Autor
|
Thema: [ Melodic House ] Zweig - Shimmer Of Hope
|
|
dee232323

Usernummer # 22378
|
verfasst
WAS?! DAS MUSS ICH JETZT NOCHMAL HÖREN?!
Nee, im ernst, stylish, nicer bounce, crispe Mischung, schon Version 1 fand ich klasse. Die Melodie ab Minute 6 würde ich vielleicht schon 1, 2 Minuten vorher reinkommen lassen, die hebt den Track nochmal eine Stufe höher.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023
| IP: [logged]
| |
|
|
Joix

Usernummer # 20577
|
verfasst
Angenehmer Tropical-House Track. Anschmiegend und sanft. Lässt mich Cocktail-trinkend in einer Strandbar leicht dazu wippen auf einem Barhoker. Für mein Empfinden könnte der Track sogar noch etwas kürzer sein, das ausgedehnte Arrangement ist hier schon fast etwas oldschool wirkend, könnte noch mehr gestrafft werden von 8:31min auf zB 6min
Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
verbessert gegenüber der ersten version durch die (leichte) kürzung und den neuen melodischen zusatz im dritten drittel.
auf der skala zwischen "chillig und trotzdem anregend" und "chillig, aber schal/träge/zäh" geht er für mich aber über die länge weiterhin etwas in letztere richtung. auch weil es weniger in den sound einzutauchen gibt als in manch anderem Zweig-track.
würde (zumal bei tracks dieser länge) entweder tiefer in den sound gehen oder melodisch/harmonisch nicht durchgehend in dem einen 2-takt-pattern bleiben (auch wenn hintenraus ein paar noten dazukommen), sondern auf dieser ebene auf eine offenbarung hinarbeiten, die sich u.a. in harmoniewechsel äußert. so wie das beim pop der chorus ist oder auch in epischem trance das storytelling ausmacht.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Vielen Dank fürs Feedback
ich konnte ihn auf 8 Minuten kürzen, und noch ein paar kleine Veränderungen vornehmen. Einige Spuren musste ich in Wav. umwandeln weil der Laptop schon das meckern anfing. Mehr kürzen ist leider nicht drin.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Oha, wie lange war denn die erste Fassung, wenn die Verkürzung jetzt noch bei stolzen 8 Minuten liegt?
'Tropcial House', wie Joix das schreibt, finde ich auch 'ne sehr hübsche Beschreibung, auch seine Assoziationen teile ich: Cocktail-Strandbar-Sonnenuntergangs-Musik.
Die Melodie und / bzw. die Bassline ist mir 'n bisschen zu einfach, das erinnert mich an die ersten Fingerübungen am ersten Tag vor 'ner Klaviatur. Ich mag, wie du vieles einfach einfach machst und umsetzt und dadurch deine Sachen sehr angenehm eingängig sind, hier ist mir die Melodie bzw. das Thema doch zu ... einfach.
Da ist die kleine Pause im Break mit den süßen Strings für mich eine angenehme Abwechslung.
An sich alles sehr schön und angenehm und entspannt entspannend, hätte ich aber wohl früher in 'nem Set zum Beginn zum Aufwärmen gespielt, definitiv nicht in der Prime Time, auch wenn der Trommelwirbel und die zweite Melodie im späteren Verlauf den Track schon ein bisschen noch anheizen.
Vom Sound her denke ich die ganze Zeit irgendwie an die alten 'No Repesct!'-Sachem, da wäre das bestimmt 'ne gute B-Seite gewesen.
Sehr süß alles, aber ich werde mich in ein paar Tagen an den Track nicht mehr so gut erinnern können, wegen, äh, tja, der arg einfachen Melodie.
Und wie immer, das ist nur 'ne Geschmackssache und weil der sicher anderen besser gefällt, wurde der mal eben fix in der Klangwolke auch geteilt und beherzt.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Danke dir Chris,
Ich glaube, er war mehr als 9 Minuten lang. Ok, kommt aufgrund seiner Einfachheit, nicht ganz so gut weg Kann ich verstehen. Mir gefiel er ganz gut aber ich beuge in dem Fall der Mehrheit *gg* Dürfte dann als Free Download gut geeignet sein.
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
hej! mich langweilt hier vorallem dieses "stacking". hab jetzt auch hier beim dritten versuch zum ersten mal durchgehört. also das gestapeln. dann kommt ein pad. dann kommt ein break. dieses wird durch reduktion erzeugt, dann wird das break gestreckt. geht dann aber zurück zu dem sound davor.
k.a. mister, aber warum packst du nicht immer ein vocal rein? ich mein, du produzierst ja schon immer sehr ähnlichen sound, sehr gleichförmige basslines, sehr änhliche beats, da kann man durchaus vom produzieren reden, nicht unbedigt musizieren, aber warum packst du dann nicht immer ein vocal rein?
irgendwie kapier ich das nicht, aber das lass ich jetzt einfach mal da.
cheers! wegeduck
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Ich danke dir sehr Oskar
Wenn ich ein Break mache kommt meistens auch ein neues Element hinzu eine Fläche, ein Lead, Vocals, ect. vielleicht bin ich da ja zu altmodisch.
Vocal müsste man halt ein passendes finden. In dem fall fand ich keines, und dachte auch, es würde ohne funktionieren. Oder meinst du es fehlt nur noch das Vocal zur perfekten Zweig Programmierung
Ich schätze deine Aufrichtigkeit.
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
ich denke, dass vocals deine tracks sehr aufwerten können, weil sie ihnen noch eine chaotisch organisch expressive ebene hinzufügen. das fehlt mir hier einfach, so das ich als hörer mich viel zu sehr auf den rest konzentriere. bei dem hier hab ich vorallem bei der bassline erwartet und gehofft, das gleich kurz nach start ein rapper ala 2 unlimited mit einsteigt. das wäre geil! vielleicht nicht so ulkig wie bei 2unlimited, tiefere stimme wie bei the joy. aber hej, auch hier ist alles nur geschmacksache und der track funktioniert sicher auch so. jetzt beim vierten durchlauf fang ich an ihn zu mögen.
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@Monkey: Passende Vocals? Zuerst einmal via Perplexity oder Claude oder ChatGPT ein paar Lyrics schreiben lassen, dann die AI schimpfen, weil sie nach so vielen Monaten immer wieder mit gleich-langweiligen Stereotypen und Phrasen um's Eck kommt, die inzwischen schon in ein paar Millionen (ich untertreibe nicht) AI-generierter Songs vorkommen, am besten mit einem Prompt á la 'Ersetze alle Wörter mit einem Synonym und schreibe die Lyrics so im Stile wie (Artistnamen einfügen)', dann kommt da durchaus was nicht so Schlechtes bei raus. Dann eher bei UDIO als bei SUNO sich'n Account anlegen und das Sparschwein für'n Abo plündern, zum Start dennoch nicht das kleinste Paket nehmen, das mittlere sollte für erste Tests ausreichen und wenn man gut darin ist, Abos zu vergessen, am besten gleich wieder kündigen, die Credits bleiben ja erhalten. Dann zerschneide deinen Track in zwei oder drei Segmente, die nicht länger als 60 Sekunden sein dürfen, dann bei Udio hochladen, sich mit dem Menü vertraut machen und die beiden noch recht neuen Funktionen 'Extend' und 'Remix' ausprobieren, dann 'Custom' anklicken, um die Lyrics zu pasten (sonst generiert die AI dir irgendeinen Random-Text), oben neben der hochgeladenen Datei ein paar Stil-Prompts eingeben ('Acid House', 'Chicago House', 'Deep House', gern mit passenden Adjektiven ergänzen), und bevor man im Menü noch Fein-Einstellungen vornimmt, einfach 4 oder 8 mal auf 'Remix' oder 'Extend' klicken und die Ergebnisse anhören. Ist was Passendes dabei, liken, um die Übersicht nicht zu verlieren und generieren, generieren, generieren. Dann bei der Download-Funktion die 'Stems' laden und voilá, da hast du Vocals, maßgeschneidert an Tempo / Harmonie und musikalischen Inhalt deines Tracks. Wie im AI-Thread im Technikbereich vor ein paar Monaten beschrieben, kann man manchmal nach 10 oder 20 Versuchen schon ein mehr als vernünftiges Resultat erhalten, manchmal braucht's aber auch 100 Versuche. Apropos, um bei Udio nicht zu viele Credits zu verbrauchen, reicht es, 30-sekündige Tracks zu erzeugen, die du mit der 'extend'-Funktion dann später sowieso wieder verlängern kannst, wenn du z.B. längere Lyrics brauchen solltest oder Variationen.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Hey Chris, danke für die ausführliche Beschreibung. Werde mir das sicher noch 1 bis 2 mal durchlesen müssen. Ich denke, dass werde ich definitiv ausprobieren. Hört sich auf jeden Fall spannend an.
| |
|
|
|