technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Ebay-Betrüger aus FFM - Help needed!

Autor Thema: Ebay-Betrüger aus FFM - Help needed!
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

- verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Ebay-Foren geben leider nicht mehr her, als einige erboste Reaktionen von Käufern. Mein Problem ist, daß ich vor mehr als drei Monaten mehrere Platten ersteigert habe und nach der Überweisung ständig vertröstet wurde auf Februar/März. Nun haben wir bereits April und auf Anrufe und Emails reagiert der Kerl überhaupt nicht!
Bei Ebay ist er längst gesperrt. Seine Bewertungen waren bis zu dieser Aktion fast durchweg positiv, was sich innerhalb weniger Wochen umkehrte mit einer wahren Flut an Negativbewertungen.
Da hier ja einige Leute aus der Frankfurter Gegend kommen, wäre es ja nicht abwegig, daß ihn jemand kennt. Als letzter Ausweg bliebe ja nur ein "Spontanbesuch" meinerseits. Vielleicht sind ja hier noch weitere Betroffene!? Sein Ebay-Name lautete itstation-international (Real Name bei Bedarf per pm). Wer etwas weiß, kann mir gerne eine pm schicken.

[ 12.04.2006, 18:43: Beitrag editiert von: Houzierer ]

Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du solltest den Namen _umgehend_ rausnehmen, da ohne Urteil ein Betrugsvorwurf nicht statthaft ist und ebenso das öffentlich Erfragen von Personendaten ("kennt den jemand?") gegen das Bundesdatenschutzgesetz fällt und einen Eingriff in die Privatsphere des eBay-Verkäufers fällt. Unabhängig davon, ob du im Recht bist - so lange, wie kein Urteil gesprochen ist, darfst du ohne die Genehmigung des eBay-Verkäufers hier auch seinen vollen / echten Namen NICHT posten - anders dürfte es bei seinem eBay-Namen aussehen, insofern seine damaligen Auktionen öffentlich waren. Aber auch das ist nur eine Vermutung.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

- verfasst      Profil von daFunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
.......warum lässt du nicht einfach die überweisung zurückgeben?

kurzes gespräch mit der bank und zack hast du dein geld wieder [hand] selber schon in einem ähnlichen fall gemacht

Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"....warum lässt du nicht einfach die überweisung zurückgeben?"

Ist rechtlich auch nicht statthaft. Mit Tag der Wertstellung auf einem Konto darf eine Überweisung nicht mehr rückwirkend gemacht werden, auch wenn es technische Möglichkeiten gibt. Unabhängig von der Ursache, warum versucht wird, Geld zurückzuholen, selbst wenn eine Straftat vorliegen würde. Holt eine Bank trotz bereits erfolgter Wertstellung den Betrag einer Überweisung 'zurück', ist dies aus unternehmensrechtlichen Aspekten so bedenklich, dass es hier zu folgeschweren Problemen für das Kreditinsitut - im Zweifelsfall für den Mitarbeiter - kommen würde / sollte.

Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

- verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2 chris: Sorry und gleichzeitig Danke! Hab´s editiert.

2 daFunk: Bei einer Überweisung, die bereits mehr als drei Monate zurückliegt, bin ich doch eher skeptisch. Könnte mir auch gut vorstellen, daß er sein Konto aufgelöst hat. Dann bin ich doch chancenlos oder!?

Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

chris, bei einer Abbuchung von meinem Konto wäre es aber möglich, wieder an den Betrag zu kommen oder täusche ich mich?
chris
User
Usernummer # 6

Die Ansprüche, die dir aus Nicht-Lieferung entstanden sind, bleiben sehr, sehr lange erhalten. Ob das Konto noch existiert oder nicht, ist bzgl. des rechtlichen Anspruchs vollkommen hinfällig. Du hast bezahlt, erwartest eine Leistung, die invollständig bzw. gar nicht erbracht wurde, also bleiben die Ansprüche noch erhalten.

Dahingehend wäre es wohl am wichtigsten, zu prüfen, ob der Verkäufer noch aktiv ist bzw. unter seiner Postanschrift noch zu erreichen ist: kommen emails nicht zurück, gibt's die Adresse wohl noch (mal gegoogled, ob du irgendwas im Netz von ihm findest?), ist der Telefonanschluss auch noch aktiv, gibt's den guten Mann vielleicht sogar noch und er ist nicht ganz von der Bildfläche verschwunden.

Ob das Konto noch aktiv ist, kann man mit 'ner 1-Euro--Überweisung binnen 5 Werktagen ja feststellen, da andernfalls der Betrag dir rückgebucht werden würde.

Wenn du schon eine Postanschrift und eine Telefonnummer hast, könntest du doch einen Bekannten von dir bitten, sich einfach mal einen Eindruck von der Postadresse vor Ort zu machen? Wenn da nun ein leerstehendes Abrisshaus steht, rechne mal eher nicht damit, dein Geld nochmal zu sehen. Aber wenn das eine bewohnte Wohnung ist, wo abends auch mal das Licht brennt und am Klingelschild genau der Vor- und Nachname des Verkäufers steht, dann scheint er deine Mahnungen nur zu ignorieren *g*

chris
User
Usernummer # 6

2houzierer, Privatpersonen erhalten normalerweise von der Bank gar nicht erst die Möglichkeit, Lastschriften einzuziehen, da hier ein gesonderter Vertrag zwischen Kunde und Bank (Vereinbarung über das Lastschriftabkommen...) gemacht werden muss, aber richtig ist, dass du Abbuchungen (de Fakto also basierend auf einer Einzugsermächtigung bzw. einer Lastschrift-Einzugsermächtigung) nahezu _jederzeit_ wieder zurückbuchen kannst ohne Angabe von Gründen und nicht nur innerhalb von 3 Monaten, wie der Volksglaube zu sein scheint. Hier werden beide Parteien jedoch mit den üblichen Rücklastschriftgebühren (normalerweise 10 Euro) belastet und die Forderung dir gegenüber bleibt dann natürlich bestehen. Kurzum: Lastschriften kann man ewig zurückgeben. Ohne Einschränkung. Ohne Angabe von Gründen.
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

OK, nochmals Danke für die umfangreichen Erläuterungen. *g*
In den nächsten Wochen werde ich es zeitlich nicht schaffen, aber im Mai werde ich dort mal aufkreuzen. Ach ja: Mails scheint er nicht mehr abzurufen, da diese eine Standard-Antwort beinhalten (à la "Im Februar erhaltet ihr eure Platten"). [rolleyes]

Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780

- verfasst      Profil von Detroit-303   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
aber richtig ist, dass du Abbuchungen (de Fakto also basierend auf einer Einzugsermächtigung bzw. einer Lastschrift-Einzugsermächtigung) nahezu _jederzeit_ wieder zurückbuchen kannst ohne Angabe von Gründen und nicht nur innerhalb von 3 Monaten, wie der Volksglaube zu sein scheint.

Der rechtliche Anspruch auf eine Rückbuchung gegenüber dem Einreicher bleibt bestehen, jedoch kannst Du ja mal versuchen, Deiner Bank das nach Ablauf von sechs Wochen zu erklären. Das ist dann meist technisch nicht mehr möglich, und iirc sind die Banken auch nicht verpflichtet, nach Ablauf dieser Frist eine Technik zur Verfügung zu stellen, die Die Rückgabe dieser Lastschriften ermöglicht.
Bei meiner Bank geht das definitiv nicht.

Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ houzierer

willkommen im club [Wink]

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

- verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde einfach anzeige erstatten. ist zwar aktig, aber strafe muss sein!

gruß roadrenner

ps: eventuell einfach mal nen mahnbescheid per einschreiben schicken (gibt in jedem bürobedarf-laden), wenn er nicht widerspricht, hast du nen titel.

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
La_Luna

Usernummer # 12256

- verfasst      Profil von La_Luna   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ houzierer:
würd ich dir auch machen und zwecks unterschrift und "weiterleitung" ans gericht zuschicken, mach das beruflich, wenn du magst... dauert für mich höchstens 2 min...

Aus: HH | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
La_Luna

Usernummer # 12256

- verfasst      Profil von La_Luna   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach ja und einen "vordruck" für ne strafanzeige könnt ich dir auch zur verfügung stellen... hatte grad selbst das problem mit so ´nem "held" von ebay...
Aus: HH | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
Revilo

Usernummer # 13199

- verfasst      Profil von Revilo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tach,
hab bei besagtem Ebay-Mitglied auch schon bestellt.
Waren 25 Platten von Frisbee-Records, die mir aber umgehend zugestellt wurden. Hab also keine Probs gehabt. 20€ hat der Spass gekostet. Also ne relativ geringe Summe, die ich im Notfall hätte noch verschmerzen können. Scheint bei dir ein bissel mehr zu sein, oder?

Aus: Wartburg-City | Registriert: Sep 2004  |  IP: [logged]
SetBusta

Usernummer # 5593

- verfasst      Profil von SetBusta   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab bei dem Herrn auch gekauft. Meine Sachen kamen aber an. Trotzdem hat dieser Verkäufer nen faden Beigeschmack bei mir hinterlassen, weil er doppelt Porto kassiert hat. Auf Emails kommt jedes mal ne Standard Email zurück...
Aus: Bayreuth | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin ebenfalls betroffen.
Geht zwar 'nur' um 10 Euro, trotzdem ärgerlich das ganze. Denke aber daß 'ne Anzeige bei solchen Beträgen eh nichts bringt...

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

- verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe da auch einiges gewonnen, aber zum Glück hat er es nie geschafft, die ca. 20 Platten auf eine Rechnung zu bekommen, sodass ich nie bezahlt habe, dann wäre ich sonst in der gleichen Sitution, nehme ich an. Naja, trotzdem schade, ich war ja an den Platten interssiert,
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
justy

Usernummer # 12279

- verfasst      Profil von justy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...ich auch [Frown]
habe bei dem herrn X fuer gut 20 euro platten ersteigert. die platten sind nie angekommen.
ich kenne auch seine mails: lieferung erst ab maerz moeglich usw...
bin anscheinend nicht die einzige?

Aus: koeln | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

- verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
2houzierer, Privatpersonen erhalten normalerweise von der Bank gar nicht erst die Möglichkeit, Lastschriften einzuziehen, da hier ein gesonderter Vertrag zwischen Kunde und Bank (Vereinbarung über das Lastschriftabkommen...) gemacht werden muss, ...

es ist überhaupt kein problem, eine ermächtigung für lastschriften zu bekommen. zumindest ist dies meine erfahrung. ich ziehe regelmäßig lastschriften ein.
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
justy

Usernummer # 12279

- verfasst      Profil von justy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei lastschriften ist es kein problem das geld wieder zurückzuholen,
bei bankueberweisungen ist es gar nicht moeglich.
ausnahmen: zahlendreher o.ae.

Aus: koeln | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

Hab mir schon fast gedacht, daß hier im TF noch einige Leute außer mir geprellt worden sind.
Wenn jeder seine 10, 20 oder wieviel Euro auch immer einfach "abschenkt", kommt ein hübsches Sümmchen zusammen. Bei der Vielzahl von Negativbewertungen dürfte ein vierstelliger Betrag locker drin sein!!

mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schon mal jemand erlebt, dass einem der falsche höherwertige Artikel geschickt wurde? Der Verkäufer hat angeblich die Artikel aus Versehen vertauscht. Überweist einem das Porto damit man dem richtigem Empfänger den Artikel sendet. Der wiederum soll einem den eigentlichen Artikel zuschicken. Macht er aber nicht. Warte jetzt seit 10 Tagen auf Post. Grmpf.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sowas ist bitter, ist mir als verkaeufer aber auch schon passiert. wenn es innerhalb D gewesen waere, haette ich mir die sachen zurueckschicken lassen. bei mir war es aber beides ausland (zum glueck beides frankreich). denen habe ich dann nur das porto geschickt, da hat es mit dem gegenseitigen zuschicken geklappt.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist vor allem blöde weil beide noch nicht auf meine Mails geantwortet haben. Der Verkäufer hat mich schon positiv bewertet, gehe daher davon aus das es von seiner Seite aus kein abgekartetes Spiel war.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.