technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » Große Anfrage wg. Electro-Label etc.

Autor Thema: Große Anfrage wg. Electro-Label etc.
tanuchin

Usernummer # 740

- verfasst      Profil von tanuchin   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Leute,

ich mache electronische Musik, teils tanzbar, teils mit experimentellen Sounds, jedenfalls passen die Tracks in keinen Trend.
Entsprechend schwierig ist es, ein Label zu finden. Ich habe bereits eine Liste mit fast 50 Labels, konnte aber noch nirgendwo landen.

Daher hier ein paar Fragen, vielleicht kommt ein kleiner Erfahrungsaustausch zustande.

1. Wer kennt ein Label, möglichst in Norddeutschland, Hamburg, Berlin, das sich mit intelligenter Elektro-Musik beschäftigt und nicht auf Trends fixiert ist?

2. Gibts vielleicht im Netz seriöse CDR-Labels in dieser Richtung, die auch Kleinstauflagen vertreiben?

3. Gibts im Netz vielleicht auch MP3-Sites, die sich spezialisiert haben? Die üblichen MP3-Anbieter stellen ja alles aus, von Kraut bis Rüben, sodaß gute Sachen einfach untergehen.

4. Gibts vielleicht größere Plattenläden, die CD´s auch vom Hersteller direkt vertreiben, z.B. auf Kommission?

5. Wer macht selbst Qualitäts-Elektro-Musik und hat Interesse an einem Erfahrungsaustausch oder an einer Zusammenarbeit im Bereich Vermarktung?

6. Schauts vielleicht in anderen Ländern besser aus auf diesem Sektor? Manchmal gibts ja abgelegene Inseln der Kreativität, könnten hier Finnland oder Brasilien in Frage kommen?

Wer Lust hat, kann unter www.virtual-volume.com/artist/tanuchin mal reinhören, "Rectifier" und "Lanosphere" geben in etwa die Bandbreite wieder, auf der ich arbeite.
Immerhin gibts bei vitual-volume eine Rubrik "Electronic Crossover" ...
In dieser Rubrik kann ich noch "Blank" empfehlen - erste Sahne.

Ihr könnt mir eine Mail schicken: MäiltoTanuchin@web.de
("Mäilto" natürlich weglassen, das steht hier nur, um das automatische Mail-Adressen-Sammeln zu erschweren.)

Keep on what ever you compose

Tanuchin (Berlin)

Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also wenn Du in Berlin kein Label findest, obwohl Du gut bist und in keine Schublade paßt...

...bist Du entweder doch nicht so gut

...oder mußt Dich ´n bißchen mehr reinknien bei Deiner Suche.

Das hilft sicher nicht weiter, aber gerade Berlin sollte Dir doch mit irgendeinem Deiner Tracks Starthilfe verschaffen können, gerade bei der Flut an neuen und etablierten Labeln (PokerflatMüllerBpitchMMMSoundhackSoundstuffTresorChainReactionBCUnGleichGenauKanzleramtLLElectricKingdom(hö hö))

Oder Du fragst mal beim Hardwax an, wenn Du die überzeugen kannst, helfen die Dir sicher irgendwie, wäre nicht die erste VÖ aus dem Umfeld des Plattenladens.

Aus Berlin weg und nach Finnland, bloß um mal eben ganz trendy aus dem öden Norpolar zu releasen halte ich für falsch...die Jungs zieht es auch eher in die andere Richtung (Leo Laker)

Oder Du schaust mal nach dem Posting von apoll in "Vinyl reviews"...der sucht Leute für sein Label, zwar mehr Detroit und Techno, aber vielleicht kann man sich ja arrangieren.

[Edited by Lame (am 19-12-2000).]

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ersteren Track find' ich recht interessant, zweiter is' mir definitiv zu ver-pop-t langweilig; hmmnnn, Gigolo ist ja unser Münchner Elektro-Label, auch Mooner (Kranke Musique ist schön) hat sich auf poppige 80er Sounds spezialisiert, bpitch released im Augenblick eine Flut neuer Äkts mit sehr unterschiedlichen Klangwelten (Techno, DeepHouse, selbst 2Stepgarage-Experimente sind zu finden..); für ambientalexperimentellen Elektro hat Elektrolux eigentlich immer ein offenes Ohr; 'ne eMail auf deren Site geht direkt zum Alex Azari, der sich meiner Erfahrung nach immer um die faire Beantwortung der eMails kümmert; ausserdem startet Apoll (maschinenraum.com) gerade sein neues Label 'tongut', wie man im Forum lesen konnte; vielleicht hat auch er ein offenes Ohr für neue Träggs? Ausserdem tummeln sich auch Tanith und Gianni bei uns Forum, die bisher den ein oder anderen durch ihre Releases bekannt sein dürften, evtl. einfach mal 'ne privateMessage an 'tanith' und 'Gianni' absenden?
Viel Glück..!
chris
p.s. eine aktuelle Sonderausgabe des Keys-magazins beschäftigt sich u.a. mit der online-Vermarktung bzw. mit neuen online-Labels! Könnte durchaus interessant für Dich sein, tanuchin :)

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
tanuchin

Usernummer # 740

- verfasst      Profil von tanuchin   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, Lame und Chris,
erstma danke für die ausführlichen Antworten.

Zu Lame´s Beitrag:
Ich kenne nich alle Labels aus dem Labelbandwurm. Aber um einmal Tresor und Electric Kingdom herauszugreifen: Die gehören ja wohl zum Loveparadeumfeld und sind definitiv auf eien ziemlich enge und mittlerweile auch schon ziemlich breitgetretene Musikschublade festgelegt.
Ich hab das sichere Gefühl, die sagen zu meinen Tracks höchstens "naja", wenn sie sich überhaupt mehr als eine Minute anhören. Die LoveParade selbst ist ja leider in diesem Jahr zu einer Kaffeefahrt mit Heizdeckenverkauf heruntergekommen. Auf der offiziellen Homepage muß ich mir bevor ich an irgendwelche Informationen komme zuerst das Cover der brandaktuellsten LoveParadeCompilation anschaun - das kann ich auch bei Bertelsmann haben.

Anyway - die Labels, die ich noch nicht kenne werd ich mir noch anschaun.

Und zum Thema gut sein oder nicht gut: Es ist ja erfahrungsgemäß überhaupt nicht so, daß gute Musik rasend gefragt ist. Wenn ich mir den CD-Markt so ansehe finde ich vieles konventionelles Zeug, das eben irdendwie eingefahrene Erwartungen bedient. Das ist meistens technisch glanzvoll gemacht - aber doch reichlich unkreativ.

Andererseits finde ich bei den MP3-Portalen (mit etwas Wühlarbeit) wahre Meister der elektronischen Musik (wie Blank), für die sich keine Sau interessiert. Das ist eben auch irgendwie unbequeme Musik.
Ok. - ich will nicht zuviel lamentieren. Und: Besser (im Sinne von ideenreicher) zu werden, als man ist, ist immer gut.

Zu Chris:

Du hast wahrscheinlich als zweites "Osito" gehört, gut - ziemlich poppig und eigentlich für mich nicht repräsentativ. Sollte ich mal runternehmen. Wenn du noch bei virtual-volume.com bist, hör mal in "Lanosphere" rein, das ist eher die andere Seite meiner Bandbreite.

Daß Emails beantwortet werden, finde ich sehr wichtig. Natürlich gibt es genug Leute, die bis zum Hals in Arbeit stecken, aber für einen Standartantworttext braucht man nicht mehr als 3 Mausklicks. Die Rate der Emailantworten auf meine Anfragen liegt aber leider nur bei mageren 30%.

Die von dir genannten Kabels wie auch diese Keysausgabe werde ich mir noch anschaun.

Apropo Magazine: "Keyboards" preßt auch seine Heft-cds immer Samples alter Drummaschinen und Sinties. Die Leser dürfen dann Tracks mit diesen Samples basteln und die "besten" werden (im Audioteil!) der CD veröffentlicht. Das finde ich interessant, da mach ich mit! Ein unkonventionelles Klangbild ist so schon vorprogrammiert.

Soweit erstma - weitere Anregungen kann ich noch brauchen.

Grüße aus Berlin - Tanuchin

wheezer
hosen
Usernummer # 455

- verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Will ja net offtopic sein, aba:

@Lame

Wer sagt hier dasset in Finnland öde is?

Der Leo Laker released auch auf dem Mind Records Label, bzw. dem sublabel Hotshot, unter dem Namen Esbo Electric. Den zieht es nu eigentlich net so direkt aus Finnland wech, aber Deals mit Tresor schlägt ein TächnoBrettProduzent wohl selten ab, oda? *ggg*

[Edited by wheezer (am 19-12-2000).]

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2tanuchin, ahja: vielleicht schickst Du auch mal den Usern 'leptomorph' und 'Moderator' 'ne privateMessage: beide sind 'on air' und ... naja, vielleicht gefallen den beiden Deine Tracks..? :)

Es macht wahrlich keinen Spaß, sich durch die Unmengen an Tracks auf uptrax oder virtual-volume zu wühlen, Chat und Foren sind überflutet mit sinnlosem Spam, der andere User zum 'Voten' bewegen soll. Schwupps bekommt man auch Unmengen von eMails mit WerbeMails von pervers gut gemasterten oder viel zu konventionellen Tracks - natürlich mit Bitte um 'Voting';

Mich würde wirklich interessieren, wieviele Label sich (wann) mit welchen (standard-?)texten gemeldet haben, wär' wirklich interessant, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest, Tanuchin... ich hab' noch zwei Ideen für konventionellen Dancefloor im Kopf; mal sehen, wann ich sie umsetzen werde und dann auch Versuche starten werde, das an den richtigen A&R zu bringen - im Augenblick passen meine 'technoideren' Tracks kaum in ein Label-Schema, da hilft nur der 'Spielplatz München' ... *G*;

Ahja, vielleicht hat auch unser Sponsor 'Disko B' Interesse..? Auch Rephlex schreckt nicht davor zurück, neue Äkts zu featuren, Hell (Gigolo) ist ohnehin dafür bekannt, neuen Künstlern 'ne Platform zu geben; ellen alien'S bpitch-control ist auch 'ne recht 'deutsche' sache; desweiteren hatte k7 mit der 'elektro boogie'compilation auch interesse an elektro-tracks gezeigt; kitty yo sind im augenblick wohl das elektro-punk-label und sellway veröffentlichte einige seiner elektroiden werke auf 'ultra records' sowie 'the hacker' ist auf 'umf' bekannt; mr.velcro fastener wird auf i220 (in offenbach) released. sind vielleicht einige ansatzpunkte für deine label-suche...

chris

p.s. bla:nk gefällt mir, hab' ihm 'ne mail geschickt. wenn dir sein sound gefällt, sollte dir auch mein http://technoforum.de/realfiles/colognesucks.mp3 gefallen *G* ;) ist nur noch filigraner und 'deeper', siehe myTracks ("winterabend.."). shouts!chris

tanuchin

Usernummer # 740

Chris - also nochma furchtbar vielen Dank, mit den vielen Informationen hab ich erstma zu tun. Als nächstes muß ich sowieso 3 neue Tracks fertig machen, ich hab mich mittlerweile ja schon wieder weiterentwickelt (jau!) - die alten Demos will ich gar nicht mehr verschicken.

Also - Standartemails gabts keine, meistens kam eben nix. Gute Erfahrungen hab ich mit Eleganz-Records gemacht, denen paßte ich zwar nich rein, die haben aber die PromoCD mit freundlichem Kommentar zurückgeschickt. Ich glaub, die sind unter eleganz-rec.de zu finden.

Bei EFA wars zB. schwierig: Ich hab in Berlin zwar mehrmals mit einer "Sachbearbeiterin" am Telefon gesprochen, der entscheidende A&R-Mensch in Hamburg war aber unerreichbar. Naja - vielleicht probier ichs irgendwann nochmal, ich hab nämlich in den 80gern mal ne Platte mit einem Trio bei EFA rausgebracht. Das ging damals noch ziemlich formlos.

Ich werd vielleicht nochmal in meinen Unterlagen schaun, was ich noch berichten kann.

Das gute an deinem Realfiles-Server ist, daß ich mit Gozilla downloaden kann, das geht blöderweise bei virtual-volume nicht.

Den colognesucks find ich erstmal ganz gut, ich muß ihn noch komplett downloaden und mehrmals anhörn. Erster Eindruck: Mutig. Was mir bei Blank (movement 1) besonders gefällt: Es ist sehr synthetisch, undurchschaubar und schräg und doch passen alle Elemente perfekt zusammen.

Ja - ich hab richtig Lust bekommen, bei virtual-volume noch mehr meiner Sachen upzuloaden.

Gruß
Tanuchin

chris
User
Usernummer # 6

2tanuchin, wende Dich bei der EFA mal direkt beim Gregor Wildermann, ist der Freund von der Moni Kruse, u.a. auch groove- und debug-Redakteur, er hat 'n ziemlich guten Geschmack. Evtl. schick' Deine Tracks auch mal an's Münchner Parasound-Label (alex@parasound-munich.de), die sind nämlich bei der EFA im Vertrieb, ihr neues Sublabel (Metaphor) ist bei Prime im Vertrieb: haben somit also 'n ziemliches Potential, ausserdem produzieren Sven Dedek und S.Dohse bei Parasound, was bereits div. positive Resonanz brachte.

Ich würd' an Deiner Stelle den Labels 'ne eigene Homepage mit eigener, knackiger, Url zeigen, evtl. als grosses 'Fake' mit 'ner ansehnlichen Release-Liste *G*; natürlich professionell und 'freakig' im Layout. Saug' Dir irgendeinen Blödsinn aus den Fingern und versuch's, hier in München hat das bei jemandem bereits geklappt *G*;

chris

tanuchin

Usernummer # 740

chris, die Idee mit der Fake-Image-Politur ist nicht so schlecht, aber ich probiers doch erstmal auf die ehrliche Art. Ich spekuliere darauf, daß es doch noch Leute gibt, die Musik von Muzak unterscheiden können. Danke für die restliche Infos.

Hier mal meine Label-Linkliste (ca. ein halbes Jahr alt), Namen, die sowieso jeder kennt, hab ich weggelassen. Seiten, die sich damals nicht laden ließen, könnten mittlerweile aktiv (oder gestorben) sein. Heiße Insiderinfos kann ich leider kaum bieten. Aber als kleine Anregung könnte die Liste schon taugen.

consumed - www.logicrecords.com - electro, techno
fragments - www.copint.com - progressiv (keien Antwort)
ladomat - www.lado.de - elektronischer Freistil - info@lado.de (keine Antwort)
a-musik.com - experimental (Kölln)
track4.de - Techno-/Electro-Tracks
techonguide.de - wenige Label, pure Techno
fan-base.de - labellinks
vlemedia.de - CDR-Label?, noncommercial electro
f-b-m.de
elektromusik.de - Labellinks
atatak.com - alteingesaessenes Label, korrekte Absage, immerhin
cb4.de - Site läd nicht
eleganz-rec.de - A&R Stephan Meyer, Absage mit Kommentar, Demo zurück
endorphin-records.de - Antwort (München)
triphase.de - u.a. psychedelic, electronic
fogarea.de - Trance, Hardtrance
kurbel.com - techno pur
maschinenwelt.de - dark electro, synthpop, ebm, industrial
mediarec.de
klangstabil.com - in deutsch
mole.de - future music, dßb, in realaudio
motion-records.com - Techno, Trance, Progressiv, nur 2 acts, mp3´s
nrr.de - Techno, mp3´s
pathfinder-recordings.de - d&b, partys (Kölln)
plasticcity.de - ?
platelunch.de - mp3`s
pulsarmusic.de - Berlin, nur das Logo erschien
prcsn.de - ?, mp3´s
pyraplastic.com - UK
santorin.de - d&b, Tübingen
sonarkollektiv.de
max-ernst.de - techno
thunderground.de - Techno
tiefsee.de - Trance, Alternativ, Experimental, Demo an braun@tiefsee.de
timing-records.de - läd nicht
toxic-records.de - Vinyl
yomama.de
lunatec.de - 1 act
technospace.de - allgem. Infos
novatekk.de - Label, Medienvertreib (Gelsenkirchen)
tranceforum.de
uptrax.de
kompakt-net.de - minimal (Kölln)
deejays.de
gyration.de - d&b
languagebass.de - d&b (Berlin)
alientraxx.de - läd nicht
plattenmeister.de - (Raum HH)
kafue systems - kafuesys@aol.com - keine Antwort
raum109.de - Verlag und Label (Grevenbroich, Raum 4xx)
synthesizer.de - u.a. Forum

Braucht ihr noch mehr? Zum bißchen rumsurfen müßte das erstmal reichen.
Die Seite techno-electro.de, die auch in der Linkliste des Technoforum vertreten ist, scheint mausetot zu sein ...

Grüße
Tanuchin

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.