technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Was kostet ein Auto?

Autor Thema: Was kostet ein Auto?
PaZa

Usernummer # 5798

- verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Leute!

Ich bin bald 18 und schon kräftig beim Führerschein machen.
Ich wohne noch immer bei meinen Oldies, da ich mir mit meinem Lehrlings-Gehalt keine Wohnung leisten kann.
Damit wäre ich auch schon beim Thema:
Was kostet ein Auto?

Arbeitsbedingt, brauche ich unbedingt ein Auto, sobald ich den Führerschein habe.
Was kostet so ein Auto im Monat? Ich meine, was muss man so alles löhnen, damit man fahren kann. (Ich meine jetzt nicht Benzin, Reparaturen ect. Ich meine nur den ganzen Versicherungskram und was sonst noch alles dazu gehört.)
Zum Beispiel heißt es doch in der DEVK-Werbung: "Wir versichern Ihr Auto monatlich für nur 7 Euro." Was hat es damit auf sich?

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

- verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1% vom Anschaffungspreis(Firmenwagen)

[ 26-11-2002: Beitrag editiert von: BjoernB ]

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

- verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von BjoernB:
1% vom Anschaffungspreis(Firmenwagen)

[ 26-11-2002: Beitrag editiert von: BjoernB ]

nach koalitionsvertrag 1,5%!!!

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
viel geld!

versicherung zahlt man als anfänger (vor 5 jahren war es noch so) ca. 1200 DM pro Jahr.

Steuern (kommt auf den Hubraum, Alter blablabla an) 240 DM kannst rechnen, oder auch mehr.

sprit: selbst ist der taschenrechner!

riesenplus: reparaturen.

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als fahranfänger kannst du beim adac soweit ich informiert bin bei 100% einsteigen wenn du an einem sicherheitstraining teilnimmst. (dauert 1 tag). aus eigener erfahrung kann ich sonst nix sagen, hab heute meine 7te theoriestunde hinter mich gebracht.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
MattR

Usernummer # 539

- verfasst      Profil von MattR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei focus.de kannst du die unterhaltskosten für aktuelle modelle durchrechnen auch abhängig von km an einem muster benzin preis sowieo anhand deiner versicherungseinstufung.

als fahranfänger bist du in der regel in der höchsten schadensfreiheitsklasse, unter 23 gibt es zusätzlich noch einen risiko aufschlag.

jedes auto hat eigene schadensklassen, dazu kommen noch die regionalkassen die landkreisspezifisch sind.

je älter das auto desto teurer wird tendenziell die versicherung, soll heissen ein 3 jahre alter gebrauchtwagen kostet locker das doppelte bis dreifache des gleichen models neu.

manche autobankenversicherungen haben sonderkonditionen zb. nimmt toyota anfänger mit 120% rein was eine eine erhebliche ersparniss bedeutet.

die % gehen von einem standard satz aus. soll heissen für jedes auto gibt es eine einstufung in haftpflicht / kasko / teilkasko jede stufe dort ist ein bestimmter grundwert, dazu wird ncoh eine regionalklasse addiert, diese summe bildet dann den basispreis der wird wiederum mit deiner klasse multipliziert, sprich der wert entspricht 100% wenn man nun fahranfänger ist zahlt man ein vielfaches der höchstsatz ist aktuell 240%, hat man schon 20 jahre den schein und hatte nie einen unfall liegt man irgendwo bei 30% und zahlt nur noch ein drittel, kaufst du wie oben angesprochen ein neues auto gibts auch noch mal relativ viel rabatt, da davon ausgegangen wird das man einen neuwagen besonders pfleglich behandelt wird.

alternativ kannst du das auto auf die eltern zulassen ABER wenn du nen unfall baust steigen deine eltern in der klasse, in wie weit die fahrerfahrung mit dem fremden auto angerechnet wird sofern du mal eines auf dich versicherst ist unterschiedlich, 2. möglichkeit du least ein auto inklusive versicherung sixt bietet das zb. an ABER diese fahrerfahrungsjahre werden dir nicht angerechnet, allerdings drehen da autohäuser schon mal etwas wenn du ihnen einen schönen neuwagen abkaufst und das ganze über die konzernbank laufen lässt.

tendenziell würde ich sagen eine versicherung ist für einen fahranfänger aktuell fast nicht bezahlbar. ich weiss noch das ich für meinen 1. wagen (alfa 156 jahreswagen 190ps) fast 6000dm Vollkasko im Jahr hätte zahlen müssen über meine Mutter (30%) Einstufung bin ich mit gut 600dm weggekommen.

Aus: München | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]  
ToxicTwin

Usernummer # 5981

- verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ganz wichtig: ausreichendes finanzielles Polster für die zu erwartenden Bußgelder anlegen.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
MattR

Usernummer # 539

- verfasst      Profil von MattR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
noch kurz zur steuer:

in der regel sind neuwagen mit euro4 die ersten jahre steuer befreit. generell kann man bei einigermassen neuen autos bei benzinern mit 50 euro pro angefangenem liter hubraum rechnen es wird immer auf 0,5 gerundet. diesel liegen glaube ich bei 100 oder 150 euro pro liter. bei älteren autos kann dies recht extrem werden 20 jahre alter 2 liter diesl kann schon mal 900 euro kosten.

Aus: München | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]  
Tonic

Usernummer # 4040

- verfasst      Profil von Tonic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ursprünglich geschrieben von ToxicTwin:

"Ganz wichtig: ausreichendes finanzielles Polster für die zu erwartenden Bußgelder anlegen."

Wie wahr, wie wahr...

Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

- verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Gott ist das teuer...
Sollen sich da denn doch meine Eltern ´nen Kopf machen.
Ich denke mal, dass die auch nicht ewig Bock haben werden mich zur Nachtschicht zu fahren und mich wieder abzuholen.

Warum ist das Leben nur so ungerecht???

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

- verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auto kann ganz schön teuer werden, wie hier ja schon oft gesagt wurde. Es bleibt ja leider nicht nur beim anschaffungspreis...
hinzu kommen ja noch laufende kosten wie Benzin, Steuern, Versicherung und natürlich Reperaturen....und grade die können ins Geld gehen!! (spreche aus eigener Erfahrung )

Also solltest du dir überlegen, was du dir fürn Auto kaufst!! Für einen Anfänger kann ich nur zu Autos mit wenig PS raten. Schlieslich mußt du ja erstmal noch fahr Praxis erlangen. Und keinen Neuwagen!! Besser nen Gebrauchten mit ein paar Beulen, es kommen bestimmt noch ein paar hinzu

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
The Blobb

Usernummer # 623

- verfasst      Profil von The Blobb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein Auto kommt tatsächlich teuer! Wenn ich in einer Grossstadt wie Berlin leben würde dann würde ich das Auto sofort abschaffen und mit Öffis rumfahren.
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
billuks

Usernummer # 4847

- verfasst      Profil von billuks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hab dieses jahr für meinen geliebten golf II gti bezahlt:

steuer ca. 200€
versicherung 610€
tüv 70€
reifen 270€

also da kommt schon einiges zusammen.

bis dann

Aus: Mannheim | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

- verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Babapapa: Wenn überhaupt erst ab dem 01.04.02
Unsere Automobilbosse werden hoffentlich ihre Macht noch ausspielen können...

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.