technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Tipps für Skandinavien Reise gesucht

Autor Thema: Tipps für Skandinavien Reise gesucht
Werbetoazter

Usernummer # 5293

- verfasst      Profil von Werbetoazter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey,
ich werde im Sommer (ca. Mitte Juli bis Anfang-Mitte August) mit nem Freund eine Reise durch Norwegen und Schweden machen. Wir wissen noch nicht genau, ob wir lieber mit dem Auto oder mit dem Zug fahren sollen, aber wir brauchen auf jeden Fall noch Tipps was Jugendherbergen oder ähnliches angeht. Falls einer von euch sowas in der Art schonmal gemacht hat, wäre ich über einige Hinweise echt dankbar.
Natürlich würden mich auch noch Clubs etc interessieren, vor allem aber Veranstaltungen in Richtung House, Prog. House, AE,...
Sonst bin ich für alle möglichen Tipps, Hinweise usw dankbar. [Wink] Vielleicht kennt ja auch jemand nützliche Internetseiten...
danke schonmal...

Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
down under

Usernummer # 2471

- verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zers Toasty,

ne Freundin von mir hat das letztes Jahr gemacht, werd sie mal fragen ob sie noch paar Infos´hat.

greetz,
toxic

Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
parasit

Usernummer # 14224

- verfasst      Profil von parasit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nicht mit dem Zug! Auto wenns geht, sonst verpasst ihr die schönsten Landschaften und abgelegensten Orte...
Aus: Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
Werbetoazter

Usernummer # 5293

- verfasst      Profil von Werbetoazter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: parasit:
Nicht mit dem Zug! Auto wenns geht, sonst verpasst ihr die schönsten Landschaften und abgelegensten Orte...

genau das hab ich mir ja auch gedacht, nur könnte zug wesentlich günstiger sein...
Jungelinchen

Usernummer # 6935

- verfasst      Profil von Jungelinchen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein freund von mir ist mal per interrail drei wochen durch den hohen norden gedüst und war endlos begeistert...soll mit dem zug sehr problemlos gehen, aber ich frag ihn sonst noch mal, kommt halt auch darauf an, was du willst (eher die städte abklappern oder mehr natur!?)

grüsse

Aus: Biel/Bienne | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Werbetoazter

Usernummer # 5293

eine mischung aus beidem wäre natürlich optimal. [Wink]
Archer2000

Usernummer # 2345

- verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh genau der passende thread für mich (wollte selber grad schon aufmachen)

werde ebenfalls ab dem 5.7. für ca 3 wochen mit meiner besten freundin durch skandinavien ziehn

werden per zug reisen (scanrail), unsere bisher geplante reiseroute ist so in etwa ungefähr:

stockholm (dorthin haben wir schon den flieger gebucht.. ryanair)
göteborg
oslo
trondheim
narvik
und von da quer durch finnland und schweden zurück
...
wie wir genau heimkommen werden ist noch unklar *ggg*

haben vor jeweils zu campen

wäre auch sehr dankbar über tipps & co
allerdings wollen wir dort wohl keine parties besuchen etc..
:-)
greetz und thx - das archer

[ 10.06.2005, 19:13: Beitrag editiert von: Archer2000 ]

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
pre-amp tango

Usernummer # 10117

- verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich war vor jahren mal mit dem auto in schweden. mein tipp: camping statt juhe. die campingplätze sind alle tiptop in ordnung.

mein tipp: tiveden nationalpark zwischen den seen vänern und vättern. für mich def. die schönste wanderecke europas - allein deshalb werd ich nochmal nach schweden fahren. ist aber ohne auto nicht zu erreichen.

link: http://www.internat.naturvardsverket.se/index.php3?main=/documents/nature/engpark/eparkdoc/etived.htm

mehr fotos unter:
http://www.myra.nu/tiveden2.html
http://www.bamjam.net/Scandinavia/Tiveden.html
http://www.lengsfeld-online.de/Fotos/fotos.html

1995 war das jedenfalls alles noch recht unbekannt und auch touristisch def. nicht überlaufen.

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
flips

Usernummer # 9151

- verfasst      Profil von flips     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf keinen fall mit dem zug (meine Erfahrung)!
ist z.bsp. in norwegen sündhaft teuer (weiß allerdings nicht, ob es studenten- oder irgendwelche kombitickets gibt)!!!

Ich würde euch empfehlen, mit dem Auto zu fahren. Übernachten ist dann in der Hinsicht kein Problem, da man eigentlich in regelmäßigen Abständen Campingplätze findet. Auch wenn ihr nicht campen wollt, es gibt fast immer auch noch kleine Hütten, die man sich relativ günstig für einige Nächte mieten kann. Über Sauberkeit brauch man sich eigentlich keine Gedanken machen, das würde ich zum Standart in Skandinavien erklären. Es kann zwar mal vorkommen, dass ne Hütte irgendwo in nem gottverlassenen 3Häuserdorf zwar nicht unbedingt dem dt. Hotelstandart entspricht, aber es ist immer sauber, es sind Betten drinne, und fast immer ein Kühlschrank (der nachts allerdings je nach alter schonmal etwas nerven kann)!
Wenn ihr allerdings mit dem Auto fahrt, plan euch vieeel Zeit ein! Vorallem in Norwegen durch die vielen kleinen Straßen und das Tempolimit, kann man eigentlich nicht mehr als 50km in der Stunde schaffen, was allerdings auch völlig ausreicht, da die gnadenlos traumhafte landschaft mehr als entschädigt!!!

Auf jeden Fall solltet ihr euch ein, zwei Tage in Oslo aufhalten. Sehr schöne Stadt mit einem ziemlich angenehmen Flair. Am besten ihr nistet euch dort in nem Hotel etwas außerhalb ein und kauft euch die Oslo-Card! Da könnt ihr 24h jedes Fortbewegungsmittel nutzen und alle Museen, Sehenswürdigkeiten damit besuchen. Was Clubs usw angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich die letzten Jahre immer mit meinen Eltern dort war, aber wenn man Glück hat läuft auf irgendeinem norweg. Sender auch mal ne Runde Techno (Hab nur ni verstanden woher und von wem *g*).
Weiterhin schön ist Bergen und Trondheim, jedoch sind das Städte, in denen man sich nicht unbedingt mehr als einen Tag aufhalten muss, wenn man sich nicht etwas bestimmtes dort vorgenommen hat.

Wenn ihr etwas interessiert seit, die Landschaft zu Fuß zu erkunden, kann ich euch auch gerne noch einige Tips zukommen lassen, auch über Plätze in Norwegen.
Ahso, Geheimtipp: Wenn ihr ein paar Euro noch übrig habt, macht unbedingt eine geführte Gletscherwanderung. Werd ich nie vergessen (auch weil ich mit meinen Spikes in meine Hosen geraten bin und erstmal in Richtung Gletscherspalte rutschte *gg*).

Ansonsten kannst du mir ja auch nochmal ne Nachricht schreiben, was ihr genau (welche Regionen, Aktivitäten usw) vorhabt, da kann ich euch vielleicht noch einige Tips geben! [Wink]

Aus: versehen | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

- verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey Simon, war ja auch vor ca. einem Jahr in Norwegen / Schweden unterwegs, hier meine Erfahrungen:

Zuerst mal: Nehmt das Auto mit! Fand ich sehr unproblematisch, v.a. aus einem Grund, den ich nachher nochmal anspreche. Es ist echt ein Erlebnis, an Fjorden, Wasserfällen etc mit dem Auto vorbeizufahren, einfach kurz zu stoppen, wenn der Fleck so schön ist und ne spontane Wanderung einzulegen - haben wir sehr oft gemacht!
Die Straßen da oben sind eigentlich alle gut zu fahren, v.a. die Pässe über die Fjells (Hochebenen) sind toll! Achja, dort nicht von den automatischen Maut-Stellen (welche es ja auch in Oslo gibt) abschrecken lassen, habe nie eine Zahlungsaufforderung bekommen.
Was aus meiner Sicht das Auto so praktisch macht, ist die Tatsache, dass man ja in Norwegen / Schweden überall in der Natur zelten darf (min 300m vom nächsten bewohnten Haus entfernt). Dh wir haben uns gar nicht gross an Jugendherbergen / Campingplätzen orientiert, sondern sind einfach da geblieben, wo wirs schön fanden.

Generell ist Norwegen landschaftlich noch ne ganze Ecke schöner als Schweden, daher würd ich den Großteil der Reise mit Norwegen verplanen.

Okay, zum Schluß noch einige Tipps, was man unbedingt gesehen haben sollte:

- Preikestolen (Felsplateau, von dem es 600m senkrecht in den Fjord runter geht, keine Absperrung vorne am Rand!)

- Jostedaalsbreen (Gletscherzunge, an der man bis zum Gletschertor wandern kann.)

- Jotunheimen (Dort stehen die höchsten Berge Norwegens, tolle Kulisse zum Wandern)

- Hardangerwidda (riiiiiiesige Hochebene, die unter Naturschutz steht, welche ihren Reiz durch die kilometerweite Baumleere gewinnt - da ist einfach NICHTS)

- Vettisfossen (höchster Wasserfall Norwegens, 271 m, Tipp: nicht wie alle Touris bequem von oben anschauen, sondern von unten durch das Bachbett anwandern, abenteuerlich, da der Pfad sich manchmal zwischen den Felsbrocken verliert)

Über Musikveranstaltungen kann ich dir leider gar nix sagen, wir haben nur Natur gemacht.

Viel Spaß jedenfalls, du wirst ihn haben, Norwegen ist ein unglaublich schönes Land! [Smile]

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Werbetoazter

Usernummer # 5293

danke schonmal für die tipps bisher!! wir haben uns inzwischen auch fürs auto entschieden... und da wir auf zelten nicht wirklich bock haben, werden wir uns wohl an jugendherbergen und ähnlichem orientieren, aber das wird wohl auch kein problem werden.
wenn ihr mit dem auto unterwegs wart, hattet ihr doch mit sicherheit auch straßenkarten etc. könnt ihr da gute und günstige empfehlen? seid ihr vorher die reiseführer durchgegangen, oder habt ihr alles relativ spontan gemacht?

bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

- verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Straßenkarten -> ADAC. Gibts kostenlos, falls irgendwer eurer Family da Mitglied ist. Die Karten waren auch vollkommen iO.

Was die Planung angeht, wir haben schon vorher grob besprochen, was wir gerne sehen möchten, haben aber keinen Zeitplan oder sowas gemacht. Man sollte da oben flexibel sein, weil man z.B. eine geplante Wanderung aufgrund schlechten Wetters auch mal absagen muss.

Achja, mir fällt da nochwas ein:

- Trollstiegen: Unglaublich steile und kurvige Straßenpassage - ich will nicht wissen wie die das dort gebaut haben, aber es ist krass, dort mal langzufahren.

- Geirangerfjord: Meines Erachtens der schönste Fjord Norwegens, sehr eng und dabei trotzdem so tief, dass wir morgens in unserem Zelt von nem Ozeandampfer geweckt wurden, der neben uns einlief. Schön auch für Kanu-Touren!

...ja, ich gebs zu: Ich bin ein Norwegen-Fan! [smilesmile]

flips

Usernummer # 9151

- verfasst      Profil von flips     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
...ja, ich gebs zu: Ich bin ein Norwegen-Fan! [smilesmile]
[winke]

was zwar etwas antiquitiert klingt, aber in norwegen lohnt es sich auch in museen zu gehen. die sind alle nicht so langweilig wie bei uns, mit aneinandergereihten schaukästen, sondern fast immer irgendwie interaktiv, mit mehrsprachigen filmvorführungen usw...

Aus: versehen | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

- verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Norwegen ist der Hammer! Ich habe 6 Monate in Oslo studiert und bin absolut fasziniert von dem Land!

hier meine tipps:

- wenn du im internet buchst, kriegst du seeehr günstige zugfahrten! wir sind von oslo bis nach bodö gefahren, das sind 18 stunden für 150 kronen (= 23 euro!) allein die zugfahrt ist die reise wert! www.nsb.no achte auf "minipris" preise.. die kosten immer 150 kronen, egal wohin!

- absolute highlights sind:

der prekestolen und der kjerag felsen nah bei stavanger! die natur ist atemberaubend! der prekestolen ist ein felsplateau, man kann sich über den abgrund lehnen, da gehts hunderte von metern steil bergab!

- städte: oslo sicher mal, dann aalesund / tromsö. christiansand soll toll sein im sommer, da hab ichs leider nicht hin geschafft.. :-(

in oslo ist das fram ship museum zu empfehlen. man kann das schiff mit dem nansen die polarexpeditionen durchgeführt hat betreten.

es empfiehlt sich, die studentenkarte mitzunehmen, da viele museen vergünstigungen anbieten.

achte auch auf festivals usw. im sommer geht da einiges!

noch was: war bis jetzt in keinem anderen land, wo soviel gesoffen wird wie in norwegen, das ist echt krass! in norwegen gibts ne art saufkultur, man trifft sich vor dem weggehen in einer wohnung und beginnt zu trinken. nennt sich vorspill (kein schwerz). wenn um drei alles dicht macht, trifft man sich zum nachspill.. vorspills sind meist lustiger als nachspills... :-)

viel spass! für weitere fragen kannste mich auch per pm anschreiben.

[ 10.06.2005, 20:02: Beitrag editiert von: Stratos ]

Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

- verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MeisterHolgi:
auf keinen fall mit dem zug (meine Erfahrung)!
ist z.bsp. in norwegen sündhaft teuer (weiß allerdings nicht, ob es studenten- oder irgendwelche kombitickets gibt)!!!

also wir werden das scanrail ticket nehmen, das kostet für 3 wochen 250€ pro person
[hand] click

das gilt für die meisten züge in ganz skandinavien (teilweise gibts auch rabbate auf zb fährverbindungen)

auto wär halt auch sehr stressig...

auch von meiner seite aus schonmal danke für die tipps bisher.. war heute mal in der stadtbibliothek und hab mir beinahe alles mitgenommen was es an reiseführern etc über skandinavien gab *g*

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Werbetoazter

Usernummer # 5293

@ Archer: dann können wir ja hinterher erfahrungen austauschen und nächstes jahr machen wir das umgekehrt, du mit auto und ich mit zug. [Wink]

ich werde heute aber auch mal in der großen buchhandlung vorbeischauen...

Werbetoazter

Usernummer # 5293

ach, mir fällt da noch was ein. kommt man mit englisch da überall zurecht, also in norwegen und schweden?
wheezer
hosen
Usernummer # 455

- verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Werbetoazter:
ach, mir fällt da noch was ein. kommt man mit englisch da überall zurecht, also in norwegen und schweden?

jepp
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in sachen transport sind die diversen fähren übrigens auch sehr günstig, wenn man flexibel ist und auf sonderangebote warten kann. da kann es schon sein, dass man mal nur ein fünftel des normalpreises zahlt.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

Nachdem ich nun seit einer Woche wieder zuhause bin, gibts von mir ne kleine Reisebeschriebung via Google Earth.
also earth.google.com runterladen
und dieses file http://www.googleearthhacks.com/forums/attachment.php?attachmentid=362
damit öffnen

Archer2000

Usernummer # 2345

war sehr anstrengend (hatte letzten Dienstag am Flughafen 17kg Gepäck + wahrscheinlich nochmal 2 kg Handgepäck) aber auch super schön
vor allem Norwegen ist einfach genial, musste da die ganze Zeit an irgendwelche Fantasy Bücher etc denken, weil die Landschaft schon fast unrealistisch schön ist,
evtl lad ich noch ein paar Fotos hoch

insgesamt habe ich etwa 860€ ausgegeben (incl 60€ für Platten), weil wir echt sehr sehr sparsam gelebt haben (also immer ausm Supermarkt quasi) und zeitweise auch etwas hungern mussten *g*

würde sehr gern wieder da hingehen, wobeis da in Zukunft bei mir wahrscheinlich eher schlecht aussieht, dass ich nochmal die Chance habe

bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

Ich sach ja: Norwegen ist der HAMMER! [Smile] Würd mich über ein paar Pics freuen, Archer!
Werbetoazter

Usernummer # 5293

wir sind heute wieder zurückgekommen... waren wohl ähnlich beeindruckt von der landschaft in norwegen wie archer. wobei unser norwegen aufenthalt dank der doch sehr hohen kosten (zum beispiel: liter sprit 1,53€) etwas kürzer ausgefallen ist, als geplant. aber schweden hat sich genauso gelohnt, vor allem stockholm fand ich superschön... aber vielleicht später mehr. muss erstmal schlafen. [Wink]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

Toazty, welcome back! [Smile] Bitte ausführlich berichten, bin gespannt!

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.