Autor
|
Thema: Irvine Welsh - Klebstoff
|
Olli-Polli
Usernummer # 2521
|
verfasst
Eines der besten Bücher, die ich je gelesen hab. Total fesselnd, kaputt, irre, grandios, brutal, Irvine Welsh halt. Grade die Ansiedlung im Umfeld der Techno-Szene wird vielen hier gefallen..! Kurzbeschreibung "Klebstoff" erzählt die Geschichte von vier Jungs, die in einer Hochhaussiedlung in Edinburgh heranwachsen und die - so verschiedene Wege sie auch gehen - selbst mit Mitte dreißig noch zusammenhalten. Vier Jungs, die zu Männern werden, und zu was für welchen. Terry Lawson, ein Macho-*********, dennoch nicht ohne Charme, auch wenn er mit 30 noch bei seiner Mutter lebt. Billy Birrell, Boxer und Geschäftsmann, ein kontrollierter Typ, der auf Distanz von seinen Freunden geht und froh sein muss, dass sie ihn trotzdem nicht fallenlassen. Carl Ewart, ein Sensibelchen, dessen Vater die für alle Ewigkeiten gültigen zehn Gebote aufgestellt hat, deren oberstes lautet: Verpfeife niemals einen Freund. Und Andrew Galloway, die tragischste Gestalt unter den vieren, der sich an den Ehrenkodex der Freunde hält und dafür teuer bezahlen muss. Der Roman spannt einen Bogen von den 70ern bis in das neue Jahrtausend - von Punk zu Techno, von Speed zu Ecstasy - und zeigt uns einen Irvine Welsh in Höchstform. Der Verlag über das Buch "Nicht nur sein ambitioniertestes, sondern auch sein gelungenstes und bewegendstes Buch" Times Literary Supplement Autorenportrait Irvine Welsh, geboren 1958, lebt in London. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3462030914/qid=1029933152/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-4975069-0015768 Also ist wirklich saugeil, von Punk zu Techno, von Alkohol zu XTC. Sehr cool. LESEN!
Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Klausi
Usernummer # 2256
|
verfasst
werd ich mir wahrscheinlich bestellen. wollte eh mal ein gutes jugendkultur buch lesen. das letzte, "relax", hab ich nichtmal fertig gelesen, weils einfach schlecht ist. aber das hier scheint wirklich gut zu sein, hat ja auch gute rezensionen bekommen.
Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
'Relax' blieb' hier ebenfalls halb-gelesen und verstaubt auf dem Schrank. Ich kann diese Art von Alexa nicht ausstehen...Bzgl. 'Klebstoff' siehe auch die aktuelle Ausgabe des Raveline-Magazins, ich hab' dort eine kleine Rezension verfasst: <i>Nach seinem Kriminalroman „********“ widmet sich nun Irvine Welsh, Autor der verfilmten Bestseller „Trainspotting“ und „The Acid House“, ambitioniert wieder der sozio-kulturellen Jugendthematik. Schriftsteller Welsh begleitet vier Freunde aus einer tristen Hochhaussiedlung am Rande von Edinburgh über 4 Dekaden hinweg, erzählt die Geschichte einer scheinbar immerwährenden Freundschaft von Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Irivine Welsh oft nur schemenhaft die Zeitgeschichte und das Umfeld der Protagonisten schemenhaft umreißt, kümmert er sich in „Klebstoff“ präzisiös und detailliert, nahezu liebevoll um die Hauptakteure, die ihren Lebensinhalt einzig und alleine in Fußball, Schlägereien, Drogen, Sex und Musik sehen, geprägt von selbst-auferlegten und nahezu kriminellen Lebensmaximen, die die Grundlagen des ‚Roten Fadens’ mit vielfältiger Siutationskomik darstellen. Welsh schildert in gewohnt harter, vulgärer und markanter Umgangssprache mit sarkastischer Komik die triste Realität der Arbeiterklasse Schottlands – chronologisch nach vier Dekaden gegliedert, beschreibt treffend, rasant und spannend die heutige technoid-verdrogte Jugendkultur ohne verherrlichende, beschönigende oder gar poetische Umschreibungen. ‚Klebstoff’ wäre durchaus erneut eine ideale Filmvorlage, würde Welsh nicht schon bereits den Nachfolger von ‚Trainspotting’ vollendet haben, doch literarische Freunde des schwarzen Humors werden den über 600 Seiten starken Wälzer erfreut schnüffeln und das berauschende Suchtpotential lieben. Vernetzte Leser haben die Möglichkeit, im Printmedium gestrichene bzw. verworfene und nun kommentierte Kapitel auf der eigenen Homepage des Autors nachzulesen unter www.irvinewelsh.net </i>
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
feierkind19
Usernummer # 5197
|
verfasst
bin grad dabei das zu lesen...ziemlich cool... hm, das mit den hunden fand ich krass...ziemlich brutal
Aus: Borken, | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
firechild
Usernummer # 2091
|
verfasst
Welshs bestes Buch! Definitv!
Aus: Domcity | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Cool, dann weiss ich ja, was ich nach Vural Öger´s Biographie lese...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
feierkind19
Usernummer # 5197
|
verfasst
@olli-polli dieses rave...geb mal bitte ne kurze beschreibung...dann bestell ich mir das
| |
|
|
Olli-Polli
Usernummer # 2521
|
verfasst
Ich übernimm mal die Amazon:Rainald Goetz, der inzwischen nicht mehr ganz so junge Stirnschlitzer von Klagenfurt, ist mit einem Buch angetreten, das den Techno-Sound, die Dj-Kultur, das Leben am Rauschtropf im Titel trägt. Es geht um "Exzeß. Saufen, Sex, Gewalt und natürlich um alle Arten von Drogen und Drogenkaputtheit. Das absolut aller Kaputteste freilich, die "Totalverblödung" schlechthin, läßt uns der Erzähler wissen, das ist die "generelle Abstinenz" und alle anderen Formen von risikolosem Langweilertum. Also Insider. Insider feiern mit Insidern, an der Tür zum Club "heute wieder großes Redakteure-, Werber-, Fotografen und Studenten-Bashing!". Draußen bleiben müssen, obwohl sie überall mit ihren Kameras und Mikrofonen dazwischenstolpern, die ignoranten Pressemenschen, die übers "Abfeiern, Aufreißen, Ausrasten" ein Filmchen drehen, einen "Textcheftext" schreiben wollen. Was macht also der Rainald, wenn er nicht gerade snifft oder kifft oder tanzt? Er notiert die "gleichzeitig mitlaufendenden Reflexionen" zu einer "Theorie der Kritik". Er schimpft auf die intellektuelle Anmaßung, das Techno-Phänomen der 90er zu erklären. Das Grundproblem sei doch, "daß man sich für manche Phänomene der populären Kultur einfach nur aufgrund der eigenen Klassenzugehörigkeit, als zunächstmal NICHT zuständig zu qualifizieren hat, und damit eigentlich auch als UNFÄHIG, sie zu erkennen, zu verstehen, und zu bewerten". Kritiker haben es also denkbar einfach (und die meisten haben in diese Kerbe gehauen!), das Buch als arrogante Predigt zu lesen. Ja und Nein. Über das ganze elitäre Getue hinweg faszinieren die präzisen Situationen, die Goetz mit seinem Erzählstakkato schafft: ansetzen, absetzen, nächste Rille. Das ist ein Buch, das lieber Musik wäre, von einem Autoren mit einer "Art Ahnung von Sound in mir, ein Körpergefühl, das die Schrift treffen müßte". Und dann gibt es da noch sieben thrillermäßig spannende Seiten, eine Situationsbeschreibung der Arbeit des DJ vor Publikum, eine Mikrotheorie dieser "Augenblicklichkeitskunst", die jeden Moment von übelschmeckender Attitüde in diesem Buch vergoldet.-- Nikolaus Stemmer Kurzbeschreibung Was machen diese Nachtlebenleute eigentlich, wenn sie da jedes Wochenende irgendwo zum Feiern gehen? Sie hören Musik und tanzen. Sie gehen aus zum Abfeiern, Aufreißen und Ausrasten. Sie betreten finstere Löcher, da, wo über der Türe das Schild hängt: wissen, wer ich bin. - Wer bist du? - Sie reden und verstehen sich, ohne hören zu können, was der andere sagt. Die ausgetauschten Worte passen nicht so richtig zueinander. Es ist auch dauernd ziemlich laut und... Lesen Sie mehr Autorenportrait Rainald Goetz, geboren 1954, Autor der Bücher IRRE, KRIEG, KONTROLLIERT und FESTUNG, lebt in Berlin. Wie die Erzählung RAVE, das Theaterstück JEFF KOONS und das Buch CELEBRATION ist ABFALL FÜR ALLE Teil von HEUTE MORGEN, einer zur Zeit erscheinenden Geschichte der Gegenwart. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3518397370/qid=1029961106/sr=8-9/ref=sr_aps_prod_9_6/028-4975069-0015768 Ich fands geil!!
| |
|
|
feierkind19
Usernummer # 5197
|
verfasst
hm, hört sich ja gut an... war auch grad bei amazon.de...hast du da shconmal ein gebrauchtes buch bestellt? ist ja um einiges billiger...???
| |
|
|
Olli-Polli
Usernummer # 2521
|
verfasst
Nö, noch nie. Probier doch mal!!
| |
|
|
feierkind19
Usernummer # 5197
|
verfasst
jo, ich hab mir erstmal dieses exstasy von irvine welsh bestellt...war am günstigsten (4euro)bin ich ja mal gespannt...
| |
|
|
|
Mahasukha
Usernummer # 1041
|
verfasst
Zu "Rave" von Wichtigtuer Goetz findet sich irgendwo hier im Forum eine vernichtende Kritik von chris,die ich aufs schärfste unterstütze.Kein Vergleich mit den Büchern von Welsh...
Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Werbetoazter
Usernummer # 5293
|
verfasst
Ich hab gerade angefangen "********" von ihm zu lesen, welches richtig klasse ist!!! Wenigstens weiß ich so schon was ich danach lesen werde.... *g* Kannte Welsh bis zu diesem Buch gar nicht. *schäm* Ich wusste bis vor kurzem nicht mal das er Trainspotting und Acid House geschrieben hat...
Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
hm...na ja, der stuckrad-barre ist in meinen augen ja auch eher ´ne wurst als ´n wie auch immer gearteter meinungsäußerer. seine betont desinteressierte und schnoddrige art in den meisten seiner interviews, nervt ziemlich und wirkt eher präpubertär. wenn er nix zu sagen hat, soll er doch diese auftritte in der öffentlichkeit lieber bleiben lassen. mir hat er die lust auf seine bücher damit bisher jedenfalls recht erfolgreich verleidet. richtig schlecht fand ich dann seine klage gegen die titanic...
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Olli-Polli
Usernummer # 2521
|
verfasst
Wie gesagt, Leute die polarisieren sind mir symphatisch. Ich verehre auch Christoph Schlingensief.
| |
|
|
firechild
Usernummer # 2091
|
verfasst
Extasy ist auch ganz gut, Acid House fand ich etwas konfus. Klebstoff hat meine Irvine Welsh Sammlung vervollständigt, stop, Trainstopping fehlt mir noch als Buch. Das habe ich noch nicht gelesen.
| |
|
|
|
Olli-Polli
Usernummer # 2521
|
verfasst
Der Film soll auch besser sein, aber ich gebs mir auch noch!
| |
|
|
Werbetoazter
Usernummer # 5293
|
verfasst
welches buch ist denn jetzt eigentlich das neueste von Irvine Welsh?
Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
|
feierkind19
Usernummer # 5197
|
verfasst
was ist mit "the acid house"?? der film war ja ziemlich scheiße, wie sit das buch?
| |
|
|
Fenrir
Usernummer # 6916
|
verfasst
Cool. Hab hier eigentlich nur zum Zeitvertreib mal reingeklickt, aber ich glaub ich werd mir das sofort noch für meinen baldigen Urlaub zulegen!
Aus: Köln | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
bb
69 Star User
Usernummer # 3687
|
verfasst
"Der Durchblicker" ist auch von Welsh.
Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
|
firechild
Usernummer # 2091
|
verfasst
Kurzweilig, typisch Welshsche Story, Looser, der sich durch den Alltag schlägt. Es gibt besseres von ihm.
| |
|
|
|
Smartmax
Usernummer # 6473
|
verfasst
Habe mir den Lesestoff auch zugelegt. Werde jetzt mal mit dem lesen beginnen und schauen ob es wirklich so kurzweilig ist.
Aus: Regensburg | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
|