Autor
|
Thema: [minimal /techno] erstes von mir
|
melancholeriker
Usernummer # 15145
|
verfasst
servus!
Erstma hallo, bin hier frisch registriert. Mache seit einiger Zeit in der Freizeit Musik am Pc, eigentlich nur elektronisch. Fertige tracks gibts kaum, das is eigentlich der erste, davor eben viel gefrickel oder experimente, man muss sich ja auch erstmal reinarbeiten :>
kk genug geredet, hier also mein erster wirklicher track, haut rein mit der Kritik, nur so kann ich mich verbessern.
gruss, melancholeriker
Melancholeriker - track1
Aus: Freiburg | Registriert: Aug 2005
| IP: [logged]
| |
|
|
Omara
Usernummer # 11269
|
verfasst
gefällt mir ausgesprochen gut hat n bissl was von den textone sachen
[ 24.08.2005, 13:01: Beitrag editiert von: Omara ]
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
pappie
Usernummer # 13521
|
verfasst
wow!! also wenn das wirklich deine 1te richtige produktion ist, dann muss ich schon sagen : respekt!
finde das teil hat sogar hitpotential...
vielleicht in der abmische mehr raum - nicht ganz so dumpf?
aber alles in allem
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2004
| |
|
|
pelliuM
Usernummer # 4464
|
verfasst
Ich finde dein Track baut schön auf. Vielleicht ein paar zuviele brakes drin, aber ansonsten ist der echt mal gelungen. Er wird nie langweilig weil immer etwas neues kommt, bzw etwas verändert wird.
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
neweo
Usernummer # 14326
|
verfasst
Ich kann mich da nur anschließen. Sehr nett und minimoal !!! Nice Style.
gruss, daniel
Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005
| |
|
|
ixodesRicinus
Usernummer # 9518
|
verfasst
nett nett schoen trocken, doch fruchtig
Aus: aachen | Registriert: May 2003
| |
|
|
rosa creutz
Usernummer # 13447
|
verfasst
juppa. cooles teil. mich würd jetzt interessieren, wie lange du schon frickelst. denn für den ersten track ist das ne defintiv oberdicke produktion. sehr tighter subbass, sehr geile reverbs, cool komprimierte kick - und generell ist JEDER enthaltene sound einfach nur fresh! einzig den abrupten schluss mag ich nicht.
*zwurbelknurpselgluckel* lecker!
Aus: köln | Registriert: Oct 2004
| |
|
|
melancholeriker
Usernummer # 15145
|
verfasst
wow, danke für die rückmeldung! ... und das lob, freut mich sehr.
der schluss, ja, der is abgehackt das is nicht gewollt, muss nochma neu encoden und den reverb ausklingen lassen...
"frickeln" tu ich seit etwa 2 Jahren, aber immer wieder mit pausen. Da ich bei Null anfangen musste ging die meiste Zeit dafür drauf ma paar grundlegende sachen zu lernen. (damit bin ich noch lang nicht fertig hrhr, aber fürs erste reichts...)
Davor hatt ich nur so experimente, niemals ganze tracks sondern nur "klänge" oder nur ne bassline und dann bald festgestellt dass es einfach nicht für nen track reicht. Einen einzigen Track hab ich vorher "ganz" geschafft, aber das isn witz gibts auf der hp (Statistik song) übelstes mastering
was das angeht will ich noch viel lernen, aber auch was trackaufbau allgemein angeht.
naja bla, der rest gehört dann wohl in die technik ecke oder zu HR.de
Danke euch jedenfalls!
| |
|
|
rosa creutz
Usernummer # 13447
|
verfasst
hehe. jetzt sach doch mal, wie lange du dich schon mit "lernen" beschäftigst
| |
|
|
Glimmen
Usernummer # 14160
|
verfasst
ach,hallo melancholeriker,ich sehe du hast meinen rat befolgt und deinen track hier eingestellt! wie bereits von mir geschrieben ein wirklich feiner track,wenn das dein erster ist bekomm' ich ehrlich gesagt ein wenig angst...
Aus: somewhere between... | Registriert: Feb 2005
| |
|
|
melancholeriker
Usernummer # 15145
|
verfasst
jo der tipp war gut danke! Hier sind dann doch mehr leute die offene Ohren für elektronische sachen haben und es nicht als knöpfdrücken und copy paste bezeichnen
"lernen" tu ich ja indem ich rumprobieren, ständig an grenzen stoße und fragen stelle, die ich mir dann meist per google oder seit neuestem auf foren beantworten kann. also wie gesagt seit etwa 2 Jahren mit pausen (studium muss ja auch noch )
freut mich ja dass es euch so gefällt, bin fürs erste auch ganz zufrieden aber da geht noch einiges. Will vor allem mal ambient sachen probieren, so drone zeug oder so. Und dann natürlich mal ne gscheiden goa-track :>
| |
|
|
rosa creutz
Usernummer # 13447
|
verfasst
hehe...hupsa. ich hatte das "2 jahre" eben völlig überlesen.
| |
|
|
a.XL
Usernummer # 10634
|
verfasst
sehr cooler minimal track, animiert zum mitwippen, groovet schön. weiter so.
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
Der Erreger
Usernummer # 15141
|
verfasst
Hallöle...
Der tiefe Sub Bass drückt, schöne klickige HitHats, die Effecte ab und an fein verhallt...
gefällt!!
Bitte mehr!
Aus: Duisburg | Registriert: Aug 2005
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Olá! Die Abmischung is mir'n bisken zu saftig, aber das fällt nicht wirklich negativ in's Gewicht, denn: ganz wunderprächtige Sounds, wunderbare Hallräume, prima minimal und die kleinen Elemente sind exzellent in Szene gesetzt und erzeugen einen idealen Spannungsbogen, der Lust auf 'mehr' macht, dabei stets den Groove im Auge behält und hier nicht den Faden verliert. Schöne Frickelz, tolle Sounds, einfaches - aber rundes Arrangement, äusserst funktional, definitiv spielbar und geizt nicht an kleinen, überraschenden Elementen, die mich auch nach dem dritten Hördurchgang immer wieder staunen lassen, hat man den Eindruck, dass man den Track viele, viele Minuten bereits hören würde und dabei isser jeweils noch nich' mal bei der Hälfte. DAS nenn' ich kurzweilig. Tja, und die ab der Mitte einsetzende Melodie hat eigentlich sowieso schon das Potential zum Dorschdrähn... Bin sowas von positiv überrascht, das muss ich schlicht mit 'nem abschliessen ;-)
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
womit ist das gute Stück denn produziert worden ?
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
melancholeriker
Usernummer # 15145
|
verfasst
wow mich hauts weg freut mich echt jedes mal total wenn ich hier wieder reinschau und so wunderbare feedbacks bekomm! Vielen Dank!
Ja die Abmische is etwas dumpf, ich werd mal noch ne 2. version machen glaub ich (wo dann auch das ende ausklingen darf ), wobei ich finde dieses "dumpfe" hat irgendwie auch was.
freut mich wirklich dass es euch gefällt, ihr motiviert einen sich baldmöglichst wieder dranzusetzen, was ich mit sicherheit auch tun werde!
@ monkey: Fruityloops 5
| |
|
|
Block
Usernummer # 15024
|
verfasst
Hier mal ne Kritik zum runterkommen! Sorry, sicher ist das alles geschmackssache,aber mit sowas kann ich nix anfangen!total langweilig und hört sich an wie das aneinander reihen von unfertigen pattern. Ich versteh nicht was so viele Leute hier an sowas gut finden!Ist ja nicht der einzige Track hier der so klingt!Ich höre auch gerne minimal,aber da muss auch was hinterstecken!Zieht Euch mal Domenik Eulberg, Trentemoller oder Magda rein.Da steckt was hinter.Ich weiß,das ist kein vergleich aber hier werden Tracks hochgejubelt die klingen wie die ersten spielereien am Pc! So mußte das mal loswerden,auch auf die Gefahr hin das meine Tracks nur noch niedergemäht werden Wie gesagt ist ja nur mein Meinung! Block
Aus: essen | Registriert: Aug 2005
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: hat man den Eindruck, dass man den Track viele, viele Minuten bereits hören würde und dabei isser jeweils noch nich' mal bei der Hälfte. DAS nenn' ich kurzweilig.
So definiert man doch eigentlich Langeweile (ein kurzer Zeitabschnitt kommt einem subjektiv länger vor).
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
rosa creutz
Usernummer # 13447
|
verfasst
umgekehrt. ein längerer zeitabschnitt kommt subjektiv wie ein kürzerer rüber. sprich: die "zeit vergeht schneller". daher: kurzweilig *G*
@blok: na, erstens ist geschmack kein streitthema, zweitens ist ein review stets eine subjektive geschichte. es ist ok, wenn jemandem ein track missfällt. und es ist nicht minder ok, wenn er/sie selbiges auch zum ausdruck bringt. dazu sind kritiken da.
aber: sie sollten sich ausschliesslich auf den reviewten track - und keineswegs auf die reviews der anderen user beziehen.
-> just my 2 cents.
| |
|
|
melancholeriker
Usernummer # 15145
|
verfasst
jo, dass es nicht jedem gefällt ist klar. wär auch schlimm wenns nicht so wär.
nur, block, da du ja anscheinend dieser art von musik gerenerell nicht abgeneigt scheinst, wärs doch schön, wenn du genauer sagen könntest, WAS dir missfällt, was ich besser machen könnte etc. "aneinanderreihen von unfertigen patterns" hilft mir ehrlich gesagt nicht viel weiter.
aber back to topic
| |
|
|
Denki Groove
Usernummer # 510
|
verfasst
also für den ersten Track finde ich den auch sehr gut gelungen - von hitpotenial würde ich zwar nicht sprechen, eher von Potential beim Melancholiker.
Schön ruhiger Anfang mit netten kleinen hats und einem kurzen rhodes-chord, langsam baut sich alles auf, die snare gefällt mir, schöne reverse-spielerei. Die Frickels sind nett, der Bassound erzeugt eine gute atmo. Die Melo ist funktional, fügt sich gut ins minimale schema ein, kreiert eine gewisse laszivität. Durch ein besseres Premastering kann man bestimmt noch mehr rausholen, hier und da könnte man auch was am arrangement machen, aber das erscheint mir eher als makulatur.
Also ich kann, wenns wirklich der erste Track ist, nur den Hut ziehen (wenn ich da an meine ersten Sachen denke ) - weiter so!!!
Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000
| |
|
|
Block
Usernummer # 15024
|
verfasst
Also es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen!Das ist wirklich nur meine subjektive Meinung! Für den ersten Track ist er ja auch nicht schlecht! Aber wenn man davon mal absieht ist er nicht toll,ganz objektiv betrachtet! Geh mal auf den Link.Da gibts, unter anderem, echt guten minimalsound von trentemoller etc. vieleicht weist du dann was ich mein! war net bös gemeint http://www.buchster.ch
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2Block, das myTracks-Forum gibt's zwar noch nicht seit '99 - wie das 'restliche' Forum - aber ich hab' mittlerweile nicht nur hier in gut und gerne 'ne vierstellige Zahl von 'Schlafzimmerproduktionen' reingehört und darunter auch viele Gehversuche der bittersten Art, teilweise von schräg überheblichen Leuten, die ihre ersten Musikmaker- und später Fruity-Tracks für ultimativ hielten und so ziemlich alles falsch gemacht hatten, was nur möglich ist: grausame Sounds, bittere Abmische, einfallslose Ideen, öde Samples und ein hirnrissiges Arrangement. Auch wenn Melancholiker hier Sounds aneinanderreiht, so macht er das meiner Auffassung nach recht gefühlvoll und schon sehr funktional, der Track wäre problemlos im Club spielbar und nicht als Erstlingswerk zu erkennen, das preMaster ist für erste Gehversuche prima und vor allem die kleinen, filigranen Sounds sind eigenständig, weil sie wohl nicht von 'ner ausgeleierten Sampling-CD kommen - und wenn doch, so sind sie prima nachbearbeitet, alleine die kleinen reverb-FX zeugen aus meiner Sicht für ein unabstreitbares Verständnis solcherlei Musik und durch die kleinen Frickelz ist hier auch ein schöner Bezug zum Präsent der Minimalhouse-Gattung vorhanden...
Im Vergleich zu dem, was ich hier jeden Monat an fertigem Hartwachs zum Rezensieren bekomme, ist das hier wirklich prima, denn im momentanen Labelmarkt türmen sich seit Jahren schon solch üble Produktionen, dass Splank (ZN) vor urzeiten schonmal vorgeschlagen hatte, sowas wie 'ne Vinylrecycling-Anlage für die ganzen grottigen Releases zu kosntruieren, damit das schöne Polyvinylchlorid anderweitig benutzt werden könne... Ganz bitter sind leider auch die Acts, die seit Jahren schon auf ihrem Niveau stehengeblieben sind und eine Scheibe nach der anderen mit gleichem Muster, gleichen Sounds, gleichen Breaks ideenlos auf dem Markt platzieren, haben sie einmal Respekt für ein solches Produkt bekommen... da lobe ich mir wirklich hier die Vielzahl der myTracks-Produktionen, die immer besser, interessanter, abwechlsungsreicher und stilistisch vielseitig-moderner werden, wie ich das auf dem Labelmarkt immer seltener sehe..
Also bleibt's dabei: is'n feiner Track und bitte weitermachen, ich seh' da richtig viel Potential!
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Glimmen
Usernummer # 14160
|
verfasst
yep,sehr schön formuliert.
und ohne witz:ich persönlich kenn' kein anderes forum in welchem das musikalische niveau so erschreckend hoch ist wie in diesem,muss ich wirklich immer wieder feststellen.und das obwohl höchstens 10% der tracks auch wirklich meinen persönlichen geschmack treffen...
Aus: somewhere between... | Registriert: Feb 2005
| |
|
|
cari
noch nicht registriert
|
verfasst
hm, hm... ok, ich versuch mal eine kritik, ohne hier unangenehm aufzufallen...;-)
ein nettes minimal-liedchen, der basslauf ist wirklich fein:D
der aufbau dröppelt leider melodisch ein bisschen vor sich hin, da spielst du an 2 effekten rum und die spuren verändern sich auch kaum, das wird beim spätestens 3. mal hören superlangweilig, aber wegen dem kratzenden hauptsynth (der mit dem hall) wirds kaum jemand 3x hören (oder ist das nur meine membran? bitte um aufklärung).
die melodie macht das ganze dann aber später wirklich interessant und künstlerisch.
der gesamteindruck ist halt etwas dünn, soviel passiert halt doch nicht. aber da fehlt nicht mehr viel. noch ein paar schicke fx, noch ein geniales sample im hintergrund, fertig.
gruß
|
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
Mir gefällt's gut. Im Gegesatz zu vielen Minimalplatten in meinem Fundus tut sich im Aufbau ordentlich was, nur manchmal klingt es etwas planlos. Bei der Melodie um 3:00 dachte ich zuerst, ohje, jetzt kommen gruselige Synthiespielchen, aber das paßt eigentlich wunderbar! Jetzt weiß ich auch, warum hier das Wort "Hit" fiel ;-) Was der Track noch vertragen könnte, wäre ein bißchen mehr Konsistenz in der Auswahl der Sounds in den ersten zweieinhalb Minuten und im Aufbau. Und das Break bei 3:33 ist auf jeden Fall ausbaufähig!
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
pappie
Usernummer # 13521
|
verfasst
mit hitpotential meine ich, dass dieser tune richtig platziert den floor zum kochen bringt. ist nicht unbedingt was neues, aber so wie der track gemacht ist, spricht er genügend für sich. das mit der dumpfen abmische macht da nichts aus, als stilelement wie auch schon erwähnt sogar fast ein plus.vom arrangement her beinahe perfekt bis auf den schluss, könnte nämlich gleich noch 2 minuten inkl. kamel melo weiterziehen um dann nur rein beatig für den näxten mix auszuklingen.
@ chris : gut gesagt. zu vieles auf vinyl...
& das allgemeine niveau hier im TF ist definitiv sehr, sehr gut. ob jetzt da einfach nur fixfertigpatterns aneinander gereiht werden oder nicht.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2004
| |
|
|
freeze
Usernummer # 12005
|
verfasst
also ich seh das eigentlich auch so wie chris. ich als jemand der auch erst angefangen hat kann dazu nur sagen das ich immer wieder staunen muss was hier an musik an den tag gelegt wird(positiv gemeint). ausserdem bin ich bei meinen tracks auch über jeden beitrag froh,allerdings müssen die beiträge einem ja auch irgendwo was bringen.solche destruktive kritik demotiviert doch nur und bringt einen überhaupt nicht weiter.. deswegen find ich solche kommentare wirklich sehr schade.. find den track ansich auch nicht schlecht was ich allerdings auch dazu sagen muss 2jahre rumbasteln sind halt auch 2jahre rumbasteln*g
hoffe du weisst was gemeint is*g nach nem anstrengenden wochenende isses gar nit so leicht was ordentliches zu schreiben:P
gruss
thorsten
Aus: Neunkirchen | Registriert: Mar 2004
| |
|
|
melancholeriker
Usernummer # 15145
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: freeze: was ich allerdings auch dazu sagen muss 2jahre rumbasteln sind halt auch 2jahre rumbasteln*g
womit du allerdings recht hast gnihi...
naja ich mach eben lieber lang an einem track rum bis ich auch "einverstanden" damit bin. Ich glaube nicht dass man auf die schnelle wirklich was hinbekommt, was mehr als spielerei ist.
Zur Kritik: negative Kritik muss unbedingt sein, sonst lehnt man sich doch sehr schnell zurueck und meidet den mehraufwand, den "sich verbessern" mit sich bringt. die sollte dann allerdings auch direkt das aufzeigen was mies ist und ueber ein einfaches "gefaellt mir nicht" hinaus gehen.
na denn, gutnacht, is ne franzoesische tasta hier grad und dqs is dann doch zu anstrengend
| |
|
|
freeze
Usernummer # 12005
|
verfasst
ja klar negative kritik muss sein aber die sollte doch konstruktiv sein und nicht destruktiv so meinte ich das ..
Aus: Neunkirchen | Registriert: Mar 2004
| |
|
|
dig
Usernummer # 14158
|
verfasst
Hi,
also erstmal zum Sound - ich finde die Soundauswahl ziemlich gelungen - Du hast offensichtlich ein Ohr für zusammenpassende Klänge. Lediglich der Bassbereich ist mir etwas zu schwammig und wenig "griffig".
Mit dem Arrangement kann ich nicht viel anfangen. Ist aber auch nicht meine Musik, also liegt's vielleicht daran. Der Anfang zieht sich zu sehr in die Länge, auch die anfangs interessanten Gimmicks tragen nicht die über die gesamte Zeit. Ab dem Einsetzen der Melodie (2:35) wird's dann wieder interessant.
Fazit: klanglich angenehm, aber das Arrangement passt mir nicht.
Gruß, Jan
Aus: Bonn | Registriert: Feb 2005
| |
|
|
tis
Usernummer # 12640
|
verfasst
schöner guter track
Aus: hamburg | Registriert: Jun 2004
| |
|
|
melancholeriker
Usernummer # 15145
|
verfasst
dass den nochmal jemand hochholt
danke für die kritik. es stimmt, mittlerweile hab ich auch etwas abstand, und die "Struktur" oder der Aufbau ist wirklich etwas durcheinander. Das werd ich bei zukünftigen Sachen versuchen besser zu berücksichtigen. Ausserdem ist der Anfang bis es mal losgeht zu lang im Vergleich zum Rest.
Wie dem auch sei, derzeit grad am basteln wieder, richtung psytrance.
| |
|
|
VanGogh
Usernummer # 5680
|
verfasst
der lange hall klingt echt ziemlich gut. mit was haste den gemacht?
der track an sich gefällt mir auch ganz gut. klingt wie einfach ein paar sounds in den sequenzer geworfen und los gehts. passt aber irgendwie. gute arbeit...
ich hoffe aber das mit dem psytrance war nur ein scherz... das wär ja ein jammer *g* jaja ok geschmackssache ist ja gut ;-)
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
melancholeriker
Usernummer # 15145
|
verfasst
> der lange hall klingt echt ziemlich gut. mit was haste den gemacht?
einfach nen reverb in den zugehörigen mixerchannel und per automation an oder ausgestellt.
war glaub ich sogar der fruity standard reverb :>
und, nein, goa war kein scherz
| |
|
|
Block
Usernummer # 15024
|
verfasst
@M. Na da bin ich mal gespannt!Gute sache das mit Psy-sound!Übrigens wäre meine Kritik nicht so schlecht geworden,wenn deinen Track nicht alle so hochgelobt hätten!Für den Anfang sicher nicht schlecht,aber halt nicht mehr. und es kann nur besser werden! P.s. wenn du psy magst,hör dir doch mal "das äußere system" von mir und rob dee an,vieleicht hast du noch ein paar ideen. gruß block
| |
|
|
melancholeriker
Usernummer # 15145
|
verfasst
klar gern! wo bekommt man das? Und ist das "der" rob d.? also rob dougan?
| |
|
|
Block
Usernummer # 15024
|
verfasst
Ne nur Rob Dee! zusammen sind wir Block&Derhardt Der Track müsste bei den letzten 10-20 tagen dabei sein!der rob hat den reingepackt
| |
|
|