technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Vergewaltigung eines 14-jährigen Mädchens in der Fußgängerzone (!) (Seite 1)

Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 

Autor Thema: Vergewaltigung eines 14-jährigen Mädchens in der Fußgängerzone (!)
GigoloArt

Usernummer # 2088

- verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Diskussion um Zivilcourage hin oder her - manchmal kommen mir die Tränen, wenn ich sowas lese:

Quelle: Spiegel Online, 2.6.03

Himmelfahrt, der Tag, den deutsche Männer gern im Alkohol ertränken, wurde für ein Mädchen aus Schleswig-Holstein zum Alptraum. Die 14-Jährige wurde in der Fußgängerzone in Heide von einem sturzbetrunkenen Mann vergewaltigt. Die Tat hätte verhindert werden können, sagt Reinhold Laaser von der örtlichen Polizei. Etliche Passanten schauten dem Verbrechen tatenlos zu.

Heide - Es war noch hell am Donnerstagabend, als sich die 14-Jährige auf den Weg nach Hause machte. Ihr Rad hatte sie in der Nähe der Heider Fußgängerzone abgestellt. Dort traf sie auf ihren Peiniger, einen 19-Jährigen, der an diesem wolkenlosen Tag zu tief ins Glas geschaut hatte. Der Mann drängte das Mädchen in einen Ladeneingang, versuchte sie zu küssen. Sie bat eine Passantin um Hilfe, doch die Frau mittleren Alters ging einfach vorbei.

Mehrmals habe das Mädchen Passanten um Hilfe gebeten, berichtet Reinhold Laaser von der Polizei Heide. Inzwischen war sie von dem Mann in der Mitte der Einkaufsstraße zu Boden gedrückt worden. Doch weder die Gruppe junger Männer, die auf einem Balkon standen und die Tat beobachten konnten, noch die drei jungen Frauen, die mit einem Mann in der Fußgängerzone der 20.000-Einwohner- Stadt standen, seien ihr zur Seite gesprungen.

Mindestens 30 Minuten vergingen, so schätzt Laaser, bevor einer der Passanten zum Handy griff und die Einsatzkräfte alarmierte. Warum es so lange dauerte, bis endlich jemand eingriff, kann der Kripobeamte nicht verstehen.

Dabei habe sich das Mädchen eigentlich richtig verhalten, sagt Laaser. Sie sei ruhig geblieben, habe versucht, beruhigend auf den Täter einzureden, Mitmenschen auf ihre Lage aufmerksam zu machen. Sie habe ja nicht wissen könne, was der Mann für ein Gewaltpotenzial hatte. Erst als der Vater des Mädchens herbei eilte, griff einer der Umstehenden zu seinem Mobiltelefon und alarmierte die Polizei. "Hätten die Menschen nur ein wenig Courage gehabt, dann hätten sie wenigstens die Polizei informiert", sagt der Polizist.

"Eine Sauerei" nennt der zuständige Oberstaatsanwalt Wolfgang Zepter aus Itzehoe das Verhalten der Augenzeugen. Dass sie ein 14-jähriges Mädchen in solch einer Situation allein ließen und nicht eingegriffen hätten, sei nicht nachvollziehbar. Gleichzeitig befürchtet der Jurist, dass Wegschauen ein allgegenwärtiger Trend sei.

Inwiefern die Passanten für ihr Wegschauen verantwortlich gemacht werden, ist offen. Zwar werde die Staatsanwaltschaft "ganz genau hinschauen". "Personen nachzuweisen, dass sie eine Notlage erkannt, aber trotzdem nicht gehandelt haben, ist sehr schwierig", sagt Zepter. Die Höchststrafe auf unterlassene Hilfeleistung liegt bei einem Jahr Freiheitsentzug.

Unklar ist indes auch, inwiefern der Täter zur Rechenschaft gezogen wird. Da der 19-Jährige zum Zeitpunkt der Tat volltrunken war - nach Angaben der Polizei lag sein Alkoholspiegel bei mehr als zwei Promille - wird er für die Tat kaum schuldfähig sein. Derzeit sei er auf freiem Fuß, denn schließlich bestehe keine Flucht- oder Verdunklungsgefahr, sagt Zepter. Auch könne man zum derzeitigen Zeitpunkt nicht davon ausgehen, dass Wiederholungsgefahr bestehe. Daher lägen keine Haftgründe vor.

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Flummifem

Usernummer # 4029

- verfasst      Profil von Flummifem     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[gefahr] [mord]
Das ist ja wohl schrecklich! [schrecklich]
Warum laufen immer noch so viele Idioten in der Welt rum und keiner merkts, bis sie ausklinken?
Von Zivilcourage mal ganz zu schweigen.. [devil]

Aus: H | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meiner Meinung nach sollte man in Deutschland die Todesstrafe für solche Idioten einführen!!! [granate]
IP: [logged]
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610

- verfasst      Profil von KolaSchranzer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Als ich den Artikel grad durchgelesen hab, bin ich richtig aggressiv geworden! [mad]
Ich will ja jetzt net groß rumprahlen und große Sprüche klopfen, aber ich glaube, wenn ich das beobachtet hätte, dann wäre der Vergewaltiger seines Lebens nicht mehr glücklich geworden!!!
Wenn er im Krankenhaus gelandet wäre, hätte er noch Glück gehabt!
Ich kann einfach net verstehen, wie ignorant und selbstbedacht die meisten Menschen doch sind [oerx]
Schon allein aus Anstand gehört es sich doch, bei so einer Tat dazwischen zu gehen. Ganz zu schweigen von den Gefühlen, die so eine Vergewaltigung in einem auslöst; bei mir jedenfalls nur pure Aggression!

Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

- verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es ist ja nicht nur für Psychologen ein Rätselraten, warum man (& frau) zwar in einer Situation wie jetzt frei behaupten kann, dass man "dazwischen gegangen wäre und dem Kerl seinen Schwanz gegrillt hätte", aber in einer tatsächlichen Situation es vorkommen kann (wie im Artikel), dass die Leute nicht reagieren.

Aber scheisse! Scheisse! Scheisse! Ich schwöre bei Gott, ich würde dazwischen gehen und den Kerl zusammentreten. Sollte sich die Situation mal ergeben und ich reagiere anders, dann wäre ich bis an mein Lebensende nicht mehr glücklich sein. Das Mädchen dann auch nicht.

KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610

- verfasst      Profil von KolaSchranzer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GigoloArt:
Es ist ja nicht nur für Psychologen ein Rätselraten, warum man (& frau) zwar in einer Situation wie jetzt frei behaupten kann, dass man "dazwischen gegangen wäre und dem Kerl seinen Schwanz gegrillt hätte", aber in einer tatsächlichen Situation es vorkommen kann (wie im Artikel), dass die Leute nicht reagieren.

Aber scheisse! Scheisse! Scheisse! Ich schwöre bei Gott, ich würde dazwischen gehen und den Kerl zusammentreten. Sollte sich die Situation mal ergeben und ich reagiere anders, dann wäre ich bis an mein Lebensende nicht mehr glücklich sein. Das Mädchen dann auch nicht.

Deswegen meinte ich ja: 'ich will net groß rumprahlen und Sprüche klopfen', dennoch meine ich hier behaupten zu können, dass ich bei so einem Anblick net ruhig bleiben könnte!
Wenn ich sogar beim Durchlesen dermaßen aggressiv werde, dass sich in mir alles zusammenzieht.
Nee, tatenlos zusehen würde ich auf keinen Fall!

Puddy
Heimlicher Lüstling
Usernummer # 3590

- verfasst      Profil von Puddy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dem kann ich absolut nur zustimmen! Also sowas macht mich wirklich böse [zornig] , für so Typen ist ne Kugel zu teuer und die Leutz... also sowas versteh ich nicht. [confused]

Man muss den Typ ja net gleich totschlagen (obwohls wohl nicht wirklich ein großer Verlust wär), aber rein gar nix zu machen und wie in dem Artikel gesagt wird, ne halbe Stunde zu warten.

Boah, keine Worte irgendwie, sowas schockt mich jedesmal wieder, obwohls nicht das erste Mal ist, dass man sowas lesen muss... leider! Ich würde auch dazwischen gehen, und so ein ******* hätte nix mehr zu lachen...

Aus: Kaiserslautern | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

Kola: Fühl dich net angegriffen, ich meinte nicht dich damit..
CKay

Usernummer # 7603

- verfasst      Profil von CKay     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Unglaublich ... Die sollten als Komplizen wegen Beihilfe zu einer Straftat verknackt werden.

[oerx]

Aus: der Mitte | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610

@ GigoloArt
No prob!
War wohl etwas zu stark aufgeregt durch dieses Thema.
Weiß schon, wie du's meintest! [Wink]

BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

- verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab´s ja vorhin schon im Zivilcourage-Thread gepostet ...

In mir steigt bei so etwas so die Wut hoch, dass ich für nichts garantieren kann, wenn ich so etwas sehe und damit meine ich, dass ich so einen Typ um jeden Preis ummachen wollte, auch wenn ich ihm vielleicht köperlich unterlegen wäre ...

Schon allein bei der Vorstellung, dass meiner Freundin, meiner Schwester oder meiner Tochter, die ich vielleicht mal haben werde, so etwas jederzeit passieren kann, wird mir schlecht.

Was in den Passanten vorgegangen ist, möchte ich mal wissen! Wer in so einer Situation einfach schweigend zusieht, kann kein Mensch sein, denn ohne Mitgefühl ist man nichts anderes als ein primitives Tier ... und wer sich nicht traut, kann wenigstens die Grünen holen, das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten muss!

Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
bronto

Usernummer # 4675

- verfasst      Profil von bronto   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
WORD, und selbst wenn der typ stärker ist, dann kriegt man halt mal n blaues auge ab, das ist immer noch dimensionen besser als wenn ein mädel vergewaltigt wird und u.U. ein leben lang leidet
Aus: Oftersheim | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Anton Kolk
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei mir kommen bei sowas nicht die tränen, mir ballen sich die fäuste.

aber das beste ist ja:

"Unklar ist indes auch, inwiefern der Täter zur Rechenschaft gezogen wird. Da der 19-Jährige zum Zeitpunkt der Tat volltrunken war - nach Angaben der Polizei lag sein Alkoholspiegel bei mehr als zwei Promille - wird er für die Tat kaum schuldfähig sein. Derzeit sei er auf freiem Fuß, denn schließlich bestehe keine Flucht- oder Verdunklungsgefahr, sagt Zepter. Auch könne man zum derzeitigen Zeitpunkt nicht davon ausgehen, dass Wiederholungsgefahr bestehe. Daher lägen keine Haftgründe vor."

IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

- verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das betreffende Gesetz wird aber glaub ich bald geändert, oder? Gab es da nicht mal so ein Urteil?
Rückwirkend kann man da aber nichts machen ...

HroSky2002

Usernummer # 5064

- verfasst      Profil von HroSky2002   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jenau herr kolk. nach dem motto: der spinner hatte keinen mut, trinkt sich einen an um den scheiss durchzuziehen und bekommt keine strafe, kein nix. tolles system hier.
Aus: Rostock | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

- verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KolaSchranzer:
Als ich den Artikel grad durchgelesen hab, bin ich richtig aggressiv geworden! [mad]
Ich will ja jetzt net groß rumprahlen und große Sprüche klopfen, aber ich glaube, wenn ich das beobachtet hätte, dann wäre der Vergewaltiger seines Lebens nicht mehr glücklich geworden!!!
Wenn er im Krankenhaus gelandet wäre, hätte er noch Glück gehabt!
Ich kann einfach net verstehen, wie ignorant und selbstbedacht die meisten Menschen doch sind [oerx]
Schon allein aus Anstand gehört es sich doch, bei so einer Tat dazwischen zu gehen. Ganz zu schweigen von den Gefühlen, die so eine Vergewaltigung in einem auslöst; bei mir jedenfalls nur pure Aggression!

Mir gehts genauso wie dir... Ich kanns nicht verstehen. Erst recht nicht, wenn man nicht allein ist!
Das is doch nicht mehr normal, dass sich kein Mensch mehr sozial verhält..
Ich kriege das Kotzen!
[furious3]

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968

- verfasst      Profil von Schnapsdrossel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Anton Kolk:
bei mir kommen bei sowas nicht die tränen, mir ballen sich die fäuste.

aber das beste ist ja:

"Unklar ist indes auch, inwiefern der Täter zur Rechenschaft gezogen wird. Da der 19-Jährige zum Zeitpunkt der Tat volltrunken war - nach Angaben der Polizei lag sein Alkoholspiegel bei mehr als zwei Promille - wird er für die Tat kaum schuldfähig sein. Derzeit sei er auf freiem Fuß, denn schließlich bestehe keine Flucht- oder Verdunklungsgefahr, sagt Zepter. Auch könne man zum derzeitigen Zeitpunkt nicht davon ausgehen, dass Wiederholungsgefahr bestehe. Daher lägen keine Haftgründe vor."

Täter haben offensichtlich nichts zu befürchten im "Rechtsstaat Deutschland" (siehe auch dazu das aktuelle Beispiel vom Kalifen Kölns).
Den roten Schlafmützen in Karlsruhe würde ich Dampf machen und beispiellos harte und gnadenlose Schauprozesse à la Mittelalter zelebrieren!

Voller Zorn, DrunkenUnit

[mad] [beweis] [mad] [devil] [furious3]

Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
requital

Usernummer # 4539

- verfasst      Profil von requital     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich muss auch sagen als ich's jetzt gelesen hab bin ich innerlich total agressiv geworden!!
wie abgestumpft muss man sein? ich könnte heulen!
und das aller schlimste ist das alkohol straffrei macht! der sollte noch doppelt verknackt werden!
und die augenzeugen sollten pauschal ne richtig fette geldstrafe drauf kriegen!
(aber wehe er hätte steuern im besoffenen kopp hinterzogen den sehe es anders aus für ihn)

hab letztens auch was im fernsehen gesehen nen polizeipfarrer der mit auf einsatz war. war son schwerer verkehrs unfall in einer innenstadt und die passanten natürlich am glotzen. wollte ne polizistin und der pfarrer die leute wegdrengen, fing doch glatt einer an rumzupöbeln warum er denn nicht gucken darf!!!! der hat sich garnicht einsichtig gegeben, und hat dann ne richtige diskussion angefangen. bei sowas sollten polizisten das recht haben einfach kurzen prozess zu machen typ nehmen handschellen ran ab in bulli und auf's revier anklage wegen behinderung der staatsgewalt!!ich denke doch das die polizei dann doch ihre zeit mit dem unfall und den opfern verbringen sollte (vorallem solange der rettungswagen noch nicht da ist).

Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

- verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kopfschuss für den Täter, Alkohol ist keine Entschuldigung und laaaaange Haftstrafen für diejenigen die zugeguckt haben. Ich bin eigentlich kein Freund von Repression, aber es gibt irgendwo Grenzen. Beim völligen Nicht-Vorhandensein von Zivilcourage ist diese Grenze überschritten.
Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, also ich persönlich würd mir da wohl schon nochmal überlegen, ob ich da dazwischen gehe, denn es käme drauf an, was das für ein Typ ist. Weil wenn ich sehen würde daß ich keine Chance hab, dann nützt es mir nix, wenn er dann mich verkloppt und wieder niemand kommt, der hilft. Deshalb würd ich einfach gleich die Polizei rufen, im Normalfall sind die ja recht schnell da, und die wissen wohl am besten, wie man die Sache möglichst schnell beendet.

Vielleicht hört sich das jetzt egoistisch an, aber ich mein halt, selbst wenn ich es einigermaßen mit ihm aufnehmen könnte, dann wüßte ich trotzdem nicht, wie lang der sich nun mit mir rumprügeln würd, und bis dann ein anderer so klug ist und die Polizei holt. Vielleicht ja auch erst in einer halben Stunde.

Was ich mir aber noch vorstellen könnte, wäre halt, ERST die Polizei zu rufen und DANN aber auch hinzugehen, solange die noch nicht da sind, damit er schon mal nicht weitermachen kann...

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

- verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vor ca nem jahr gabs in bochum nen ähnlichen fall.
da wurde ne junge frau gegen 2uhr abends im hbf/u-bahn von 3 ms verg... .passanten aus mehreren u-bahnzügen sind einfach dran vorbeigelaufen. niemand hat geholfen. ist zum heulen.....

@zeha

ich würde die polizei rufen und dazwischen gehen.
so ein paar minuten sollte man doch rausholen können.vielleicht minuten,die dem mädchen ne menge erspart bleiben lassen.

[ 03.06.2003, 12:38: Beitrag editiert von: future-sound-of-bochum ]

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

- verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ZeHa
Die Frage ist ja weniger "was" man macht, als viel mehr "dass". Wenn Du die Polizei anrufst - sprich, was tust - dann würde ich nicht sagen, Du würdest nur zugucken. Bei einem Einzelnen Täter kann man zwar schon davon ausgehen, dass die eigene Wut, die sich bei jedem (bzw. leider eben nicht bei jedem) anstaut wenn er so was mitbekommt, ausreicht um einen Betrunkenen niederzustrecken. Bei 5 Neonazis mag das wieder anders aussehen -> da ist es logischerweise sinnvoller die Polizei zu rufen.

@all/topic
Ich persönlich bin ja nicht grad der Stärkste, aber wenn ich sehe, wie eine 14jährige von einem Älteren Typen vergewaltigt (!!!) wird - mann! in so einem Fall brennen mir doch ganz einfach jegliche Sicherungen durch und ich greiff an! - nicht weil es vernünftig ist, oder weil es Zivilcourage bedeutet, sondern einfach weil ich Gewaltanwendende (v.a. gegenüber Frauen) Personen schlicht und ergreiffend mit der Gülle eines Industriebetriebes gleichsetze und wenn ein solcher seine Gewalt ausübt und ich das mitkriege, dann kommt all der Hass und die Wut gegenüber diesen Spinnern einfach hoch - friedliebend hin oder her, aber sone Leute haben keinen Frieden verdient.

Versteht ihr was ich meine? Es geht gar nicht darum, ob man soll oder nicht soll, ob man kann oder nicht kann - man muss doch ganz einfach! Das ist doch einfach ein Instinkt in uns drin, dass man dann an- und eingreifft, ein Instinkt der uns geradezu zwingt, etwas zu tun.

Zivilcourage ist ein nettes Konzept, ein nettes Wort - aber viel wichtiger wäre in einem solchen Fall, dass diese (Drecks-)Passanten auf ihre Gefühle gehört hätten. Denn die hätten ihnen durchaus gesagt was es zu tun gilt. Oder seht ihr das anders?

Ich mein in gewissen Situationen siegt die Angst, das ist klar - eben wenn das jetzt 5 Neonazis gewesen wären... hm, also da hätt ich mich ehrlich gesagt nicht getraut - doch zumindest die Polizei angerufen hätt ich, wär ja irgendwie das mindeste!

Aber in diesem Fall, bei EINEM Betrunkenen, da wär ich gar nicht mehr dazu gekommen nachzudenken, dann hätts einfach mal was gesetzt!! Nicht weil es "das Richtige" ist (das ist es natürlich auch), sondern weil mein Instinkt es mir in dem Moment ganz einfach befohlen hätte!

Mann vergewaltigt Mädchen -> Attacke. So muss man das sehen.

Frequenzsuppe

Usernummer # 8757

- verfasst      Profil von Frequenzsuppe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die gleichgültigkeit gegenüber anderen (menschen und auch tieren) und die mangelende zivilcourage hier in unserem land ist ja nichts neues. wahrscheinlich wird der angesprochene fall in den medien wieder breitgetreten, alle sind wieder betroffen und ändern tut sich sowieso nichts.
habe es selbst mehrmals erlebt, das man wenn man hilfe leistet, z.b. bei einem mann mit einem epileptischen anfall in der vollen fußgängerzone,
noch dumm von den "gaffern" angeranzt wird ("der is total auf drogen, laß den doch liegen").
ist halt einfacher wegzusehen, so nach dem motto mir hilft ja auch keiner.
wirklich traurig.
also ich hätte (jetzt entschuldigt bitte meine wortwahl) dem vergewaltiger solange in die fresse getreten bis er nicht mehr aufgestanden wäre.

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Frequenzsuppe

Usernummer # 8757

- verfasst      Profil von Frequenzsuppe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@requital:

ja den beitrag habe ich auch im tv gesehen.
wurde bei uns hier in der stadt von spiegel tv gedreht.
das beste war der gaffende opa der nach der aufforderung von der polizistin "doch bitte sofort den weg frei zu machen", antwortete er sei ja gerade erst vorbeigekommen und hätte ja noch nicht alles gesehen.
echt der hammer.
man sollte die gesetze (unterlassene hilfeleistung und behinderung von polizeiarbeit) so ändern, das polizisten berechtigt sind sofort (so strafzettelmäßig) eine saftiges bußgeld von solchen idioten einzukassieren.

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Kayty-Cake

Usernummer # 9162

- verfasst      Profil von Kayty-Cake     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Gott, das ist ja furchtbar! Das arme Mädel, die wird doch nie mehr normal und entspannt leben können!
Ich kann auch nur sagen: Wenn jemand keinen Mut hat dazwischen zu gehen ist schon schlimm, aber das MINDESTE ist doch die Polizei zu rufen....

Aus: Düsseldorf /Köln | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
iss völlig normal in Deutschland
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
technoGnom

Usernummer # 5735

- verfasst      Profil von technoGnom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man muss ja meistens nicht mal groß was tun oder agressiv werden. Ein einfaches "Stop, die Polizei ist informiert" würde in den meisten Fällen wahrscheinlich ausreichen.
Ich musste auch schon mal dazwischen gehen als ein Typ zwei Mädels nicht in Ruhe gelassen hatte. Der war am Anfang etwas perplex und wollte mich auch blöd anreden, aber wenn man erst mal gezeigt hat, dass sie eben nicht so einfach damit durchkommen und durchaus Leute eingreifen, ziehen viele den Schwanz ein.
Bei sowas einzugreifen ist Ehrensache, denn wenn mir sowas passieren sollte (und ich bin weiß Gott oft genug nachts allein unterwegs) hoffe ich auch dass mir jemand hilft.

Aus: MUC | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kayty-Cake:
Mein Gott, das ist ja furchtbar! Das arme Mädel, die wird doch nie mehr normal und entspannt leben können!

Was auch schlimme daran ist, ist ihr Alter. Denn mit 14 hat sie wahrscheinlich noch nicht die Gelegenheit gehabt, Sex als etwas schönes und zärtliches zu erleben - wenn überhaupt - und deshalb wird diese Vergewaltigung ihre ganze (sexuelle) Entwicklung begleiten. Eine erwachsene Frau ist (normalerweise) psychisch Stabiler und hat Männer auch schon anders erlebt und weiss zum Beipsiel, wie zärtlich ihr Freund oder Mann sein kann und wie sich das anfühlt.
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bernie:
iss völlig normal in Deutschland

Yep!!!
Sich erfreuen an anderen Menschen Leids, wenn die ganze Scheiße (und da spreche ich jetzt nicht nur von dieser Sache) im TV breitgetreten wird - und auf der anderen Seite wenns einen persöhnlich betrifft, nichts an sich ranlassen. Das ist abslout typisch - nicht nur für Deutschland.
Erschreckend eigentlich wie hoch die Quoten im Fernsehen bei solchen Sendungen, wie Blitz, Explosiv, SternTV, etc. sind, in denen dem Zuschauer vermittelt wird, wie grausam und kalt die Welt doch ist und mit welchem Schicksal manche Menschen fertig werden müssen.
Und jeder nimmt teil daran, verdrückt ein Tränchen, badet im Mitleid, spendet Geld...
Und das ist gut so, solange es einen nicht selbst betrifft, denn dann steht man in der Verantwortung, nicht nur sich selbst gegenüber.
Die Moral verflüchtigt sich, sobald der Fernseher ausgeschaltet wird.
Und wieder sterben unschuldige Leute bei einem Autounfall, weil Menschen sensationsgeil auf die andere Fahrbahn schielen und den Verkehr vor Ihnen außer Acht ließen. Und NATÜRLICH bleiben die Schuldigen am Leben ...

Manchmal wünsche ich mir auch - nur einmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort einen von diesen Typen (wie z. B. Kinderfi.ckern) zu begegnen. Meine Freundin hat eine neunjährige Tochter und jedesmal wenn im Fernsehen irgendwas in der Richtung gezeigt wird, schaue ich sie an und frage mich, was wäre wenn... Und dann wünsche ich es mir wieder. Nur einmal...

Aber warum ist das so?
Moral?
Selbstbefriedigung des eigenen Gewissens?
Oder tatsächlich Courage??
Ich kann mir die Frage nicht mal selbst beantworten...

Ich weiß nur, die ganzen Leute die wegschauen sind noch viel schlimmer, als die Täter, denn die tragen meistens schon vorher psychische Schäden mit sich herum.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tolles rechtssystem habt ihr da.

vielleicht werden ja jetzt die passanten auch nocht verurteilt.

das wäre echt makaber, wenn der täter keine strafe bekommt, aber dafür die leute auf der straße.

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Der Schranzose

Usernummer # 5793

- verfasst      Profil von Der Schranzose     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich sehe es wie Suckz....die Leute die wegschauen sind für mich schlimmer als die eigentlichen Täter....ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man bei so etwas wegschauen kann....
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

- verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei sowas krieg ich ´nen Hals ! [austick]
Mann sollte das ganze Pack, das tatenlos zugesehen hat wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen !

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Iss doch egal.
Solange zu Hause noch ein paar Bierchen im Kühlschrank sind und mein Fernseher funktioniert, ist die Welt doch noch in Ordnung.

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

Ja jetzt kommt wieder die sogenannte Vernunft. Die Rechte des Täters: "armer Kerl so besoffen zu sein und nicht mehr zu wissen was er tut" das Opfer wird zum Täter: "und die kleine soll sich nicht so anstellen" "die hat es sicher herausgefordert"

Statt mich über solche konstruierten Quasi-Gerechtigkeiten aufzuregen, mal eine Frage:

Was ist mit den Rechten und dem Leben dieser 14jährigen?! Wo ist die Gerechtigkeit dafür, dass sie die nächsten Jahre, wenn nicht ihr ganzes Leben im sexuellen Bereich ein Problem haben wird? Wo ist der Lerneffekt puncto Eingreiffen?

Naja - Menschenrechte bedeutet in meinen Augen nicht, dass man Täter und Beihelfer zur Tat die erwiesenermassen solche sind in Schutz nimmt. Täter und Beihelfer sollen einen gerechten Prozess bekommen, das ja. Aber dann gefälligst auch gerecht im Urteil.

Und noch was: wenn ich sagte, dass man einen Vergewaltiger verkloppen soll und seine Aggression gegen solche Leute durchaus ausleben sollte, dann steh ich zu dieser Aussage. Oder findest Du wirklich, dass man die einfach mal machen sollte, wenn man gerade daneben steht?!

Der Schranzose

Usernummer # 5793

- verfasst      Profil von Der Schranzose     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@huey: also ich bin auch absolut gegen Todesstrafe denn das ist doch im Grunde der einfachste Weg für uns....bringen wir ihn halt um dann kann er uns nix mehr tun und wir brauchen uns nicht damit auseinanderzusetzen warum jemand so etwas krankes abartiges tut und was wir tun können um so etwas zu verhindern...aber trotzdem denke ich daß mit unserem Justizsystem etwas nicht stimmt....warum sollte der Mann schuldunfähig sein, wenn er nur besoffen war...ich war auch schon betrunken und hab derartige Dinge nicht getan....wenn er nicht bestraft wird wie soll er dann raffen daß er etwas falsch gemacht hat.....
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

@huey
und ausserdem bin ich keineswegs der ansicht das sicherheit auf gewalt beruht, weiss nicht wie du auf diese idee kommst - aber ich sehe es einfach nicht ein, wenn gewalttätige menschen in schutz genommen werden, wie das mit der heutigen gesetzeslage leider der fall ist.

Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Space

Glaub mir, ich würd auch mit dir zusammen die Bastarde verkloppen, aber die Frage ist doch:

Tut man das, um sein eigenes Gewissen zu befriedigen, um seinen Haß abzubauen oder tatsächlich um zu helfen..? Das eine schließt das andere natürlich nicht aus, aber was verändert man denn grundlegend damit??
Klar, dem Mädchen ist geholfen, in dem einen Moment hat man vielleicht eine Seele gerettet, im gleichen Moment sind aber anderswo tausende vernichtet.

Wie gesagt, ich würde auch draufspringen und danach auf die Passanten auch noch, aber "Zivilcourage", wenn man es denn so nennen will, fängt im Kopf an!!!

Außerdem denke ich, das ist auch noch Alters- bzw. Generationsfrage. Junge Leute haben noch eher den Sinn für Verantwortung für Mitmenschen, als Ältere.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

Wie bereits geschrieben würde ich es aus dem Grund tun, weil - wenn ich so eine Situation zu Gesicht bekäme - ich derart sauer auf den Bastard wäre, dass ich gar nicht anders könnte, als ihn zu verhauen. Nicht aus logischen Gesichtspunkten, sondern um diesen Idioten daran zu hindern, seine Tat auszuführen.

Und in dem Moment ist nur eins wichtig, dass dieser einen Seele geholfen wird. Ich würd ja liebend gern jedes Problem auf dieser Welt lösen, nur leider bin ich nicht Gott (also nicht das ich wüsste jedenfalls *g*) - aber wenn ich in einer Situation bin in der alles in mir schreit, einen Vergewaltiger zu verkloppen (oder in meinem Fall wohl eher von ihm verkloppt zu werden *g*), dann tu ich das. Nicht weil ich ach so zivil couragiert wäre, sondern weil es das ist, was mein Instinkt mir in so einer Situation befiehlt.

Der Grund ist nicht Zivilcourage, nicht "helfen-wollen" nicht "aggressiv sein wollen", nicht "gewissen-beruhigen-wollen" sondern ganz einfach das es das ist, was in einer solchen Situation getan werden muss. Wenn nicht von dem Muskelpaket dort drüben, dann halt von mir.

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was bedeutet "vergewaltigung"? ->schwanz rein raus oder reicht da schon bißchen rumgeknutsche und angegrabsche? warum ist die dann nicht einfach weggelaufen?

grad wenn einer so dicht ist, schnell ist der auf keinenfall.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

@huey
ich weiss nicht wovon du redest, ich rede davon, dass die Passanten in dieser Fussgängerzone diesen Vergewaltiger aufhalten hätten sollen - notfalls mit Gewaltanwendung. Weil sie das nicht getan haben, sind sie Beteiligte an dieser Tat. Und demzufolge - als Beteiligte - zu bestrafen.

Ich seh halt das Opfer im Vordergrund und nicht irgendsoeine Wischiwaschi-Ethik, die jedem eine weisse Weste verpasst, wenn er betrunken ist.

Von Polizei hab ich allerdings nicht geredet, ausser in dem Sinn, dass es das mindeste gewesen wäre, diese anzurufen. Okey ja schön, wie "gewalttätig" so ein Anruf auch sein mag - es ist jedenfalls weniger gewalttätig, als das was der Täter getan hat!

Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.