technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » ads/adhs etc.

Autor Thema: ads/adhs etc.
Babapapa

Usernummer # 135

- verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
über dieses thema wurde schon einiges geschrieben. auch in diesem tf - den thread habe ich leider nicht mehr gefunden..

hmja, am vergangenden wochenende kam mal wieder dieses thema in mein bewusstsein, dass ich ja doch nicht der einzige bin, der hier und da anderss gestrickt ist.

an sich ist die bezeichnung aufmerksamkeitsdefizitssyndrom schon sehr irreführend, denn (die gründe kennt man wohl noch nicht) derartige menschen sind übermässig reizoffen. es prasselt ales auf einmal ein, so dass zunächst das kind und später der erwachsene probleme mit der handlungs- und impulskontrolle hat. aufgrund der von der gesellschaft und der umwelt vorgegebenen anforderungen wird ads als krankheit bezeichnet und nicht selten kommt es auch am arbeitsplatz und im privaten umfeld zu konflikten, da u.a. gut strukturierten personen völlig der background für derartige verhaltensweisen fehlt.

da mir die worte fehlen, kopiere ich mal texte hier ein:

Viele ADDer bleiben auf diesem Weg hängen (hyperfokussieren auf ein bestimmtes Detail), verfangen sich in Lösungsversuchen, die nicht aufgehen können.
Dies kostet in der Regel zu viel Kraft und ermüdet den ADDer in der Regel rasch, wenn er nicht Bestätigung in diesen Versuchen erfährt. Er grenzt sich bei Enttäuschungen durch Opposition ab oder schaltet unbewußt ganz ab.
Wutanfälle oder Rückzug sind oft Wegbegleiter dieser enttäuschenden Entwicklung.
Eine Depression z.B. ist nicht notwendiger Bestandteil eines ADD, es ist aber wahrscheinlich, daß ein ADDer ohne Erfolg im Alltag eines Tages Depressionen bekommt.
[haudrauf]

aber nicht alles ist sche!sse: ein wenig mut macht ein posting aus einem anderen forum, in dem die positiven seiten solch gestrickter menschen aufgeführt werden:

genau all diese tollen "Nebenwirkungen" kenne ich auch- andererseits halte ich es auch für sinnvoll, mal die positiven Seiten und Begabungen von AD(H)Slern herauszustellen-
schneller auf ungewohnte Situationen reagieren zu können-
enormes Einfühlungsvermögen-
Verständnis-
manchmal schon fast naivität
dieses Stehaufmännchen-syndrom
auch kleine dinge bewundern zu können
mehr dinge in gleicher bis weniger zeit erledigen zu können, oftmals sogar mit weniger Kraftaufwand und mehr qualitativem Erfolg,
"wenn man sich denn erstmal hingesetzt hat, die Aufgabe zu tun.."
usw.

hier möchte ich noch die möglichkeit der hyperfocusierung nennen.

ich bin unsicher, was die angebote im netz anbetrifft! nicht selten ist dahinter die medikamentenindustrie zu vermuten, die einem ritalin verabreichen will.

an der stelle der rückwirkende hinweis und nicht nur ein ausdrückliches sorry bezüglich meiner verfehlungen. manche im forum wunderten sich sicher nicht nur angesichts meiner mitunter kurzschlusshandlungen oder dem totalen verschwinden von der bildfläche etc. [flegel]

naja, vielleicht können mir andere user hinweise bezüglich eigener erfahrungen und erfahrungen mit mitmenschen nennen etc.

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

- verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

<< hab ich bisher noch nie feststellen können, dass dies der fall wäre - eher das gegenteil

fast naivität

<< ja [Wink]

dieses Stehaufmännchen-syndrom

<< auf jeden [Smile]

hyperfocusierung

<< etwas genauer bitte [confused]

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
ClubCreature

Usernummer # 4014

- verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm nach deinen zitierten postings könnte auch ich an diesem Phänomen leiden, finde ich doch ein paar Übereinstimmungen in den positiven sowie auch in den negativen Eigenschaften..aber ich denke man sollte nicht unbedingt massenkompatible Persönlichkeitsstrukturen oder persönliche Schwächen nicht immer als Krankheit oder Störung darstellen.

Allein in diesem Forum gibt es sicher dutzende auf die die erwähnten Phänomene zutreffen.

Zitat:
Verständnis-
manchmal schon fast naivität

vorallem das ist mir bei mir schon oft aufgefallen, aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass ich unter einer Krankheit leide.
Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

- verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hyperfocussierung will bedeuten, dass man sich bei entsprechender motivation extrem auf eine bestimmte sachen konzentrieren kann, was bei den alltäglichen dingen nicht möglich ist.

die beschriebenen punkte müssen ja auch nicht bei jedem betroffenen menschen gleich auftreten. hier gibt es offensichtlich viele verschiedene typen..

achja, jahrelang erprobte und verfeinerte vertuschungstechniken gehören dazu!

die im kindesalter noch oftmals diagnostizierte "hyperaktivität" schwindet mit zunehendem alter, wobei ich finde, dass "hyperaktivität" einen zustand beschreibt, wo das kind halt noch nicht einem erwachsenem gerecht wird. unter dem motto:

"der mensch lernt zuerst laufen und sprechen und danach erst stillsitzen und schweigen!"

Babapapa

Usernummer # 135

@ cc: jaja...

ich wollte halt nicht den ganzen thread mit langweiligen details zuspammen. testen kannst du dich z.b. hier:

http://www.speak-to-doc.de/test3/login_19.php?fertig=yes

edit: ja kacke, der test funktioniert nicht! ausserdem sind alle testmet***** eh zu oberflächlich. sicher wird aber jeder mensch mit einem normal ausgeprägtem allgemeinwissen schon mal etwas von ads etc. gehört haben. links für tiefergreifende information:

http://mitglied.lycos.de/ErwachsenenADS/
http://www.ads-infopool.de/ (grüsse an tf-userin mondblume) usw.

[ 20.07.2004, 19:09: Beitrag editiert von: Babapapa ]

ClubCreature

Usernummer # 4014

- verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Baba: hehe, wenn du mir jetzt noch deinen Benutzernamen und dein Passwort verrätst werd ich den Test gerne mal machen... [Wink]
Babapapa

Usernummer # 135

boah ist das kompliziert! liegt es an mir oder an meiner umwelt, dass man immer zwischen den verschiedenen aufgaben wechselt und nichts beendet?! checkens icq, cc!
ClubCreature

Usernummer # 4014

Hehe, liegt wohl an deiner Umwelt...sorry aba ich benutz kein ICQ mehr. *g

Ich finde man sollte sowieso sehr vorsichtig sein, was diese Tests und Schnelltests angeht.

Naja, so wie ich das verstanden habe, liegt der Schwerpunkt der Störung vorallem in der Reizüberflutung und der Reizfilterung.

Auf den von dir angegebenen Seiten wird erklärt, dass ADS-Kranke aus der Vielzahl an Umweltreizen nicht 'wichtig' und 'unwichtig' herausfiltern können. Das bedeutet es wird alles gleichzeitig aufgenommen und das Gehirn kann auf die Vielzahl der Reize, egal ob wichtig oder unwichtig nicht angemessen reagieren.
Das ist natürlich schon eine ernstzunehmende Krankheit, aber ich glaube nicht, das du an so einer Krankheit leidest.
Wär es nämlich so, könntest du wahrscheinlich kein Auto fahren und Technoparties wären der wahre Reiz-Overkill für dich.
Also mach dir keine Gedanken... [Wink]

Babapapa

Usernummer # 135

@ cc: na sauber experte! ich wollte jetzt eigentlich keine schnelldiagnose von dir hören - aber danke!

was mich und meine biographie angeht, braucht es mit verlaub schon etwas fundierteres... [besserwisser]

ClubCreature

Usernummer # 4014

Ja sorry, natürlich kenn ich deinen Background und so nicht.
Ich weiß halt von mir selbst, das man sich manche Sachen oder evtuelle Krankheitsbilder oft auch einreden kann.
So nach dem Motto "Ah, welche Krankheit würd denn zu mir passen?!"

Meistens verennt man sich da und macht sich was vor, weshalb ich mittlerweile davon Abstand genommen habe, zu sagen "Ja, ich muss an soundso leiden weil ich genau dieunddie Symptome auch schon hatte."
Oft ist das meistens eh nur Kopfsache [Wink]

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Wär es nämlich so, könntest du wahrscheinlich kein Auto fahren und Technoparties wären der wahre Reiz-Overkill für dich."

nee, so einfach ist das nicht. ADS'ler können sehr wohl auto fahren und auch wunderbar auf technoparties klarkommen..
bin zwar noch nie wissentlich einem betroffenen begegnet, aber es gab ja mal vor längerem einen grossen thread hier dazu, und im TV kommt auch hin und wieder was darüber. und im IRC gibts auch ADS-channels.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
roots

Usernummer # 8947

- verfasst      Profil von roots     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
früher hieß es "zappelphillip".

macht euch nicht verrückt.

es ist nur der neid der Abgestumpften, und deren ratlosigkeit im bezug auf euer geiles leben. wahnsinnige aufnahmefähigkeit, blitzschnelle reaktionen, einfühlvermögen..davon träumen die.

lasst euch von idioten nicht krankschreiben, im gegenteil. sesibilisiert sie!!!

DIE anderen sind die KRANKEN.

Aus: Cottbus | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.