Autor
|
Thema: [Frage] Contribution bei discogs - dauert das wirklich so lange?
|
frensh kriss

Usernummer # 6359
|
verfasst
Hallo Zusammen!
Folgendes Problem: Ich habe vor ca. 3,4 Wochen ein paar Platten bei discogs hinzugefügt. Das Ding ist dass die immer noch nicht auftauchen wenn man danach sucht. Kann das wirklich sein dass die jede "Contribution" checken und es deshalb so lange dauert - das kann doch nicht sein? Gerade bei Neuerscheinungen ist eine so lange Wartezeit doch total nervig. Die Hilfe bei discogs hab ich schon mehrmals durch - hab aber keinen Fehler entdeckt. Gibts irgendwelche Tricks um den Prozess zu beschleunigen?
Schon mal vielen Dank - beste Grüße vom Christian
p.s.: Ich hab den discogs-thread nicht mehr gefunden ... auch nicht über google.
Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
'ne Änderung in meinem Profil wurde vergangene Woche endlich vorgenommen, die Prüfung hat 2 1/2 Monate gedauert *g* - wenn ich sehe, wie viele neue Releases momentan auf den Markt kommen, würde ich befürchten, dass die freiwilligen Helferchen dort einfach total überlastet sind...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
frensh kriss

Usernummer # 6359
|
verfasst
Das ist echt krass! Aber witzige Vorstellung dass da tatsächlich Leute sitzen und das Alles prüfen ... ich glaube ich würde durchdrehen.
Was mich halt wundert: Die ganzen neuen Releases sind ja schnell drin - glaube nicht dass die ganzen Labelbetreiber die schon Wochen und Monate vorher bei discogs eintragen damit diese dann zur Veröffentlichung online sind. Vielleicht werden Releases mit einem jüngeren Datum schneller geprüft? Auf jeden Fall müssen se sich da was einfallen lassen, oder?
| |
|
|
doc flo

Usernummer # 18
|
verfasst
also bis zu 5 / 6 Monaten hab ich dort schon alles erlebt. Grad auch korrekturen dauern meist etwas länger. Jedoch hat sich bei mir das leichte Bauchgefühl eingestellt, dass wenn du schon eine Masse Scheiben korrekt geaddet hast, die einträge etwas schneller von statten gehen. (kann aber auch ein rein subjektives Gefühl sein)
Aus: Capital B. | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
keine ahnung, wie es momentan mit dem voten aussieht. nach der letzten grossen (und natuerlichen sinnlosen) aenderung konnte eine weile wohl ausnahmslos jeder voten. hat sich das geaendert? dass die neuerscheinungen oft schon kurz nach submit on sind, liegt in der tat daran, dass sie von vielen zum adden in collection or wantlist aufgesucht werden und dementsprechend schnell die votes haben. wenn es allerdings wieder so ist wie es mal war und nur die moderators voten koennen, dann kann es richtig lange dauern, da viele einfach keine lsut mehr auf den ganzen aenderungswahnsinn hatten und das voten teilweise oder auch komplett eingestellt haben.
allerdings sollte eine submission sofort auftauchen, auch in der suche. sie ist dann nur farblich hinterlegt wegen der fehlenden votes. wenn diese aber nicht innerhalb einer bestimmten zeit kommen, wird das release wieder as der db geschmissen. zumindest ist das der letzte stand auf dem ich bin. durchsehen tut da eh niemand mehr.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: frensh kriss: Das ist echt krass! Aber witzige Vorstellung dass da tatsächlich Leute sitzen und das Alles prüfen ... ich glaube ich würde durchdrehen.
Was mich halt wundert: Die ganzen neuen Releases sind ja schnell drin - glaube nicht dass die ganzen Labelbetreiber die schon Wochen und Monate vorher bei discogs eintragen damit diese dann zur Veröffentlichung online sind. Vielleicht werden Releases mit einem jüngeren Datum schneller geprüft? Auf jeden Fall müssen se sich da was einfallen lassen, oder?
Nööö, auch bei neuen Releases hab ich es schon erlebt, dass nach 2 Wochen ne Platte noch nicht gelisted war.
Warum sollten nur Mods voten dürfen?
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Warum sollten nur Mods voten dürfen?
weil es jahrelang so war. erst mit V4 konnte jede/r voten. am anfang mussten 3 oder 4 mods ihr ok geben bevor ein release in der db war. spaeter wurde es auf 2 geaendert. da gab es halt zeiten mit ca. 50 mods und 10.000 pendings.
aber wie gesagt, seit V4 haben sich einige mods zurueckgezogen. ich habe auch seit 2002 als mod dort stundenlang die submissions durchgewuehlt. seit den letzten aenderungen mache aber auch ich nichts mehr. also wenn noch jeder voten darf, suche dir kumpels die deine submissions anschauen und voten. auftauchen tun sie aber mittlerweile alle sofort in der db.
| |
|
|

Usernummer # 605
|
verfasst
Öhmmm, mir ist es relativ egal, ob meine Submissions votings bekommen. Ich mache das, weil ich mithelfen will.
| |
|
|
frensh kriss

Usernummer # 6359
|
verfasst
Hab hier mal ein Beispiel:
http://www.discogs.com/release/1369110
Diese erscheint aber nicht unter Nu Faze Records und steht dort auch nicht unter "submissions pending"?
So langsam glaube ich dass ich submission mit draft durcheinander bringe? Aber wie lange dauert es bis ein draft zur submission wird? Und dann dauerts ja nochmal wieder ... ohh Mann, dieses System verwirrt mich Auf jeden Fall hab ich für die oben genannte Platte mal nen Vote abgegeben ... vielleicht hilfts?
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik: Öhmmm, mir ist es relativ egal, ob meine Submissions votings bekommen. Ich mache das, weil ich mithelfen will.
sicherlich, nur das problem ist, dass deine muehe umsonst war, wenn deine submissions nicht innerhalb eines bestimmten zeitraumes die noetigen votes kriegen (1 oder 2) und sie dann wieder aus der db fliegen. genaueres dazu gibt es hier aber aendert sich ja eh dauernd
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: frensh kriss: Hab hier mal ein Beispiel:
http://www.discogs.com/release/1369110
Diese erscheint aber nicht unter Nu Faze Records und steht dort auch nicht unter "submissions pending"?
So langsam glaube ich dass ich submission mit draft durcheinander bringe? Aber wie lange dauert es bis ein draft zur submission wird? Und dann dauerts ja nochmal wieder ... ohh Mann, dieses System verwirrt mich Auf jeden Fall hab ich für die oben genannte Platte mal nen Vote abgegeben ... vielleicht hilfts?
ich glaube, dass du unten auf draft gehst anstatt auf preview, nach preview kommt der submit button. dann geht das release auch als submission in die db. so ist nur ein draft. findest du in deinem account unter my discogs -> drafts. automatisch werden die nicht zu submissions btw, wenn du bei der scheibe schon dabei bsit .. im titel mal aus real Real machen und die mixe in klammern setzen anstatt mit bindestrich vom tracktitle zu trennen. ausser die die guidlines sagen, dass es so ok ist. waere mir dann aber auch neu
| |
|
|
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780
|
verfasst
Alles was man submitted ist auch direkt in der Datenbank drin, dann jedoch gelb hinterlegt als Zeichen dafür, dass noch Votes ertwilt werden müssen. Übrigens konnte auch zu Beginn von v4 nicht jeder voten, sondern nur diejenigen, die vorher Moderatoren gewesen sind.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Du Draft mit Submission verwechselst, daher einfach so vorgehen, wie es gescom beschrieben hat.
Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003
| |
|
|

Usernummer # 605
|
verfasst
Verstehe ich jetzt nicht. Da wird doch die Platte bewertet und nicht das Einstellen.
| |
|
|
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841
|
verfasst
Ich hab vor einiger Zeit mal im Discogs-Forum gestöbert, weil ich etwas verägert darüber war, dass meine Contributions und Edits auch nach 3-4 Monaten noch nicht freigegeben wurden. In einem Thread war davon die Rede, man hinke aktuell mit etwa 130.000 Titeln zurück! Seitdem hab ich nichts mehr beigetragen.
Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik: Verstehe ich jetzt nicht. Da wird doch die Platte bewertet und nicht das Einstellen.
wir reden anscheinend von verschiedenen votes was du meinst, sind wohl die bewertungen von 1-5 (schlecht-gut). um diese geht es aber nicht. es geht um die, ob die submission correct ist oder fehlerhaft. und wenn da nicht innerhalb einer bestimmten zeit durch die mods ok kommt, dass alles in ordnung ist, dann fliegt das release wieder aus der db und du findest es in deinen drafts wieder. frueher war es halt so, dass die releases ueberhaupt erst nach dem ok von 2 mods in der db gelandet sind.
| |
|
|

Usernummer # 605
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: gescom: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik: Verstehe ich jetzt nicht. Da wird doch die Platte bewertet und nicht das Einstellen.
wir reden anscheinend von verschiedenen votes was du meinst, sind wohl die bewertungen von 1-5 (schlecht-gut). um diese geht es aber nicht. es geht um die, ob die submission correct ist oder fehlerhaft. und wenn da nicht innerhalb einer bestimmten zeit durch die mods ok kommt, dass alles in ordnung ist, dann fliegt das release wieder aus der db und du findest es in deinen drafts wieder. frueher war es halt so, dass die releases ueberhaupt erst nach dem ok von 2 mods in der db gelandet sind.
Aha, ja. Da haben wir aneinander vorbei geredet.
| |
|
|
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: gescom: und wenn da nicht innerhalb einer bestimmten zeit durch die mods ok kommt, dass alles in ordnung ist, dann fliegt das release wieder aus der db und du findest es in deinen drafts wieder. frueher war es halt so, dass die releases ueberhaupt erst nach dem ok von 2 mods in der db gelandet sind.
Es fliegt kein Release raus, egal wie lange nicht gevoted wird. Um aus der Database gestrichen zu werden benötigt es einen "Removal-Request".
Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003
| |
|
|