Autor
|
Thema: Abu Dhabi - Durchschnittliches Einkommen, Mietpreise, Lebenshaltungskosten
|
sven.k.
Usernummer # 12602
|
verfasst
Mohoin!
Hat jmd. mal in Abu Dhabi gewohnt, oder weiss wo ich nach solchen Informationen suchen sollte?
Es ist jedenfalls nicht so einfach, da man ja auf der einen Seite Ölscheichs und Investmentbänker hat und auf der anderen Seite die Billigarbeiter aus Indien, Pakistan, Äthiopien, Bangladesh, Sri Lanka und so.
Jede Info hilft.
Vielen Dank
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
Hi Sven, ich lebe seit etwa 2 Jahren in den Emiraten, genauer gesagt in Dubai. Es ist schwer Dir in ein paar Zeilen hier im TF meine Eindrücke zu schildern.
Hier jedoch die Kernpunkte:
- Klar Definition der sozialen Pyramide in der Gesellschaft - Sehr hohe Mietkosten vor allem in Dubai. Die meisten Praktikastudenten nehmen sich WG Zimmer die um die 1000 EUR / Monat kosten (ok gute Lage, etc), Wohnung dann auf deutscher Qualität. Alles andere, Groceries etc ist nur leicht unter deutschem Niveau, es fehlen "value for money" Produkte von Lidl & co - Traumhaftes Wetter von 20-30°c mit nur 20 Regentagen im Jahr. Allerdings sind die Sommmermonate (von Juni bis Sep) sehr heiss und noch feuchter. Der Aufenthalt draussen ist dann nicht mehr möglich, das Leben spielt sich dann viel in klimatisierten Räumen ab - Autos und Benzin sagenhaft günstig, 15-30% billiger als in Deutschland, Benzin kostet 75% weniger. - No income tax aber dass weisst du schon, alles was du brutto bekommst, wandernt netto in die Tasche. Ein paar hidden taxes gibt es vereinzelt, so zahlt man den (statlichen) Elektrizitätswerken über das Jahr verteilt 5% der Mietkosten. - Alkoholkonsum erlaubt, allerdings nur in Clubs die Hotelanlagen angeschlossen sind, daher sind ALLE Clubs in Hotels - Elektronische Musik vorhanden, allerdings recht britisch angehaucht, da nun aber der "deutsche" minimale Tune sich international verbreitet hat, wird man in den Clubs nicht nur Trance hören. Aber i.d.R. wird man eher House als hip hop hören.
Das wars, du kannst mir gerne eine Mail an gigoloart at gmx.de schicken und dann können wir mal am Tel / Skype sprechen...
Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
gerald
Usernummer # 1437
|
verfasst
eine bekannte von mir wohnt dort und ihr gefällts gut. was aber wirklich heftig sein muss ist der sommer, im freien hälst du es nicht aus, sogar nachts!!!
Aus: bawü | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
sven.k.
Usernummer # 12602
|
verfasst
Danke schonmal an alle!
@ Gigolo: Irgendetwas stimmt mit Deiner email-Addresse nicht :-( , pls check pm.
| |
|
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
Hi Sven,
hier ein paar Antworten auf deine Fragen, dein PM Postfach ist voll!
"Stimmt es das ein Bier etwa 6 Euro kostet? Und ein Cocktail um die 12? Zusammen mit 1000 Euro Miete (Gibt es da auch guenstigere Varianten, WG etc?) und einem "wesentlich niedrigeren Lohnniveau als in Deutschland (z.B. ungelernte Arbeiter ab 200 EUR/Monat, qualifizierte Hotelangestellte ab 800 EUR/Monat)" (Quelle: http://www.abu-dhabi.diplo.de/Vertretung/abudhabi/de/05/Deutschland__und__die__VAE/downloaddatei__Leben_20und_20Arbeiten_20in_20den_20VAE,property=Daten.pdf ) waere ich dann ja schon am Anfang des Monats in den Miesen ;-) ."
Das ist schon richtig, Alkohol ist wie ich geschrieben hatte öffentlich nur in den von Hotels betriebenen Clubs zugänglich. Da diese Hotels i.d.R. 5* Anlagen sind, ist Alkohol nicht günstig. 6 EUR ist allerdings schon am oberen Ende, i.d.R. wird es wohl 4 EUR kosten (was noch immer viel ist).
Mietpreise sind hoch, vor allem in Abu Dhabi wo es an Angebot fehlt. Preis- Leistung ist vor allem vor schwach weil die Wohnung älter sind als in Dubai.
Nachtleben in Abu Dhabi ist wohl SEHR mies habe ich gehört, Clubs in denen anspruchsvolle elektronische Musik gespielt wird, gibt es kaum. Auf der anderen Seite ist Abu Dhabi aber für das kulturelle Angebot bekannt, viele Sternchen aus der Klassikszene werden hier eingekauft.
Was das Gehalt betrifft, in einigen Industrien wie Hotel sind Gehälter sehr niedrig, in anderen wie bspweise in Finance, Private Equity und Beratung sehr hoch. Daher gibt es immer Nachfrage nach Wohnungen.
Drogen sind absolutes Tabu wenn du hier bist. Da wir alle wissen, dass man "überall" auf der Welt was bekommt (sogar in Saudi Arabien), ja das ist richtig, ich selbst habe noch nie was davon gehört, bin aber auch kein Konsument. Ich würde definitiv die Finger von lassen, DJ Grooverider (Fabio & Grooverider) hat hier einige Zeit im Knast verbracht als er mit ein paar Milligram von nem Joint nach nem Gig aufgefunden wurde.
4 Jahre Knast sind i.d.R. immer drin für Drogenbesitz, die Menge spielt keine Rolle.
Sex und Freizügigkeit in der Öffentlichkeit ist hier ebenfalls ein Tabu. Aber ich weiß nicht wirklich in welchem Maß mich das in den letzten Jahren eingeschränkt hat, ich halte mit meiner Verlobten Händchen wann ich will.
Kontakt wirst du in 98% nicht mit Locals (Emiratis) haben, dafür leben die viel zu sehr zurückgezogen. Die Szene hier ist SEHR international, d.h. dein Kreis dreht sich um Expats, d.h. zugezogene ... hat seinen Reiz.
Das man als Ausländer einen Nachteil hat wenn man mit einem Local clasht, e.g. Unfall, das kann schon sein, auch wenn ich schon viel Gegenbeispiele gehört habe, aber ich denke, dass es nicht viel anders, als wenn du nach Asien oder Südamerika gehst.
In any case, bevor du dir überlegst hierher zu ziehen, warum fliegst du nicht mit einem günstigen Ticket hier her und schaust dir das Ganze an? [ 19.05.2009, 10:44: Beitrag editiert von: GigoloArt ]
| |
|
|
sven.k.
Usernummer # 12602
|
verfasst
Vielen Dank Gigolo!!
Gut auch mal was positives zu hören, mein Umfeld rät mir geschlossen ab :-/
| |
|
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
Das Umfeld war schon mal vor Ort und hat hier gelebt?
| |
|
|
|