chris
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verfasst
Vorab ein kleiner Tipp: Wenn du deine Datei auf Soundcloud hochgeladen hast, dann kannst / solltest du spätestens auf Soundcloud noch den Dateinamen ändern, also Artist + Titel in den Dateinamen packen: Beim Runterladen des letzten Tracks hatte ich im Download-Verzeichnis am nächsten Tag eine erstmal seltsame Datei gefunden ("16-Audio 0004 [2024-02-02 002727.wav").
Bounce ist spaßig, die nicht ganz solide 4/4-Kick ist ein interessanter Ansatz und bewirkt so'n hüpfenden Style. Apropos, alles, was da so im Bassbereich passiert, wirkt auf mich deutlich lauter und durchsetzungsfähiger als der gesamte Rest, abgesehen von dem Bleep-Arp, der ist ebenfalls schön ausgewogen im Mix. Hier fehlt mir so ein wenig was Prägnantes (die Vocal-Chops beispielsweise gehen total unter), zum anderen bleibt das Arrangement und damit die Spannung recht statisch stehen. Harmonisch sehe ich im Track auch zwei Stränge, die eher parallel zueinander laufen, aber nicht ineinander übergehen, um das 'große Ganze' zu bilden. Nettes Tool, wäre eventuell was für ein Label wie 'littlehelpers', wären sie nicht schon auf lange Zeit im voraus 'ausgebucht' mit den nächsten Releases.
Sleaze hat die knackigeren Drums und den dickeren Groove im Vergleich zu 'Bounce', dazu 'ne ebenfalls recht dicke Bassline, alles sehr 'funky', sehr verspielte Percussions und weirde Sounds, der orientalische Touch hat was, wenngleich ich das Gefühl habe, dass sich einige Sounds harmonisch nicht so gut vertragen - nicht disharmonisch, aber Bassline / Kick und Vocal sowie die kleinen Effekt-Sounds scheinen nicht alle in der gleichen Tonart zu sein, zumal das Bass auch etwas verstimmt klingt (was ja an sich ganz geil ist). Dass der Track nach gut 2:30 Minuten noch mal abheben würde, hätte ich nicht erwartet, sowas vermisste ich bei 'Bounce'. Auch hier finde ich das Vocal arg weit im Hintergrund, ist aber vielleicht auch nur 'ne Frage des Geschmacks. Sehr solide, 'n bisschen harmonischer Feinschliff wäre noch fein, ist aber anstrengend, das genau herauszuhören und zu justieren, I know. Dass der Track ab der Mitte so deep wird, ist mega. Dass die Abmischung etwas 'schmutzig' klingt, steht dem Track ebenfalls sehr gut.
Different hingegen hat 'ne sehr klare Abmischung, also konträr zu Sleaze. Auch hier wieder 'n lustig effektiertes lacoV und 'ne funkey Bassline, punktierter. Und auch hier, das Vocal ist für mich im Vergleich zu den anderen Spuren sehr zurückhaltend, dieser Rimshot-Klopf-Sound hingegen sticht durch den ganzen Mix bei mir sehr stark hervor. Dieses Lead-artige Rückwärts-könnte-ein-Vocal sein würde ich auch noch weiter hervorheben, es ist ja mitunter das tragende Element des Tracks als Melodie. Und zum Tuning: Bassline und Vocal mögen sich an manchen Stellen auch noch nicht so ganz, auch nicht richtig schief,, aber beide Melodien sind wohl auch in 'ner anderen Harmonie, da würde ich selbst ganz frech 'n Autotune über's Vocal legen. Und 'auf der 1' mischt sich da noch'n anderer Sound in die Kick ein, irritiert mich, weil's so ein bisschen 'aus dem Faster' klingt.
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Gefühlt könnten alle 3 noch ein wenig Feinschliff, was Spannungsaufbau und die Abmischung betreffen, vertragen, also die Fleißarbeit fehlt mir da einfach noch. Ansonsten alle sehr charmant, Different und Bounce, da hab' ich noch ein bisschen das Gefühl, vor 'ner nicht ganz fertigen Skizze zu stehen, da ist noch Luft nach oben.
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