technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Speisen aus anderen Ländern (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Speisen aus anderen Ländern
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

 - verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da ich suoergern Essen gehe und dafür auch mal ein wenig mehr ausgeben kann würd mich mal interessieren wo ihr gern Essen geht, weitab von der Dönerbude, dem Chinaservice oder der schon eingängig bekannten Pizzeria ? Und was ihr gern esst ? Arabisch und Thailändisch finde ich z.B. superlecker [Smile]
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Schingler1
Musikgefangener
Usernummer # 2943

 - verfasst      Profil von Schingler1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
war mal in köln in nem vegitarischem restaurant (was naha liegt bei nem vegi *gg*) das ziemlich südländisch angehaucht war. kein plan mehr wie das hieß (kann sogar in düdorf gewesen sein denke aber ehr köln) war auf jedenfall mega lecker...


ansonsten fählt mir da jetzt persönlich nix ein auser selber kochen (is meist billiger und macht viel mehr spaß [Wink] )

Aus: 99974 Mühlhausen / 06567 Bad Frankenhausen < Thüringen | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Thailändisch esse ich fast jeden 3. Tag, daher ist das für mich zwar sehr lecker, aber eher schon normal.
Was ich empfehlen kann ist die afrikanische Küche!!
Hier in FMM war kürzlich das Museumsuferfest das unter anderem auch bekannt dafür ist, eine sehr große, multikulturelle Bandbreite an internationalem Food zu haben. Dort habe ich dann z.B. die senegalesische und gambianische Küche kennengelernt und war begeistert. Ein Freund von mir ist ebenso geflasht von äthiopischem Essen.
Ich denke für Leute die sich für ausländische und exotische Küche begeistern können und da offen sind, ist das ein guter Tipp.

Ansonsten war ich schon persisch, natürlich auch indisch oder auch indonesisch, vietnamesisch (unterscheidet sich für mich nicht zu sehr vom Thailändischen) essen. Auch zu empfehlen.

Guter Thread! [Wink]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

 - verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was mich an den meisten hiesigen asiatischen Küchen stört, ist, daß sie für den hier gängigen Geschmack alles weitaus weniger scharf zubereiten als z.B. für sich selbst. So macht das doch keinen Spaß [gaehn] . Ansonsten finde ich speziell Thai-Küche natürlich lecker.

Indisch fand ich auch ganz ok, aber da kann ja Captain-Napalm was zu schreiben, falls er das hier sieht [winke]

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

 - verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also Indisch is was feines.
Gut gewürzt und echt lecker.

Südstaatenkost is auch ganz lecker. Hät mich fast mal an Alligatorfleisch rangetraut. Die machen auch gutes Essen.

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: profolymp:
Südstaatenkost is auch ganz lecker. Hät mich fast mal an Alligatorfleisch rangetraut. Die machen auch gutes Essen.

naja geht so, das meiste paniert und mässig gewürzt - oder schmeisst du jetzt das klassisch "südstaatlerische" mit cajun zusammen in einen topf? cajun ist dank dem liberalen umgang mit gewürzen durchaus lecker.

ansonsten esse ich gerne thai, indisch/nepalesisch, japanisch und einmal im jahr russisch weils so satt macht *g*

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

 - verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Wheezer

Jup ich meine Cajun. Da gibts in Berlin nen richtig gutes Restaurant.

Und russisch ist auch gut. Ich liebe Pelmeni.

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Achilleus
Patroklos
Usernummer # 4037

 - verfasst      Profil von Achilleus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
afrikanisch essen finde ich auch ziemlich lecker, va. eine angenehme schaerfe und dann dieser leckere sauerteig-pfannkuchen-verschnitt (wie heisst der doch gleich nochmal), der aber stopft ohne ende.
und wenn du dann noch ein restaurant findest in dem du traditionell nur mit den fingern essen darfst hat das auch noch was fuer sich...

Aus: 90%str | 10%muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Achilleus:
und dann dieser leckere sauerteig-pfannkuchen-verschnitt (wie heisst der doch gleich nochmal), der aber stopft ohne ende.

Du meintest jetzt aber nicht Cous-Cous, oder? [Wink]
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Achilleus
Patroklos
Usernummer # 4037

 - verfasst      Profil von Achilleus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@suckz
ne, ich habs. indra(afrikanisches fladenbrot) heisst es... [ultratop]

Aus: 90%str | 10%muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Tresh

217cup 2oo4
Usernummer # 373

 - verfasst      Profil von Tresh   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Könnt Ihr Läden mit exotischem Essen empfehlen ? Ein guter Inder, Afrikaner, Thai in Raum FFM ?

Gleich noch ne Frage ... Worin genau unterscheiden sich China-, Japan- und Thai-Food?

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tresh:
Könnt Ihr Läden mit exotischem Essen empfehlen ? Ein guter Inder, Afrikaner, Thai in Raum FFM ?

Einen guten Inder gibts in FFM-Sachsenhausen um die Ecke von der StereoBar. Nen guten Thai namens "Ban-Thai" gibts auf der Leipziger Str. in Bockenheim, afrikanisch ist ein großes Gebiet. Nen guten Äthiopier gibts ebenfalls in Sachsenhausen, wie der heißt weiß ich leider nicht.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tresh:
Gleich noch ne Frage ... Worin genau unterscheiden sich China-, Japan- und Thai-Food?

Wo liegt der Unterschied zwischen deutschem, französischem und spanischem Essen...?! [Wink]

Ich persöhnlich finde chinesisch im Vergleich zu Thailändisch meilenweit unterlegen. Die Chinesen kochen mit wesentlich mehr fett, für mich schmeckt da alles so ziemlich gleich. Thai's arbeiten mit viel mehr Gewürzen, Gemüsen und überhaupt ist die Zusammenstellung mancher Gerichte sehr abwechslungsreich und spannend! Außerdem ist die Thai-Küche im Normalfall sehr Scharf!
Japan-Food definiert sich sehr stark durch Fisch, außerdem ist es meistens roh zubereitet. Da kenn ich mich aber nicht ganz so gut aus...

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Tresh

217cup 2oo4
Usernummer # 373

 - verfasst      Profil von Tresh   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
suckz: Da habe ich ja schon mal ne Richtung. Den Unterschied kannte ich einfach nicht, da ich nie bewusst in nem Thai-Laden gegessen habe, denke ich [Wink]
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh zum Essen hab ich aber auch was zu erzählen. Speziell zu asiatischen Essen:

Top 4 Küchen Asien:

1. Indisch
2. Thai
3. Vietnamesisch
4. Japanisch (nur wegen Sushi)

Unterschiede?

Nicht schlecht beschrieben, Sascha:

Die hiesige chinesische Küche ist noch weniger zu vergleichen mit ihrer Orignalküche als beispielsweise die japanische.

Das liegt daran, dass das chinesische Essen in Deutschland hauptsächlich im Low End Bereich angeboten wird. D.h. man findet ziemlich viel Imbisstuben oder aber auch ein paar Restaurants. Diese Imbisstuben sind wiederum recht "eingedeutscht". Was essen die Leute denn i.d.R., wenn sie beim Chinesen sind? Gebratene Nudeln, Gebratener Reis. Das spiegelt eigentlich die chinesische Küche überhaut nicht wider - die Vielfalt ist eigentlich riesig, aber hier in Deutschland scheint die Popularität ziemlich groß zu sein, bzgl. dieser Standardessen.
Es gibt in Deutschland übrigens keine Chinesen im HighEnd Bereich, es gibt - so weit meine Recherchen von vor 2-3 Jahren noch stimmen- keinen einzigen Chinesen im Gault Millau oder einen anderen einschlägigen Restaurantführer (Vgl. das mal bitte mit der japanischen Küche: NUR High End Restaurants - keine Imbissmentalität).
Was ich ferner nicht verstehen kann. Die chinesische Küche hat so einen schlechten Ruf im gehobenen Sektor (!) (--> nicht auf der Straße), was ich nicht nachvollziehen kann.
Man möge bitte mal nach England gehen und dort die Chinesen auschecken. Die müssen der Hammer sein.

Die chinesische Küche wird vielfacht unterschätzt (auch von mir mal), aber das hat einfach mit dem Essensangebot der Speisen hierzulande zu tun.
Es wird sehr viel Öl verwendet, die Imbissstuben arbeiten z.T. auch mit Glutamat (Geschmacksverstärker). Bäh.

Sorry, dass ich nicht so viel Zeit habe, nächstes Mal gibts nen Exkurs über vietnamesische Küche..

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Tresh

217cup 2oo4
Usernummer # 373

 - verfasst      Profil von Tresh   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
war doch schon mal sehr gut. und mit den standardessen hast du wohl recht. ich ess auch immer gebratenen reis oder nudeln *g* liegt aber auch daran, dass das meistens das billigste ist und man gut satt wird.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Gigolo
Interessant!
Ich kann natürlich nur das beurteilen, was du ausgehends beschrieben hast - nähmlich die "eingedeutschte" chinesische Küche. Mir war das auch klar, wobei ich die nicht so schlecht finde. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die nur 08/15 Geschichten (gebr. Reis/Nudeln) auswählen, dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die chin. Restaurants nicht im entferntesten die tatsächliche Qualität wiederspiegeln.
Schade eigentlich, daß es so ist, wie es ist.
Man müßte mal nach China reisen... [Wink]
Oder diese Marktlücke ausnutzen...

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GigoloArt:
die Imbissstuben arbeiten z.T. auch mit Glutamat (Geschmacksverstärker). Bäh.

es gibt praktisch KEINE festland-asiatische küche
OHNE glutamat. insbesondere thai-suppen sind
richtige muntermacher *g*

die mär, glutamat wäre ungesund und halbgiftig,
is auch schon ein wenig überholt....
glutamat ist hochgradig gesund und wesentlich
besser als z.b. salz. insbesondere im hohen
alter, wenn viele den apetitt verlieren, ist
glutamat ein sehr wirksamer apetittanreger...

ansonsten haste natürlich recht - chinafood
ist leider meist low-end hier. insbesondere
die billigen fetten enten sind schon derb.

echtes, authentisches chinesisches essen würde
hier jedoch zum größten teil bis auf die
küchen kanton und sezchuan untergehen - oder
hat hier jemand lust auf faule eier, die erstmal
jahrelang eingelegt werden ?

ich hab da ein altes kochbuch, in dem eine
fischsauce beschrieben wird, die im grunde
genommen heisst: fisch in topf legen, salzen,
1 jahr faulen lassen, fertig.

und intensiver ingwer ist glaub kein geschmack
der masse in deutschland (pfui).

dann schon lieber die deutsch-chinesische küche
mit z.t. amerikanischen gerichten (chop suey ist
ein amerikanisches gericht, zubereitet nach
art der chinesen. gibts in china nicht.)

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Tr@nquilized
Wipe out!
Usernummer # 3899

 - verfasst      Profil von Tr@nquilized   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In China selbst wird Dir die ein oder andere Delikatesse auf der experimentierfreudigen Zunge zergehen...;-) Ich sag Dir, meine Kollegen die schon seit Jahren China bereisen können Dir da von Sachen erzählen die sie auf dem Teller hatten. Da ist mir schon vom zuhören kotzübel geworden. Hunde, Katzen, Schlangen und Affen zählen zu den absoluten Delikatessen vor allen Dingen in Südchina. (Provinz Guangzhous) In Städten wie Peking oder Shanghai wird aber sowas eher die Ausnahme bleiben! Eigentlich ist man in China am liebsten frisch, zart und knusprig. Von scharf und würzig über leicht und süß hin zu vielseitig und exotisch. Wenn man beim Essen experimentierfreudig ist wird man in China auf jeden Fall seine Freude haben...

Ich muß aber zugeben ich steh eher auf die gute indische Küche oder nen leckeren Thai. Bezüglich der mangelnden Würze bei Indern oder Thais in Deutschland. Also bei uns brauch man nur sagen indisch/thai scharf und man bekommt die Gerichte wirklich so wie sie auch vor Ort serviert werden.

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Gianni:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: GigoloArt:
[qb]und intensiver ingwer ist glaub kein geschmack
der masse in deutschland (pfui).

dann schon lieber die deutsch-chinesische küche
mit z.t. amerikanischen gerichten (chop suey ist
ein amerikanisches gericht, zubereitet nach
art der chinesen. gibts in china nicht.)

Seh ich ganz anders! Ingwer ist ne ganz feine Sache, wenn es z. B. vom Thai verwendet wird. Dezent, aber doch wahrnehmbar! Kommt auf die Küche an...

Chop Suey finde ich sowas von 08/15, da schmeckt alles nach alter Pfanne. Dann lieber tatsächlich Szechuan.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@suckz: siehe das posting direkt über deinem,
sowas is nix für die masse...
in der masse kannst den deutschen
halt keinen flughund oder intensiven ingwer
andrehn, daher ist die küche hier so wenig
authentisch....

worauf ich steh, hab ich ja noch garnicht
geschrieben *g*

ich hatte das glück mit einem malayischen
koch als onkel GUTE küche kennenzulernen,
würd aber koreanisch, chinesisch, thai,
indonesisch gleichwertig bevorzugen.

ansonsten reichts meistens schon, sich bei
den etablierten richtungen (z.b. auch italienisch)
mal etwas intensiver im kochbuch oder der
speisekarte umzusehen - im grunde genommen
ists mit der italienischen küche dasselbe
wie mit der chinesischen: hier werden im
grunde genommen 3-4 standardgerichte nach
deutscher zubereitungsart bevorzugt... da
gibts aber noch vieeeeeel mehr jenseits
von pizza und spaghetti....

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Gianni
Masse??!! Da haste natürlich uneingeschränkt Recht.

Und was die von dir angesprochene Ital. Küche angeht:
Ich geh schon lange nicht mehr wegen Pizza oder Standard Pasta zum Italiener. Die Mutter einer Freundin von mir hat ein Lokal "La Fenice", dort bekomme ich immer die neusten Kreationen serviert - teuer aber richtig lecker!!

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
höhö ... dann sag ich nur www.alteschule.de *ggg*
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ihr auf jeden Fall mal probieren müsst, ist die vietnamesische Küche! Vietnamesisch ist nicht nur lecker, sondern sehr gesund. Warum? Im Gegensatz zur chinesischen Küche wird viel viel weniger gebraten. Essentielle Zutaten sind frische Kräuter, die in der Regel nur in Asien zu finden sind (beileibe aber natürlich in den hiesigen Asia Shops zu kaufen sind).

Einziges Problem: Ihr werdet oft vor vietnamesischen Küchen stehen, die keine ist. Das kommt daher, dass unheimlich viele Asia Imbiss Buden in vietnamesischer Hand sind und das Ganze draußen als China-, Thai, Vietnamimbiss deklariert wird.

Was ihr in diesen Imbissen bekommt, hat selten was mit der vietnamesischen Küche zu tun. Grund: Die Zutaten (sei es Fleisch, Fisch oder Kräuter) sind einfach zu "teuer" für einen Imbiss.
Gutes vietnamesisches Essen gibts daher in "richtigen" Restaurants, die oftmals Geheimtipps sind. Da meine Verwandten in Mannheim ein solches führen ("Saigon", ist jetzt umgezogen, kann noch nicht sagen in welcher Str das ist: Augusta Anlage (?), kann ich nur (wie Gianni *g*) empfehlen, dort mal ein paar Gerichte zu probieren. Das Restaurants war 2001 übrigens auch als einziges vietnamesisches Restaurant im Gault Millau Führer.

/eigenwerbung off

Kleine Story noch..
Diese Mentalität der Gastro-Vietnamesen, möglichst viel anzubieten und dabei in Kauf nehmen, alles bunt zusammen zu mischen, ist die Regel und meiner Meinung nach sehr verwerflich. Ich find das so typisch für viele meiner Landsmänner - immer das große Geld sehen und ohne elementare Überlegungen ein Restaurants nach dem anderen aufmachen, möglichst viele Gerichte anbieten (kennt ihr nicht diese asiatischen Speisekarten, wo es jedes Gericht in Ente, Huhn, Rind, usw gibt? Und das dann dutzende Male ...)

Bsp gefällig?

Hier in Marburg hatte Mal ziemlich zentral ein neues Restaurant eröffnet (low-mid end / Hauptgerichte 6-8€). Ich war ziemlich gespannt, als ich hörte, dass das Vietnamesen betreiben.
Als ich bei der Eröffnung da stand, rieb ich mir doch etwas verwundert die Augen: Da stand groß und deutlich:
Chinesische, vietnamesische, thailändische .....
und .... griechische (!!!) Küche!

Das gibts ja nicht.

Die müssen sich anscheiend irgendne Statistik geschnappt haben und gesehen haben, dass die griechische Küche nach diesem Asiatenmix (was übel genug ist) am zweitbesten in Marburg geht. Nun ja, werden sie sich wohl gedacht haben, dann bieten wir halt auch noch griechische Küche an...

Tsts ..

Keiner, wirklich keiner, geht zum Asiaten, wenn er Griechisch essen geht. Nicht unbedingt weil es nicht schmecken könnte (es würde nicht schmecken *g*), darum geht es jetzt auch nicht, sondern weil aus rein emotionalen Gründen ich zum Griechen gehe, wenn ich griechisch essen will.

Und das ist einfach nur ein treffendes Beispiel für dieses kurzfristige Denken meiner Landsleute, was mich fuchsteufelswild macht. Ich hab auch schon gekotzt, als hier in Marburg die erste Sushi Bar (Ich liebe Sushi, btw) von Vietnamesen eröffnet wurde.

Nicht falsch verstehen, das ist wohl eine totale subjektive und irrationale Angelegenheit, aber ich mag das einfach nicht, wenn ich nicht das Gefühl bekomme, dass das "Original" ist.

Es mag sicherlich Ausnahmen, bei dem das nicht so ist. Aber ich will meine Pizza bei meinem Italiener und nicht in einem Take Away Laden, geführt von Indern abholen.
Bitte kommt mir echt nicht mit Ausnahmen, davon gibt es genug, auch ich kenn welche. Aber bei einem Inder möchte ich lieber indisch essen (s.o. TopListe), das kann er bestimmt viieell besser zubereiten.

Rein rational betrachtet, stehen alle Zeichen gegen meine Argumente. Kochen ist schließlich nichts anderes als ein Handwerk. Warum sollten vietnamesische Hände nicht dasselbe tun können, was griechische auch können, klar.

Wie gesagt, ist alles emotional ..

Was sagt ihr dazu?

------

P.S. Der beste Vietnamese, den ich kenne, ist btw nicht das Restaurant von meiner Family, sondern in Berlin der Mr. Vuong. Als ich 2001 für ein paar Monate in Berlin gearbeitet habe, war ich sehr oft in diesem "Bistro". Es ist weniger ein Restaurant, deswegen bezeichne ich es so. Dieser Laden hat keine Speisekarte, sondern bietet täglich wechselnde Gerichte an, genauer gesagt 2.
Man isst ergo nie dasselbe, bekommt Tag für Tag eine neuen Einblick in die viet. Küche und vor allem kann man sicher sein, dass es absolut frisch ist. Den es wird nur das angeboten, was auch vorhanden ist oder morgens gekauft wird. Genial! Vergleicht das mal mit den Romanen von Speisekarten (vorzugsweise bei Chinesen)...
Der Laden war damals in einer Querstrasse von der Rosenthaler (Mitte), ist jetzt, soweit ich weiß, allerdings umgezogen.

Wäre toll, wenn das jemand wissen würde..

Achja, noch ein Tip: München: HaLong - Restaurant von der Minh Khai Phan Ti (Ex Viva Girl)

Nächstes Mal gibts dann mein Sushi Review ..

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Schlaftablette

Usernummer # 6255

 - verfasst      Profil von Schlaftablette     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich war vor einigen Wochen in München beim Äthiopier. War ein richtig schnuckeliges Restaurant, und das essen war echt er OBERHAMMER. Leckeres Fladenbrot (schon wieder vergessen wie das heißt aber steht ja oben) und das Fleisch schön zart und scharf.
Sehr zu empfehlen!!!!!
Fingerfood (da wird man fast schon komisch angeschaut, wenn man ne Gabel will;) )

Aus: *OA* | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
suki

Usernummer # 1724

 - verfasst      Profil von suki     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
laut zitty ist ein monsieur vuong in der alten schönhauser str. das wäre dann ganz in der nähe von der rosenthaler.
danke für den tip. ich denk, wir werden das mal antesten.

Aus: berlin | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das kann sein, ich hab gehört, das er nur in die Nähe umgezogen ist.
Nochwas: Damals hat der nur mittags aufgehabt. Und es war ziemlich voll. Bei ihm sass immer die halbe amerikanische Botschaft.. kein Scherz..

Kannst du BITTE posten, wie es Dir gefallen hat?

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Kayty-Cake

Usernummer # 9162

 - verfasst      Profil von Kayty-Cake     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
War mal afrikanisch essen und habe in dem Restaurant Krokodil gegessen, fand es auch ganz lecker, war weißes Fleisch und hat ein bissel nach Fisch geschmeckt. Das war in Xanten in einem afrikanischen Restaurant, weiß den Namen nicht mehr, aber in dem Ort gibts es unter Garantie nur einen Afrikaner! ;-) Und bevor jetzt alle sagen Pfui, da standen noch ganz andere Sachen auf der Karte, und als ich den Kellner gefragt habe meinte er es sei nichts ungewöhnliches in Afrika Krokodil zu essen. Ich fands ok.
Aus: Düsseldorf /Köln | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
david gomez

Usernummer # 7761

 - verfasst      Profil von david gomez   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich esse sehr gerne spanisch.
daheim. [Wink]
aber in stuttgart gibt es ein gutes spanisches restaurant. die spanische küche bietet viele leckereien aus fisch oder fleisch.
ist zwar nicht sonderlich exotisch, aber trotzdem mal was anderes.

übrigens: am besten nicht die "paella" bestellen, denn die ist nur wirklich lecker, wenn man sie wirklich zubereiten kann. die "paella" am besten nur von valencianern gekocht essen, da dieses gericht original aus der region valencia stammt. ausserdem ist die original-"paella" ohne meeresfrüchte! mit meeresfrüchten heisst sie nämlich "paella de marisco"!

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
rob07

Usernummer # 726

 - verfasst      Profil von rob07   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was ich esse und was ich gerne mag.

hmm, essen tue ich zuhause entweder bayerisch
(wenn ich koche) oder indonesisch(wenn frau kocht).

beste küche meiner meinung nach ist auch die
thailändische.
guter thailänder ist in münchen sala-thai und
rüen thai.

indonesische lokale gibt es in deutschland wenig
aber in holland sehr viele und gute.

Aus: münchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
....egal aus welchem land, wenn man ne ordentliche portion käse drüberhauen kann und es überbacken tut schmeckt mir ansich fast alles [Wink]

nu mal die käse-sucht auser acht gelassen finde ich das die afrikanische küche eine sehr delikate angelegenheit ist, vor allem dieses injera (sauerteigfladenbrot das frisch in der pfanne gemacht wird) ist süchtigmachend.

wirklich zu empfehlen, da darf/soll man auch mit den fingerchen essen *gg*

von den ganzen asiatischen küchen empfinde ich die vietnamesische am leckersten.

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Tresh

217cup 2oo4
Usernummer # 373

 - verfasst      Profil von Tresh   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da muss ich mir doch mal eine afrikanische lokalität raussuchen, so wie hier geschwärmt wird.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

 - verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
afrikanische und thai-indische Küchen scheinen ja schwer zu rulen, gerade afrikanisch muss ich undbedingt mal probieren. Krokodil schmeckt wie eine Mischung aus Fisch und Pute, eigentlich schon sehr lecker, Strauss is auch was ganz leckeres, is aber schon fast geläufig, Känguru is auch lecker so ähnlich wie Rind [Wink] mhjam
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
suki

Usernummer # 1724

 - verfasst      Profil von suki     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gestern abend waren wir bei monsieur vuong, hier also mein erfahrungsbericht:

auf den ersten blick sieht der laden aus wie ein ganz normales restaurant oder eine bar, hat also von der einrichtung her keinen speziellen imbiss- oder bistro-charakter. es sieht allerdings schon ziemlich stylisch aus, die wände in rot und orange und tische und hocker (keine stühle) aus echtholz, aber einladend. was mich erst ein bißchen eingeschüchtert hat, waren die leute, mitte halt. fühlte mich erst ein bißchen fehl am platz. es war auch ziemlich voll, aber wo ist es das nicht am samstag abend. als wir reinkamen, wurde wir gleich vom besitzer (mr vuong?!) mit handschlag begrüßt und er deutete uns zu einem tisch, wo die leute gerade zahlten, als wir dann saßen wurde gleich noch eine andere gruppe von leuten zu an den tisch gewiesen. typisch deutsches distanz-halten gibt es dort also nicht.

jetzt mal zum wichtigen:
das essen war sehr lecker. ich hatte das tagesgericht, huhn mit reis, und es war sehr gut gewürzt und viele frische kräuter waren dabei, das heißt man hatte wirklich viele verschiedene geschmackseindrücke auf der zunge. gemein war nur, dass das essen umso schärfer wird, umso weiter unten es in der schüssel liegt( dort wird jedes essen in schüsseln serviert). wenn man also unten bei dem richtig scharfen essen angelangt ist, hat man nichts mehr von dem weniger scharfen essen zum ausgleich über. [oops] von der schärfe her war es aber für mich genau richtig, also gerade noch auf der grenze, bis es unangenehm wird.

Aus: berlin | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey suki,

danke für Deinen Post. Wenn ich mal wieder in Berlin bin, dann geh ich als erstes dahin!

Und scharf war das Essen? Yes! Ich freu mich richtig drauf!

Hier übrigens die Homepage mit Anschrift:
http://www.monsieurvuong.de/

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
partylarry

Usernummer # 1636

 - verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich geh momentan sehr gern Pakistanisch und Indisch essen. Pakistanisch ist dem Indischen änlich, unterscheidet sich aber etwas in der Gewürzen und es gibt mehr Hülsenfrüchte.
In Hamburg sind die Pakistaner gemütlicher als die Inder. Ich liebe es hier beim Pakistaner in einer gemütlichen Ecke auf dem Boden in einem Kissenberg zu sitzen und zu schlemmen.

Immer wieder gern geh ich auch zum Türken, Vietnamesen oder Thai.

Das ändert sich bei mir aber immer mal wieder, weil ich mit der Zeit alle Restaurants durch hab und mich irgendwie "satt" gegessen hab und was neues suche!

Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab auch eher die erfahrung gemacht, dass die meisten asiatischen restaurants die gerichte dem europäischen gaumen "angepasst" haben.

hinzu kommt, dass meine mutter vietnamesin ist, so dass ich bereits von zu hause aus recht "verwöhnt" werde, was die asiatische küche angeht.
ohne jetzt parteisch sein zu wollen, finde ich die vietnamesische küche von der ganzen asiatischen die beste, weil am vielfältigsten. die mischung aus viel gemüse, frischen kräutern und verschiedenen gewürzen führen meiner meinung nach zu einem verfeinerten "bouquet", welches über das einfache scharf weit hinausreicht.
(hoffe ihr versteht, was ich sagen will... s ist grad morgen früh...*gähn*)

hehe, trotzdem muss ich zugeben, dass ich ab und zu auch gerne in nem "normalen" asiatischen restaurant esse [zwinker]

Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
down under

Usernummer # 2471

 - verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm...pakistanisch war ich noch nie essen, muß ich doch glatt mal ausprobieren.

Also mein Favourite ist ja immer noch die Thai Küche. Lecker Reis, frisches Gemüse und last but not least die verdammt geile Süß-Sauer Sauce. *g*
Hab letztens mal Mango Ente gegessen und konnte einfach nicht genug davon kriegen... *mjam*

Ich glaub ich geh heut Mittag thailändisch essen. [mittagessen]

greetz,
toxic

Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
H*P
VisioLab
Usernummer # 240

 - verfasst      Profil von H*P   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Absolut empfehlenswert in München:

Vinh's Restaurant (0 89) 1 23 89 25
Leonrodstr. 27
80636 München

Klein, schnucklig, autentisch ... zu beachten ist das man unbedingt vorher reservieren sollte da das Lokal nicht so gross ist.
Wenn man Glück hat dann tut Mr. Vinh zaubern (es handelt sich um einen ehemaligen Travestiekünstler des Staatszirkuses von Ho-Chi-Minh City).
Dann fliegen lebende Tauben, werden Karten gelegt und weibliche Gäste involviert *g*

Aus: Aus dem größten Dorf der Welt - München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Teshima

Usernummer # 10473

 - verfasst      Profil von Teshima     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmm...für die japanische Küche würde ich ohne Skrupel töten. Besonders die Sushi-Küche hats mir sschwer angetan. Ich würde das Zeugs ja am liebsten mehrmals die Woche futtern nur brennt ein Besuch beim Japaner immer n ziemliches Loch in die Geldbörse. Auswahl hat man hier in Düsseldorf ja auch genuch, bei der Riesen-Community an Japanern.
Aus: Düsseldorf/Marburg/Mannheim | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Teshima

Usernummer # 10473

 - verfasst      Profil von Teshima     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und den Sala-Thai gibts nicht nur in MUC, sondern auch in Bärlin - sehr legger, jam!
Aus: Düsseldorf/Marburg/Mannheim | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0