Autor
|
Thema: Clubgroove - Need a Change [Pop]
|
clubgroove

Usernummer # 5245
|
verfasst
Oh je ich hab mich mal wieder an Cubase gesetzt und diesmal ne Popnummer gemacht. 95 BPM, so langsam war ich noch nie. Der passt zwar nicht wirklich ins Technoforum, aber egal:
Need a Change
Was sagt ihr ?
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
dee232323

Usernummer # 22378
|
verfasst
Fettes Teil, würde liken und reposten aber ist ja privat.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ach, hier ist doch (fast) alles gern gesehen und gern erhört, und da ich 'Pop' durchaus gern machen würde, mir dafür aber die Skills fehlen, bin ich umso gespannter.
Sehr cooler Vibe, erinnert mich streckenweise ein bisschen an sehr modernen UK-Pop bis hin zu Charlie Puth, da hier definitiv 'ne große Prise "Singer & Songwriter" mit eingeflossen ist:
Sehr, sehr, sehr schöne Sounds, die - so mein Empfinden - ich dir nicht zuordnen hätte können, weil sehr organisch, sehr 'handgemacht' und das ist ein Kompliment, keine Kritik.
Die Laufzeit von knapp über 3 Minuten steht dem Song auch sehr gut, auch das Arrangement ist bei dieser Spielzeit ideal und gut gemacht - bis Minute 1:10 ist für mich alles sehr stimmig, _dann_ hätte ich mir 'ne Bridge gewünscht, um so die Dynamik im Song weiter am Leben zu erhalten, erst ab Minute 1:54 wird dann durch den Break die Spannung wieder mit Leben erfüllt. Damit mein Fazit, dass man hier vielleicht den Song noch weiter und um gute 40 Sekunden straffen hätte können - oder eben in der o.g. Zeitspanne noch 'ne weitere Idee durchaus hätte platzieren dürfen. Aber das ist auch wieder mehr subjektives Empfinden.
Ich glaube, bei den Vocals darfst du ruhig noch mutiger mit Effekten wie Delays / Reverbs sein, damit der Song noch moderner und noch zeitgemäßer klingt. Ich hatte hier im Forum mal'n Link zu 'ner Weeknd-Produktion gepostet und war sehr überrascht, wie stark der Gesang noch angereichert wurde. Ah ja, hier, hab' den Link wieder gefunden: Producing The Weeknd's vocals with Illangelo = https://www.youtube.com/watch?v=NzSvZaxZUHM
Lassen wir mal das persönliche Empfinden ausser Acht, dann ist das ein sehr starker Song, sehr stark umgesetzt und mehr als nur solide.
Nur aus Neugierde, woher kommen all die netten Instrumente, die ich in deinen anderen Tracks bislang so nicht zu hören bekam (wenn ich mich nicht täusche) und woher kommt der Gesang?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
clubgroove

Usernummer # 5245
|
verfasst
@Chris Danke
Ja das mit nen Bridge hatte ich auch überlegt da ab 1.30 Min ein wenig die Luft raus ist. Hab aber da ein wenig an den Drums was geändert. Ja das mit den Effekten bei den Vocals ist etwas zurückhaltend. Muss mir mal das Weekend beispiel anhören.
Ich hab mir mal nen neuen Synth geleistet, Minimal Audio "Current 2". Da kommen ne menge Sounds in dem Song her. Wobei auch vieles aus dem Avenger kommt. Der kann auch sowas ganz gut.
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Sehr fein Produziert. Würde mit ein paar kleinen Änderungen wohl auf meiner Spotify Playlist landen.
In Sachen Vocals sehe ich das wie Chris. Um es moderner klingen zu lassen, würden hier und da ein paar Effekte wunder bewirken. Ich weiß nicht, welche Cubase Version du nutzt aber ich habe für mich gerade den FX Modulator entdeckt, oder das ganz neue Cubase hat glaube ich zwei Delays die auch einen Pitch-Effekt haben... Bei meinem neuen Track "Life is Music" ist beim zweiten mal wenn die Vocals kommen dieser FX Modulator drauf. Kannst ja mal drauf achten, wenn du Lust hast.
Noch so ein Trick ist, Die Vocal-Spur zu Doppeln, und entweder um 12 Halbtöne nach unten, oder oben zu Pitchen, und ganz leicht bzw. leise darunterzulegen.
Beim Zweig Rihanna - Diamonds Remix hab ich das gemacht hört man gleich am Anfang wenn man drauf achtet.
https://coccus.bandcamp.com/track/diamonds-zweig-remix
Kannst ja mal probieren wenn du Lust hat. Ist halt wie so oft Geschmackssache.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
clubgroove

Usernummer # 5245
|
verfasst
Das ist gar nicht so einfach. Ich hab jetzt einige Änderungen bei den Vocals gemacht. Ein wenig beim Hall und Delay automatisiert. Ich hab keine Ahnung ob man das ohne vergleich überhaubt hört. Wenn gewollt kann ich die andere Version auch nochmal reinstellen. Wer Lust hat kann ja mal reinhören.
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: clubgroove: Das ist gar nicht so einfach. Ich hab jetzt einige Änderungen bei den Vocals gemacht. Ein wenig beim Hall und Delay automatisiert. Ich hab keine Ahnung ob man das ohne vergleich überhaubt hört. Wenn gewollt kann ich die andere Version auch nochmal reinstellen. Wer Lust hat kann ja mal reinhören.
Ja bitte und sowas von, bin neugierig, vor allem ein A:B-Vergleich wäre immer sehr spannend.
| |
|
|
EKT

Usernummer # 21362
|
verfasst
Jo! der könnte bei Deluxe Music mit nem chilligen Video mit durchlaufen - würd ich niemals denken, daß der hier ausm forum kommt - und schon gar nicht von clubgroove. Ja - auch das ist nicht negativ gemeint. Klingt halt komplett anders als sonst von dir.
Aus: Osterrönfeld | Registriert: Nov 2014
| |
|
|
clubgroove

Usernummer # 5245
|
verfasst
So ich hab da noch ein wenig dran gearbeitet. Gerade beim Mastern war mir die Hihhat zu laut.
Ich habe jetzt mal zum vergleich die alte Version nochmal hochgeladen.
Need a change old (vergleich)
Wobei ich mich mittlerweile nicht mehr so richtig entscheinden kann.
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: clubgroove: So ich hab da noch ein wenig dran gearbeitet. Gerade beim Mastern war mir die Hihhat zu laut.
Ich habe jetzt mal zum vergleich die alte Version nochmal hochgeladen.
Need a change old (vergleich)
Wobei ich mich mittlerweile nicht mehr so richtig entscheinden kann.
Ich finde den 'need_a_change3-vergleich' zwar hauchdünn 'crisper' auf meinen Yamahas, wenn man aber ganz gezielt auf die Hihats achtet, dann entsteht tatsächlich der Eindruck, dass sie in dieser change3-Version auch wieder nur hauchdünn zu 'scharf' sind. Nach meinem Gefühl sind die Unterschiede nur knapp etwas mehr als subtil, will sagen, das relativiert sich sowieso, je nachdem, wo der Song läuft (Hi-Fi-Anlage, Club, Airpods etc.pp) und wie das individuelle Hörempfinden ist. Ich will auch nicht ausschließen, dass ich mit 'frischen' Ohren die Unterschiede zum Frühstück deutlicher wahrnehme, aber zur aktuellen Stunde würde ich behaupten, dass es so bleiben kann, wie es ist.
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Sehr geiles Pop-Ding!! Tolle Sounds, Vocals, Produktion insgesamt... Kompliment!! Die Shaker (es sind Shaker oder?) könnten - meine ich auch - noch ganz leicht entschärft werden ganz obenrum... Und ich persönlich würde die Vocals noch etwas breiter machen...
(Eine klitzekleine Bitte: Lass doch vielleicht am Anfang und Ende bei den Tracks n ganz kurzes Stück Luft, sonst gibt's bei SC immer n kleinen Knackser und es kommt teilweise "abgehackt"... Machen leider viele nicht... Kann mir aber auch nicht vorstellen dass das nur bei mir so kommt - habe das sowohl mit meinem alten als auch mit dem neuen Audionterface...)
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Er singt immer "I'm the one that _need_..." statt "needs"... Und "I'm the one who _need_..."... Kenn so Sachen von Rappern z.B., da kommt es nicht immer so genau... Oder ist das bei so glatten Popvocals auch Standard? Achja... Verrätst du uns noch wo die herkommen?
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
clubgroove

Usernummer # 5245
|
verfasst
@Fade Die Vocals sind sogar direkt von Steinberg "Soulful RnB Vocals". Konnte ich nie was mit anfagen. Nun haben sie aber ganz gut gepasst.
| |
|
|
ENVitre

Usernummer # 3167
|
verfasst
Sehr solide sehr poppig was den mix angeht gehen hier meine Kompetenzen flöten da ich recht selten mit Vokals zu tun habe. Mir fällt nur auf dass die mitten hier ziemlich weit vorne sind was ja im Genre nix schlechtes ist. Absolut solide Produktion.
Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001
| |
|
|