technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Ausbildung (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Ausbildung
the_chillmaster

Usernummer # 3199

- verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja das Thema geht mir so durch den Kopf, wenn man kein abi macht was steht da einem so zur Auswahl gehts da überhaupt anch Auswahl?

Also ich will mal etwas mit Musik machen bzw. wo sie dran vorkommt etwas mit ihr zu tun hat

was gibt es da so!?

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
down under

Usernummer # 2471

- verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Licht- und Tontechniker???

Weiß aber jetzt nicht ob es so nen Ausbildungsgang gibt!
Aber sowas in der Art wär Dein Fall, oder?

Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

- verfasst      Profil von Strahlemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mach doch ne ausbildung zum mediengestalter für bild und ton. n kumpel von mir fängt jetzt beim frauenhofer-institut an. kamera- und tontechnik. was beseres kann ihm wohl nicht passieren. auch universitäten bilden aus. wie lange hast du denn noch zeit?
Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mach Abi, wenn du kannst
, später bereust du´s nur, wenn du abbrichst!

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

- verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich habe noch aber es geht auch darum was ich im Praktikum machen soll....

@kosmonaut naja abi machen...ich habe es scho bereut aufs gym zu gehn...stärkste land brandenburg

Tobsucht

Usernummer # 1239

- verfasst      Profil von Tobsucht   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mach trotzdem erstmal dein Abitur, dann haste erstmal ein Abschluß inna Tasche. Abbrechen würdsch auf keinen Fall!
Aus: Wittenberg | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

- verfasst      Profil von Strahlemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sein abi kann er aber auch nach der ausbildung an ner fachoberschule machen. ich kenn viele die diesen weg geganegn sind.

real -> ausbildung -> abi -> studium

ein praktikum zum thema bild/tontechnik zu finden sollte nicht das ding sein. sieh dich mal bei radio-sendern, fernsehsendern (regional) um. oder es gibt auch viel firmen die praktikas anbieten.

Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich fands in der Schule und auf dem Gym besonders scheiße, aber letztendlich bin ich froh das durchgezogen zu haben, sonst hätte ich 3 schöne Jahre Studium verpaßt.
Praktikum: Tonstudio (?)

Strahlemann

Usernummer # 4641

achso..du bist grad aufm gym? dann erledigt sich ja mein ganzer text

na dann mach mal fix dein abi!! das abi zu machen (was ja sowieso dein ziel sein sollte) ist im nachhinein immer schwerer. egal ob fachoberschule, oder abendschule. dir fehlt später auch die zeit.

LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Veranstaltungstechniker
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Strahlemann:
achso..du bist grad aufm gym? dann erledigt sich ja mein ganzer text

na dann mach mal fix dein abi!! das abi zu machen (was ja sowieso dein ziel sein sollte) ist im nachhinein immer schwerer. egal ob fachoberschule, oder abendschule. dir fehlt später auch die zeit.

naja...ich kenn viele die sich erst was aufgebaut haben...

real,Ausbildung, arbeiten, abi

und dann das Abitur nacholten und es immer wieder so machen würden!

denn in seinem alter will man denn doch erstmal kohle verdienen...

ToxicTwin

Usernummer # 5981

- verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Würde dir auf jeden Fall auch raten, erst das Abi zu machen, dann kannst du später zur Not immer noch schnell was studieren ...
Bevor du aber ne Ausbildung anfängst solltest du am besten ein oder mehrere Praktika machen, nur so kannst du rausfinden was dir liegt und Spaß macht und du verschwendest keine Zeit.
Wo hättest du was mit Musik zu tun: Plattenfirma, Booking- oder Eventagentur, Radio ... z.B. kaufmännische oder redaktionelle Richtung. Wenn du was mit Tontechnik machen willst check doch mal das SAE ...

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

danke ja abi wäre schon geil aber zur zeit stehe ich nich so besonders auf dem gym man merkt schon, dass die Leutz dort nen bissel krank sind aber naja was solls...

zum glück is keiner von den hier im Tf!

aber irgendwie interessiert mich das im label und im Plattenladen!!!

ausbildung???gibts da sowas?

ToxicTwin

Usernummer # 5981

- verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hast wahrscheinlich auch so viele angehende Sozialpädagogen und auf-Lehramt-Studierende in der Klasse wie ich früher, oder ...?

Beim Label kannst du z.B. eine Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien oder Industriekaufmann machen, im Plattenladen gibts eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.

[ 19-06-2002: Beitrag editiert von: ToxicTwin ]

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
DjJaneJJ
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also, ich würde an deiner stelle auch das abi noch machen! hast einfach mehr chancen ´nen besseren beruf zu kriegen! also, ich könnt mir immer noch im ar*** beißen, weil ich mein abi net gemacht habe!
IP: [logged]
Vinylprinzessin

Usernummer # 2087

- verfasst      Profil von Vinylprinzessin   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mach doch mal n praktikum bei ner plattenfirma, z.bsp. sony oder bmg oder universal oder zomba oder so, die sind ja fast alle in berlin. da kommt man immer unter und dann würd ich nach m abi mal anfragen, was ausbildungsmäßig so drin ist.abi is pflicht, mein lieber, scheiß auf die leute, du machst das für dich und dein späteres leben, egal, ob da nun pappnasen auf deiner schule sind oder nicht... ansonsten gibts in der musikbranche keine wirklichen ausbildungsberufe. das meiste machste über n quereinstieg oder das übliche: einzelhandelskaufmann und so.....

[ 19-06-2002: Beitrag editiert von: Vinylprinzessin ]

Aus: 10119 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Astronaut

Usernummer # 385

- verfasst      Profil von Astronaut     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@vinylprinzessin
hat man denn in der musikbranche, speziell plattenlabel, wirkliche chancen als quereinsteiger? auch ohne abitur?
und was ist wenn man sich ein praktikum aufgrund von lebenshaltungskosten nicht leisten kann??

Aus: 80331 münchen | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

hm praktikum muß ich mal schaun vielleicht habe ja im nächstn jahr Praktikum vielleicht bekomme ich das dann ja irgendwo in Berlin hin!

Vielleicht auch im Plattenladen mal sehn was man machen kann!

habt ihr zufällig noch Adressen wo man sich melden könnte oder einfach mal durchprobieren??

also abi werde ich auf alle Fälle probieren aber ich es schaffe is ne andere sache!

Naja lehrer oh gott oh gott schwafeln was von guten Pädagogen usw. aber können noch nich mal ne mega neue Stoffeinheit erklären, wenn es selst die beste nich kapiert!

sowas find ich ziemlich schwach für das stärkste Gym!!!oder?

Vinylprinzessin

Usernummer # 2087

- verfasst      Profil von Vinylprinzessin   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@astro: also ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, daß die meisten label noch nicht mal fragen, ob du überhaupt n schulabschluß hast. so wars bei mir jedenfalls ( hab aber abi und hab 3 semester informatik studiert - dann keine zeit mehr*g* ). da kams nur drauf an, wie ich mich mit musik auskenne und ob ich bock auf den job hab. kommt auch drauf an, welche stelle man will. als dj promoter oder so, ists relativ egal, aber wenn du marketing machen willst, dann sollte schon n gewisses grundwissen da sein.
wegen den kosten: bei größeren firmen bekommt man auch als praktikant ne vergütung....

@chilli: wenns mit dem praktikum soweit is, sag mir bescheid...

[ 19-06-2002: Beitrag editiert von: Vinylprinzessin ]

Tobsucht

Usernummer # 1239

- verfasst      Profil von Tobsucht   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von the_chillmaster:
also abi werde ich auf alle Fälle probieren aber ich es schaffe is ne andere sache!

Wenn du abbrechen würdest, wüsstest du es nie. Deshalb is allein schon das ein Grund dein Abi zu machen!

Aus: Wittenberg | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Astronaut

Usernummer # 385

- verfasst      Profil von Astronaut     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@prinzessin
klar, aber die ist mehr als gering und reicht grad für die miete.

also das mit dem ohne-abi beruhigt mich ja mal ungemein! hatte mir schon üble sorgen gemacht. d.h. wenn ich
a) motivation zeig
b) mit meinem wissen über dem bundesdeutschen durchschnitt liege
c) den job einfach haben will und
d) ein bissl glück hab
könnte das auch ohne oder mit nur kurzem praktikum klappen? vorausgesetzt ich will in die promotion.

und e) hast du ne ahnung was man in der promotion bei nem label oder agentur verdient??

Vinylprinzessin

Usernummer # 2087

@astro: wie die vergütung beim praktikum aussieht, weiß ich nicht. könnte aber mal fragen.
als dj promoter bei nem großen label z.bsp. sony, bmg, universal, emi usw biste meist frei angestellt und versicherst dich selbst. du wirst aber so bezahlt, daß du immens viel kohle netto raus hast, wenn du dich geschickt versicherst.... da könntest du dir wohl zwei wohnungen mit 2 oder 3 zimmern für nehmen...zumindest in berlin..... aber ich schreib dir mal ne pm..... *g*

und der weg, den du beschrieben hast, ist genau richtig. kommt immer drauf an, wie du dich verkaufst..... kommt halt echt auf die stelle an. wenns was ist, wo man nur kreativ sein muß, dann gehts sogar mit hauptschulabschluß. aber wenns was is, wie marketing oder so, da muß man halt ne gewisse grundausbildung haben....

Astronaut

Usernummer # 385

na man kann ja klein anfangen, wichtig ist denke ich einfach der einstieg in die branche und das drinbleiben. wenn man das schafft, ist man schon der held!

*g* von meinem jetzigen standpunkt aus....

oooooh danke für die pm, ein paar harte fakten aus dem business werden mir auf jeden fall weiterhelfen

LexyLex

Usernummer # 2081

ich hab es auch ohne abi mit nem Real Abschluss zum Systemelektroniker geschafft...

obwohl Abi empfohlen wird.

andere studieren den müll sogar noch*g*

Astronaut

Usernummer # 385

ich schätze den trend sowieso so ein, dass eine vorgeschriebene ausbildungslaufbahn immer weniger zwingend ist und mehr eigeninitiative, überzeugendes auftreten und 'social skills' gefragt sind.

und nebenher steigt der stellenwert der ordentlichkeit und seriösität wieder. grad bei bewerbungen...

Kosmo

Usernummer # 2389

Bei solchen Berufen auf jeden Fall! Weil es da kaum richrige spezifische Ausbildung gibt und der Staat noch nicht so viel vorschreibt. In anderen Berufen ist das schon krasser, da ist man ohne Ausbildung wenig wert und ohne Meister kann man auch kaum mal selbstständig werden (v.a. Handwerk)

Viel Glück bei deinem Vorhaben Astro!!!

Astronaut

Usernummer # 385

danke, ich glaub ich befind mich auf der richtigen bahn, ich hab nur das gefühl, dass ich viel zeit mitbringen muss um das wirklich zu erreichen mit der promotion..
Kosmo

Usernummer # 2389

Der Glaube an sich selbst bringt einen schon weiter denke ich, da könnte es dann auch schneller gehen, als man denkt!
Astronaut

Usernummer # 385

das ist gut möglich. kann jedenfalls nicht schaden, an sich selbst zu glauben... mal sehen was passiert.
the_chillmaster

Usernummer # 3199

cinthie wie siehts aus...?

hab im mai Anfang Mai kannst was machen??
hoffe...

Versus

Usernummer # 6783

- verfasst      Profil von Versus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

mach erst Abi! Heute ist das für viele Berufsausbildungen schon ein muß! Manche Firmen nehmen sogar gerne Studienabbrecher! Gerade bei den neuen und beliebten Medienberufen ist Abi Voraussetzung. Wirst du sehen. Hier ein paar Tipps:

Kaufmann für Veranstaltungstechnik
Mediengestalter Bild und Ton
Medienkaufmann
und es gibt andere Ausbildungen, die Akademien machen (für die man bezahlen muß)

Man muß beachten, wo man die Ausbildungen macht. Je nachdem macht man mehr Ton oder mehr Kamera (Bei Tipp Mediengestalter). Diese modernen (und beliebten) Berufe sind sehr rar gesät. Kommt drauf an wo man wohnt.
Ich mache gerade eine Ausbildung als Mediengestalterin Bild und Ton. Bei großen Plattenfirmen ist es mehr als schwer. Da bewerben sich 1000 auf eine Stelle!

Studium: diverse Studienmöglichkeiten
z.B. Musikwissenschaften, Medientechnik
Toningeneur, Abschluß als Musiker

Es gibt auch Bücher dazu. Kann dir nur zu einem (möglichst langen) Praktikum raten, damit erhöst du deine Chancen wesentlich und kannst dir sicher sein, daß die angestrebte Ausbildung auch die Richtige für dich ist. Oder mehrere Praktika. Viele Firmen sehen es gerne, wenn man schon vor der Ausbildung Praktika gemacht hat oder zumindest ein fachbezogenes. Ansonsten sind im Studium auch Praktikumsphasen vorgesehen. Also wenn du die Chance hast, mache es lieber so. Viel Glück!

Das war es von mir. V

Aus: NRW | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

jab dankschön...

Hast leider nicht mitbekommen will erstma Praktikum machen...hab noch nen anderes Jahr Zeit um zu überlegen ob ich Abi mach...

p.s.:gab mal nen Thread wie alt wa hier drinne sind und ich bin leider der jüngste....

Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und bevor Du auch nur einen Gedanken daran verschwendest, Bewerbungen zu verschicken, solltest Du Dir wenigstens die Grundzüge in Sachen Rechtschreibung und Interpunktion reinziehen. Die bekommt man zum Beispiel auf dem Gymnasium beigebracht...
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

- verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nicht jeder hat dieses privileg genossen, aba dat kann trotzdem klappen...
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@baba: Der "Chillmaster" schon, aber...

quote:
auf dem gym man merkt schon, dass die Leutz dort nen bissel krank sind aber naja was solls...

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

hey, hey bevor du hier mich irgendwie beurteilst!
Tauschen wir den rechten Arm meiner liegt nehmlich in einem Oberarmgips...

schreib mal immer nur mit links als Rechtshändler und ohne Übung...

das haben die mir schon beigebracht.
Kann das auch nur mit einem Arm isses stressig so zu schreiben...

verstehst?

Wie man Bewerbungen schreibt weiß ich, denkt ihr ich wär total dumm!?:kopfschüttel:

Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*lol*
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127

- verfasst      Profil von dubstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gutes thema
suche nämlich auch noch einen ausbildungsplatz im einzelhandel
(plattenladen)
und zwar im raum bonn/köln .
hat irgendwer vieleicht einen tip ?
oder ne stelle ?

Aus: na ja,jetzt eben köln | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

- verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm...im oktober macht (endlich) suburb-records auf .. kannst ja da ma anfragen...

zudem hat freund von mir ihrgendwas gefunden in mahlsdorf ..tontechniker..in ludwigsfelde gibt es ausserdem se studios ..

mach trotzdem abi .. hast noch ne halbwegs frei zeit

alta gipsi.

Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
DEHL

Usernummer # 6351

- verfasst      Profil von DEHL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie schon gesagt mach auf alle Fälle ABI, aber ich habt da in richtung Totechniker was für dich, is so eine Univerität, musst einfach ma sagen wenn du das nächste mal inner Umgebung bist und dann kann ich dir das ma geben !!!
Aus: südlich von Berlin | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.