Autor
|
Thema: Hilfe! Auftragsarbeit und keine Inspiration :(
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
loha zusammen, ich habe da ein kleines problem *g und zwar soll ich für eine bootsparty auf dem tegernsee eine art "hymne" machen. allerdings soll das ganze in die housige richtung gehen und da hörts dann bei mir irgendwie mit der inspiration auf zum einen soll das teil einen relativ hohen wiedererkennungswert haben, andererseits will ich aber nix covern weils sonst den hymnen-status verliert... höre seit tagen nur house, aber irgendwie kommen mir keine ideen. vielleicht hat mir jemand von euch tips in was ich mal reinhören könnte, oder was man samplen könnte ohne das es gleich wie ne 0815 cover-version klingt. schon mal ein liebes an euch! lg das_heraldo
ps: text hab ich schon was geschrieben, etwas kitschig aber ausreichend *g
shake your body all night long let the groove be your extasy now i can show you this is samba on sea
leave the coldness behind you tell you mind to be free now you can feel it this is samba on sea
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
| IP: [logged]
|  |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
oh, dachte das ist im mytracks richtig aufgehoben. falls nicht, bitte verschieben
|  |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
es macht vielleicht 'n feinen unterschied, ob man fertige houseproduktionen aus der konserve sich anhört und auf die inspiration wartet oooooooder eben durch produktionstaugliches material sich direkt im sequenzer durchzapped: sample-cds können durchaus hin und wieder 'ne inspirationsquelle bieten, oder zieh' dir die demos der neuen www.e-lab.se - reihe wie foundation oder perfection mit durchaus house-kompatiblen sounds/loops, zapp dich durch die presetschleudern deiner synths, google nach 'disco .wav' oder spiele mit dem limelite-demo von native instruments rum, wenn du das irgendwo im netz noch finden solltest: da gibt's doch massig möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen und einige, groovige house-komponenten mosaik-artig erstmal zu sammeln und dann zu 'nem track zusammenzustellen. wobei die anforderung 'hymne' natürlich schon sehr hoch ist *g*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
ja coole sache an sich oder?
sample einen deiner hymnigen tracks.
extrahiere die spannenden loops.
bau dieses oder eines der house standard arranges damit auf. ( ich glaube es gibt sowas inzwischen *g )
Verwende den Rest deiner CPU für Effekte und misch damit die Sache spannend zusammen, wobei Du Dich dann ebenfalls einfach an einem standard Track wie es sie in zichfacher Ausführung inzwischen gibt ganz stumpf halten kannst und vielleicht auch solltest um zum erwünschten Ergebnis zu gelangen. Das schmückst Du dann mit deinem Text und weiteren dazugehörenden Schnickschnack aus und juht is. Wenn Du mal "call on me" hörst, merkst Du vielleicht wie einfach sowas gestrickt sein kann. Am besten deine melo hat nur 3 - 5 noten. Und nicht vergessen, es ist nur eine Welle. Die hoffentlich, und ich denke Du schaffst das schon, die Bootbesatzung ordentlich aufmischen wird.
klingt einfach...ist es auch so?
Wünsche einen ruhigen Wellengang!
mfg
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
hab hier schon die loop essentials vol. 1 und 2 durchgestöbert. also für den groove hätte ich schon genügend material. nur tu ich mir mit bassline und melo recht schwer. aber danke für die tips, werd mir das e-lab zeug gleich mal reinziehen.
oskar, was meinst du mit einen "meiner" hymnigen tracks sampeln?
|  |
|
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
kann chris nur recht geben mit der e lab habe vorgestern einen houseproduzenten besucht und er schwürt auf diese marke. Sind wirklich sehr funktional und empfehlenswert.
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
wow! da geht ja einiges *freu hören sich sehr gut an die demos
|  |
|
|
rainer t jobs

Usernummer # 14298
|
verfasst
die sonne kommt doch wieder zum vorschein. das allein sollte genug ideen für neue arbeiten liefern.
die umsetzung von neu erweckten pflanzen und frischer luft. das istmeine inspirition gewesen und wird jedem so gehen. wenn man sich unter druck setzt hat man keine freien gedankengänge.
relax. enjoy the sun.
der rest kommt von alleine.
Aus: saar-area | Registriert: Mar 2005
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
wäre es nicht für alle beteiligten und "die musik" in so einem fall besser, sich z.b. hier im mytracks eine hymne zu suchen und an den macher heranzutreten, statt sich was abzubrechen, was stilistisch anscheinend nicht so dein ding ist?
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
hab hier was gefunden was sich meiner meinung schon recht passend anhört. wer also tips hat wie ich solche disco strings hinbekomme oder raussamplen kann, immer her damit! *verbeug
download
|  |
|
|
mik

Usernummer # 5095
|
verfasst
Da kommt bei mir 404 not Found-Error. Aber für so Disco-House brauchst eigentlich nur Sidechain-Kompressor, bißchen Filter und ein eingängiges Disco-Sample.
Meinst sowas in der Art?
Klick
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
rainer t jobs

Usernummer # 14298
|
verfasst
klingt ganz gut dein test.
Aus: saar-area | Registriert: Mar 2005
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
yoah mik, sowas wäre sehr geil! mein problem ist, das ich mir bei der instrumentenauswahl im bereich softwaresynthies extrem schwer tue. kenn halt meine eher komerzigen trancelastigen sounds ganz gut, aber mit chords und so trockenen housebässen hab ich noch probleme
|  |
|
|
mik

Usernummer # 5095
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: heraldo: yoah mik, sowas wäre sehr geil! mein problem ist, das ich mir bei der instrumentenauswahl im bereich softwaresynthies extrem schwer tue. kenn halt meine eher komerzigen trancelastigen sounds ganz gut, aber mit chords und so trockenen housebässen hab ich noch probleme
Bei dem kleinen Beispiel hab ich gar keinen Synth verwendet. Das war alles nur ein Sample verschieden gefilter und den Bass angehoben. Dazu eine Basedrum mit Sidechain-Kompression auf den gefilterer Bass des Samples.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
schüttel dienen körper die ganze nacht lang lass den groove deine extase sein jetzt kann ich dir zeigen, das ist samba auf see.
lass die kälte hinter dir. erzähl du geist um frei zu sein. jetzt kannst du es fühlen, das ist samba auf see.
da fehlen, aber noch die wichtigsten wörter; hands, rainbow, love, fly, love, peace, floor, feet, move. sorry, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass gerade bei houseproduktionen der inhalt des textes nicht ganz so wichtig ist, so lang es sexy klingt... ...ist mir das hier doch extremst zu infantil und lieblos. vll solltest du das texten nem befreundeten "künstler" überlassen, dessen steckenpferd halt das schreiben ist. [ 22.03.2005, 02:22: Beitrag editiert von: psychosonic ]
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|