technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » Zweig - Starlit Sky [ Trance-Tech ]

Autor Thema: Zweig - Starlit Sky [ Trance-Tech ]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

- verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo zusammen,

Ich hab versucht, es moderner zu gestalten ist mir fürchte ich nicht gelungen. Geht wieder eher so in die Classic Trance B-Seite Richtung. [rotwerd]

https://soundcloud.com/zweigstelle/starlit-sky

Feedback ist trotzdem sehr willkommen.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Och, grooven tut der Track und macht echt Spaß, vor allem die Bassline ist so geil funky. Die recht verträumten Flächen sind süß, die Melodie ebenfalls. Solide gemacht und alles recht knuffig und ja, mit dem verzweigten Retro-Sound.
[Wink]

Und der hat auf mich diesen schönen 'analogen' Charakter, viele Synths, Arps & Patterns und ist nie überladen. Und vergiss auch nicht, deine Sachen tragen deine Handschrift und man erkennt 'deinen' Sound irgendwie immer, das ist beneidenswert, wenn man seinen eigenen Signature Sound hat.
Jetzt weiss ich natürlich nich', wie du 'n freshen Sound definierst und wie du das hier ursprünglich umsetzen wolltest?

Seit'n paar Wochen schlägt mir der y'tube-Algorithmus gerade 'ne ziemlich irre Mischung aus K-Pop und Eilish-artigen Artists vor, ist nach n.m.E. zumindest im Pop-Segment das Fresheste und da fallen mir diese extreme Präzision aller Sounds, die zahlreichen Layer einzelner Spuren, die riesigen Effektketten, viele Samples und trotzdem unfassbarer Dynamik und Präsenz auf, was diese Produktionen für mich ausmachen - andererseits wirken gerade die Massen an K-Pop-Sachen sehr 'splice'-ig - also quasi Retorte - auf mich.

Was wären denn so Tracks, die du als modern empfindest?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

- verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für dein Feedback [Smile]

Tja, die Frage sollte man sich wohl stellen, wenn man moderner klingen will. Ich höre ja oft bei Spotify playlisten durch da ist selten mal ein Track dabei, der mir richtig gut gefällt. Wenn ich mir so Sachen von Einmusik, Solomun oder Tom Wax zb. anhöre dann klingt das alles super Professionell, sauber, und durchproduziert aber irgendwie auch so gleich. Das fixt mich nicht so wirklich an.

Gerade lief von "Peggy Gou" - "1+1=11" im "Spray" Remix das ist dann wieder ehr so meines. Die finde ich sowieso ziemlich gut hat ihren eigenen Sound.

Oder "Jil Tanners" Track "Lost in Space" auf der Headfire Compilation finde ich auch richtig stark.

chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
O-kay. Ähm. Das ist jetzt sehr seltsam.
Könnten wir hier'n Screenshot posten, könnte ich das auch kurz demonstrieren, dass y'tube mir soeben gerade eben als aller-ersten Clip in der Vorschlagsspalte das hier vorgeschlagen hat:
Peggy Gou - 1+1=11 (Spray Remix) (Visualiser)
und ich möchte 'ne Tüte Gummibärchen darauf verwetten, dass hier in der Forensoftware nichts implementiert ist, was irgendwelche Daten ausliest und/oder analysiert.
Der Track ist ganz cool, aber klingt für mich jetzt auch nicht so wahnsinnig frisch und modern, ich hab' da eher so Italo-Trance-Assoziationen aus meiner späteren Jugend. Liegt vielleicht an dem sanften Oldschool-Breakbeat im Hintergrund und dem im Allgmeinen recht trance-igen vibe. Scheint aber'n top-aktuelles Release zu sein?

Jetzt gerade noch fix den hier angehört:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=bLsDLxISc5w
Peggy Gou - Lobster Telephone
Das ist doch echt 'retro', oder etwa nich' ?
Also, wenn das 'nem modernen Sound entspricht, nehme ich ab sofort alles zurück, weil dann alle letzten Zweig-Arbeiten definitiv auch modern sind.
Ist stilistisch auf jeden Fall schon sehr zweig'isch.
[Wink]
[Wink]

Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

Sorry, das ist ein suboptimales Beispiel, was moderne Musik angeht. Ich werde mal meine Playlist durchgehen, wenn ich was höre, was passt poste ich es hier. Da ging es mir eher darum, was mir gefällt.

So seltsame Vorschläge bekomme ich auch hin und wieder im Zusammenhang, mit Facebook ist das ja schon fast normal. :/

chris
User
Usernummer # 6

Bin gespannt auf Beispiele.
[Wink]
War wirklich nur sehr verwundert, wie es passieren kann, dass du hier im Forum explizit einen Track erwähnst und als ich dann in 'nem anderen Browser-Tab y'tube aufmachte, genau der vorgeschlagen wird. Hätten wir uns via whatsapp und insta und f'book darüber unterhalten, hätte es mich nicht so erstaunt.
[Wink]

Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

Ich weiß nicht, ob es jetzt so super Modern ist es klingt auf jeden fall frischer als mein Zeug.

Brina Knauss - Births

https://www.youtube.com/watch?v=mhQAzLjNy48&ab_channel=WhenWeDip

Chris Stussy - All Night Long

https://www.youtube.com/watch?v=W48lREzsXaI&ab_channel=chrisstussy

chris
User
Usernummer # 6

Also, Brina wirkt auf mich nicht so unfrisch, auch wenn mich die Saafi-Bros-Percussions nicht anmachen *g* - vor allem ist das Klangbild sehr, sehr dick und auch wenn alle Sounds gut zu erkennen sind, wirken sie weder preset-lastig noch fragil, da ist alles wirklich sehr füllig, trotz des leichten retro-Charmes der gewählten Sounds. Percussions sind außerdem recht abwechlsungsreich, shuffeln sogar ein bisschen und wirken auf mich nicht nach simplen Patterns, was aber eben auch in der Summe daran liegt, dass alles wie aus einem Guss klingt, alle Sounds vereinigen sich hier zu 'nem großen Bild. Das mag vielleicht auch an den teils großen Reverbs liegen, die alles miteinander verweben? Inhaltlich haut mich das nicht vom Hocker, aber die Produktion ist mehr als solide und sehr rund. Und hat eben auch ein paar organische Elemente in den Percussions und dort ebenso auch viel, viel, viel Dynamik. Und klingt auf den billigen Laptop-Lautsprechern wahnsinnig ausgewogen.

Der Herr Stussy hebt das Tempo erstmal kräftig an, arbeitet auch mit ein paar eingestreuten Percussion-Sounds, wie Brina, wenngleich das Klangbild dünner auf mich wirkt. Bassline und Synths haben schon den Zweig-Charakter mit diesem analogen Charme, generell ist der Mix aber luftiger als der von Brina.

Was mir so bei beiden Tracks auffällt, ist, dass da sehr viele Sounds genutzt werden, was das gesamte Klangbild 'auffüllt' und 'phätter' zu machen scheint. Abgesehen von Stussy's Bassline habe ich auch den Eindruck, dass die Sounds alle ein bisschen verändert klingen, will sagen, mit Presets würde ich wohl nicht den Sound nachempfinden können, da müsste ich hier und da auf jeden Fall schrauben. Und eventuell wird hier auch stark mit Dingern wie 'nem 'glue compressor' gearbeitet, da beide Mixe alle Sounds miteinander verschmelzen lassen.

Ich weiß nicht, ob 'mehr Sounds' und 'andere Sounds' das Patentrezept sind, aber vielleicht nähern wir uns damit Lösungsmöglichkeiten an? Bei Stussy fehlte mir ein wenig die Dynamik in den Percussions, aber Brina moduliert und variiert n.m.E. da sehr viel. Das hört sich in der Tat frischer an.
[Wink]

Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

Danke für deine Einschätzung, und deinen Rat Chris. [cool]

Vielleicht hast du ja auch mal Lust, einen Track oder mehrere zu zeigen die dir gefallen, und die du als Modern erachten würdest.

Würde mich auch interessieren.

dee232323

Usernummer # 22378

- verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab den jetzt zweimal an verschiedenen Tagen durchgehört aber mehr als gefällige Nummer fällt mir dazu nicht ein. Kann mir aber gut einen Rave von früher vorstellen wo die Leute dazu schwer abgegangen wären. Technisch wie immer crisp und kickend. Ist für mich halt nicht verspult genug.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

Danke dir dee! Schön, dass du dennoch reingehört hast [Smile]
chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Danke für deine Einschätzung, und deinen Rat Chris. [cool]

Vielleicht hast du ja auch mal Lust, einen Track oder mehrere zu zeigen die dir gefallen, und die du als Modern erachten würdest.

Würde mich auch interessieren.

Gerade bei ner flotten Kaffeepause mal in meiner Lieblingsmusikplaylist gewühlt und, sorry, die besteht aktuell fast ausschließlich aus gemütlich, organischem Deep-House mit viel Soul und Gesang, da habe ich beim schnellen Skippen nichts gefunden, was irgendwie artverwandt mit den zweig'schen Produktionen wäre. Die meisten der Songs in dieser Playlist erachte ich auch als relativ 'zeitlos' und 'klassisch', wenngleich mir vor ein paar Monaten bewusst wurde, dass die Produktionen heute glatter, dicker, runder und fülliger klingen, denn ich hatte mich mal durch meine Lieblingstracks vor 6 oder 7 Jahren gewühlt und wenngleich ich sie inhaltlich noch immer als spitze erachte, klingen sie im Mix und in der Komposition wesentlich dünner als all die Releases der letzten Jahre.
[Wink]

bobnet

Usernummer # 11679

- verfasst      Profil von bobnet     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh Junge, ist dieser Track geil. Hat so was verträumtes. Diese Flächen berühren mein early 90s Trance Herzchen. Trotzdem noch schön groovig.

[ 08.10.2024, 08:58: Beitrag editiert von: bobnet ]

Aus: Castrop-Rauxel | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr gut!
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

@ Chris keine Thema, halb so wild. [Smile]

@ Bobnet Danke schön freut mich, dass er dir gefällt. [herzchen]

@ Oskar Danke dir [asien]

chris
User
Usernummer # 6

So, habe heute den Spaziergang genutzt und mich doch noch mal in Ruhe durch meine 'Tanzen!'-Playlist gewühlt und ein paar Sachen gefunden, die _mir_ zusagen und die ich irgendwie recht energievoll und frisch finde, wenngleich alle natürlich nicht so direkt 'deinem' Sound entsprechen - vielleicht findest du da ein wenig Inspiration?

Jepe - Lift U Higher: n.m.e. steckt da durchaus 'ne dicke Prise "Trance" drin:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=nGLn4E-SCzo

Diamond Mouth - Divine Flow (Ruede Hagelstein Remix): less-Melodic Techno?
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=_3-B9VPm-ys

Kocleo - Fase2: Melodic TechTranceHouse? Grooves wie Bolle
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=Q_LcZZOlPTs

Bag Raiders - Savannah: Tatsächlich schon relativ 'alt', aber für mich für den Tanzflur 'n Hit, extrem zeitlos minimal:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=7NWcb8ERLqM

Arnodd - Myr: Neo-Trance? (auf Traum)
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=sZzTsAJxcbw

Augustin Giri - Protasi: Trance?
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=lOyZEua8zWs

Dino Lenny - Lose Control (Vince Watson Reshape): Acid Tech-Trance?
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=xucEb7pb7ZI

WhoMadeWho & Blue Hawaii - Kiss Me Hard: Trance-Pop mit etwas Italo-Disco
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=BYuuywecUC8

Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

Danke für die Mühe Chris, da sind interessante Stücke dabei. Hier kann ich mir sicher das ein oder andere abschauen. Schön deep, minimal, und leicht angetranct [Smile] Vielleicht, versuche ich mal was nachzubauen. Kocleo - Fase2 ist mein Favorit das ist richtig guter Stoff. [top]
chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Danke für die Mühe Chris, da sind interessante Stücke dabei. Hier kann ich mir sicher das ein oder andere abschauen. Schön deep, minimal, und leicht angetranct [Smile] Vielleicht, versuche ich mal was nachzubauen. Kocleo - Fase2 ist mein Favorit das ist richtig guter Stoff. [top]

Cool, war auch keine Mühe und kein Aufwand.
Spannend, dass dir der 'tooligste' von allen - so mein Eindruck - am meisten zusagt: Der ist auch schick und ich finde den vor allem aufgrund der Arbeit im 'Bassbereich' so erfrischend modern, da growled es und stottert hier und da und die verschiedenen Layer hämmern stakkato-artig um den Groove herum, außerdem wird da - so mein Gefühl - viel moduliert, das ist alles sehr dynamisch und lebendig und jenseits gemütlicher 8tel und 16tel.
Außerdem finde ich es bei dem Track auch spannend, wie erst spät im Verlauf des Tracks mit dem Delay gespielt wird, das auch aus dem Raster tanzt und gemeinsam mit diesen wahnsinnigen Basslines so ein phänomenal variables Klangmuster erzeugt, ohne, dass ich jetzt hier irgendwelche Poly-Rhythmik-Fachthemen analysieren will.
[Wink]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.