technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Es tut einfach nur weh - Gedanken nach einer Demonstration (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Es tut einfach nur weh - Gedanken nach einer Demonstration
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin sonst noch nie an eine Demonstration gegangen. Aber das hier ist mir einfach zuviel. Ich halte das bald nicht mehr aus. Was die USA da abliefern, ist einfach das letzte. Von wegen Frieden für den Irak. Stabilisierung der Region.

Alles nur Scheisse. Dankt den Amerikanern für das unterwandern des Weltsicherheitsrats. Bisher konnten sich dadurch zweifelhafte Staaten immer sicher sein, dass dieser Rat sie vor unlegitimen Angriffen schützt. Mittlerweile dürfte selbst dem letzten Staat klar sein, dass nur der Besitz von Nuklearwaffen davor schützen kann. Pakistan wird nicht angegriffen. Nordkorea wird nicht angegriffen. Der Irak hingegen schon. Das schreit richtiggehend danach, dass der Iran und Lybien Nuklearwaffen anstreben. Und das widerum bedeutet unweigerlich einen Angriff der USA auf diese Länder.

Ich war am letzten Freitag an der Demonstration, heute Mittag am Paradeplatz und heute Abend am Bürkliplatz. Als ich auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause in den tief dunkelblauen Himmel schaute, wurde mir mal wieder richtig brutal klar, wie vollkommen machtlos die Weltbevölkerung ist. Die Meinung der Menschen, welchen die Gesellschaft doch eigentlich gehören sollte, zählt einen Dreck. Die einzigen Dinge, die zählen, sind politische Macht und Geld. Darum geht es. Big Business im Weltformat. Da kommt mir das k****n, denn ich kann lediglich zusehen, wie die Dinge ihren Lauf nehmen. Und auch die EU-Sitzung führte zu nichts. Die Fronten sind verhärtet und scheinen sich keinen Millimeter zu bewegen. Lediglich der Vorsitzende des EU-Rats vermochte die Dinge beim Wort zu nennen. Er sagte, es sei ihm unverständlich, wie die europäischen Politiker solch tiefe Gräben zwischen sich schlagen könnten. Er habe seit lebzeiten noch nie gesehen, dass sich die Bevölkerung Europas in solchem Masse über eine Frage so einig war, wie in dieser Frage.

Ich fahre am Samstag Nachmittag nach Bern zur nationalen Demonstration. Um mich trotz dieses Gefühls der gegenwärtigen Machtlosigkeit an der Entschlossenheit zum Protests meiner Mitmenschen zu stärken.

Ich bin enttäuscht von all jenen, welche die Segel unserer Welt lenken. Doch zumindest bin ich mir gewiss, dass die Passagiere dieses Kreuzschiffs gute Seelen in sich tragen.

Ich fühle eine tiefe Leere in mir und es scheint mir, als mache mir eine schwere Last in meiner Brust das Atmen schwer...

[ 21-03-2003: Beitrag editiert von: Darrien ]

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Boah ich dreh hier echt am Rad.... Bin komplett fertig. Wenn ich mich jetzt ins Bett lege, knack ich wahrscheinlich sofort weg. Aber irgendwie kann ich mich trotzdem noch nicht schlafen legen. Mir ist echt zum Kotzen zu mute. Fühl mich total allein gelassen...

Loopfreak

Usernummer # 7794

- verfasst      Profil von Loopfreak     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich war zwar bisher noch nicht auf ner Demonstration kann aber dein Gefühl voll nachempfinden ich fühle mich schon seit ziemlich langer Zeit von unseren Politikern alleingelassen, machtlos was zu verändern mit meiner Stimme, und maßlos enttäuscht über diese Machtgeilheit und Überheblichkeit der USA.

Es ist ein ekliges Gefühl nicht wirklich was verändern zu können.

Aus: MünsterländerFastSpreewaldBerliner | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

Vorallem empfinde ich je länger je mehr auch Angst vor dem, was nach dem Krieg noch kommen mag....

edit: Naja... ich werde mich dann doch mal langsam hinlegen. Bin dazu aber genau so wenig motiviert, wie ich morgen um 7 Uhr wieder aufstehen und dem geregelten Arbeitsalltag direkt neben dem Ort der heutigen (bzw. gestrigen) Demonstration nachzugehen.

Damn...

bodomauss

Usernummer # 8419

- verfasst      Profil von bodomauss     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@darrien: ...dich hat es ja offenbar "echt" erwischt. allerdings, könnte es sein, daß du dich in diese ganze scheisse etwas zu sehr reinsteigerst? ich habe durchaus respect für deinen emotionalen-"overload", halte es aber -mit verlaub- für etwas überzogen, hier nun so einen "aufstand" zu zelebrieren.

darrien, die welt ist schlecht & wird es definitiv auch bleiben. das kann man bedauern und sich verrückt machen (was dir letztendlich keiner dankt) oder man
arrangiert sich mit der realität.

gruß
bm

Aus: nördlich der Elbe | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

das gestern war einfach ein emotionaler overkill. die leute haben dort zum teil voll geheult und so. tut halt schon weh, sowas mitanzusehen, während der typ dort vorne von der sprengkraft der neuesten us-bomben erzählt.

mittlerweile hab ich ja drüber geschlafen und mich wieder reichlich gefangen, aber wütend bin ich trotzdem noch. ich werde morgen auch nach bern an die nationale kundgebung fahren. mir passt diese ganze sache einfach nicht in den kram. darum will ich das mindeste tun und wenigstens auf die strasse gehen, um mich mit den anderen zusammen gegen den krieg zu äussern, auch wenn sowas zum teil recht schocken kann.

klar... viele demonstranten gehen einfach hin, weil sie dafür schulfrei bekommen haben oder es einfachne ganz nette sache finden. es hat aber auch einige leute dort, denen die ganze sache wirklich sehr weh tut und das zieht dann halt doch recht mit. ich mein... ein mädel war anfangs vollkommen ruhig dort und schrieh einfach mit ...und auf einmal brach sie voll in tränen aus und flüchtete sich in meine arme. sowas schockt einfach.

Space Base
User
Usernummer # 1426

- verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Darrien:
Ich bin enttäuscht von all jenen, welche die Segel unserer Welt lenken. Doch zumindest bin ich mir gewiss, dass die Passagiere dieses Kreuzschiffs gute Seelen in sich tragen.

Darrien, von allem was Du gesagt hast ist das der wichtigste und der schönste Teil. Dieses Gleichnis werde ich mir merken, denn ich spüre darin die Hoffnung - die Zukunft der Menschheit.

Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eine Frage die mich viel mehr interessiert:

Bringt die Demonstriererei wirklich was oder geht man da nur hin um sein Gewissen zu befriedigen, um sich selbst einreden zu können, dass man was für den Frieden getan hat!?

"Die da oben" machen ohnehin was sie wollen, da bringt es meiner Meinung nach nix, wenn man sich mit einem bemalten Bettlaken vor das Parlament stellt und ne Runde heult.

Sorry, das es etwas provokant formuliert ist, aber ich halte den ganzen Wirbel um's Demonstrieren für Quatsch weil's eh nix bringt.

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

- verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Ravermeister

So ne Einstellung ist mir doch scheissegal oder bringt doch eh nix Eimstellung muss doch nicht jeder haben.
So gäbe es keine Fortschritt und Weiterenwicklung in unserer Gesellschaft.

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man kann nur was ändern, wenn man selber in die Politik geht.

Das schreckliche an der Amerikanischen Außenpolitk is das, dass die USA nur auf ihre eigenen Interessen fixiert sind und alles drumherum vergessen. G.B sagte ja in seiner Rede, dass es nur um die Sicherung gehe, man hab ich gelacht, er hat wirlich nur nen IQ von 91, denn in der ganzen aufregung hat er das Öl vergessen.
Für mich hat die USA ihren größten Fehler begangen, die sie je machen konnten. Ob sie jemals wieder ohne Terror leben werden ? ich bezweifle es, und erst jetzt wird es richtig brenzlich. Naja selber schuld. Und USA wird einfach zu mächtig. Aber jeder will ja was von der USA. Und ich frag mich immer noch : "Was?"

So weit so gut, da müssen wir etz durch

Greetz Shad

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

- verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Ravermeister
Es kommt halt drauf an wie viele Demonstrieren. Politiker sind Krisensituationen halt einfach nicht gewachsen, sie können nicht damit umgehen, sie schnallen nicht dass sie auch auf ihr Herz hören müssen, was die Bevölkerung in solchen Fällen schneller schnallt. Aus diesem Grund, um die Politiker dazu zu bringen, ihr Herz einzuschalten beim Denken, und beim Entscheiden sind solche Demos nötig.
Ja nötig!
Es mag seltsam klingen, aber unser Parlament ist tatsächlich der Auffassung, dass man den USA weiterhin Waffenbestandteile liefern darf. Ich weiss nicht wie die auf diese absurde Idee gekommen sind, aber na gut, jetzt muss das halt Propagandamässig so oft als Fehler und als Verletzung der Neutralität wiederholt werden, bis es die Politiker schnallen, bis sie kapieren, dass sie gerade ihre Glaubwürdigkeit verspielt haben.

Selber in die Politik gehen? Bei der heutigen Parteienlandschaft, bei der man Maulkörbe umgesetzt bekommt (Möllemann, Trittin etc.) wenn man was sagt, das dem Chef nicht passt, finde ich nicht, dass das viel bringt. Dann lieber in eine NGO oder durch Protestaktionen die Bevölkerung wachrütteln und dadurch die Medien und dadurch die Politiker. Wenn die Medien auf der Seite der Bevölkerung stehen - und in solchen Krisen tun sie das wenn das zu einer Auflagensteigerung führt (Spiegel damals), dann ändern sich die Politiker, denn nichts fürchten sie mehr, als wenn ihre Entscheidungen in der Presse als Fehler deklariert werden.

[ 21-03-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]

Space Base
User
Usernummer # 1426

quote:
Ursprünglich geschrieben von flashfrog:
Ob die dreiviertel Welt auf die Straße geht oder in China der sprichwörtliche Sack Reis umfällt, ändern tut das nichts.

lassen wir Bush doch einfach mal machen! spielt ja doch keine Rolle! who cares? und überhaupt: lassen wir es doch gleich ganz bleiben!! Schmeissen wir die Demokratie über einen Haufen! lösen wir die UNO auf, das bringt ja doch alles nichts! Wir können ja doch nichts tun...

So denken leider viel zu viele Menschen. Genau die Menschen, die nicht zur Wahl gehen! - die nicht auf die Strasse gehen! - die unerhöhrt bleiben! die schweigende Mehrheit...

Ich jedenfalls habe noch Kraft in meinen Adern, um meinen Körper morgen nach Bern zu schleppen. Wenigstens eine kleineStimme des Protests zu sein! - wenigstens das biesschen was ich tun kann, zu tun! Und wenn's zehnmal nichts bringt! - so ist es erst recht hundertmal nötig, es zu versuchen!!

DJ Pult

Usernummer # 4571

- verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Space Base:
Und wenn's zehnmal nichts bringt! - so ist es erst recht hundertmal nötig, es zu versuchen!!

Sorry, aber: Unsinn! Der Satz selbst sagt doch schon viel über die Hilflosigkeit aus. Ein Großteil dieser Welt hat sich für eine parlamentarische Demokratie entschieden und nun haben wir den Salat. Der Einzelne hat so gut wie keine Entscheidungsgewalt und auch wenn 100.000 Menschen demosntrieren. Im Falle des Irakkriegs geht es um Millionen und Abermillionen Barrel Öl - Menschen haben schon für weitaus "Weniger" gemordet, daran wird auch eine Demonstration nicht ändern können - leider!

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Hater

Usernummer # 2194

- verfasst      Profil von Hater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde demonstrieren bringt zumindest in der hinsicht etwas, dass politiker sich nicht damit rechtfertigen können, dass ihr wahlvolk hinter ihnen steht wie es z.b. zur in den usa ist.

natürlich dient es auch der beruhigung des eigenen gewissens, da man wenigstens etwas getan hat.

andere frage: was kann man denn sonst(legal)in dtl. etwa machen, wenn nicht zeigen, dass die bevölkerung als basis der demokratie nicht für einen krieg ist, und so gerade nicht im namen des volkes gehandelt wird?

von daher find ich auch phrasen wie: "...bringt ja eh nichts..." vollkommen sinnlos.

Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

quote:
ich finde demonstrieren bringt zumindest in der hinsicht etwas, dass politiker sich nicht damit rechtfertigen können, dass ihr wahlvolk hinter ihnen steht wie es z.b. zur in den usa ist.

Genau. Es ist in einer parlamentarischen Demokratie nun mal das einzige was man tun kann.

Was meinst Du, Pult, warum Angela Merkel sich in letzter Zeit so sehr darum gewunden hat, offen zu sagen, dass sie für den Krieg ist? Weil sie eine falsche Schlange ist, ja... *g* - aber zumindest zeigt das, dass das Bevölkerung durchaus einen gewissen Einfluss auf die Politiker hat. Und je mehr demonstrieren, umso grösser ist dieser Einfluss!

Der Satz den Du anprangerst, war eigentlich dazu gedachtm, das zu verdeutlichen, denn wenn hundert mal mehr Leute demonstrieren als jetzt schon, dann ist die Wirkung auf die Politik grösser und die Chance etwas zu bewirken ebenfalls!

Und was die Gewissensfrage angeht: Das Gewissen ist der Auslöser dafür, etwas zu tun, DAS stimmt - das Gewissen ist der Indikator dafür, dass etwas nicht richtig läuft, und Taten sind das was das Gewissen verlangt. Man demonstriert nicht um das Gewissen zu beruhigen, das Gewissen zwingt einen zu demonstrieren.

Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Pult:
"Weniger" gemordet, daran wird auch eine Demonstration nicht ändern können - leider!

Sorry, aber Unsinn!!!

Wenn tatsächlich mehr Leute ihren Arsch bewegen würden, dann könntest du mal sehen wie schnell das schon eventuelle Veränderungen herbeiziehen könnte. Der Fehler den viele Menschen machen, indem sie sagen "Ich kann sowieso nix bewegen" ist der, das sie ein sofortiges Ergebnis erwarten. Das ist aber ein Trugschluss.
Natürlich kann man nicht sofort etwas ändern, das ist auch gar nicht möglich.
Aber da liegt der springende Punkt, Demonstrationen bzw. Auflehnung der Gesellschaft gegen bestimmte politische Handlungsweisen ist ein langwieriger Prozeß, der seine Konsequenz erst nach einer gewissen Zeit entfaltet. Das beste Beispiel dafür ist Joschka Fischer...
D.h. man kann durchaus etwas verändern, nur fehlt der Gesellschaft die Geduld oder der Optimismus oder sie sind einfach nicht genug aufgeklärt.
Wir leben in einer Demokratie, d.h. es regiert die Stimme des Volkes, so zumindest sagt es das Gesetz. Und viele verstehen nicht das das Engagement eines jeden Einzelnen viel weiter darüber hinausgeht, als einmal im Jahr seinen Arsch zur Wahlurne zu bewegen...

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
liegt es für staatsoberhäupter nicht nahe, die demonstrationen gerade als bestätigung ihres offensiven kurses zu sehen? sie könnten sich genauso unter die demonstranten reihen und verkünden.. "ja, ich sichere euch euren frieden durch das vorgehen gegen die diktatoren und terroristen dieser welt.. ihr versteht zwar nicht ganz die zusammenhänge und meint, der frieden wäre durch nichts-tun garantiert, aber ich bin milde und nehme die schmäh auf mich, die ihr auf mir abladet.. ihr könnt mir zürnen, aber ich gewährleiste euch durch meinen einsatz, dass ihr überhaupt einigermassen sicher auf die strasse gehen könnt. und ich weiss mich mit euch in der friedenssicherung vereint."

apart auch der kontrast zwischen aufgebrachten demonstranten und den bei ankunft der amis freudentänze aufführenden Irakis im TV.. werden wohl gekauft sein ,)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Fr@nkie

Usernummer # 8673

- verfasst      Profil von Fr@nkie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Natürlich bringt Demonstrieren was. Hab heute nacht noch einen Bericht gesehen der besagte, dass die Amis aus Somalia schon nach 18(!) toten Soldaten den Schwanz einziehen mussten, weil für Clinton der Druck der Öffentlichkeit zu stark wurde.
Politiker wollen Wahlen gewinnen, und Bush hätte diesen Krieg niemals angefangen, wenn er sich sicher gewesen wäre, dass er ihn die Präsidentschaft kostet. Leider ist er sich bei der jetzigen Zustimmung sicher, dass er mit einem schnellen Sieg Punkte machen kann. Aber da hat sich schon Daddy die Finger mit verbrannt.

Aus: Kölle | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Fr@nkie

Usernummer # 8673

- verfasst      Profil von Fr@nkie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zusatz: Was meint ihr, warum das Pentagon so interessiert ist an Propaganda und Zensur? Damit die Leute, die sich keinerlei Gedanken machen über das, was ein Krieg anrichtet, sich auch weiterhin schön keine Gedanken machen müssen.
Vor nichts haben die Großen mehr Angst als vor dem Druck des Volkes. Wenn in den USA auch nur 1/10 der Befürworter dagegen demonstrieren würden, ginge George W. der Arsch auf Grundeis.

Aus: Kölle | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
HM
1000
Usernummer # 1014

- verfasst      Profil von HM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...
und wo sind die demos gegen saddam hussein und sein regime ?
und warum bewegen die hundertausend demonstranten ihren arsch nicht,
wenn in der 3. welt die bevölkerung am hungertod verreckt ?
und wann wird mal gegen unsere bundesregierung demonstriert ?

ich bin für krieg und die befreiung des irakischen volks.
bla bla bla ...

Aus: AN | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ HM:

So seh ich das auch!
Wie ich oben schon erwähnte: wenn man mich fragt dient das Demonstrieren in erster Linie dazu, sein persönliches Gewissen zu befriedigen.
Glaubt ihr echt das das wirklich was bringt?
Lasst euch mal die Medienberichte der letzten ... naja sagen wir mal 3 Monate durch den Kopf gehen!
Bush hatte nie was anderes vor wie einen Krieg zu führen!
Und eins ist wohl sicher: der kleine deutsche Otto Normalverbraucher ändert daran gewiss nichts...
Mag vielleicht pessimistisch klingen, aber wenn wir alle mal ehrlich sind, es ist eher REALISTISCH.

Ausserdem, wie HM schon richtig erwähnte:
Ich sehe das genauso: Saddam Hussein IST ein Verbrecher... und leider ein sehr mächtiger!
Mal abgesehen davon, dass Mister Bush gerne Krieg spielt (aus welchen Gründen auch immer) so erfüllt es doch den nutzvollen Nebeneffekt, dass einem Diktator das Handwerk gelegt wird.
Ich finde, Saddam gehört endlich mal eins auf die Mütze gehauen, und zwar richtig!

Oder meint ihr etwa ihr könnt da auch auf die Straße gehen, mit nem Transparent wedeln und Saddam Hussein wird friedlich???

Nicht dass mich einer falsch versteht!
Ich befürworte den Krieg grundsätzlich nicht, aber es gibt eben Dinge die kann man nicht friedlich lösen. Einen Mann wie Saddam Hussein und seine fanatischen Anhänger kann man nicht anbetteln, dass er doch bitte bitte nicht mehr so böse und schrecklich sein soll und lieber ins Kloster geht als einen Staat zu leiten.
wie lange schon versucht man gegen den Typ was zu machen - friedlich! ??? Das bringt nix!
Dem muss man das Schwert aus der Hand schlagen... am besten die ganze Hand gleich mit ab.

Glaubt mir, wenn ich hinter den Demonstrationen, auch nur einen winzigsten Ansatz eines sinnvollen Effektes sehen würde, dann würde ich auch hingehen, aber so... neee!

[ 23-03-2003: Beitrag editiert von: Ravermeister ]

TheFunker

Usernummer # 1729

- verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravermeister:
...Saddam Hussein IST ein Verbrecher...

Stimme ich absolut mit dir darüber überein.

quote:

und leider ein sehr mächtiger!

Naja, also 11 jahre sanktionen haben auch bei seiner Macht spuren hinterlassen. Es gibt zig Diktaturen auf diesen Planeten. Imho wird Saddam überschätzt, was nicht heissen soll, dass nichts gegen ihn unternommen werden sollte. aber auch ich denke, dass Krieg zur jetzigen Zeit nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

@HM: ich verstehe deine aussage. Zur Zeit haben wir imo so etwas ähnliches wie einen Anti-Kriegs/Anti-Amerika-Hype hier in Deutschland, wenn man bedenk, wieviele Kriege zur gleichen Zeit auf der ganzen Welt geführt werden wird das dem einfach nicht gerecht.

Andererseits verstehe ich aber auch Darriens Wut, Enttäuschung und Machtlosigkeit, die man ich solchen Zeit spürt. Und zu sagen es bringt nix finde ich absolut falsch. Es ist immer wichtig, seine Meinung zu sagen.

Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

quote:
Ursprünglich geschrieben von TheFunker:
Naja, also 11 jahre sanktionen haben auch bei seiner Macht spuren hinterlassen. Es gibt zig Diktaturen auf diesen Planeten. Imho wird Saddam überschätzt, was nicht heissen soll, dass nichts gegen ihn unternommen werden sollte. aber auch ich denke, dass Krieg zur jetzigen Zeit nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Naja, über die "Notwendigkeit" eines Krieges lässt sich immer streiten, ich finde wirklich essentiell ist ein Krieg nie, weil es erstens meistens sehr zerstörerische Ausmaße annimmt (für Menschen und Material), zweitens Unsummen Geld kostet, und drittens meist nicht wirklich viel bringt ausser nem Haufen toter Menschen.

Aber ich sagte ja: Bush führt einen Krieg... wegen Öl, oder warum auch immer, das habe ich noch nicht so ganz kapiert... aber es erfüllt halt den nützlichen Nebeneffekt, dass ein Tyrann entwaffnet und dingfest gemacht wird.
Und DAS ist sicher nicht schlecht.

Space Base
User
Usernummer # 1426

Mag ja sein das DAS sicher nicht schlecht ist, nur was bringts, wenn nachher Bürgerkrieg ausbricht, oder Vietnam II (Besetzung des Landes durch USA), oder wenn Fundamentlisten auf demokratischem Weg an die Macht kommen? Für die Freiheit des Volkes bringt das gar nichts, ausser das dann die jetzt Unterdrückten zu den Unterdrückern von Morgen werden.

Und im übrigen wäre es durchaus möglich gewesen Saddam zu entwaffnen, also abzurüsten, unter der strengen Kontrolle von ständig anwesenden Rüstungskontrolleuren der UNO, um anschliessend - wenn er sich nicht mehr verteidigen kann - Reformen zu erzwingen.

Nur funktioniert das halt nicht, wenn man wegen Öl oder was auch immer, unbedingt Krieg führen will.

Hier wurde die einmalige Chance verpasst eine Diktatur auf friedlichem Weg zu beseitigen.

Die katastrophalen Auswirkungen betreffen jedoch nicht nur den Irak, sondern führen des weiteren zu einem Wettrüsten der anderen sog. Schurkenstaaten, zur Instabilität in der Region, zu einem noch grösseren Hass auf das mit den USA verbündete Israel - ach ja Israel, davon hört man natürlich nichts, das jetzt gerade dabei ist, das Palästinenser-"Problem" ein für alle mal zu lösen, weil die Welt momentan eh wegguckt. Dann wäre da noch der Riss in der EU und die Beschneidung der Bürgerrechte in den USA.

Der Krieg hat bereits mehr zerstört, als jemals durch diesen Krieg gutgemacht werden kann - und da gibts ernsthaft noch Leute die für den Krieg sind? IMHO ist es einfach nur lächerlich, wenn man auf die CNN-Propaganda reinfällt, dass dies "alles nur zum Wohle des Volkes" gemacht würde.

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie waer's, man sieht Bush als hacker, der die sicherheitsluecken des systems offengelegt hat?
Darrien

Usernummer # 6129

quote:
Ursprünglich geschrieben von HM:
und wo sind die demos gegen saddam hussein und sein regime ?
und warum bewegen die hundertausend demonstranten ihren arsch nicht,
wenn in der 3. welt die bevölkerung am hungertod verreckt ?

Zu Punkt 1:

Es wird bei jeder Friedenskundgebung betont, dass nicht für Saddam, sondern gegen den Krieg. Es geht schliesslich darum, dass man dem Diktator Saddam auch hätte entgegen wirken können, ohne alles in die Luft zu sprengen. Die Inspektionen leifen ja auf Hochtouren und lieferten auch Ergebnisse. Aber Blix' _realistischen_ Zeitplan wollte von den "Alliierten" ja gar keiner sehn...

Zu Punkt 2:

Die ganzen anderen Kriege im kleineren, deswegen aber nicht weniger brutalen Rahmen unterscheiden sich von diesem hier ganz einfach darin, dass es bei diesem Krieg lediglich um die Durchsetzung geopolitischer Vormachtsinteressen der USA geht. Die ganzen anderen Kriege verändern ja nicht die Weltordnung. Aber bei diesem Krieg wird auf sehr fadenscheinige Art und Weise ein Grund zusammengeschustert, um einen Angriffskrieg zurechtfertigen, wobei die eigentlichen Motive offensichtlicher nicht sein könnten.

XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kleiner Denkanstoss:

Wie groß ist der Irak? Wie viel Inspektoren waren es?

Das Verhältnis passt nicht ganz...

Warum protestiert keiner gegen UN-Resolutionen, die wenn überhaupt nur das einfache, bemitleidenswerte Volk treffen? Dabei handelt es sich um ein viel unauffälligere Variante, menschen zugrunde gehen zu lassen.

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

@SpaceBase: Ich möchte mich nicht falsch verstanden wissen: Ich bin sicher nicht FÜR den Krieg. Ganz im Gegenteil... nur denke ich einfach das wir einfach machtlos sind, etwas dagegen zu tun. Also warum rumjammern wenn's eh nichts bringt, lieber die paar wenigen positiven Seiten sehen aber auf keinen Fall den ganzen Schrecken und die Zerstörung vergessen.

Sehts doch mal positiv: Wenn wir Glück haben wird der Sprit wieder billiger... ich bin sicher das stört keinen von euch, auch wenn's wegen dem Krieg ist.

Space Base
User
Usernummer # 1426

@Ravermaster
Nun ja , hab das mit CNN jetzt nicht unbedingt auf Dich bezogen - auf eine Art hast Du recht, man muss jetzt sehen, was das ganze im positiven Sinn bewirkt. Und für mich ist es zum Beispiel sehr positiv, dass Menschen die früher nie über Krieg und Frieden nachgedacht haben, jetzt vielleicht eher drüber nachdenken. Gibt immer noch genug, denen es wirklich egal ist (Die Brot und Spiele-Fraktion der Gesellschaft) - aber wenigstens ein Teil der Gesellschaft ist jetzt "aware" was Krieg eigentlich bedeutet. Wenn sich das in Demos ausdrückt, finde ich nicht dass dies ein rumjammern ist, sondern vielmehr ein Ausdruck einer Meinung, die neuerdings von vielen Menschen nicht nur geteilt, sondern eben auch proklamiert wird.^

Darin seh ich halt den Sinn und Zweck des ganzen: Deutlich zu machen, v.a. gegenüber unseren Politikern, dass jetzt ein neues Bewusstsein für diese Fragen in der Bevölkerung entsteht. Ich find das wichtig.

doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

- verfasst      Profil von doppelgänger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hoffe, daß dieser momentane "Trend",
das Demonstrationsrecht wahrzunehmen und
auf die Straße zu gehen, um sich für politische
Veränderungen zu engagieren und Zeichen zu
setzen, auch nach dem Irakkrieg noch weiter
anhält und kein Strohfeuer ist.
Nur ein dauerhaftes Engangement hilft,
etwas zu verändern.

Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65

- verfasst      Profil von Leptomorph   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es wird ein strohfeuer bleiben.
Aus: Berlin | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

wie vor 12 jahren..
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

- verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klar. vor 12 jahren haben sich ja auch alle soo kritisch gegenüber den alliirten/amis geäussert.
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
olilolli
tonfall
Usernummer # 6579

- verfasst      Profil von olilolli   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Demonstrieren an sich ist zwar OK, aber teilweise hört man von Ausschreitungen und Krawallen bei diesen Friedensbewegungen. Wenn man schon für den Frieden und gegen den Krieg demonstriert, dann sollte man auch friedlich vorgehen. Die meisten tun dies zwar, aber es gibt leider immer irgendwelche Idioten, die das Ganze in eine andere Richtung abgleiten lassen. Schade eigentlich.
Aus: Rostock | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

@olliolli:

Da können doch die Demonstrierenden nichts dafür. Ich kann mich noch gut an die ersten paar Demos hier in Zürich vor Kriegsbeginn erinnern. Jede Menge Leute und in keinster Weise Agressionen. Erst nachdem ausführlich darüber berichtet wurde und der Krieg begann, haben offenbar auch die linkextremen Chaoten von den nächsten Terminen Wind gekriegt und promt kam es bei der ersten und auch den darauf folgenden Demos nach Kriegsbeginn zu Ausschreitungen. Aber da können doch die Kriegsgegner nichts dafür. Es ist ja fast schon Standart, dass die linksextremen nahezu jede Demo dazu missbrauchen, ihren Unmut gegen den Kapitalismus dadurch zum Ausdruck zu bringen, dass sie einfach alle Schaufenster mit kommunistischen Symbolen beschmieren oder einschlagen. Diese Leute demonstrieren nicht für den Frieden. Die gehen einfach an jede Friedens-, Naturschutz- oder Sonstwas-Demo und schlagen dort im Namen des Anti-Kapitalismus alles kurz und klein.

3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

- verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
find ich auch schade. die wirklichen demonstranten sind ja auch friedlich (naja, über verkehrsblockaden kann man sich streiten). die paar vollidi0ten, die gewalt und zerstörung suchen, haben einfach nichts mit der friedensbewegung zu tun. die presse sollte dies etwas deutlicher differenzieren, sonst macht es oft den eindruck, als wären da 10'- oder 100'000 "gewaltbereite pazifisten" unterwegs, was natürlich absurd wäre.

@darrien
genau so ist es. in Zürich und Bern auf jeden fall.

[ 25-03-2003: Beitrag editiert von: 3J Phu ]

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

@ 3J Phu
geht es in diesem "dauerhaften engagement" deiner meinung etwa nur um US-kritik?

doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

- verfasst      Profil von doppelgänger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Hyp Nom: ich glaube, du meintest mich ;-)

Nein, ich meine mit "dauerhaftem Engangement",
daß man sich über die aktuelle Medien-
berichterattung hinaus mit den Mißständen
und Konflikten in der Welt auseinandersetzt.

Was ich momentan feststelle ist so eine
Art Hype der Großdemonstrationen überall,
und so sehr ich das begrüße, ich hoffe, daß
diese Entwicklung zu einem dauerhaften
Engangement beiträgt und nicht nachdem die
Medien (im Bezug auf den Irakkrieg, der ja
Auslöser für die Demos ist) verstummen und
sich auf andere Themen stürzen, das Ganze
verpufft und die, die jetzt auf Demos "Kein
Blut für Öl" skandieren sich weder um das
was im Englischen "Aftermath" genannt wird
(das "Danach" in der Golfregion) noch um
andere Krisen in der Welt kümmern...

Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

@doppelgänger:

Ich denke mal, in diesem Fall wird sich das Interesse nicht so schnell auflösen. Nur schon die Sache mit dem Weltsicherheitsrat und die Politiker, welche gegen den Willen ihres Volkes entschieden dürften auch nach dem Ende eines Krieges noch genug Zündstoff für Diskussionen liefern. Je nach Ausgang des Krieges (Siehe das Türken-Kurden Problem, der auf einmal doch sehr heftige Widerstand der Iraker etc) wird diese Diskussion nach Kriegsende noch zusätzlich verschärft.

Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Ravermeister und alle die meinen daß Demonstrationen nix bringen:
Habt ihr eigentlich schon vergessen was 1989 im Osten Deutschlands passiert ist?
Genau! Die Leipziger Montagsdemo hat auch nur mit 'nem Häufchen Leute angefangen und wurde von Woche zu Woche mächtiger. Und nicht zuletzt dadurch wurde das Ende des SED-Regimes erzwungen.
Ich glaube kaum daß die alle nur ihr Gewissen beruhigen wollten, genauso wenig wie die Leute die jetzt auf die Straße gehen.
Wenn man natürlich lieber mit so'ner 'bringt-ja-eh-nix' einstellung zuhause rumsitzt und resigniert, wird sich natürlich garantiert nichts ändern.
Just my 2 cents

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.