technoforum.de
Thread geschlossen  Thread geschlossen

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

Der Thread wurde in folgendes Forum verschoben: Technik Forum.    
älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » Brauch mal eure Hilfe

Autor Thema: Brauch mal eure Hilfe
imperator78

Usernummer # 7886

- verfasst      Profil von imperator78     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Servus Leute,
habe ein echtes Problem.Komme irgendwie mit meinen Tracks nicht weiter.Egal was ich anstelle es kommt immer der selbe Müll raus.
Die Tracks sind immer so abgehackt und hören sich so monoton an.Kriege es nicht hin das sie so schön treibend sind.Kann auch sein daß´es an der Art liegt wie ich die Tracks aufbaue.Ich habe den Tip bekommen man sollte erst die Bassline des ganzen Tracks machen und dann den rest.Wie macht ihr es?
Fals jemand einen guten Tip hat,bitte antworten.

Aus: Hadamar | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
alsoso,
a] wäre eine detailliertere subjektzeile eine wunderprächtige sache,
b] wäre fast auch das technik-forum passender, aber das is' eher irrelevant in diesem kontext und zuguterletzt
c] zeigt ein hörbeispiel vielleicht ansätze für tipps und hinweise, ganz unabhägig von der herangehensweise. denn unter einem prädikat wie 'schön treibend' konnte und kann ich mir nicht viel vorstellen, erst recht nichts konkret audiophiles. solche umschreibungen bei plattenrezensionen haben mich schon die haare rauffen lassen.
d] analysiere doch mal richtiggehend tracks von artists, die in etwa in deiner stilrichtung produzieren. nimm dir passende liebing-, umek-, frakmatik (*g*), holzplatten-, primate-, spielzeug- (...wasauchimmer..)-tracks und höre dich in das klangmaterial rein, notfalls mit stift und zettel:
wann setzen welche elemente ein/aus, werden die eingefaded oder reingecuttet, welche instrumente und sounds werden moduliert, gefiltert oder mit veränderlichen effektanteilen versehen? welche effekte werden benutzt? besteht der track aus loops oder klar erkennbaren einzeldrums? wie ist das lautstärkeverhältnis der einzelnen spuren? wie generell die bpm-zahl? hört man einen kompressor raus? wie werden sounds, vocals und samples eingesetzt? wie funktionieren jeweils die breaks? was machen die breaks aus? was macht den spannungsbogen aus bzw. welche elemente geben einem track den richtigen kick nach dem break? wie sieht das percussion/drum-arrangement aus? mit welchen sounds und effekten arbeitet der producer?
-> danach müsstest du eigentlich mehrere din_a4-blätter voll mit 'konstruktionsplänen' für einen track besitzen und kannst das in deine eigenen tracks ja 1:1 übertragen bzw. ausprobieren, variieren und spielen, experimentieren...

wenn ich nebenbei beim coden popmuzak lockerfloffig und fast unbewusst auf mtviva nach solchen kriterien analysiere, geht das bei bewusstem hinhören auch bei rein technoiden tracks sicherlich. eine inspirationshilfe ist das natürlich nicht - aber du fragst hier ja auch nicht konkret nach inspirationsquellen *g*

ferner gibt es einfach keine gute und schlechte herangehensweise beim produzieren: egal, womit du anfängst, es muss spass machen, es muss ein gewisser flow vorhanden sein und letztendlich muss das endergebnis stimmig sein. ob man mit drums, 'nem sample, einem effekt, mit melodien oder harmonie-akkorden oder 'ner bassline anfängt, ist sicherlich jeweils eine so persönliche und stimmungstechnische sache, dass zumindest ich dir da keinen rat geben kann.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
binOr

217cup 2oo4
Usernummer # 3402

- verfasst      Profil von binOr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
dazu kann man glaube ich nichts hinzufuegen. sehr umfassende antwort chris, machst du das eigentlich hauptberuflich? *g*
Aus: liebe zur musik | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
imperator78

Usernummer # 7886

- verfasst      Profil von imperator78     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
ja ok,danke chris.Habe auch bestimmt schon Monate damit verbracht solche Tracks zu analysieren aber die sind so verdammt komplex das ich nicht in der lage bin, das alles zu trennen.Aber trotzdem danke.
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
2binOr, öhm *rotwerd* - danke, aber das ist nur eine Herangehensweise, die ich für mich 'entdeckt' habe - sicherlich haben andere User ganz andere Arbeitsweisen und Techniken, um ihren Tracks den letzten Schliff zu verpassen.

2imperator78, gerade wenn du die Komplexität solcher Tracks feststellst, wäre doch der erste und wichtige Ansatzpunkte, zu analysieren, worin diese Komplexität besteht und wie man so etwas imitieren könnte? Du kannst ja jederzeit im myTracks auch deine Tracks und Gehversuche posten, du wirst sicherlich Feedback bekommen, das dir letztendlich helfen könnte, an den Tracks, Sounds und am Arrangement zu arbeiten?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Knarz

Usernummer # 5603

- verfasst      Profil von Knarz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
servus miteinander,

meiner meinung nach kommt es in der essenz schon einmal darauf an das feeling beim produzieren von musik unabhängig von deren systematik an...

@imperator78
...gemeint ist damit, dass du vielleicht nur mit einfachen und (bewusst oder unbewusst) minimalen gehversuchen dich schon mal an die arbeitsweise beim produzieren herantasten tust... das kann auch schon mal ein paar monate dauern bis du dich da hineingearbeitst hast...

gutes gelingen

p.s.:
@chris

...scheinst du aber echt professionell zu machen...*ggg*

Aus: Hamburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
imperator78

Usernummer # 7886

Hi Leute,
habe jetzt mal zwei Tracks hochgeladen,der erste ist von mir
http://www.imperator78.de/images/verwirung.mp3
und den zweiten hat Gayle San aufgelegt und der ist so "richtig dreibend".
http://www.imperator78.de/images/clubnightgaylesan.mp3
Sorry,aber ich bin bei uns der Einzige der Spaß am Music machen hat und kann immer ganz alleine rumschrauben.Ist auf jeden Fall gut wenn man mal mit jemand reden kann der Ahnung hat.

ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
nunja. wo ich mir jetzt die samples mal angehört hab:

Du solltest dich auf jeden Fall mal mit der Wirkungsweise eines Kompressors beschäftigen, viel mehr steckt bei solcher Musik eigentlich nicht dahinter.

War dein Ziel bei dem Track wirklich ein solches Brettertool? Davon ist es nämlich allein stilmäßig schon meilenweit entfernt. Du scheinst also wirklich noch ziemlich am Anfang zu stehen.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
nfunky

Usernummer # 7965

- verfasst      Profil von nfunky     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
hm ja, deee lite würde dazu jetzt sagen groove is in your heart :D .. aber hm, ich würde sagen üben üben üben.

entweder durch kopiern und dann experimentieren ( führt schneller zu erfolgen... ) oder nur durch experimentieren... ( sehr sehr viel langsamer aber individuelleres ergebniss.. )

da du wohl kaum die musik neu erfinden willst rate ich dir natuerlich zu ersterem..

was wichtig ist vielleicht, versuche länger gute einzelne sounds und 2 bar loops z.b. hinzubekommen als an trackarrangements etc rumzufeilen. das bringt nur marginal etwas und macht eher bedingt den musiker aus.

also einfach mehr zeit mit den essentiellen dingen verbringen...

und sobald du frustriert bist z.b. wenn du nicht weiterkommst, einfach etwas anderes tun und nach nach einiger zeit wieder rangehen.

greets

Aus: ffm | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
imperator78

Usernummer # 7886

Hi,
@ndark ja du hast recht,ich hab noch nicht viel Ahnung.Daher weiß ich auch garnicht was ein Kompressor ist und was er macht,bzw wie man ihn in einem Track raushören kann.Finde es aber echt gut das ihr mir mal diese Tips gebt.Meinst du bei diesem Track wurde ein kom. benutzt?
@nfunky dir auch danke für deinen Tip.Ich würde das auch sehr gerne mal machen,halt zum üben.Aber wo kriege ich mal ein Midi File von so einem Track her.Habe noch nie ein File gesehen,wo man mal sieht wie die Noten sitzen.Und ich weiß das ich mit dem Analysieren von so einem Track nicht weiter komme.

Polygon

Usernummer # 3796

- verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Hmmm, ich muß sagen so gehts mir auch. Wobei ich mich schon seit einiger Zeit, mit der Materie beschäftige, habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft einen GUT KLINGENDEN Schranz loop hinzubekommen. Weiß nicht worans liegt, vielleicht tatsächlich mangeldes Talent, FAKT ist aber, das schwerste ist nicht das Arrangment selbst, sondern einfach die "SOUNDS" so hinzubekommen das sie zueinander passen.

Ich glaube auch wenn man nicht nen einigermaßen, gescheiten "Sample Pool" hatt kommt dabei nur Kacke raus....(Und ich rede hier nicht von irgendwelchen Electronica experimenten)

Aus: RW | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
imperator78

Usernummer # 7886

Gut zu hören daß man nicht alleine ist.Aber ich muß dir echt recht geben.Es fängt schon bei der tiefen Bassline an.Habe noch keinen Sound hin bekommen der so tief und hart ist und dann noch richtig gut drückt.Ich glaube das liegt zu 80% an den Sounds und nicht an den Loops.Wenn man nur rum spielt,mit Fruity Loops zB. dann kann man sich das mal anhören aber was ernsthaftes,so wie man es haben will ist schon gut schwer.Wie lange sitzt du schon da drann?
Polygon

Usernummer # 3796

- verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Habe vor 2 Jahren mit Fruity Loops angefangen, zu der Zeit habe ich auch begonnen Techno / Elektronische Musik zu hören. Ich muß mir aber auch eingestehen das ich das ganze nie ernsthaft verfolgt habe, daher auch öfters mal monatelange nix produziert. Wahrscheinlich kommts auch darauf an wieviel Zeit man in die Sache investiert.
Aus: RW | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
talshia

Usernummer # 6048

- verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
hi.. ich hoere grade deinen track... mit was arbeitest du eigentlich,... ?
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
imperator78

Usernummer # 7886

Hi,habe eigendlich nur die Roland 303 und einen Virus.Mit dem Virus hab ich aber noch so meine Probleme.Habe auch noch einen MB 33, mit dem habe ich aber noch nicht viel gemacht.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  
Open Topic   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.