Autor
|
Thema: Fragen an die Producer: Bewertungssystem
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
Bitte erst den meinen letzten Beitrag lesen!
Aus gegebenem Anlass - wer die Threads hier verfolgt, weiss schon warum, möchte ich gerne von den Producern hier im myTracks wissen, wie sie über das Smiley-Bewertungssystem denken. Der entsprechende Beitrag eines myTracksler hat mich gestern ein wenig ins Grübeln gebracht. Denn ich sehe das momentan genauso, dass sich dieses Smiley-System derzeit ziemlich inflationär ausbreitet und sich hier mittlerweile neben Top- und Cool-Smileys auch Schafe, Affen und sonstige Smileys in den Beiträgen rumtreiben. Weshalb ich gestern mein "Bewertungsystem" auch kurzfristig von Smileys auf Sterne wie ****(*) [4 von 5] umgestellt habe. Mir persönlich liegt eine Wertung der Tracks schon am Herzen, da man nicht alles mit Worten audrücken kann, jedoch hänge ich nicht an meinen Smileys... Deshalb meine Fragen an Euch: Legt ihr Wert auf eine Bewertung nach Punkten? Findet ihr die Smileys gut? Oder könntent ihr auch gut auf die Smileys verzichten? Wäre schön, wenn sich einige von Euch hier beteiligungen würden, damit ich/wir auf Eure Wünsche eingehen können. Greetz Thommy [ 06-12-2001: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
|
|
|
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Ehrlich gesagt, ne andere Bewertungsmöglichkeit als Text oder Smileys/Sterne (wie die aussehen is mir egal) fällt mir jetzt gar nicht ein.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von PasqualeM: @thommy es ging mir nur um diesen einen track...
Okay, das hab ich jetzt nicht gewusst.. quote: Ursprünglich geschrieben von PasqualeM: ich hab nichts gegen das punkte-bewertungssystem, bis auf halt dasses immo wirklich jeder macht und dadurch die individualität der einzelnen kritiken/r (stellt euch mal hyp nom's kritiken mit smileybewertung vor) verloren geht....
Genau um diesen Punkt ging es mir. Es geht mir nicht darum, ob irgendjemand dieses "System" kopiert oder sonstwas damit macht. Es ging mir einfach darum, ob es nicht zu einer Reizüberflutung führt und langsam einfach nur ausgelutscht wirkt. Mir selber hilft es halt, meine Gedanken über die Tracks zusammenzufassen. Denn manchmal habe ich einfach Momente, wo ich einfach nur kranke Texte zusammenbekomme, die nicht recht eine Wertung "gut" oder "schlecht" beinhalten, sondern eher die Inspiration, die mir der Track gibt. Deshalb halt die Frage, ob ihr Producer diese Form der Bewertung durch Smileys (nicht durch Punkte) überhaupt noch sehen könnnt... [ 05-12-2001: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
|
|
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755
|
verfasst
ich muss gestehen, ich hab mich weder gestört daran noch ist es mir positiv aufgefallen. es sollte meiner meinung nach jedem selber überlassen sein wie er werten will. ob das nun mit reinen worten, sternen oder smileys oder alles miteniander ist, spielt doch keine rolle. wichtig ist, dass die kritiken, so subjektiv jegliche kritik auch ist, immer fair und ehrlich sein sollte und nicht geprägt von persönlichen animositäten. und das ist hier im tf ja eigentlich schon standard...wenn man deinen gedanken weiterspinnt, thommysoft, müsste man ja ein einheitliches system einführen, was sicher nicht schlecht wäre aber zu 99% nicht durchsetzbar ist. vielleicht kurz, was für mich die perfekte kritikdarstellung wäre. eine punktevergabe für folgende bewertungskriterien könnte ich mir vorstellen: - gesamteindruck - aufbau / spannungsbogen - abwechslung - abmischung - technische umsetzung - ??? und zum schluss noch ein paar abschliessende worte um zu klarifizieren was gemeint ist oder seine kritik zu "rechtfertigen". aber auch das würde nie klappen und sollte allen selbst überlassen sein. peace
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Am besten find ich's, wenn erst ein kleiner Text kommt, der einem sagt, was einem gefällt und was nicht.Danach so 'ne Sternchen/Smiley-Bewertung find ich aber nicht schlecht... man kann ja erwähnen, weshalb. Man kann das ganze ja auch 'n bißchen Raveline-Style machen, wenn einem die Smileys nicht gefallen... µµµ¶¶ Geht halt dann nur unter Windows... [ 05-12-2001: Beitrag editiert von: ZeHa ]
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
mhnnn - wenn ich offizielle Releases auf CD oder Vinyl rezensiere, so bin ich seitens der Redaktion angehalten, eine möglichst kurze, dennoch präzise Rezension mit angenehmlustiger Wortwahl zu schreiben und in Form der Punkte letztendlich nur meinen Gesamteindruck zu bewerten.Ich selbst hab' mir 'auferlegt', den Text einer Rezension in erster Linie dazu zu nutzen, dem geneigten Leser den Track zu umschreiben, ggbfs. Vergleiche anzustellen und auf Besonderheiten des Tracks hinzuweisen. Auch lasse ich gerne die mir vorliegenden objektiven Infos über den Künstler, die Tracks, Entstehungsgeshcichte/Umfeld miteinfliessen, um abschließend in einem Satz dann erst mein subjektives Empfinden auszudrücken. Und genau da gerate ich manchesmal - zwar selten, aber dennoch - in einen Konflikt... Im Forum hat man - im Gegensatz zu Printmedien - den unschlagbaren Vorteil, die Tracks selber zu hören und mit dem Artist zu diskutieren. Man kann hier viel freier texten, was man von den Tracks hält, kann sich auch mit anderen austauschen; und genau deswegen haben für mich die Smilies/Punkte hier einen wesentlich kleineren Stellenwert als in einem Printmedium. Aber in beiden Fällen dienene sie mir als brauchbarer Schnellüberblick, um mir fix einen Eindruck über die Meinungen anderer User zu machen, ohne mich erst durch lange Texte 'kämpfen' zu müssen. Da ich Zeha's Sternchen recht niedlich finde, kann ich natürlich gerne anbieten, sie als smiliey-Punkte-Ersatz hier zu integrieren, sollte Interesse bestehen. Welche Smilies man für die Bewertung benutzt, sollte an sich keinen zu großen Stellenwert besitzen; ich selbst seh' da humorvolle Individualität drinnen *G* chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
OFFTOPIC: wie kann man eigentlich neue smilies den webmastern melden? bzw. diese dann einbauen (lassen)
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
ok, big säääääänks
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
Also, dann ziehe ich jetzt nochmal ein Fazit.Anscheinend habe ich dort eine Reaktion etwas überbewertet und generell kommen die Smiliey ganz gut an. Wobei ich auch generell ein System mit dezenten Sternchen ganz gut finde, weil es etwas denzenter ist. Sollte es dennoch jemanden geben, der diese Smileys in seinen Threads nicht möchte, kann er ja darauf hinweisen und die "Kritiker" können entsprechend reagieren. Wie man Pasquales Reaktion entnehmen kann, war es wohl etwas zu viel Wind um nix. Sorry dafür...
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
jo, ein etwas dezenteres system (sterne) wären ganz gut. hab das thommysystem ja nur "kopiert", da dieser Fingerup "top" Smilie am besten sowas ausdrückt (im gegensatz zu schafen,...) STERNE wären am besten
| |
|
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
KITSCHALARM
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
Bist drauf oda was? *g*
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
|
|
caTekk
noch nicht registriert
|
verfasst
Ne Regel würd ich das mit den Direktlinks nicht nennen, wer keine macht bekommt halt weniger feedback, selber Schuld +g+. Und Smiley´s, das soll jeder selber entscheiden.
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
Generell sinnvoll finde ich eine pauschale Bewertung für Tracks eigentlich nicht. Egal, in welcher Form. Eher sinnvoll ist eine grundsätzliche Zerlegung in die drei A´s, also: -Abmischung (Lautstärkeverhältnisse und der Einsatz elementarer FX wie Kompressoren+EQ) -Arrangement (Aufbau, Spannungsbogen, Breaks, Zusammenspiel der einzelnen Klangteppiche/Harmonik/Rythmik) -Atmosphäre (Gesamteinduck, Stimmung, Samples/Sounddesign, Einsatz von weiteren FX) Man kann das aber nur mit einigen Sätzen formulieren und nicht auf ein paar Smilies/Sternchen reduzieren. Dennoch sind selbige aber ein netter Ausdruck dafür, wie gut ein Track dem jeweiligen Kritiker/User nach seinem *persönlichen* Geschmack gefällt. Auch ein Track, bei dem das eine oder andere Kriterium eher mies ausfällt kann immernoch ein schönes Audio-Bonbon sein. Hab´s leider häufig beobachtet, dass viele Kritiken nur noch nach persönlichem Gefallen erstellt werden. Da kann ein Track wirklich recht gut sein und wird dann dennoch verrissen, weil´s eben nicht der bevorzugte Stil ist. Sowas ist dem Schrauber gegenüber aber sehr unfair und bringt de Facto garnichts. Man sollte sich eben nur zu Tracks äussern, mit deren Stil man sowieso etwas anzufangen weiss und genügend Referenzmaterial gehört hat. Neutrale, konstruktive Kritiken sind das einzige, was einen Schrauber wirklich weiterbringt. Amen.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Gsazz
Usernummer # 2782
|
verfasst
dem kann ich mich nur anschließen... ...Smileys hin oder her
Aus: Biberach | Registriert: May 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
ich finde, ein lapidares punktesystem wird einem komplexen phänomen wie musik einfach nicht gerecht. wie musik wirkt, hängt zu sehr von faktoren ab, die nicht aus dem musikstück selber entspringen (stimmungslage des hörers, soundsystem, kontext, in den das stück eingebttet ist (z.b. mix), ..). man tut musik unrecht, ihr auf einer absoluten skala eine wertigkeit zuzuordnen. ich persönlich könnte musik nicht in eine schublade mit einer nummer drauf stecken. von daher: aus respekt vor der musik - keine punkte.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
Ich denke, dass wir die Diskussion an dieser Stelle beenden sollten.Auf einen grünen Zweig werden wir wahrscheinlich eh nicht kommen, da jeder seinen ganz eigenen Stil hat, Reviews zu schreiben. Dass man der Musik mit einer reinen Punktevergabe nicht gerecht werden kann, sehe ich ähnlich. Aber andererseits schreibe ich meine Texte manchmal so, dass man aus ihnen kein "gut" oder "schlecht" herauslesen kann, weshalb ich mein System vorerst beibehalten werde und Text und Bild weiterhin kombiniere, solange der Artist nicht explizit etwas dagegen hat...
|
|
PasqualeM
Usernummer # 1448
|
verfasst
ich finds schon interessant was man mit einem satz so alles anrichten kann
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
...ich wollt nur nochmal kurz anmerken, dass ich persönlich mich über jeden einzelnen freue, der sich die zeit nimmt sich einen meiner tracks anzuhören und mir seine meinung mitzuteilen. dabei würde ich niemals die arroganz aufbringen jedem, dessen art zu kritisieren mir nicht passt, damit zu drohen keine tracks mehr zu posten. ...vielleicht ist der grossteil der producer hier auch einfach viel zu gnädig. *megakopfschüttel*
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
PasqualeM
Usernummer # 1448
|
verfasst
wer hat denn schon gedroht keine tracks mehr zu posten?
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Meine Traxx haben auch nur sehr wenige bewertet. Ob das daran liegt, daß ich neu bin, weiß ich nicht, aber ich denk, es war eher so, daß fast nur die Leute es bewertet haben, die den Style eigentlich auch gut finden... und das ist sehr positiv, da diese dann "wissen, wovon sie reden", wenn sie etwas kritisieren (das soll jetzt nicht irgendwie falsch verstanden werden - ich glaub, jeder weiß, was ich meine).
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Cie
A3000
Usernummer # 3564
|
verfasst
Ich find die Sterne/Schafe/sonstwas am Schluß ganz gut... denn das spiegelt dann den Gesamt-Eindruck wieder (jedenfalls wenn ich bewerte)... Der Text über den Track find ich aber noch wichtiger, hier mal ein großes Lob & thanx an alle, die sich die Zeit dafür nehmen, sich mit den tracks auseinander zu setzen... Genau das möchte doch der Composer doch... Aber letztendlich ist es ja egal, wie jemand schreibt...Allerdings hab ich jezz mal zu den Leuten zu sagen, die hier mp3s posten: Es gibt immer noch Leute, die nur Analog/müden ISDN-Anschluß haben. Daher hab ich kein Bock und vor allen dingen keine Zeit, ne halbe Stunde nen mp3 runterzuziehen. Ich kann nur tracks bewerten, die auch nen LoFi (!)-preview haben... und für alle, die auf besonic/mp3.de/sonstwo.de sind, dürfte das doch kein Problem sein, nen link daneben zu posten. Denn der Trick mit dem mp3-link kopieren und dann bei Winamp einfügen und abspielen klappt leider nicht, weil der dann HiQ-abspielt, und das ruckelt wie Sau. Mein Vorschlag:
Immer folgendes posten: LoFi-Preview Download
*greets*
Aus: Köln | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
cari
noch nicht registriert
|
verfasst
ich mag die schafe...
|
|
InstincT@digital-djs.ch
Usernummer # 3819
|
verfasst
Ich find die Smilies haben einen hohen, und wichtigen Stand im Leben eines Producers: -Sie spiegeln den Glückszustand des jeweiligen Kritikers aus -Sie können einem das Leben retten (wenigstens noch 2 Smilies) -Sie können einen bestätigen (je nachdem 0 oder alle lachende gelbe Gesichter)Ausserdem habe ich riesige Angst davor, die Bewertungen, Aussehen der Threads und ähnliches anzugleichen... Soll doch jedem selbst überlassen sein, wie er was posten will. Der persönliche Stil, gerade z.B. von Thommysoft oder Timmy (mir fallen nur die ein, obwohl es noch viel mehr gibt mit eigenem Stil) ist doch viel erfreuender als eine hundsgewöhnliche Standard Antwort. Falls ihr euch entscheiden wollt, mit unkreativen Standard Threads innovative Musik bewerten wollt, schliesse ich mich mit Protest davon aus, und bleibe bei meinem alt bewährten teils abgekuckten System. Noch etwas kleines zum Schluss. Wieso regt ihr euch darüber auf wenn jemand euere Idee in Sachen Bewertung "klaut"? Es bestätigt doch das eure Idee gut war, seit doch stolz darauf...!
Aus: near Zürich | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von ZeHa: Meine Traxx haben auch nur sehr wenige bewertet. Ob das daran liegt, daß ich neu bin, weiß ich nicht, aber ich denk, es war eher so, daß fast nur die Leute es bewertet haben, die den Style eigentlich auch gut finden... und das ist sehr positiv, da diese dann "wissen, wovon sie reden", wenn sie etwas kritisieren (das soll jetzt nicht irgendwie falsch verstanden werden - ich glaub, jeder weiß, was ich meine).
Hmm, ich denke, dass eine grundsätzliche Problematik dabei ist, dass an einigen Tagen (fast) nichts los ist und dann an anderen Tagen eine wahre Flut an Tracks über einen hereinbricht. Dass da mal was untergeht, ist doch fast unvermeidlich. Grade dann, wenn hier wieder jede Menge Neuuser im myTracks aufschlagen, wird's hier teilweise recht unübersichtlich. Desweiteren mag das auch daran liegen, dass viele ihre Tracks nicht eindeutig mit Direktlinks, Style- und Längenangaben versehen. Dieser Trend, dass Sachen unter den Tisch fallen, ist mir bei mir selbst in den letzten Tagen nur zu deutlich aufgefallen. Ich sauge mir auch weiterhin (fast) alles, was hier gepostet wird, wenn ich grade nicht am Rechner bin, aber schreiben tue ich längst nicht mehr zu allen Tracks was. Und das finde selbst ich schade. Das liegt zum Teil einmal daran, dass ich die Masse gar nicht bewältigen kann, teilweise aber auch daran, dass - sorry, wenn ich da jemandem auf die Füsse trete - es bei einigen Tracks einfach an Klasse fehlt. Grade wenn ich mir ungekennzeichte Tracks runterlade, die sich dann als Grossraumdissentracks herausstellen, verliere ich manchmal echt die Lust. Und wenn dann auch noch keine Direktlinks dabei sind, sondern nur Verweise auf Homepages auf mp3.de, besonic etc. vergeht manchmal echt der Spass. Ich lade mir gerne Tracks hier runter - genug Perlen habe ich hier schon gefunden - und ich schreibe auch gerne was zu den Tracks - auch dann, wenn bisher keine/wenige was zu den Tracks geschrieben haben, aber momentan finde ich es manchmal mehr als mühselig, sich durch die ganzen Threads zu wühlen, weil die Übersicht einfach verloren geht. Eine klare Kennzeichnung der Tracks, die sich bei vielen der User hier schon eingebürgert hat, wäre da wirklich hilfreich. Und ein paar beschreibende Worte des Produzenten wirken da ebenfalls Wunder. Denn nichts finde ich demotivierender als "Hier ein neuer Track von mir - schreibt mal was dazu"...
|
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
hmm @thommy da bin ich zu faul zu.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755
|
verfasst
@hr. minimal wieso? sind dir die leute hier sowenig wert?
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
|