Autor
|
Thema: Kickz'N'Clapz - Close Ur Eyes (House)
|
|
DJ Falkazone
Usernummer # 10209
|
verfasst
Geiles Teil! Sehr Clubbig, coole Fx und nice Bassline, das sexy Vocal setzt dem ganzen noch die Krone auf! Hab eigentlich auch nichts dran auszusetzen, passt für mich so
Aus: Planáomai | Registriert: Jul 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
dee232323
Usernummer # 22378
|
verfasst
Kewl! Dank dir!
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Oha, was für Samples nutzt du denn, die von Soundcloud nicht als Teile 'ner Sample-Library sondern als Bestandteil eines kommerziellen Releases interpretiert?
Track braucht bei mir fast 'ne Minute, bis er zündet, aber dann zündet er. Lustig verspielt wobbelige Bassline, klasse Vocal, knackige Drums, wieder mal ungewöhnlich geradlinig, aber genau das tut dem Track richtig gut. Der Synth-Sound ab dem Break hat sogar schon 'n EDM-Vibe bzw. die Tendenz, selbst in Richtung kommerzieller Veröffentlichung zu gehen:
Hier fällt mir auf, dass die catchy Synth-Melodie und das Vocal gegeneinander parallel / gleichzeitig 'diskutieren', d.h. beide fallen sich quasi gegenseitig in's Wort und ich weiß da wirklich nicht, wem ich zuhören soll. Ich denke, mit 'nem 'call & response'-Ansatz würde das besser funktionieren, d.h. wenn die beiden Elemente sich ergänzen und sich nicht gegenseitig im Weg stehen. Auch ab etwa 4:20 passiert das wieder, dass die tolle Synth-Melodie und das Vocal miteinander 'streiten', dabei ist sicher ausreichend Platz für beide da, damit jeder mal zu Wort kommen darf.
Ist Hochniveugemecker, aber es wurde ja explizit um Feedback gebeten.
Apropos: Du hast diese Art an bitcrush/lofi-Effekt oder so'n blubbernden Sound an manchen Stellen, der gerade gegen Ende des Tracks zu jedem Taktbeginn läuft, der ist bei meinen Monitoren sehr im Vordergrund, evtl. reicht's, den etwas leiser zu machen?
Und ein übertriebener Autotune-Effekt in den Vocals am Ende, das braucht's eigentlich nicht. Gerade, weil der Track so geradlinig rund ist, muss man am Ende das nicht noch weiter verwursteln.
Ansonsten 'n klasse Track, der wirklich Spaß macht und bei dem auch wieder deine Handschrift zu erkennen ist.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
dee232323
Usernummer # 22378
|
verfasst
Ich finde der Synth und die Vocals vertragen sich eigentlich ganz gut. Und die FX Sounds sind hier auch eigentlich lautstärekemäßig ok. Aber danke fürs Reinhören und die ausführliche Kritik. Hab jetzt übrigens die Bedienung von Mixroom kapiert und nutze das auf dem Master mit dem Deep House preset. Bis demnächst! Hau du mal wieder einen raus!
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dee232323: Ich finde der Synth und die Vocals vertragen sich eigentlich ganz gut. Und die FX Sounds sind hier auch eigentlich lautstärekemäßig ok. Aber danke fürs Reinhören und die ausführliche Kritik. Hab jetzt übrigens die Bedienung von Mixroom kapiert und nutze das auf dem Master mit dem Deep House preset. Bis demnächst! Hau du mal wieder einen raus!
Der Mix an sich klingt bei vielen deiner Tracks schon ganz prima, eventuell kannst du mit Mixroom noch ein Quentchen mehr rausholen.
Was Synth & Gesang betreffen: Die Spuren sind super und eingängig und sehr, sehr nice, _mir_ fällt da jedoch eben beim Hören auf, dass die beiden Bestandteile sich immer dann gegenseitig etwas stören, wenn sie gleichzeitig laufen. Darum der Vorschlag für das Call & Response-Schema, d.h. die beiden Spuren laufen eher nicht parallel und nicht gleichzeitig sondern sind eher wie ein Dialog aufgebaut, d.h. Synth spielt, Gesang 'antwortet' etc.pp.; ich glaube, das würde Tracks wie diesen gut tun.
| |
|
|
ENVitre
Usernummer # 3167
|
verfasst
Ziemlich nice auch eine gute Wahl mit der lo-fi bitcrush Snare. Vocals könnte man vielleicht etwas sparsamer einsetzen zumindest diesen time stretch delay, vielleicht abwechselnd einen einfachen Delay? Und die Pitch Spielerei fast am ende passt nicht so ganz zum Track finde ich ansonsten wäre es eine runde Sache.
Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
dee232323
Usernummer # 22378
|
verfasst
Dank dir, das mit einem anderem einfachen Delay ist ein guter Tip. Weiß nicht ob ich weiter dran werkel wenn ich ihn nicht auf SC hochladen kann, mal schauen. Auch die Vocals sparsamer einzusetzen ist wahrscheinlich ein guter Tip.
| |
|
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Munterer Bouncer! Wie gewohnt mit nem schönen Groove, schönen Sounds & Vocals... Über Kopfhörer viel mir jetzt technisch nichts negativ auf... Das Pitch-"Geleier" am Ende beim Vocal würde ich auch weglassen. Was ist das fürn "Stotter-Delay" auf dem Vocal?
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
dee232323
Usernummer # 22378
|
verfasst
Das "Delay" ist Portal. Mächtiges Effekt Tool. Den zu 100% Vibrato aufsteigenden Effekt am Ende habe ich jetzt gelöscht.
| |
|
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Nices Delay... Falls jemand was ähnliches kennt für deutlich günstiger, bitte melden Was ich vor allem daran interessant finde, dass z.B. bei deiner Einstellung die Delays scheinbar begrenzt sind/werden können...
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: FaDe: Nices Delay... Falls jemand was ähnliches kennt für deutlich günstiger, bitte melden Was ich vor allem daran interessant finde, dass z.B. bei deiner Einstellung die Delays scheinbar begrenzt sind/werden können...
Wenn es sich um Portal von Output handelt, würde ich es eher nicht als klassisches Delay definieren, das ist eher ein Granular-Effekt, das zusätzlich noch ein paar klassische Effekte wie natürlich auch 'n Reverb und Delay beinhaltet und deren Parameter man via LFO, einem integrierten Step-Sequenzer und in der Modulationsmatrix sehr, sehr schön automatisieren kann. Das Plugin, das dem Portal recht nahe kommt, ist gemäß meiner Erfahrung Graindad von Sugar Bytes, bietet tatsächlich sogar noch deutlich mehr Funktionen, hat aber einen etwas anderen Charakter im Sound und benötigt etwas mehr cpu und Einarbeitungszeit. Auf ähnlich funktionalem Niveau wäre dann natürlich noch Arturias Fragments zu erwähnen. Würde also gemäß meiner Erfahrung behaupten, dass diese 3 Plugins sich vom Sound und vom Konzept her sehr ähnlich sind.
Wenn es vornehmlich um weirde Delays und Verfremdung des Ausgangsmaterials geht und es budget-freundlich sein soll, wären da die zahlreichen Puremagnetik-Plugins erwähnenswert, die ich häufig und gern nutze, die Plugins sind - mit wenigen Ausnahmen - aber auf wenige Parameter reduziert, bieten also weitaus weniger Möglichkeiten der Klangformung.
Sofern man den Ausgangsssound stärker als bei den o.g. Plugins verfremden will, wäre SILO von Unfiltered Audio ein Tipp, auch hier handelt es sich um eine Granular-Effekt-Maschine, die dahingehend natürlich ideal für schräge Delays/Hallfahnen ist, entartet aber den Sound stärker als Portal oder Graindad oder Fragments, ist n.m.E. eher experimenteller im Ergebnis.
Wenn man nahezu gar kein Budget hat und Delays/Soundscapes auf Granular-Ebene haben will, wäre Emergence v1.0 ein Tipp, da 'name your price'-Ansatz, schluckt auf meine alten Mühle aber zu viel cpu: https://daniel-gergely.itch.io/emergence/devlog/374600/emergence-v10-beta-available Ist vom Ansatz aber auch eher experimentell.
Straight forward wäre dann noch Audiority’s GrainSpace, auch mit dem Fokus auf Hallfahnen und Delays, hat einen generell recht schönen Sound.
Rein granulare Delays, die ich aber selbst noch nicht probiert habe, wären noch Graindrop und Glow von Lese: https://flowsonics.net/graindrop https://lese.io/plugin/glow/
Und klar, Reaktor bietet ähnliche Möglichkeiten wie nahezu alle o.g. Plugins.
| |
|
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Hossa, danke dir! Werd mir die Sachen anschauen!
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: FaDe: Hossa, danke dir! Werd mir die Sachen anschauen!
Gern! Bei Puremagnetik kannst du dich auch mit ein paar kostenfreien Plugins austoben bzw. sollten Plugins für 1 US$ im Budget möglich sein. https://puremagnetik.com/collections/free-plugins
| |
|
|
dee232323
Usernummer # 22378
|
verfasst
Zitat: entartet aber den Sound stärker als Portal
Da wär ich mir nicht so sicher, Portal kann den Input MEGAkrass entarten...
edit: gerade mal das Arturia Ding, sprich EFX Fragments angeschaut, anscheinenend auch TOP TOP TOP, mit viel mehr "Knöpfen" als Portal.
| |
|
|
|