technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Nebenjobs Einkommenlimit?

Autor Thema: Nebenjobs Einkommenlimit?
the_chillmaster

Usernummer # 3199

- verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin jungs,

mal ein heitles Thema.
und zwar hab ich einen 400job der auf Lohnsteuerkarte läuft, die haben mich heute angerufen, dass sie Ärger bekommen, weil ich noch einen anderen Nebenjob besitze.

der andere Nebenjob, ist aber nur Geld, was praktisch von meheren Personen erwirtschaftet wird.
Aber auf mein Konto und meinen Namen läuft.

dann besitze ich noch einen Trainerjob, wo es einmal im Monat einen Unkostenbetrag von 50€ aufs Konto gibt.

nun die Frage an euch, kann es da wirklich zu irgendwelchen Problemen kommen?
Wenn ja was und warum?
Bzw, warum jetzt auf einmal?
Arbeite so schon über ein halbes Jahr und jetzt auf einmal gibt es Probleme?
Wie bitte soll man das verstehen und was kann jetzt passieren?

danke für Hilfe

[ 23.01.2007, 21:30: Beitrag editiert von: the_chillmaster ]

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
marty

Usernummer # 4732

- verfasst      Profil von marty     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
soweit ich weiß darf man

a) neben einem versicherungspflichtigen job nur einen 400€ job haben.
b) ansonsten mehrere 400€ jobs haben, wenn die summe der einkünfte nicht 400€ überschreitet. ansonsten wäre das wieder versicherungspflichtig.

ich weiß es nicht genau, aber diese regelung gibt es glaube ich erst seit 2007. zumindest haben wir für dieses jahr neue 400€ kräfte eingestellt, die aber neben dieser stelle keinen anderen 400€ job haben oder annehmen dürfen (da sie hier auf jeden fall an die 4800€/jahr drankommen)

da solltest du dich auf jeden fall aber nochmal genaustens drüber informieren. ansonsten zählt das wohl zu schwarzarbeit und das wird teuer - für dich und die firma

Aus: ww | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
groover

217cup 2oo4
Usernummer # 1928

- verfasst      Profil von groover     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schau mal hier
[hand] Bundeministerium für Arbeit

Alles was du über den 400 Euro/Monat verdienst ist Sozialversicherungspflichtig! Und wenn du es nicht angibst, ist das Schwarzarbeit.

Aus: 63110 RodGau | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
LisaS.

Usernummer # 12623

- verfasst      Profil von LisaS.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klickst du auch hier: Minijob Zentrale

Denke auch das du ab 401 Eur sozialversichrungpflichtig bist, und ab einem gewissen Jahreseinkommen musst du auch eine Steuererklärung abgeben uuusw.

Aus: Freiburg | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Jodsalz-Musik

Usernummer # 13006

- verfasst      Profil von Jodsalz-Musik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie schauts eigentlich aus wenn ich BaFög bekomme?
Sind da auch Einnahmen bis 400€ OK?

Aus: Köln Mülheim | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

- verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LisaS.:

Denke auch das du ab 401 Eur sozialversichrungpflichtig bist, und ab einem gewissen Jahreseinkommen musst du auch eine Steuererklärung abgeben uuusw.

Nö, da kann man auch gerne 200.000€ im Jahr verdienen. ESt.-Erklärung ist nur von Nöten, wenn Einnahmen aus Gewerbebebtrieb, Vermietung usw. dazu kommen.
Jeder sollte aber eine ESt.-Erklärung abgeben, wenn er Steuern bezahlt hat [Wink]

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
groover

217cup 2oo4
Usernummer # 1928

- verfasst      Profil von groover     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Jodsalz-Musik:

Als Student kannst du vielmehr steuerfrei dazu verdienen. Wie es aber aktuell aussieht, kann ich dir auch nicht sagen, das ich seit 2003 nicht mehr diesen Status habe.
Aber wie es mit BaFög ist, weiss ich auch nicht, da ich nie BaFög bezogen habe.

Aus: 63110 RodGau | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

- verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: groover:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Jodsalz-Musik:

Als Student kannst du vielmehr steuerfrei dazu verdienen. Wie es aber aktuell aussieht, kann ich dir auch nicht sagen, das ich seit 2003 nicht mehr diesen Status habe.
Aber wie es mit BaFög ist, weiss ich auch nicht, da ich nie BaFög bezogen habe.

Ja, steuerfrei geht ne Menge... da greift der Grundfreibetrag von 7.664€ im Jahr. Das gilt aber nur für Steuerfreiheit, nicht für Sozialversicherungsabgabefreiheit.
Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit dem Bafög verträgt...

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

- verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als student darfst du nicht über 20h/woche arbeiten. als gfb (geringfügig beschäftigter) darfst du 400€ pro monat verdienen.

bei ehrenamtlichen tätigkeiten (sowas wie dein trainerjob!) darfst du eine sog. aufwandsentschädigung kassieren. diese ist steuerfrei bis 18xx€ im jahr. so ist das zumindest bei mir.

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.