Autor
|
Thema: Moral vs. Eigennutz
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
ja Mr. Babapapa, da hast du völlig recht dieses Thema ist wirklich reif für einen neuen Thread!!
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Babapapa: das ganze eignet sich aber wunderbar fuer ein neues thema und somit einen neuen thread!
worum es geht ist ein Vorschlag aus dem Thread "Cheats fürs echte Leben"
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Babapapa: ueberbrueckungsgeld!
wer laenger als 3 monate arbeitslos ist, hat anspruch auf ueberbrueckungsgeld, wenn er/sie sich selbststaendig macht.
man meldet ein x-beliebiges gewerbe fue 33? an und reicht ausgefuellte formulare sowie ein hochtrabendendas expose (abgezeichnet von einem steuerberater) beim arbeitsamt ein. fuer den zeitraum von 6 monaten erhaelt man so 171% vom arbeitslosengeld monatlich, muss sich aber davon noch sozialversichern.
bei ca.270? arbeistlosengeld woechentlich bekommt man so.ueber 2100?/monat steuerfrei!
es ist kein nachweis noetig, ob man das gewerbe wirklich ausuebt oder wohin die weltreise geht! ;-)
bei fehlendem erfolg hat man hinterher wieder anspruch auf arbeitslosengeld!
....hmmm die weitere argumentation in diesem Falle hat mich persönlich auch nicht gerade vom hocker gehauen:
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Babapapa: @ cylex404: nunja, bei beobachtung der gesellschaft habe ich gelernt, dass die menschen, die am meisten schlupfloecher etc. nutzen, von den menschen am meisten geehrt werden und sogar auf sportlicher, kultureller und wirtschaftlicher ebene unser land vertreten.
sicher wird jedem menschen, der leistungen vom staat kassiert, ein schlechtes gewissen eingeredet. doch beteiligt sich jeder buerger des landes ja auch mit steuern und anderen abgaben am ganzen.
....meine meinung dazu, ich will dich hier nicht angreifen Baba -um dir mal von vornherein das argument vorwegzunehmen- ...aber meine meinung zu solch einem vorschlag ist DAS IST DOCH MAL UNTER ALLER SAU!!!!!!!!!
.....es gibt soviele leute die auf ehrliche art und weise -ob man damit weiterkommt ist eine andere sache- versuchen ihren lebensunterhalt zu verdienen, sich wenn sie arbeitslos sind nicht auf die faule haut legen und solche lücken im system ausnutzen! .....ich weiß nicht ob das immer und egwig bei jedem gut geht wenn er/sie den staat auf solche fast schon kriminelle art und weiße ausbeutet.
schonmal was von solchen dingen wie moral, anstand, würde und vor allem selbstachtung gehört? wie kann sich jmd. der solche dinge völlig bewusst ausnutzt sich morgends noch im spiegel ins gesicht schauen?
..... auch sollte man mit solchen tipps und ratschlägen recht vorsichtig sein baba, schließlich kennen dich hier einige in real, wissen somit auch deinen namen, evtl. auch deine adresse und ein klitzkleiner tip bei dem dafür zuständigen amt und du wirst nie wieder mit solch einer kakr rumprahlen -nur mal so am rande- ......denn eins muss ich dir sagen baba: bei geld hört wie man so schön sagt die freundschaft auf und es ist auch MEIN geld -wie auch das jeden einzelnen hier der arbeiten geht und sozialabgaben zahlt (was nicht wenig ist)- das man da dem staat aus dem sack leiherst und ich finde es einfach nicht richtig von vornherein kohle für etwas zu kassieren was man eh nicht vorhat zu tun.
diese einrichtung mit dem überbrückungsgeld ist für menschen gemacht worden die vorhaben sich selbstständig zu machen um damit ihren lebensunterhalt zu verdienen -ihre existenz abzusichern und nicht sich nen schönen prolligen fetten faulen lenz zu machen-......wer weiß vl. bilden diese so unterstützten selbstständigen in zukunft auch aus ....und geben damit dem staat ein bischen davon zurück was er ihnen gegeben hat.
ich weiß nicht ob ich mit dieser meinung dazu hier so alleine stehe, aber eins will ich noch loswerden, da braucht man sich nicht zu wundern das unser sozialstaat den abch runter geht wenn es genügend leute wie baba gibt die über solche leistungen SOOOO denken wie oben beschrieben.
so ne meinung/einstellung finde ich einfach nur zu
Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
vida

Usernummer # 12411
|
verfasst
Ich seh das genauso wie du! Mir ist es wichtiger, daß ich mit gutem Gewissen raus gehe. Klar hätt ich auch gern mehr Geld. Ich arbeite echt 8 Stunden am Tag, teilweise Samstag, und das Geld reicht nie! Aber das hängt eben genau mit den Millionen Arbeitslosen zusammen, die sowieso keinen Bock zum Arbeiten haben, und dann auch noch mehr verlangen als das normale Arbeitslosengeld (was meiner Meinung nach nicht wenig ist!). Ich will nichts verallgemeinern, es gibt sicher viele, denen es zusteht, aber es sind, denk ich, mindestens genau so viele, die ihren Zustand gar nicht ändern wollen! Und wir "Arbeitenden" finanzieren den ganzen Scheiß! Ich find die Sozialabgaben mittlerweile echt enorm! Wenn es mehr Leute gäbe, die noch ein bißchen Moral haben, würde es von ganz allein aufwärts gehen bei uns!
Aus: Lahr | Registriert: May 2004
| |
|
|
DJ B-Side

Usernummer # 5926
|
verfasst
Ich finde es Scheisse, dass sowas möglich ist, die einzige Möglichkeit das zu unterbinden liegt aber in den Händen des Gesetztgebers.
Zum Thema Moral: Von was träumt ihr Nachts??? Wir leben hier in Deutschland, in unserem Land kann man schon froh sein wenn 50 % aller Bürger das Wort "Moral" buchstabieren können!
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Da kann ich nur einen Tip geben: Haltet euren Lebenslauf sauber, sonst habt ihr für die Zukunft schneller verloren, als ihr denkt!!
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
@bside traurig aber wahr!!
leider ist es nunmal so, - ob es uns da gefällt oder nich - dass lücken, die existieren, genutzt werden!! d.h., wenn unser sozialstaat diese lücken lässt bzw. mangelhaft kontrolliert, kann er sich nich beschweren, dass leute in diese schlupfwinkel vordringen! bei der sache is der gesetzgeber gefragt - nur er hat die möglichkeiten es zu ändern! um ihn zu unterstützen könnte man es publik machen und ächten - leider bezweifle ich, dass es etwas ändert aber man soll ja nix unversucht lassen!
ABER
diese lücken publik zu machen bzw. zur nachahmung anzuregen, ist eine sauerei und unfair all denen gegenüber, die täglich mehr oder weniger hart arbeiten gehen und diese lücken auch noch finanzieren, besser geagt dann die finanzielle misere ausbaden müssen!!!! und wenn ich schon davon weiss oder in diese lücke schlüpfe, sollte ich doch daran interessiert sein, dass davon möglichst niemand erfährt, so dass es nich auffliegt!! es is also auch noch dumm, dafür zu "werben"!!
erst denken - dann reden!
Aus: LE | Registriert: May 2004
| |
|
|
Donnerstag

Usernummer # 11238
|
verfasst
na dann sollten aber auch einige andere cheats als sauerei bezeichnet werden. zB der microsoft-cheat für office. ich mein, wenn das jeder so machen würd, dann würd das dem unternehmen sehr schaden. aber keiner hat sich aufgeregt. dann schreibt wer was, was einem selbst betrifft und schon gibt es einen großen aufschrei.
Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Naja, wer die Lücken nutzen kann - dem freie Fahrt. Wenn man mit der Moral klarkommt... Wo Baba aber recht hat - Steuerzahler werden auch wo anders heftiger ausgenutzt, sieht euch mal EU-Parlament Abgeordnete und deren Gehälter und Spesenkosten. Das ist ja mal unglaublich.
Der größte Verschwender der Gelder eines Steuerzahlers ist deutscher Präsident, der dem Staat so ziemlich gar nichts nützt. Und was soll man sich dabei denken, wenn die Gelder auf der quasi höchsten Position verschwendet werden?
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag: na dann sollten aber auch einige andere cheats als sauerei bezeichnet werden. zB der microsoft-cheat für office. ich mein, wenn das jeder so machen würd, dann würd das dem unternehmen sehr schaden. aber keiner hat sich aufgeregt. dann schreibt wer was, was einem selbst betrifft und schon gibt es einen großen aufschrei.
weil MS ne mafia is - da herrscht schadenfreude vor!!
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx: Naja, wer die Lücken nutzen kann - dem freie Fahrt. Wenn man mit der Moral klarkommt... Wo Baba aber recht hat - Steuerzahler werden auch wo anders heftiger ausgenutzt, sieht euch mal EU-Parlament Abgeordnete und deren Gehälter und Spesenkosten. Das ist ja mal unglaublich.
Der größte Verschwender der Gelder eines Steuerzahlers ist deutscher Präsident, der dem Staat so ziemlich gar nichts nützt. Und was soll man sich dabei denken, wenn die Gelder auf der quasi höchsten Position verschwendet werden?
da haste zwar recht aber darum geht es hier nich! man kann nich einfach etwas legitimieren, nur weil es da ja noch andere gibt, die auch ausnutzen! da würden mir noch einige andere beispiele einfallen!
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx: Der größte Verschwender der Gelder eines Steuerzahlers ist deutscher Präsident, der dem Staat so ziemlich gar nichts nützt. Und was soll man sich dabei denken, wenn die Gelder auf der quasi höchsten Position verschwendet werden?
Kannst du anhand von Zahlen belegen, dass der staatshaushalt höhere Kosten für das Präsidentenamt trägt, als für die Vielzahl von Bürgern, die die o.g. genannten Subventionen missbrauchen?
Für mich ist das Geld, dass dem Staat selber dabei fehlt auch weniger entscheidend, als die moralische Komponenente. Genau deshalb wird diese Regelung nämlich früher oder später wieder abgeschafft werden und der Weg in die Selbstständigkeit wird für ein Gros der Menschen nicht mehr erreichbar. Nur dafür, dass sich einige für 6 Monate auf die faule Haut legen konnten.
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
@TranceRider
Der Etat des Präsidialamtes beträgt 22,96 Millionen Euro. Von 2003 auf 2004 ist er um 12 Prozent gestiegen.
Quelle: Die Zeit
Ich finde das ist eine beachtliche Summe für ein Amt, das eigentlich für den A***** ist.
@snar Ich kann das auch nicht für gut heissen, auf gar keinen Fall. Ich finde es ebenfalls auch überhaupt nicht OK, dass es sowas überhaupt gibt. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man anfangen, solche Dinge zu lösen und zwar von ganz oben an.
Geht's in diesem Thread um die Moral generell oder um die Unvollkommenheit dieses Staates? Oder beides?
| |
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx: @TranceRider
Der Etat des Präsidialamtes beträgt 22,96 Millionen Euro. Von 2003 auf 2004 ist er um 12 Prozent gestiegen.
Quelle: Die Zeit
Ich finde das ist eine beachtliche Summe für ein Amt, das eigentlich für den A***** ist.
das sind doch alles peanuts gegen toll collect, den schnellen brüter, waa wackersdorf usw.
abgesehen davon finde ich es schon gut, dass es nen bundespräsidenten gibt.
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Diese Peanuts würde ich gerne besitzen. Na dann ist auch dieser Mißbrauch Peanuts.
| |
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
das sind 0.25€ pro einwohner, nicht besonders hart
abgesehen davon isses vielleicht ganz gut mal jemanden in amt und würden zu haben der was von vwl versteht.
imho wärs erstmal angebracht die groben geldverschwendungen einzustellen wie die steinkohle subventionen usw.
was stört dich denn so am amt des bundespräsidenten, dass du dich so darüber aufregst?
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Das hab ich schon gesagt. Seine absolute Nutzlosigkeit, mir sollte noch jemand beweisen, wofür er gut ist. Aber das ist hier nicht das Thema.
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx: Geht's in diesem Thread um die Moral generell oder um die Unvollkommenheit dieses Staates? Oder beides?
beides!! und wie fängste von oben an??
Macht korrumpiert!
deswegen muss man denen ja aber nich alles nachmachen!
| |
|
|
Kosmo

Usernummer # 2389
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx: Das hab ich schon gesagt. Seine absolute Nutzlosigkeit, mir sollte noch jemand beweisen, wofür er gut ist.
-Identifikationsfigur -Aufrüttler -Bewahrer der Moral in der Politik -Repräsentationsfigur, die den Kanzler enorm entlastet, der schließlich Wichtigeres zu tun hat
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx: Das hab ich schon gesagt. Seine absolute Nutzlosigkeit, mir sollte noch jemand beweisen, wofür er gut ist. Aber das ist hier nicht das Thema.
represäntative zwecke!! vertretung nach aussen! formelle tätigkeiten (abzeichnen, ...)! kontakte pflegen! das macht der alles
edit/ wies der kosmonaut ja schon sagt!
| |
|
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: snar: represäntative zwecke!! vertretung nach aussen! formelle tätigkeiten (abzeichnen, ...)! kontakte pflegen! das macht der alles
für sowas gibts außenminister und sekretärinnen...
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: technohead1: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: snar: represäntative zwecke!! vertretung nach aussen! formelle tätigkeiten (abzeichnen, ...)! kontakte pflegen! das macht der alles
für sowas gibts außenminister und sekretärinnen...
nenn mir den sekretär, der ne audienz beim papst kriegt!!!
| |
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
allein für die kohle die in kalkar verbaut wurde kannst du über 100 jahre den bundespräsidenten finanzieren (eigentlich reischen ja schon die zinsen locker aus). für die steinkohle wurden seit 1980 100 0000 0000 000 € (!!!) ausgegeben.
mal abgesehen was es kosten würde unser regierungssystem umzustellen.
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
/offtopic sorry, twity
Dass es einen Präsidenten in Deutschland gibt, habe ich erfahren erst als ich in Deutschland angekommen bin, aus dem Gemeinschaftskunde-Unterricht, aber auch erst als ich angefangen habe Deutsch zu verstehen. Ich hatte mich damals sehr für Politik interessiert, aber diese Tatsache ist mir in der Ukraine völlig entgangen (Kohl, Major, Blair, Clinton, Chirac, The Queen usw waren dagegen absolute Begriffe). Ich bin mir mehr als sicher, dass der Name des Präsidenten kaum in ausländischen Medien erwähnt wird und kein Franzose oder Amerikaner weiß, dass Deutschland einen Präsidenten hat und noch weniger werden sie seinen Namen wissen. Deutschland wird nur vom Bundeskanzler und ein paar Ministern in aller Welt präsentiert. Dass es einen Rau gab oder einen Köhler gibt, weiß doch faktisch keiner im Ausland. Weil diese Personen keine Rolle spielen. Und dass der Präsident den Papst trifft oder Gesetze unterschreiben MUSS, macht kein Wetter in der deutschen oder internationalen Politik. Das ist eine leere Verpackung, die Geld frisst, mehr nicht. Achja, sind ja nur peanuts, hab ich ganz vergessen. [ 05.06.2004, 22:26: Beitrag editiert von: TheMäx ]
| |
|
|
rave-dave

Usernummer # 2121
|
verfasst
So lange der Staat die soziale Hängematte stellt....
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
derart staatsfeindliches verhalten schlägt wellen durch alle bevölkerungsschichten. /philosophier_ on die wogen sind geglättet und die strände sind verwüstet /philosophier_off. hier zeigt es sich, ob die (gemäßigt) christliche moral bewahrt bleibt. die "guten" europäer werden leider momentan etwas an der nase herumgeführt...aber das legt sich wieder.
Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
KÖLLEGIRL
Usernummer # 7555
|
verfasst
das schlimme ist, daß es ja wirklich viele so sehen wie baba. man denke da nur an florida-rolf aber das problem ist auch, daß man immer wieder vorgelebt bekommt, daß sich dreistigkeit lohnt. es fängt ja schon im kleinen an, wenn man sich bei ner schlange einfach vorne reindrängt, statt hinten anzustellen. wenige sagen da was. klar, daß kann man schlecht mit sonem mammut-projekt wie dem übergangsgeld gleichsetzen, aber es spiegelt doch schon die einstellung einiger leute wieder. auf die gefahr hin, mit nem blöden spruch zu kommen, aber "der ehrliche ist der dumme"...aber kann sich dann halt gott sei dank noch selbst im spiegel ansehen.
Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: rave-dave: So lange der Staat die soziale Hängematte stellt....
die taue sind hoffentlich bald gekappt! ich zahl schon einige zeit "ein"...
Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: rave-dave: So lange der Staat die soziale Hängematte stellt....
die taue sind hoffentlich bald gekappt! ich zahl schon einige zeit "ein"...
wie meinst du das die taue sind hoffentlich bald gekappt? ......willst du in etwa das es garkein soziales netz mehr gibt? .....zustände wie teilweise bereits in amerika herschen? nur der noch eine ordnetliche gesundheitliche versorgung bekommt der genug kohle hat? .....nur der sich was ordentliches zu essen leisten kann der in ner führungsposition ist?
.....unser soziales netz ist ein wichtiger bestandteil der bundesrepublik deutschland, es ist sozusagen eine lebensader davon und es hat auch funktioniert bis es eben immer mehr wurden die nach dem motto handelten: warum soll ich was schaffen und die da oben verballern meine kohle?
.....ich finde es einfach erbärmlich das diese mentalität "ich,ich,ich,ich" sich mehr und mehr durchsetzt.... was nützt es einem selber wenn man fett den staat betrügt, sich gelder erschleicht die einem so nicht zustehn? ...macht betrug um sich seiner selbst willen glücklicher?
@mäx .....auf der einen seite kann ich deine argumentation verstehn, doch mäx nur weil andere oder auch politiker ausnutzen, kohle verschleudern etc. etc. muss ich das auch tun? legimitiert es das verhalten und handeln von sozialschmarotzern?...oder gar sozialausbeuter? ....nur weil jmd. anderer was macht heist es noch lange nicht das dies auch gut ist! oder?
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Durch diesen Missbrauch wird es früher oder später kommen, dass das soziale Netz immer mehr Löcher bekommt. Verlierer werden dann nicht die sein, die heute arbeiten, sondern die, die z.Zt. arbeitslos sind und sich deshalb solche Aktionen wie hier genannt erlauben können. Das Geheule wird dann groß sein...
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: tanzend-gelber-vogel:
.....unser soziales netz ist ein wichtiger bestandteil der bundesrepublik deutschland, es ist sozusagen eine lebensader davon und es hat auch funktioniert bis es eben immer mehr wurden die nach dem motto handelten: warum soll ich was schaffen und die da oben verballern meine kohle?
[/QB]
dem würd ich nicht zustimmen! das umverteilungssystem, wie es in deutschland praktiziert wird, ist vom kern her aus der zeit der industrialisierung. als die lebenserwartung wesentlich geringer war als sie es heute ist; als die volkswirtschaft auf einem niveau war, wo immenses wachstum bevorstand. nach dem krieg war deutschlands infrastruktur zerstört; auch da war wachstumspotential astronomischer ausmaße gegeben!
deswegen hat das system so funktioniert. jeder, der halbwegs rechnen kann weiß (und das durchaus seit den 70er / 80ern), dass das system so nicht auf ewig gutgehen kann!
bevölkerungsstruktur, (non-)wachstum und das verpennen bzw. genauer das beharren auf alte strukturen und die angst und mutlosigkeit auf veränderungen bringt uns nun in die situation, dass der sozialstaat in der form nicht mehr funkioniert/en kann...
meiner meinung nach ist ein teil von moral auch der mut einzusehen, dass irgendwann der status quo nicht fortzuführen ist. man sollte rückgrat beweisen und mut fassen auch im großen rahmen dinge zu verändern.
was die moral hier angeht: klar! es ist das allerletzte absichtlich den staat (damit die gesellschaft, also den mitbürgern) zu melken! aber es wäre naiv zu glauben, dass man 80 mio. menschen zu anstand und moral von heute auf morgen erziehen könnte. wäre das so, wäre ein staatsapparat überflüssig!
also kann man imho nur verwaltung, gesetze etc. so umgestalten, dass ein bewusstes ausnutzen so gut es geht von vornherein unterbunden wird, da es erst gar nicht möglich ist...
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
rave-dave

Usernummer # 2121
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: rave-dave: So lange der Staat die soziale Hängematte stellt....
Ich meinte damit, das es immer Schmarotzer und Faule geben wird, die sich daran bereichern...
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: James_Holden: [QUOTE]Ursprünglich geschrieben von:
meiner meinung nach ist ein teil von moral auch der mut einzusehen, dass irgendwann der status quo nicht fortzuführen ist. man sollte rückgrat beweisen und mut fassen auch im großen rahmen dinge zu verändern.
was die moral hier angeht: klar! es ist das allerletzte absichtlich den staat (damit die gesellschaft, also den mitbürgern) zu melken! aber es wäre naiv zu glauben, dass man 80 mio. menschen zu anstand und moral von heute auf morgen erziehen könnte. wäre das so, wäre ein staatsapparat überflüssig!
also kann man imho nur verwaltung, gesetze etc. so umgestalten, dass ein bewusstes ausnutzen so gut es geht von vornherein unterbunden wird, da es erst gar nicht möglich ist...
....auf der einen seite hast du schon recht und klar ist es naiv zu glauben das sich alle mitbürger fair, gerecht und moralisch verhalten, ...aber es sollte so sein! das jeder bewohner der in deutschland lebt einen klitzelkleinen teil zur allgemeinheit beiträgt! ....nur wenn alle an einem seil ziehen kann das soziale system -was so und in dieser form ansich einzigartig ist- versucht aufrechtgehalten zu werden! .....was es auch sollte, denn es wird immer hilfsbedürftige menschen geben die darauf angwiesen sind! die betonung liegt auf angewiesen!!! ...und nicht das system das im eigentlichen für sozial schwache gedacht ist als hängematte für ihre eigene unfähigkeit und faulheit auszunutzen.
was die gesetzt angeht es wird immer lücken geben, man kann nunmal nicht für alles und jeden ein gesetztestext entwerfen ....jeder fall ist individuell. .....es sollten die bürger sensibilisiert werden für faires verhalten, was meines erachtens in einer gesellschaft wo nur noch leistungsdruck herrscht, der stärkere frisst den schwächeren und einer einimpfung dieser ellenbogenmentalität beinahe ein ding der unmöglichkeit ist.
....aaaaaaaaaaber ich sehe -gott sei dank- auch genug leute denen werte, moral, fairness, ehrlichkeit etc. noch wichtig ist und ein bedeutender grundpfeiler in ihrem leben ... seltsam finde ich das es genau diese leute sind die mit ihrem leben soweit glücklich sind und mit sich selbst im einklang .......und nicht zu den mekkerern, mauler, motzer und aggros gehören wie eben jene die das anders handhaben und lücken im system für sich selbst ausnutzen.
....vielleicht erfüllt es einen doch eher, sich und seiner werte standhaft und treu zu bleiben auch wenn dies heißt sich nicht das neueste vom neuesten leisten zu können.
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
@TGV:
das sehe ich ähnlich!
im vergleich mit anderen völkern und kulturen muss ich immer wieder feststellen, dass die menschen im sozialen deutschland auf persönlicher ebene ehrlich gesagt ganz schön unsozial sind!
für mich persönlich schließen sich moral und anstand auf der einen seite und finanzieller erfolg nicht gegenseitig aus!
ich bin neoliberaler gesinnung, glaube aber an die nachhaltigkeitstrias (ökonomie, ökologie und soziales) und vor allem, dass diese sich gegenseitig ergänzen!
Zitat: nur wenn alle an einem seil ziehen kann das soziale system -was so und in dieser form ansich einzigartig ist- versucht aufrechtgehalten zu werden!
da möchte ich aber noch einmal ganz ausdrücklich aussprechen:
das soziale system ist nicht tragbar!! "um die alterung in Deutschland durch Zuwanderung auszugleichen, müssten jährlich 3,4 Mio. Zuwanderer ins Land kommen - und hoch qualifzierte noch dazu, denn sie sollen den Sozialsystemen mehr geben als nehmen." (Brand Eins 05 / Juni 2004, S. 52).
Rente? Vergesst sie. Ihr kriegt nichts von dem sich leben lässt!
| |
|
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
james vl. habe ich mich mit dem aufrechterhalten falsch ausgedrückt, ich meine es sollte schon ein netz geben das gerade sozial schwache auffangen kann das sie nicht auf der gosse landen und betteln müssen, aber nicht so in der form wie es heute ist!° ....denn es zeigen ja genügend bsp. das das heutige system viel zu leicht ausgenutz werden kann.... ein gewisses maß an sozialem netz MUSS meines erachtens einfach existieren, habe ich selber letztes jahr am eigenen leib erfahren wie schnell man doch seinen job verlieren kann und dann im endeffekt auf den staat angewiesen ist um seine existenz aufrecht erhalten zu können, zwar ist dabei mein persöhnliches finanz. netz geschmolzen aber würde es soetwas wie arbeitslosengeld, sozialhilfe o.ä. nicht geben, was glaubst du wieviele menschen (familien) an den exenziellen rand getrieben würden und somit ruiniert wären?
rente?! hahaha, ich konnte das ne ganze zeit lang nicht mehr hören/lesen, klar werden wir später nicht mehr das bekommen was die leute heute bekommen aber das wir etwas bekommen wird schon so sein ....schl. zahlen wir einen haufen bereits seit jahren ein, der staat wird es sich nicht erlauben/leisten können garnichts mehr zu geben (oder aber es wird eine sogenannte deadline geben) denn überlerge mal was es heißt wenn millionen um ihre rente geprellter leute auf die straßen gehen bzw. vors verfassungsgericht ziehen um die kohle wieder einzufordern die sie dem staat fürs alter gezahlt haben.
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
sehr richtig! :-)
vll. sollten wir "moral" mit "gemeinschaftsbewusstsein" ergänzen...
ich weiß nicht wieso, aber hierzulande wird verantwortung zu gern auf den staat geschoben. es geht ja um genau das hier im thread: meine mitbürger machen mir aber noch nichtmal platz, wenn ich aus der bahn oder dem bus aussteigen möchte, warum also sollte ich erwarten, dass si mich dann nicht ausnehmen wo es nur geht.
ein soziales netz ist super! wenn wir es jetzt nur noch schaffen könnten gemeinschaftssinn in der menschen bewusstsein zu pflanzen...:-)
vll. hilft ja dieser thread!
| |
|
|
PasqualeM

Usernummer # 1448
|
verfasst
ich bin nur meiner eigenen moral unterlegen ...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
zitat: im vergleich mit anderen völkern und kulturen muss ich immer wieder feststellen, dass die menschen im sozialen deutschland auf persönlicher ebene ehrlich gesagt ganz schön unsozial sind! _ende
sehr richtig und immer wieder bemerkenswert, es zu beobachten! vor allem ist dabei verwunderlich, dass es nich unbedingt in den sozial schwachen schichten so vorherrschend ist, wie man meinen möchte, sondern eher bei den sozial stärkeren!
zitat: für mich persönlich schließen sich moral und anstand auf der einen seite und finanzieller erfolg nicht gegenseitig aus! _ende
es gab zeiten, da bedingte sogar das eine das andere!
sehr richtig: das soziale system in deutschland is nich mehr tragbar, so wie es zur zeit existiert bzw. bis jetzt existiert hat - es wird weiter abgebaut werden! ebenfalls sehr richtig: die deutschen schieben die verantwortung sehr oft auf den staat! ABER der staat spricht den deutschen auch sehr viel eigenverantwortung ab, indem er versucht alles zu regeln (man schaue sich die zentralen dienstvorschriften der bundeswehr einmal an *ggg* oder die gesetze, vergleichende werbung betreffend)
für mich wirft sich nun die frage auf: woher kommt denn diese "morallosigkeit" ind dtld?? wieso hören wir immer neue nachrichten von sozialschmarotzern o.ä.?? und wieso kann ich in anderen staaten so etwas nich so extrem beobachten?
mal nebenbei @the mäx der bundespräsident is unser staatsoberhaupt - niemand anders!
| |
|
|
Babapapa

Usernummer # 135
|
verfasst
in der eile habe ich mir nicht alle beitraege genau durchgelesen, dabei aber doch entdeckt, dass hier ein missverstaendnis vorliegt!
im cheats-thread ging es um tips. ich habe dort einen genannt. was aber bei mir persoenlich abgeht, muss ja gar nicht genauso sein und muss auch nichts mit dem tip zu tun haben.
ja ich kassiere ueberbrueckunsgeld aber ja ich habe mich verdammt noch mal selbststaedig gemacht und trage verdammt noch mal selber das ganze risiko.
ich verkaufe edelstahl (und nun auch anzeigen und anderen krams) wie zuvor im angestelltenverhaeltnis und schreibe ein wenig und kassiere provisionen. in den ersten sechs monaten sei mir gestattet, nicht genug einnahmen zu haben, doch danach saehe es ebbe aus. die ganzen kosten fuer meine taetigkeit trage ich aber selber, ohne dass mir eine firma alles in der a.rsch blaest!
aufgrund meiner situation bin ich aber zu der erkenntnis gekommen, dass andere sich hier auch eine haengematte aufbauen koennten wenn sie wollten.
und daher:
@ tgv: nur weil ich einen tip gebe, heisst es nicht, dass ich das auch so umsetze. brauchst daher deinen brief an der a'amt gar nicht ausdrucken..
@ topic: fuer unmoralisch halte ich den rueckbau des sozialstaats, denn so viel krminalitaet, wie dieser rueckbau und die somit entstehende "eigenverantwortlichkeit" der menschen ausloesen wuerde, koennen wir uns nicht leisten!
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
'denn so viel kriminalitaet, wie dieser rueckbau und die somit entstehende "eigenverantwortlichkeit" der menschen ausloesen wuerde, koennen wir uns nicht leisten!'
im zusammenhang mit schnapsdrossels 'hier zeigt es sich, ob die (gemäßigt) christliche moral bewahrt bleibt.' ..würde das heissen, dass ein staat ohne religion nicht funktioniert.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Babapapa

Usernummer # 135
|
verfasst
@ hyp norm: als atheist wueder ich vielmehr meinen, dass ein staat ohne solidaritaet nicht funktioniert!
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
@ baba in der menschheitsgeschichte scheint sich nur noch keine instanz gefunden zu haben, die mit diesem lehrziel bei einer breiten masse angekommen ist, außer der religionen mittels des moralbegriffs. *grübel*
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|