Autor
|
Thema: Schachturnier
|
Babapapa

Usernummer # 135
|
verfasst
soo, jetzt schlägt's dreizehn:
philipp Braindrain elias@rafael mik DJ Flow ochsenprofessor Donnerstag Asthma DJ B-Side Stratos psychosonic dicabor babapapa
1. spieltag:
philipp – Braindrain elias@rafael - mik DJ Flow – ochsenprofessor Donnerstag - Asthma DL B-Side – Stratos psychosonic – dicabor [ 12.10.2004, 12:03: Beitrag editiert von: Babapapa ]
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
bin dabei
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
Stratos

Usernummer # 2080
|
verfasst
bin auch dabei!
wo spielt ihr? auf uchess?
gruss stratos
Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Bei bis zu 16 Mitspielern sollten 6 Runden gespielt werden, Baba hat im ICQ vorgeschagen, dass die gegner dann jeweils 2 tage Zeit haben und sich selbst auf einen Termin einigen sollen, würde ich auf jeden Fall so machen, allerdings wären mir drei Tage doch lieber, weil ich nicht jeden zweiten Abend dafür opfern kann...
Welche Software wir benutzen ist mir eigentlich gleich, am liebsten was Webbasiertes.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Donnerstag

Usernummer # 11238
|
verfasst
jap, sollte hier noch ordentlich angeschrieben sein, wie nun der modus genau ist.
Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
Stratos

Usernummer # 2080
|
verfasst
ich hab vor kurzem mit www.uchess.com gegen einen kumpel gespielt. funktioniert hervorragend, kostet nix und ich glaube, man kann sogar turniere organisieren.
schaut euch das mal an...
www.uchess.com
| |
|
|
ochsenprofessor

Usernummer # 5328
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Stratos: ich hab vor kurzem mit www.uchess.com gegen einen kumpel gespielt. funktioniert hervorragend, kostet nix und ich glaube, man kann sogar turniere organisieren.
www.uchess.com
Obwohl ich den Port 1935 freigeschaltet habe, kann ich mich nicht einloggen.
Alternativ schlage ich noch http://www.chessanytime.com/play.php (übersichtliches Applet)
oder die Software von http://www.schach.de vor. Läuft in der Demoversion allerdings nur 20 Tage.
Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
ja, erstmal die TEchnik klären, und dann den Turnier-Modus!
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
Stratos

Usernummer # 2080
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: ochsenprofessor: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Stratos: ich hab vor kurzem mit www.uchess.com gegen einen kumpel gespielt. funktioniert hervorragend, kostet nix und ich glaube, man kann sogar turniere organisieren.
www.uchess.com
Obwohl ich den Port 1935 freigeschaltet habe, kann ich mich nicht einloggen.
Alternativ schlage ich noch http://www.chessanytime.com/play.php (übersichtliches Applet)
oder die Software von http://www.schach.de vor. Läuft in der Demoversion allerdings nur 20 Tage.
versteh ich ned... also bei mir funktionierts..
| |
|
|
Braindrain

Usernummer # 629
|
verfasst
uchess klappt bei mir auch. gegen die schach.de trialversion bin ich eigentlich.
Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
ochsenprofessor

Usernummer # 5328
|
verfasst
Habt ihr noch ein paar Tipps um www.uchess.com zum Laufen zu bringen. Habe XP-Home SP2 und bin über einen Router im Internet. Habs mit Opera und IE6 versucht. Von Makromedia hab ich auch die aktuellste Version.
Oben steht zwar "Logged in as..." Aber es erscheint eine Messagebox: "Authentication error"
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Ich könnte ein Skript wie http://webchess.sourceforge.net/ auf unserem Webserver installieren... Allerdings gibt es hier keine Uhr, mal sehen ob ich noch was besseres finde.
| |
|
|
Babapapa

Usernummer # 135
|
verfasst
es wäre schon, wenn es ein link zu jeder partie geben würde. so wie beim emailschach auf www.schachmatt.de
aber ich vertraue da mal ganz auf unsere tüftler unter den bis jetzt 12 teilnehmern... :
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Sehr interessant sieht http://www.redhotpawn.com aus, dort kann man auf jeden Fall auch in fremde Spiele reinschauen... Würde letzteres momentan als beste Alternative vorschlagen! Dort kann man auch ein Zeitlimit "1 Tag" oder ähnliches vorgeben!
| |
|
|
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176
|
verfasst
Hab grad mal UChess ausprobiert, das gefällt mir auf den ersten Blick.
Ich würde auch noch vorschlagen, die Notationen der einzelnen Partien zentral zu sammeln.
Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
ochsenprofessor

Usernummer # 5328
|
verfasst
http://www.uchess.com/ will Cookies setzen. Habs jetzt zu den vertrauenswürden Seiten hinzugefügt und es geht.
Edit: Kann man auch andere laufende Partien beobachten ? Beim Applet unter http://www.chessanytime.com/play.php oder bei der Chessbase Software geht dies.
Edit bin unter dem Nick "Lurchi" unterwegs [ 11.10.2004, 19:50: Beitrag editiert von: ochsenprofessor ]
| |
|
|
mik

Usernummer # 5095
|
verfasst
Bei mir gehen sowohl uchess als auch redhotpawn. Sehen auch beide recht nett aus.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Babapapa

Usernummer # 135
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: ochsenprofessor: Edit bin unter dem Nick "Lurchi" unterwegs
habe ich gemerkt und ein vorbereitungsspiel verloren... ;-)
so haben wir also 12 mitspieler:
philipp Braindrain elias@rafael mik DJ Flow ochsenprofessor Donnerstag Asthma DJ B-Side Stratos psychosonic babapapa
am gerechtesten wäre sicher ein modus "jeder gegen jeden", der sich somit über ca. einen monat hinziehen würde. jeder hat auch so 11 spiele. man könnte das ganze auch über einen anderen modus abkürzen..
da kein einspruch erfolgt ist, können wir ja bei www.uchess.com spielen.
- spielzeit/spiel 2 stunden (1 stunde für jeden) - 2-3 tage zeit für beide spieler das spiel zu absolvieren - schachregeln werden (soweit bekannt) abgewendet
fehlt noch was?
| |
|
|
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176
|
verfasst
Na um die Schachregeln kümmert sich ja die Engine, da müssen wir ja hoffentlich nicht mehr selbst drauf achten .
Hat jemand bei uchess eine Möglichkeit entdeckt, Partien zu beobachten? Befürchte, das geht da nicht.
Wie denkt ihr über die Sammlung und Veröffentlichung der Notationen? Und wie wird die Liga verwaltet? Tabelle nach jedem "Spieltag" hier im Thread? Welches Punktesystem?
Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
ochsenprofessor

Usernummer # 5328
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Babapapa: da kein einspruch erfolgt ist, können wir ja bei www.uchess.com spielen.
Ein Nachteil von UChess ist, dass man andere beim Spielen nicht beobachten kann.Wäre vielleicht auch mal ganz nett. Zudem kann man andere Spieler nicht direkt herausfordern. Wenn man Pech hat nimmt ein anderer die Herausforderung an.
Die Partien kann man bei UChess übrigens im PGN Format in Clipboard kopieren. Man könnte sie sammeln und auf einer Website zum Nachspielen veröffentlichen.
| |
|
|
Babapapa

Usernummer # 135
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DJFlow: Hat jemand bei uchess eine Möglichkeit entdeckt, Partien zu beobachten? Befürchte, das geht da nicht.
dort wohl eher nicht. ich dachte auch an emailschach über www.schachmatt.de da bekommt jede partie einen eigenen link. es existiert aber keine uhr. brauchen wir denn eine oder wollen wir uns gegenseitig so viel zeit lassen, wie wir jeweils benötigen?! Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DJFlow: Wie denkt ihr über die Sammlung und Veröffentlichung der Notationen? Und wie wird die Liga verwaltet? Tabelle nach jedem "Spieltag" hier im Thread? Welches Punktesystem?
s.o. im ersten beitrag des threads, dachte ich. punkteteilung bei unentschieden, bei sieg 1 punkt
| |
|
|
ochsenprofessor

Usernummer # 5328
|
verfasst
Schaut euch doch mal kurz http://www.chessanytime.com/play.php an. Dort kann ich gezielt Spieler herausfordern und in den Optionen kann man einstellen, dass einem die Partie zugemailt wird.Und man kann auch Partien von anderen beobachten.
| |
|
|
mik

Usernummer # 5095
|
verfasst
Bei Punktegleichheit Buchholz und verfeinerte Buchholz-Wertung?
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
*g* Wir müssen jetzt dringend die technische Plattform klären - ich würde NOCHMAl für RedHotPawn Lobby machen, hat mir bei meiner nachmittäglichen Recherche am besten gefallen... Leider habe ich immer noch nicht die Registrierungsbestätigung bekommen, hat jemand ähnliche Probleme?
| |
|
|
Donnerstag

Usernummer # 11238
|
verfasst
also ich hab mich jetzt als donnerstag bei uchess.com registriert.
scheint mir am einfachsten zu sein und ochsenprofessor sollte das auch noch hinbekommen. vielleicht durch nen anderen browser?
ich wär auch für jeder gegen jeden.
11 partien sind zwar viel, aber man kann das ja auf eine gewisse zeit ausmachen. 2 monate wären denk ich angebracht und dann haben wir ne tabelle, die mehr aussagekraft hat, als ein k.o.-system.
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Bei uchess kann man aber scheinbar keine Spiele starten, die Passwortgeschützt sind... Würde natürlich trotzdem gehen. Einen Link bzw. zumindest ein Archiv fände ich aber trotzdem schön - dann lieber schachmatt.de oder eben redhotpawn.
| |
|
|
ochsenprofessor

Usernummer # 5328
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag: scheint mir am einfachsten zu sein und ochsenprofessor sollte das auch noch hinbekommen. vielleicht durch nen anderen browser?
Wie oben erwähnt läuft es bei mir auch seit ich Cookies zugelassen habe. Finde UChess trotzdem nicht ganz ausgereift. Aber zum Spielen reicht es aus.
| |
|
|
Donnerstag

Usernummer # 11238
|
verfasst
wo gespielt wird ist ja praktisch nicht so wichtig. mehr als 2 verschiedene spielorte sollten es aber nicht sei.
ist mir egal, wo wir spielen. sollte aber dann bald mal wer entscheiden, sonst wird das nix mehr. wo bleibt das machtwort?
| |
|
|
dicabor

Usernummer # 9412
|
verfasst
hi
kann man noch mitmachen??
gruss
Aus: berlin | Registriert: May 2003
| |
|
|
Stratos

Usernummer # 2080
|
verfasst
möönsch ihr wollt das also über 2 monate hinziehen?
ob das klappt? ich denke die chancen dafür sind um einges höher, wenn wir die spielzeit runtersetzen, so auf 20 minuten pro spieler. 1 stunde find ich zulange, da sitzt man ja 2 stunden vor dem ding, und das 11 mal... *lol
findet ihr das nicht auch zulange?
gruss stratos
| |
|
|
Asthma

Usernummer # 1622
|
verfasst
finde ichnicht. schach ist ein sehr geduldiges spiel...
Aus: 10969 Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
mik

Usernummer # 5095
|
verfasst
Finde ich nicht zulange. Bei Ligaspielen muß ich ja teilweise 6 Stunden spielen.
| |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
Also, ich werde nur als Zuschauer zu gange sein. Da würde mich aber schon eine Engine reizen, bei der ich das Tunier verfolgen kann.
Wer hat euch eigentlich den Funken gegeben das ihr mal ein Schachtunier hier im TF macht *ichwarsnicht*
Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
ochsenprofessor

Usernummer # 5328
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mik: Bei Punktegleichheit Buchholz und verfeinerte Buchholz-Wertung?
Soweit ich in Erinnerung habe, gibt es doch gar keine Buchholzwertung wenn jeder gegen jeden spielt.
Finde auch wie Stratos, dass 20 Minuten ausreichend wären.
| |
|
|
Asthma

Usernummer # 1622
|
verfasst
die jeweiligen gegner können sich ja aussuchen wie lange sie spielen wollen oder sollte man da einheitlich bleiben?
| |
|
|
Babapapa

Usernummer # 135
|
verfasst
es wird wohl zeit, dass wir loslegen. habe den ersten spieltag mal oben in den thread gesetzt!
damit wir loslegen können, erbitte ich mir für sicherung der notation noch schnell die emailadresse von jedem teilnehmer!! daaanke
@ dicabor: na klar!
| |
|
|
Stratos

Usernummer # 2080
|
verfasst
naja ich weiss nicht ob jeder zeit und lust hat, sich zwei stunden vor den pc zu setzen, und dies (mindestens) 11 mal.
aber ich werde mich natürlich "unterwerfen" ... :-)
| |
|
|
Babapapa

Usernummer # 135
|
verfasst
@ stratos: damit nicht wieder alle die lust verlieren, denke ich, dass wir einfach mal loslegen sollten. vielleicht sind die spiele ja schnell beendet, so dass man sofort der nächsten spieltag anberaumen kann. auch das spielsystem mit schachmatt.de ist sicher verbesserungswürdig aber doch zweitrangig. es bleibt ja beim ausprobieren und mit der zeit noch die möglichkeit, einiges umzusetzen. daher ist jeder vorschlag für alle hilfreich.
bei der Partie Donnerstag-Asthma kann man übrigens schon zuschauen!
| |
|
|
Asthma

Usernummer # 1622
|
verfasst
wie? was? wo spiele ich gegen donnerstag?
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
also, welche SEite nehmen wir jetzt und wie sind die finalen Modalitäten?
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| |
|
|