Autor
|
Thema: Hörprobe, ein weiterer Versuch...
|
Devaiting

Usernummer # 16067
|
verfasst
Da ich nun immer kein Profi bin und immer noch eifrig rumschraube wollte ich mal wissen wie das hier sich anhört.
http://wad-moh.de/nade/g1.mp3
Ist es wenigstens der richtige Weg? Oder klingts einfach nur scheisse....?
MfG
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2006
| IP: [logged]
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
stilbezeichung im thread-titel wär nicht schlecht...
als aller erstes würd ich bei dem track an der abmischung feilen, klingt nämlich extrem dumpf! die sounds machen auch nicht viel her, da geht noch mehr... aber komplett scheiße ist es nicht, also: weiter rumschrauben!
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Devaiting

Usernummer # 16067
|
verfasst
Joa zu dem Dumpf....ich glaube im Kopfhörer sollte man nicht abmischen.....was meint ihr, ob derweile meine 80 EUR anlage ausn Quelle Katalog zum Abhören reicht? Ob das besser ist wie ausn Kopfhörer?
| |
|
|
VanGogh

Usernummer # 5680
|
verfasst
für den anfang nicht schlecht. das problem sind für mich die melodien. die klingen nach zwei-finger-zufallsprinzip. bevor es nach katzenmusik klingt würde ich vielleicht einfach ein paar töne weglassen.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
Erdbeerschnitzel

Usernummer # 17306
|
verfasst
also der ganz hohe Synthesizer mit der "2-Finger-Katzenmelodie" passt überhaupt nicht rein. Ansonsten merkt man dass du noch nicht viel arrangiert hast, der Track entwickelt keinen richtigen Groove, auch dadurch dass er oft unterbrochen wird. Breaks schön und gut, aber nicht übertreiben. Weitermachen!
Aus: Mittelfischbach/Mainz | Registriert: Oct 2006
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ja, Style-Angabe in der Betreffzeile wäre wichtig. Abmischung sollte nicht auf hiFi-Boxen oder deejay-Kopfhörern gemacht werden, da sie den Klang manchmal ein wenig, manchmal extremst verfälschen - aber diese Abmischung hier ist gut, klingt sauber und astrein. Die 2-Finger-Melodie finde ich gut, Drums und Bassline sind ziemlich normiert, aber gut und extrem simpel und damit funktional. Ich muss gestehen, mir sagt der Track zu, ich find' den gar nicht Anfänger-typisch, wenn das Arrangement durchdacht und der Track vollständig wäre: diese leichte Atonalität und die totale Simplizität dürften auf dem Tanzflur problemlos, wenn nicht sogar richtig gut funktionieren. Ja, damit sage auch ich: weitermachen!
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Devaiting

Usernummer # 16067
|
verfasst
Vielen Dank fürdas Feedback. Irgendwann muss sich doch die Zeit ja mal lohnen, die ich bisher investiert habe....nur wann? Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr das erste mal was halbwegs vernünftiges gebastelt habt? warscheinlich liegts letzendlich an meinem equipment. Das einzige was ich hier habe iss nen m-audio midi keyboard, ne Creative soundkarte und den rechner dazu. und halt ne recht einfache stereoanlage mit (laut hersteller) linearen kopfhörern. Irgendwie wird immer alles zu eintönig, die melodien sind scheisse oder ich verheddere mich selber in komplizierten versuchen halbwegs vernünftige effekte zu machen. Ich höre oft auch Musik, die ich selber gern machen möchte, aber irgendwie klingt die musik immer "voller" und "breiter". Liegt das daran, das viel mehr instrumente gleichzeitig gespielt werden oder ist das schon mit wenig zu machen? kann ja sein das das nur am Pan liegt...
Naja ich werd auf jeden Fall ned aufgeben!!
MfG
| |
|
|
FeldFunker

Usernummer # 13849
|
verfasst
Mal ne einfache Frage - welchen Sequenzer benutzt Du, und welchen Reverb? Zum andicken empfiehlt sich immer ein Reverb auf'nem Insert, nur leicht beigemischt. Ansonsten.... vergiss den ganzen Technik Kram, vergiss Webseiten die Dir erzählen wollen wie man Kompressoren so einstellt das sie nen Instant Hit garantiert, und spiel einfach, probier aus, bastel, und lass Dir Zeit. Geduld und dranbleiben ist das wichtigste, und: hören können is wichtiger als technisches Wissen, also hör viel Musik, und zwar auf genau der gleichen Abhöre auf der Du produzierst. Hör die Sachen laut, leise, vor den Boxen, 5 Meter davon entfernt, etc.... ;-)
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Devaiting: Das einzige was ich hier habe iss nen m-audio midi keyboard, ne Creative soundkarte und den rechner dazu. und halt ne recht einfache stereoanlage mit (laut hersteller) linearen kopfhörern.
Irgendwie wird immer alles zu eintönig, die melodien sind scheisse oder ich verheddere mich selber in komplizierten versuchen halbwegs vernünftige effekte zu machen. Ich höre oft auch Musik, die ich selber gern machen möchte, aber irgendwie klingt die musik immer "voller" und "breiter". Liegt das daran, das viel mehr instrumente gleichzeitig gespielt werden oder ist das schon mit wenig zu machen? kann ja sein das das nur am Pan liegt...
Die 'Ausrüstung' ist doch vollkommen ausreichend, wenn der Rechner ausreichend RAM, 'ne schnelle Festplatte und 'ne aktuelle cpu hat, insofern man mit Softsynths arbeitet. Die Soundkarte hat auch kaum einen Einfluss auf das fertige Ergebnis, sofern du die Tracks auch digital am Rechner abmischst.
Für den Sound sind zahlreiche Kriterien verantwortlich, u.a. natürlich in erster Linie die Ausgangssounds: wenn man ein Monster wie das Synthplugin 'Massive' von Native Instruments nutzt , dann genügen u.U. wenige Spuren für einen extrem voluminösen Sound. Grundsätzlich bietet es sich natürlich an, mit EQs zu arbeiten und damit Spuren gezielt nur im nötigen Frequenzspektrum spielen zu lassen. Nutzt man auch Kompressoren und Limiter zu sehr, pumpt das natürlich den Sound auch extrem auf: sowas sollte man vorsichtig und wirklich nur bei Bedarf einsetzen. Ganz klar ist mir aber nicht, was du genau mit 'voller' meinst: hast du hier Klangbeispiele á la 'soll' und 'ist' ..?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
mr.adl

Usernummer # 18298
|
verfasst
Hm, geht doch echt ganz gut los dein Track, aber die Melodien hauen mich auch nicht um. Würde ich echt überlegen ob ich die so lasse /überhaupt drinne lasse.Und ab 1:50 zuviel rauschen, klingt wie Radio falsch eingestellt. Aber wie gesagt: der Anfang ist echt gut. Also ruhig weiter drann rumbasteln!
Aus: Fürth | Registriert: Jul 2007
| |
|
|
Devaiting

Usernummer # 16067
|
verfasst
Wie soll ich sagen........ein Beispiel hab ich nicht da als audio, aber ich meine mit "voll" das hier und da viele instrumente spielen und keines davon stielt dem anderen die show, also alles kommt zur geltung, es harmoniert. wenn bei mir die melodien mal passen übertönen sich die instrumente gegenseitig. das wirkt dann so schwammig. Und wenn mal was gefällt, so ist das nach 5 minuten nicht mehr so, weil ich zu oft über die stelle drüberhöre. Dann ändere ich wieder um....und meist ist es so, das es nach dem 5. mal umändern garnicht mehr gefällt und ich was neues probiere.
Ist das Selbstkritik, wenn einem kaum was eigenes so richtig gefällt, aber alle anderen sagen dass es gut ist? Oder haben dann die Hörer keinen Plan?
Ihr seht schon, es sind noch einige Geheimnisse die sich mir nicht offenbaren wollen.......
Aber ich werd das beste versuchen, ich denke mal, dass Ansätze zu erkennen sind!
MfG
| |
|
|
FeldFunker

Usernummer # 13849
|
verfasst
Meistens spielt da gar nicht soooo viel zusammen, wie man glaubt, mehr als Bass-Chords-Lead-Drums sind's oft nicht. Was das "voll" klingen angeht, hoffentlich schlägst Du mich nicht, aber spielst Du, besonders mit Flächen etc., Einzelnoten oder Akkorde? Das macht viel aus.... ansonsten müssen halt die Spuren ineinander greifen, es muss nicht alles gleichzeitig spielen, in nem Takt is viel Platz...
Selbstkritik ist wichtig, Frust is doof. Am besten ist es, auch wenn's schwer fällt, Tracks, bei denen man sich nicht sicher ist ein paar Wochen zu Seite zu legen. Zu dem was andere sagen: sei skeptisch, in Foren sind nur Mucker, die hören eh total anders hin als Publikum (und das ist nicht unbedingt besser), und Freunde.... naja, mach ihnen klar das Du echt wissen willst was gut und auch was noch nicht gut gefällt, die tendieren manchmal dazu zu nett zu sein. Am wichtigsten ist aber einfach rauszufinden wo man hinwill und dann los - abseits von "ich will sowas machen wie X", das ist der Tod jeder Kreativität.
| |
|
|
Devaiting

Usernummer # 16067
|
verfasst
Ja meine Liste füllt sich schon mit "angefangen aber nicht zu ende gebracht"-dingern. Hab die Reverbs bisher immer als Send genommen, werde mal Insert probieren.
Danke
Als nächstes muss wohl was teures zum abhörn her, sonst bin ich in 10 jahren noch an der selben stelle stehengeblieben
MfG
| |
|
|
FeldFunker

Usernummer # 13849
|
verfasst
Reverbs: macht beides Sinn, manchmal ist es ganz neckisch einen Haupthall und Stützhall zu haben.
Beispiel: alle SPuren (bis auf Bass/BD) gehen an den Hall 1, der dann bei so -30db an die Summe geht, und z.B. Snares oder Flächen haben zusätzlich noch einen weiteren, kleinen Hallraum. Oder so. Auch kann es interessant sein, die Early Reflections von einem, und den Reverb selbst von einem anderen zu nehmen. Aber das sind Spielereien - einfach rumprobieren.
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
klingt etwas dünn vielleicht, kurz ist er, und verpeilt, es gibt aber menschen denen gefällt sowas. ich finde den nicht verkehrt.
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
Devaiting

Usernummer # 16067
|
verfasst
Hmmm ja eigentlich schwierig Musik zu machen, die nicht fast wie die von 5 anderen klingt.......
Irgendwie verspühr ich immer nach ner Weile basteln den Drang, einfach nur schnell mit dem Track fertig zu werden!!! Ist wohl auch noch so ne selbstbeherschungssache...
Wie lange braucht ihr im Schnitt bis sowas fertig ist? Also ich meine blos bis der Mix fertig ist, ohne Mastering und Aufnahme von sonstigen Zeuchs.....
| |
|
|
Devaiting

Usernummer # 16067
|
verfasst
@oskar
Das iss blos nen Stückel vom ganzen
Mal noch ne Frage:
Wie klingt das Stückel hier? (iss wirklich kurz, aber bevor ich in die falsche Richtung renne.......)
Besser?
http://wad-moh.de/nade/1.mp3
| |
|
|
PaZa

Usernummer # 5798
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Devaiting: Wie klingt das Stückel hier? (iss wirklich kurz, aber bevor ich in die falsche Richtung renne.......)
Besser?
http://wad-moh.de/nade/1.mp3
Rockt! Zur Abmische kann ich nicht viel sagen, da ich es gerade nur über Kopfhörer höre. Würde mich aber freuen den fertigen Track davon zu hören.
Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
Devaiting

Usernummer # 16067
|
verfasst
Hmm....Abmische hab ich selbst grad im Auto nochmal gehört, zu wenig mitten, zu viel höhen, das Hi-Hat am anfang klatscht zu sehr....aber wenn ich die Hi-Hat leiser mache, kommt sie nicht mehr zur Geltung sobald die BD einsetzt.......hmmm...könnte an der Komprimierung liegen,find es aber OK so und wills nich umbedingt ändern...mal schauen was sich machen lässt!!!
| |
|
|
|