Autor
|
Thema: crackle - moody - breakbeat
|
|
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
|
verfasst
toll produziert, bleibt noch wenig beliebig für meine ohren, aber schreibst ja auch dass es noch beta ist. flächen/meloelemente passen schon mal sehr gut und den break in der mitte finde ich auch sehr geil. stellenweise noch ein wenig fleisch dran und das ding ist
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Jessasnah, kristallklare Spheren, wunderprächtig sauberes Klangbild, wunderfluffig-weiche Harmonien, dazu ganz unaufdringlich akzentuiert analog klingende Bässe und leider etwas zu gm-sound-typische Drums... wirklich bezaubernde Flächen, ingesamt aber fehlt mir einerseits der ambientale Ansatz wie auch wirklich innovative oder eigenständige Sounds innerhalb des rel. kalkulierbaren Arrangements trotz der minimal-depressiven Melodie-Einschübe mit Ansatz_afx_Frickelz. Hört man nicht sowas des nächtens, wenn die Tv-Sender irgendwann ihr Programm einstellen und zum Testbild solch fluffige teahouse-Muzak spielen? *g* - Hat auf jeden Fall einen sehr hochmelodischenschönen Ansatz, die Stimmung kommt wunderschön rüber und das ist eigentlich das wichtigste. Klingt ingesamt ein wenig nach Melancholie-Jam des nächtens, einsam vor dem Rechner depressierend *G* ? Wie gesagt, verdient auf jeden Fall das Prädikat 'schön', auch wenn mein Ohr und Hirn leider den Faktor 'catchyness' stark vermisst.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
Xeno

Usernummer # 9115
|
verfasst
Hui!  Hab reingehört in den Track und nun will ich mich auch dazu äussern. Zuerst dachte ich "Hui! - orchestral ! Jetzt kommt sicher was ganz, ganz neues", weil ich halt das Wort "breakbeat" in deiner Beschreibung las. Dann kam der Opernschrei und ich dachte "jetzt wirds gleich ganz krass - was kommt noch um das zu toppen?" Dann hab ich mich seelisch auf "Filmmusik" eingestellt... ja, solange bis der Beat kam und ich dachte "ah... Filmmusik mit Beat" und dann kams: "Squarepusher Sound" - er steht auf Squarepusher und Aphex! Dann dachte ich mir: "Der Sound der da läuft erinnert mich einfach viel zu viel an die beiden" - die ich absolut in- und auswendig kenne... ihre Werke, ihre Art zu produzieren usw. Leute, die diesen Sound ja schon vor Jahren gebracht hatten. Das störte mich irgendwie sehr stark an dem Stück, muss ich zugeben. Die Elemente sind SOOO typisch für die beiden Engländer, dass man ab dem Part nur noch an die beiden denkt und... naja... weiss nicht!  Diese typische "dunkler Wald" Atmo mit diesem Bass, in diesem speziellen Hallraum usw. Ich dachte mir echt: "Der orchestersound ist die Einleitung zum Squarepusher/Aphex Sound!"  Die Musik ist sehr gut anzuhören, eben wegen den Sounds - kein Zweifel! Klingt auch sehr gut. Aber Aufgrund der Gedanken konnte ich insgesamt nicht mehr besonders viel mit dem Stück anfangen, weil ich gesucht habe, was an dem Stück "EIGEN" sein könnte... halt für DICH typisch. Ich fand, dass nur das Stückchen nach der Orchester-Einleitung etwas eigenes hatte, nämlich einen gewissen "drive"! Da müsste man jetzt noch ein paar Tracks von dir anhören, um das Eigene von dir herauszufinden. Es klingt gut, keine Frage!! Ich hör sowas auch gerne - aber mir klingt es halt zu extrem nach Squarepusher und Aphex. Ich kenne sie einfach zu gut und viele andere Freaks wohl auch!
Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
|
|
|
|
Xeno

Usernummer # 9115
|
verfasst
jetzt muss ich mich nochmal kurz zu wort melden - mein gewissen lässt mir keine ruhe!  also, meine meinung zu deinem track war natürlich nicht total negativ gemeint, denn nur weil du da frickles alla AFX verwendet hast u. ä. sagt nix über die qualität deines tracks aus! das ding ist schon super gemacht, da gibt es garkeinen zweifel! ich will hier nicht als der buh-mann rüberkommen, der sagt: alles was mit bass und hallraum zu tun hat oder frickelmusik ist ist eine kopie von AFX, Ae, oder dergleichen. du musst mich auch mit nix überzeugen, wie du meintest! *lach* - denn du siehst ja selbst, dass die meinungen über deinen track sehr positiv sind. dein track hörte sich für mich nur sooo brutal nach squarepusher und AFX an, dass ich dir das mitteilen wollte. diese art von musik ist natürlich damit noch lange nicht ausgeschöpft - eh klar. dein track geht durchaus sehr ins ohr, selbst wenn mir der aufbau halt etwas spartanisch und bekannt vorkam!  ich hör sowas auch gerne und stemple deinen track auch überhaupt nicht als "schlecht" oder dergleichen ab, der geht ins ohr und ist schon ein thumb up! kein zweifel! frickelsounds sind mir immer willkommen! mir fiel nur diese sehr starke ähnlichkeit auf. das wollte ich dir jetzt doch noch mitteilen, nicht dass du wegen mir die lust am frickelsound und guten melodien verlierst oder so!!! das wäre ja ... um gottes willen!! nach all dem positiven feedback das da kam! da hätt ich dann echt ein sehr schlechtes gewissen!  weitermachen!
Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
Also mich beeindruckt nicht nur die gute Aufnahme (beta?krass!) sondern gerade auch die sehr starke Verwandschaft zu Aphex und co. Wollte früher auch immer den Aphexschen sound produzieren...habe es nie geschafft...dafür Respekt...schön anzuhören!
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
|
manolo

Usernummer # 1474
|
verfasst
@ Xeno:ich hab Dir ja bereits privat gemailt, dass mir Dein erster Comment/Kritik viel bedeutet! Da geh ich jetzt nicht weiter drauf ein  zu der Produktion: ja, es ist produktionstechnisch nicht wirklich viel dahinter *g* Das Ausprobieren, "frickeln" mit Einzeldrums ist das A und O in diesem, meinem in diesem Stil, ersten Track. Gesagt will ich noch haben, dass ich keine Loops verwende, sondern nur Einzelsamples in Battery und selbstgedrehte Sounds an meinen Hardware-Babes. Die Drums spiele ich über bis zu 16 Takte selbst ein um eine gewisse Abwechslung zu erhalten. Ok, der Bass ist ein Preset aus dem JV-80 *g ... wenns für mich aber passt und nicht zuuu offensichtlich ist, hab ich auch nichts gegen Presets einzuwenden. Die Produktionszeit dieses Tracks war ca. 3h bis zum Mixdown wie er hier steht. Ich versuche immer erst eine Linie zu finden und kümmere mich erst Tage später um Details. Dann geh ich wieder frisch an den Track und er entwickelt sich zu 80% in eine ganz andere Richtung ... so entstehen meine meisten Tracks ehrlich gesagt  das mit dem frickel-tanz, müsste man mal festhalten *lach. ich würde vorschlagen gleich eine Thränz nummer so zu bearbeiten, mit Utensillien auszustaten, um deren Anhängerschaft ein klitzeklein wenig zu dezimieren  */me duckt sich und sprintet mit angezogenen Beinen davon  trotz allem ... schön ist, wenns gefällt. Danke
Aus: Switzaland | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|