Autor
|
Thema: Zigarrettenpreise - wie lange noch erträglich??
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Moin,letzte Woche am Kiosk, Kippen gekauft, Preis gesehen, zuerst erschrocken, dann sauer. 3,20 €!!! Ich meine es war ja klar, das die Preise steigen werden, die Regierung hat geplant, den Preis pro Schachtel innerhalb der nächsten Jahre auf bis zu 4 (!!!)€ zu steigern. Wenn ich daran denke, das ein Päckchen vor 10 Jahren noch 4 DM gekostet hat, wird mir schwindelig... Falls es tatsächlich dazu kommen sollte, hab ich mir definitiv vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören und zwar nicht der Geundheit wegen, sondern eher aus finanziellen und vor allen Dingen prinzipiellen Gründen. Wie seht ihr das??? Greetz...
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645
|
verfasst
sehe ich ganz genau so , ich rauche gern ,aber wenn die preise derartig in die höhe schiessen wie in england ,na dann gute nacht , dann lass ich es lieber.
Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
|
|
|
The Blobb

Usernummer # 623
|
verfasst
Ich wäre dafür das man die jetzigen Preise verdoppelt! Damit könnte man besser das Gesundheitswesen oder überhaupt den Staat sanieren. In Skandinavien oder England sind die Preise eh schon lange sehr hoch. Geraucht würde trotzdem, nur das schnorren würde sich aufhören.
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Sonntag, 8. Dezember 2002 Offensive gegen Blauen Dunst Rauchen bald noch teurer? Die Bundesregierung will mit einem Bündel von Maßnahmen gegen das Rauchen vorgehen. Dazu gehöre auch die weitere Einschränkung des Rauchens in öffentlichen Räumen, sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk, dem Münchner Magazin "Focus". Als weitere Maßnahme schloss die SPD-Politikerin eine Erhöhung der Zigarettenpreise nicht aus. Zwei Drittel der Bevölkerung seien Nichtraucher, sagte Caspers-Merk. Deshalb müsse in öffentlich stark besuchten Räumen der Schutz der Gesundheit Vorrang haben. "Wir tun das ja auch für die Raucher und nicht gegen die Raucher. Vierzig Prozent wollen aufhören, und diesen geheimen Wunsch wollen wir mit unseren Maßnahmen ein bisschen unterstützen. " Auf die Frage, ob die Preise für Zigaretten weiter steigen würden, antwortete Caspers-Merk: "Fakt ist, dass unsere Zigaretten-Preise im europäischen Vergleich am unteren Rand liegen." Jede Verteuerung biete Rauchern einen Anlass zum Aufhören. Problem sei aber der zunehmende Zigarettenschmuggel. Sie sei deshalb für einen "Politik-Mix aus Regulierung, Anreizen, Kampagnen und Preissignalen". Quelle: ntv 8.12.02 "Wir tun das auch FÜR die Raucher und nicht gegen sie..." Für mich ein klarer Fall der Bevormundung und ein weiteres Indiz dafür, das man nicht wirklich frei ist, in dieser Gesellschaft!!!
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
|
Virus303
infectious
Usernummer # 1652
|
verfasst
Als Nichtraucher finde ich die Preiserhöhung völlig okay.
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von silicon: Nicht rauchen. Aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen. Ich war jahrelang auch selber Raucher & habs geschafft. Das kriegst Du doch auch irgendwie hin, oder Suckz?Ist ne reine Kopfsache. Und wenn ich mir ab und zu mal eine einfach so anzünde, dann brauch ich mir nicht gleich ne Schachtel kaufen sondern schnorre mir irgendwo eine. Am Besten immer beim Toxic.  Definitiv schlimm wäre es wenn die Alkohol-Steuer ansteigen würde *g* cheers, silicon
recht haste... das passiert wirklich alles im kopf. hab vor über drei jahren aufgehört. schlagartig. nach 7 jahren. aber seitdem hab ich auch keine kippen mehr angefasst. also nichts mit mal eine schnorren oder so. dann betrügt man sich selbst. die erste zeit nach der letzten zigarette ist echt hart. aber wenn man übern berg ist, ist man froh, dass man es geschafft hat. bissl kann man auch stolz drauf sein, weils wirklich schwer ist aufzuhören. bis denn denn, andi p.s.: achso. hatte weder aus finanziellen noch gesundheitlichen gründen aufgehört, sondern einfach deswegen, weils nichts gebracht hat. zigis rauchen macht nämlich wirklich absolut keinen sinn.
Aus: Halle | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Achilleus: aber dass die raucher auch einen enormen beitrag (genauso wie die autofahrer) in die staatskassen liefern bleibt unerwaehnt.
Nach meine Infos kosten die Raucher den Staat viel mehr als er durch die Tabaksteuer wieder einnimmt. Was allein die Behandlung der 150 000 "Tabaktoten", natürlich vor dem Ableben kostet, kann man sich bei den Krankenhaus Tagessätzen ausrechnen. Dazu kommen dann noch erhöhte Krankheitstage im Job usw. Naja, erstmal eine rauchen und dann drauf warten, dass es bei uns überall billige Schmuggelkippen gibt wie in den anderen Staaten mit extrem hoher Tabaksteuer. Außerdem kann man seine Kippen, EU sei dank ja auch bequem in Spanien ordern für 20€ die Stange.
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
|
|
|
|
|
Der C
Spastikman
Usernummer # 717
|
verfasst
@psychosonic: Nimm dir doch n Beispiel an mir, rauchen nur am WE und nur wenn was da ist
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Virus303
infectious
Usernummer # 1652
|
verfasst
@Suckz: Wo habe ich geschrieben daß es mir egal ist? Vielleicht hast Du da was mit dem Posting über meinem verwechselt.... @Achilleus: Dann rechne mal die Steuereinnahmen gegen die Ausgaben die jährlich für Behandlungskosten usw. als direkte und indirekte Folgen des Rauchens entstehen. Ich behaupte mal daß da nicht viel übrig bleibt, falls überhaupt... ich lasse mich gerne eines besseren belehren...siehe auch GreenSpirits Posting. Und rauchen mit essen auf eine Stufe zu stellen war hoffentlich nicht ernst gemeint. Im übrigen bin ich als Nichtraucher bestimmt nicht egoistischer als der Raucher der an öffentlichen Plätzen die Luft verpestet und anwesende Nichtraucher zum passiven rauchen nötigt
| |
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
@c kann ich nich machen, crack is ja noch teurer als kippen.
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
Der C
Spastikman
Usernummer # 717
|
verfasst
@psycho: die frage ist, was schädlicher ist
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
|
Virus303
infectious
Usernummer # 1652
|
verfasst
@gescom: ich habe nie behauptet daß die erkrankungen nur auf passivrauchen zurückzuführen sind, im gegenteil: ich denke daß die raucher natürlich wesentlich stärker von derartigen erkrankungen betroffen sind, das ändert nix daran daß alle dafür bezahlen. daß die steuereinnahmen für was anderes ausgegeben wird ja immer gern ins spiel gebracht aber wir haben nun mal keine zweckgebundene besteuerung und ich finde es nicht sehr einfallsreich immer wieder drauf rumzureiten, zumal du und ich wohl kaum einen einblick haben wieviel von welcher steuer wohin fließt. fakt ist jedenfalls daß den kosten x für behandlung die einnahmen y aus der tabaksteuer gegenüber stehen und diese zahlen im direkten vergleich würden mich mal interessieren.
| |
|
|
|
Ravermeister

Usernummer # 2833
|
verfasst
*tssss* Immer diese lästigen Schnorrer!
Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
datensurfer

Usernummer # 7107
|
verfasst
also ich finde das gut mit den preisen! Rauchen ist kommerz und schädlich. Und von allein hört keiner auf zu rauchen. war selber jahre lang starker raucher, habe aber dann schließlich auch aufgehört und kann es nur jedem empfehlen. Tabak rauchen bringt schließlich nichts, raucht lieber etwas vernünftiges...
Aus: hannover | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
|
black_cocoon
500
Usernummer # 1627
|
verfasst
also generell bin ich dafür, aber dann müsste man bei alkohol und süßwaren genauso die preise steigen lassen -> alkoholiker und übergewichtige kosten dem staat sicher genausoviel .... (bandscheiben,herzanfälle,entzug,...)
Aus: Austria | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
|
|
Klausi

Usernummer # 2256
|
verfasst
hehe, ich hab mit heute in tschechien fünf schachteln west-light zum preis von 1.30€/Schachtel gekauft.
Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001
| |
|
|