technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » flutkatastrophe am indischen ozean (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: flutkatastrophe am indischen ozean
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
muss irgendwie drüber sprechen und wollte den spendenthread nicht dazu missbrauchen...

Zitat:
Sie könnte nun bei mehr als 80 000 Opfern liegen. Die WHO befürchtet, dass noch einmal so viele Menschen durch Seuchen ums Leben kommen könnten.

quelle: www.20min.ch

bah, das is ja wohl krass. das stellt wohl wirklich alles je dagewesene in den schatten. mein herzliches beileid an alle betroffenen familien.

worüber meiner meinung nach noch zuwenig diskutiert wird, ist der umstand dass niemand vor der flutwelle gewarnt wurde. nicht vorhandenes frühwarnsystem hin oder her, andere stationen haben das beben registriert und man hat wohl davon ausgehen können was das bedeutet. anscheinend wollte man warnen aber es hörte niemand zu!? zumindest in somalia hätte man genügend zeit gehabt die bevölkerung zu warnen, es vergingen glaub ich 6 stunden vom beben bis die welle die küste erreichte und an anderen orten hätten vielleicht nicht alle aber doch viele menschenleben gerettet werden können. irgendwie unverständlich, nicht?

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das problem liegt halt in der nicht vorhandenen grenzüberschreitenden infrastruktur - in erster linie kommunikationswegen.
läute mal so eben innerhalb von ein paar stunden in zig ländern die alarmglocken und evakuiere alle küstenorte....sowas würde man in anbetracht der knappen zeit kaum in einem einzigen land schaffen!

beängstigend find ich eher die tatsache (die auch mit der fehlenden infrastruktur zusammenhängt), dass nun immer noch fast nichts an handfesten infos vorliegt! wir kriegen ja eigentlich fast nur berichte aus thailand. und allem anschein nach ist die zahl der opfer und betroffenen in indonesien, sri lanka und indien wesentlich höher als in thailand...ich befürchte, dass die zahl (wie bisher auch schon) weiterhin steigen wird.... [Frown]

[ 29.12.2004, 12:33: Beitrag editiert von: James_Holden ]

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@inkubator

das mit dem warnen ist nicht so einfach, geht es doch um riesige gebiete und diverse nationalstaaten.
somalia zb. ist ein 3. welt land, in dem menschen verhungern, wer sollte da menschen an abgelegenen küsten informieren.

im hochentwickelten europa wurde damals noch nicht mal vor tschernobyl gewarnt.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
The Blobb

Usernummer # 623

 - verfasst      Profil von The Blobb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Am besten koennen glaub ich die Thailaender reagieren und handeln, anscheinend sind die ganz gut organisiert.
Kuemmern sich voll um die Touristen und raeumen auch sicher ganz schnell wieder auf, nur alles aufbauen dauert sicher (obwohl die 5 Sterne Anlagen wuerde ich eh nicht vermissen).

Ist aber auch kein wirkliches 3. Welt-Land.

Ein Fruehwarnsystem wird aber jetzt sicher bald kommen, es muss immer zuerst was passieren bevor man handelt (leider)!

Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The Blobb:


Ein Fruehwarnsystem wird aber jetzt sicher bald kommen, es muss immer zuerst was passieren bevor man handelt (leider)!

statistisch gesehen passieren solche beben in südasien alle 700 jahre .. da ist halt die breitschaft so ein frühwarnsystem zu errichten bei den ohnehin schon armen ländern nicht allzu groß [Frown]
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@duck
meinen informationen zufolge vergingen 2 stunden bis die flutwelle in sri lanka ankam, in thailand waren es 4 stunden oder so. erdbebenstationen weltweit wollten die behörden warnen (laut einem tv-bericht gestern, weiss nicht mehr welcher sender das war) aber die es gab keine informationswege. in bevölkerten gebieten gibt es wohl radio das eine warnung ausgeben könnte und die polizei hätte vielleicht auch noch was machen können. abgelegene gebiete waren wohl chancenlos.

vielleicht hätten viele tausend gerettet werden können wenn die informationswege funktionieren würden.

Zitat:

im hochentwickelten europa wurde damals noch nicht mal vor tschernobyl gewarnt.

soweit ich mich erinnere weil die russen es lange unter verschluss hielten? egal, is ja auch nicht das thema hier...
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
vanilla ice

Usernummer # 13562

 - verfasst      Profil von vanilla ice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bezügl. frühwarnsystem: inkubator hat recht. ein solches hätte definitiv viel gebracht, aber nur wenn es schon vor jahren eingeführt worden wäre und die menschen genau wissen was zu tun ist. im aktuellen fall hätte es wohl nicht viel genützt, eine warnung auszugeben, wenn das volk nicht weiss wie reagieren!

und: habe letzthin noch einen bericht über mega-tsunamis gesehen. huiiiii. die "normalen" tsunamis, entstanden durch erdbeben, sind alle +/- auf 10m Höhe beschränkt. und richten doch solche schäden an!
nun gibt es aber noch die sog. "mega-tsunamis", welche z.b. durch risige erdrutsche entstehen (z.B. wenn eine halbe vulkan-insel ins meer abbricht). da sind dann locker höhen um die 100m zu erwarten!!
-->regelmässig vorgekommen in der erdgeschichte, und wird auch wieder vorkommen, nur eine frage der zeit (obwohl hier natürlich mit grösseren zeitabschnitten gerechnet wird)!

Aus: nahmeerscheinung | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
zApPeLpHiLiPp

Usernummer # 7217

 - verfasst      Profil von zApPeLpHiLiPp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dangerseeker:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The Blobb:


Ein Fruehwarnsystem wird aber jetzt sicher bald kommen, es muss immer zuerst was passieren bevor man handelt (leider)!

statistisch gesehen passieren solche beben in südasien alle 700 jahre .. da ist halt die breitschaft so ein frühwarnsystem zu errichten bei den ohnehin schon armen ländern nicht allzu groß [Frown]
Eben. Und irgendwie ist das auch verständlich. Denn in diesen Ländern wird das Geld nunmal auch an anderen Stellen gebraucht, und bei einem Risiko von 1x in 700 Jahren gibt es eben andere Prioritäten. Und wie Dangerseeker schon sagt: in den betroffenen Gebieten waren wohl die wenigsten dafür, Geld für solch ein Frühwarnsystem auszugeben...
Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie gesagt: grenzen-, länder-, kultur- und sprachenübergreifend: ist nix mit frühwarnsystem und koordination! bei hurricanes und typhoons: ok....da haste auch tage zeit dich darauf vorzubereiten....

aber bei sowas: no chance!

ja, die geographical society (o.ä.) in den staaten wollte die leute warnen....wie soll denn das gehen?

- sie schauen sich die karte an: "ok: indonesien, malaysien, thailand, burma, bangladesh, indien, sri lanka, madagascar, somalia, kenya, tanzania, und alle anderen afrikanischen staaten am indischen ozean, die mir ohne auf die karte zu schauen nicht einfallen (man möge mir das vergeben)"

- "ok, wen rufen wir denn da am besten jeweils an? öh ja.....keine ahnung....google mal nach den tel.nr.n der zuständigen behörden!.....was? du sprichst/liest kein indonesisch / thailändisch / sanskrit??? wat nu???" usw. usf....

Zitat:
Denn in diesen Ländern wird das Geld nunmal auch an anderen Stellen gebraucht, und bei einem Risiko von 1x in 700 Jahren gibt es eben andere Prioritäten.
...im gegensatz zum ultramodernen erdbeben und tsunami-frühwarnsystem in deutschland....


meine lektion von dieser episode:
(weiterhin) bewusst leben und selbiges genießen. und das, was einem in der macht steht zu tun, um anderen zu helfen, die den kürzeren ziehen!
vor der welt und vor (natürlichen) katastrophen kann man sich dann doch nicht endgültig absichern.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yoo inkubator, schon beim vergleichsweise kleinen unfall vor 3,5 jahren in new york diente ein thread im tf zum austausch und bewältigung der hereinprasselnden news.

dieser mega-tsunami wird wohl irgendwann ausgelöst, wenn eine bergflanke von la palma in den atlantik fällt, um dann in afrika und auch mal den usa entsprechenden schaden anzurichten.

hm, ob man je was über die menschen oder gar den urvölkern wie den Sentinelesen auf den Andamaren und Nikobaren hören wird?! irgendwie erscheint mir diese inselgruppe nicht wie ein ziel von hilfsaktionen und journalisten..

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schon jemandem aufgefallen, dass der nervtötende Hit von Juli nicht mehr im Radio läuft?

[hand] Radiosender reagieren

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
schon jemandem aufgefallen, dass der nervtötende Hit von Juli nicht mehr im Radio läuft?

Was für eine selten dämliche Assoziation ("Tsunami / Perfekte Welle"). "Political Correctness" ist einfach lächerlich.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@babapapa
9/11 mit dieser naturkatastrophe zu vergleichen empfinde ich als unangebracht.

ich spreche von zehntausenden toten ungeachtet ihrer nationalität, hautfarbe, religiöse zugehörigkeit und ausrichtung ihrer bauchnabelhaare.

darf ich das als krass empfinden?

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
pradapunk

Usernummer # 11552

 - verfasst      Profil von pradapunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ebenfalls gestrichen wurden Heppners "Flut" (*spei*) und Grönemeyers "Land unter" (*würg*) - halte ich aber für den uns typischen blinden Moralaktionismus....

Quelle

Aus: Köln | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Inkubator:



im hochentwickelten europa wurde damals noch nicht mal vor tschernobyl gewarnt.

soweit ich mich erinnere weil die russen es lange unter verschluss hielten? egal, is ja auch nicht das thema hier...

Off topic: Das war Innenminister Zimmermann, der die Informationen zurück hielt...

On topic:

Schlimm ist, das solche Naturkatastrophen meistens die 3. Welt betreffen... [Frown]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ ndark: yoo, unsere "betroffenheit" kann man zumeist neben der änderung des fernsehprogramms halt in solchen aktionen der radiosender zusammenfassen..

@ inkubator: langsam. hatte mich nur gewundert, warum hier im tf nicht schon eher über die geschehenisse diskutiert worden ist. 9/11 hat halt auch viele menschen beschäftigt, was sich im austausch hier widerspiegelte. wie die katastrophe ausgelöst wird, ist doch sekundär.. sicher ist das krass!

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:


Schlimm ist, das solche Naturkatastrophen meistens die 3. Welt betreffen... [Frown]

remember sommer 2002!
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
verkehrte welt:

Zitat:

schon jemandem aufgefallen, dass der nervtötende Hit von Juli nicht mehr im Radio läuft?

Was für eine selten dämliche Assoziation ("Tsunami / Perfekte Welle"). "Political Correctness" ist einfach lächerlich.

ebenfalls gestrichen wurden Heppners "Flut" (*spei*) und Grönemeyers "Land unter" (*würg*) - halte ich aber für den uns typischen blinden Moralaktionismus....

yoo, unsere "betroffenheit" kann man zumeist neben der änderung des fernsehprogramms halt in solchen aktionen der radiosender zusammenfassen..

würde es als betroffener wahrscheinlich als dekadenter hohn empfinden dass dieses thema nun diesen thread beherrscht.

aber vielleicht rall ich es halt einfach nicht...

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@babapapa
hab deinen edit nicht gesehn...

ach so... jetzt versteh ich. jo, das hatte mich auch gewundert...

nein, ich finde wie es zur katastrophe kam ist schon wichtig. ob von menschenhand herbeigeführt (= verhînderbar) oder ne naturkatastrophe (= nicht verhinderbar) ist ein grosser unterschied.

aber klar, am schluss sind xxxx menschen dabei umgekommen, für jeden einzelnen tuts mir leid.

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
pradapunk

Usernummer # 11552

 - verfasst      Profil von pradapunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ inkubator

nö, kein Hohn, sondern eine ziemliche nüchterne Einschätzung unserer "gesellschaftlichen" Wahrnehmung von Ereignissen.

Zum einen dreht sich die gesamte Berichterstattung um Phuket, die von Babapapa angeführten Inselgruppen (inkl. der Möglichkeit, daß gesamte Völker seit letztem Wochenende nicht mehr existieren) und Nachbarländer ohne Pauschaltourismus treten als Randerscheinung auf Landkarten auf.

Parlleldiskussionen a la "Mein Reiseleiter war nicht da, als die Killer/Todes/Mord-welle kam" nehmen einen immer weiteren Raum in den Medien ein.

Fischers Aufruf "Spenden statt Böllern" wurde in Köln auf der Straße mit den Worten "Der will uns nur unseren Spaß nehmen" quittiert. Und mit Sicherheit werde ich Mitternacht am 31. Dezember in einen bunt erleuchteten Himmel schauen.

Und das raffe ich nicht.

Aus: Köln | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@pradapunk

Zitat:

Zum einen dreht sich die gesamte Berichterstattung um Phuket, die von Babapapa angeführten Inselgruppen (inkl. der Möglichkeit, daß gesamte Völker seit letztem Wochenende nicht mehr existieren) und Nachbarländer ohne Pauschaltourismus treten als Randerscheinung auf Landkarten auf.

es liegt in der natur der sache, dass sich deutsche mehr um deutsche, schweizer mehr um schweizer und schweden mehr um schweden als um thais, somalis oder tamilen usw. scheren. das ist, denke ich, gar nicht mal so verkehrt. wenn jeder vor der eigenen türe gekehrt hat hat man später zeit um sich um die anderen zu kümmern. die hilfe wird kommen. und ich denke mal nicht zu knapp, wie andere katastrophen schon bewiesen haben.

Zitat:


Fischers Aufruf "Spenden statt Böllern" wurde in Köln auf der Straße mit den Worten "Der will uns nur unseren Spaß nehmen" quittiert. Und mit Sicherheit werde ich Mitternacht am 31. Dezember in einen bunt erleuchteten Himmel schauen.


dekadenz schützt vor dummheit nicht, es wird immer welche geben die nur für sich schauen. aber ist das die mehrheit? ich weiss es nicht, ich hoff es nicht...
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, dass das bildergetriebene Medienecho sich inzwischen auf die Regionen konzentriert, wo die meisten und atemberaubendsten Bilder herkommen, ist doch nicht verwunderlich. Auch dass sich das Interesse hauptsächlich auf die Touristenhochburgen richtet und die verheerend getroffenen Gebiete wie Sumatra außen vor lässt, dürfte wohl keinen überrascht haben. Andersrum wäre das sicher nicht anders, so sind wir Menschen nun mal.

Zumindest die TAZ nimmt sich Zeit für Sumatra:

[hand] Auch die Waffen sind weggespült.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yoo, und die ganzen landminen auf srilanka liegen jetzt auch wo anders herum... [rolleyes]
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
pradapunk

Usernummer # 11552

 - verfasst      Profil von pradapunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ inkubator
hm, ich habe diese Hoffnung bereits aufgegeben.
Offengestanden habe ich die 40.000 Tausend Toten aus Bam im vergangenen Jahr auch schon "gut verdrängt".

Was mich halt tierisch annervt ist die Berichterstattung, die Mängel bei der Rückführung von Touristen "anprangert" - Stichwort schlechte Organisation. Klingt jetzt zynisch, ist es aber nicht - ob die Leute zwei oder drei Tage früher nach hause kommen, die wohlgemerkt das Glück gehabt haben, daß sie sich noch darüber Gedanken machen können, ist fast nebensächlich angesichts der Schäden und Opfer in den betroffenen Ländern.

Medien sollten vielleicht angesichts immer kürzerer Aufmerksamkeitsspannen sich auf das "Wesentliche" konzentrieren, anstatt zu hoffen, daß sie bei TUI oder Morman Cook eine "Affäre" hochkochen können.

Aus Mediensicht wird so eine Naturkatastrophe recht schnell "langweilig" - Aufräum- und Aufbauarbeiten bieten halt schlechte Bilder. Ich bin mir sicher, daß binnen sieben Tagen, all das aus dem TV verschwunden sein wird.

Aus: Köln | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@pradapunk
jo, schon so. und ich geb dir auch recht bis auf

Zitat:

bin mir sicher, daß binnen sieben Tagen, all das aus dem TV verschwunden sein wird.

es wird schon länger dauern, da kann man noch viel draus machen medientechnisch (augenzeugenberichte, opfer interviewen, anschuldigungen usw...)
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde ihr übertreibt.
natürlich sind die unglücke in den ärmeren ländern genau so schlimm.
und es stimmt, es wird auch erstrangig von thailand gesprochen.
aber das resultiert aus der tiefen verbundenheit zu diesem urlaubsgebiet.
es ist doch fast wie mallorca.
viele haben freunde da, verwandte die dort wohnen.
ich finde es alzu verständlich das das medien/bevölkerungsinteresse hierseits vorrangig auf phuket/phi phi island beschränkt ist.
ich für meinen teil mag sowieso keine bilder mehr sehen.
berichterstattung ist ab einen bestimmten punkt den vor ort überlebenden sowieso nur lästig/unangenehm.
lediglich als spendenanreiz geeignet.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
The Blobb

Usernummer # 623

 - verfasst      Profil von The Blobb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

hm, ob man je was über die menschen oder gar den urvölkern wie den Sentinelesen auf den Andamaren und Nikobaren hören wird?! irgendwie erscheint mir diese inselgruppe nicht wie ein ziel von hilfsaktionen und journalisten.. [/QB]

Auf den Nikobaren & Andamanen sind auch Touristen unterwegs aber dort hats wohl alles weggeschwemmt. Aber man hoert da nicht soviel darueber.

Mein Dad hatte echt Glueck, hatte etwas verschlafen und war deshalb noch nicht am Strand (Phuket) als die Flutwelle eintraf. Er ist jetzt schon in Koh Samui.

Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Ansas

Usernummer # 1887

 - verfasst      Profil von Ansas   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The Blobb:
[QUOTE]

Mein Dad hatte echt Glueck, hatte etwas verschlafen und war deshalb noch nicht am Strand (Phuket) als die Flutwelle eintraf. Er ist jetzt schon in Koh Samui.

...und macht gemütlich seinen Urlaub weiter?

Ich hatte mich schon mir meiner Freundin darüber unterhalten, was wir gemacht hätten, wenn die Flutwelle im Sommer, als wir dort waren, gekommen wäre. Ich hätte für meinen Teil keine Lust mehr auf Urlaub.

Aus: Kassel/Osnabrück(Georgsmarienhütte) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:

hm, ob man je was über die menschen oder gar den urvölkern wie den Sentinelesen auf den Andamaren und Nikobaren hören wird?! irgendwie erscheint mir diese inselgruppe nicht wie ein ziel von hilfsaktionen und journalisten..

falsch gedacht, wie sich mal wieder zeigt, sind naturvoelker nicht so degeneriert wie wir und koennen mit solchen katastrophen deutlich besser umgehen: click
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke für den link, darks! [asien]

irgendwie sind mir die sentenilesen symphatisch:

"Unser Hubschrauberpilot, der über die Insel flog, hat berichtet, dass er mehrere Sentinelesen-Gruppen am Strand gesehen hat. Als er Lebensmittelpakte abwarf, haben sie den Helikopter mit Steinen beworfen", sagte Singh.

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

und es stimmt, es wird auch erstrangig von thailand gesprochen.

also wenn ich das richtig mitbekommen hab bestand der größte Teil der getöteten Menschen in Thailand aus Touristen. Also kein wunder das so viel darüber berichtet wird.
Krass fand ich auch, daß heute in den Nachrichten gesagt wurde, daß viele Nationen ihre "Helfer" in die Krisenregion geschickt haben um ihre Landsleute da rauszuholen [abkotz]


Also insgesammt geht mir das Thema doch recht stark an die Nieren. Gerade die Bilder die die Nachrichten senden sind teilweise echt krass... habe vorhin noch auf N-TV ein Video gesehen das zeigte wie eine Hotelanlage überflutet wurde und die Leute dort um ihr überleben kämpften. Wer sowas filmt anstatt zu helfen gehört erschosen.

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.zeit.de/2005/01/13__Anklage
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DerKleinePilot:

Krass fand ich auch, daß heute in den Nachrichten gesagt wurde, daß viele Nationen ihre "Helfer" in die Krisenregion geschickt haben um ihre Landsleute da rauszuholen [abkotz]

[/QB]

ich frag mich, wofür dieser kotzsmiley steht?
es ist doch wohl legitim, dass ein staat seinen bürgern hilft und sie aus notlagen befreit. versetze dich doch mal in die lage der verletzten deutschen, die nicht mit einer normalen maschine nach hause geflogen werden können.
ist ja nicht so, dass wir nicht anderen menschen helfen. drk, thw, ärzte sind vor ort und tun ihr bestes um das leid ein wenig zu mildern. und alles was du dafür übrig hast, ist ein kotzsmiley.
darüber könnte ich kotzen.

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
notlage??
naja wie man`s nimmt. die werden schön nach Hause geflogen und damit ist ihre "Notlage" beendet. [Wink]

Sicher das Kotzsmily war etwas unpassend gewählt.

Edit: Dann kotz mal schön. [Razz]

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
http://www.zeit.de/2005/01/13__Anklage

selten so eine scheisse gelesen. jetzt kommen wieder die wirwusstenesfrüher-*********en. hättet ihr doch nur auf uns gehört. typisch deutsch. jeder der dem autor zustimmt kann nur beim letzten gang im reisebüro gefragt haben, was denn der staat für die sicherheit seiner einwohner und touristen macht.
Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier ein Frühwarnsystem, bei dem Sri Lanka gar nicht Mitglied ist, während Mitgliendsland Thailand einfach nicht schnell genug erreichbar war

http://www.boingboing.net/2004/12/27/data_alert_network_c.html

Im Übrigen geht der Oskar dieses Jahr wohl an Joschkar Fischer.

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DerKleinePilot:
notlage??
naja wie man`s nimmt. die werden schön nach Hause geflogen und damit ist ihre "Notlage" beendet. [Wink]

Sicher das Kotzsmily war etwas unpassend gewählt.

Edit: Dann kotz mal schön. [Razz]

was ist denn für dich eine notlage??
da unten sind familien auseinander gerissen worden. kinder haben ihre eltern verloren. menschen sind schwerstverletzt worden. was ist dagegen einzuwenden, diese personen nach hause zu holen?

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
TK

Usernummer # 5132

 - verfasst      Profil von TK     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
http://www.zeit.de/2005/01/13__Anklage

Da spricht mir jemand aus dem Herzen.
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eine notlage ist für mich, was die Südasiaten gerade durchmachen.
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
sebz

Usernummer # 1574

 - verfasst      Profil von sebz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...herr schaetzing haette wohl besser mal bei romanen bleiben sollen. dass was er in dem artikel von sich gibt hat weder hand noch fuss.

@dkp: ein staat hat verantwortung fuer die buerger seines landes und die verdammte pflicht die menschen dort rauszuholen.
aber natuerlich koennten unsere regierungen auch vor lauter schockiertheit in untaetigkeit verfallen...
wenn dir das thema nahegeht dann solltest du so schnell wie moeglich zur bank gehen und geld überweisen und auf die naechsten paar clubbesuche verzichten. ausserdem ist das thw jederzeit froh ueber helfer, und dann kannst du wirklich etwas tun.

Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0