technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Der GEZ Mann war da... (Seite 3)

 
Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Autor Thema: Der GEZ Mann war da...
sinus force
hirnsalbe
Usernummer # 7145

 - verfasst      Profil von sinus force   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@assiral

bin jetz verwirrt *g* ich will hier nix falsches sagen deshalb habbich mal nen interessanten link rausgesucht, da steht eigentlich alles zum thema befreiung drin..

http://www.studis-online.de/StudInfo/gez_soz.php

u.a. wichtig:

"Damit Euer Antrag nicht wegen Unglaubwürdigkeit abgelehnt wird (z. B. weil das Einkommen zu gering für den eigenen Unterhalt ist), solltet Ihr darauf achten, dass von den Einkünften nach Abzug der Kaltmiete noch mehr als der Sozialhilfesatz übrigbleibt (>294 Euro), allerdings eben auch nicht mehr als das 1,5-fache davon (also < ca. 435 Euro)."

..so [Wink]

Aus: Fulda | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

 - verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@sinus: Vielen Dank erstmal für die Infos! [Wink]

@BassInvader: Ja, ist schon klar, ich hätte denen auch nicht gesagt, dass ich meinen Fernseher schon soundso lange illegalerweise betreibe, ich wollte damit nur ausdrücken, dass die GEZ auch rückführend Gebühren eintreibt oder eintreiben kann wenn jemand meint ausplaudern zu müssen seit wann er schon Gebührenfrei guckt.

Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
AchteckigerElefant

Usernummer # 1100

 - verfasst      Profil von AchteckigerElefant   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich weiß ja net. Aber von mir gibts auch nichts.
Ich kann dies auch nicht nachvollziehen. Das was ich da im Radio höre habe ich mir sicherlich nicht gewünscht o. bestellt. Also warum soll ich für was bezahlen was ich gar nicht bestellt habe. Ganz zu schweigen, was da tgl. in unserem TV Programm läuft. Aktuell, Casting shows kopiert wie die super Rate-Shows die jetzt auf allen Sendern laufen. Ich bin nicht bereit dafür zu zahlen. Echt nicht! Und gerade bei den tollen Aussichten für Germany in den nächsten 10 Jahren, werde ich freiwillig mein Geld nicht in diese Gebühreneinzugszentrale stopfen!
www.gez-abschaffen.de

Aus: b-neukölln | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

 - verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nur mal kurz zu info:

ich habe auch ein schreiben von der gez bekommen, dass ich doch, auch wenn ich zuhause bei meinen eltern wohne, meine tv/radiogeräte anmelden müsste..

dieses schreiben bekam ich drei mal, da ich mich bei den ersten zweien geweigert habe zu antworten, da auf den antrag nicht die möglichkeit hatte, zu sagen, dass ich zuhause bei den eltern wohne, allerdings kein eigenes einkommen bekomme.
beim dritten anschreiben hab ich mal da angerufen, und die nette dame am ende der leitung sagte mir, dass sie dieses problem kennt. sie hat mich dann anscheinend dann direkt von den gebühren befreit, also ohne gross eine befreiung vom sozialamt zu benötigen.

scheint also doch nicht so kompliziert zu sein alles.

Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Vinylprinzessin

Usernummer # 2087

 - verfasst      Profil von Vinylprinzessin   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach was, da passier gar nix. hab auch nie was angemeldet. letztens standen dann zwei herren von der gez vor der tür, weil ich in der neuen wohnung selber die kabelgebühren zahle muß. die ham dann gemeint, ich bekomm monat für monat ne rechnung, da ist dann alles drin, die autoradios, die fernseher, alles eben. aber das ist nun schon fast 5 monate her.. hab och nüscht bekommen. und wenn, dann kann man immer noch den brief zur post brigen und sagen, hey , der/die wohnt da nicht mehr... dann brauchen se nochmal länger und irgendwann geben sie es auch auf ..
Aus: 10119 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Kayty-Cake

Usernummer # 9162

 - verfasst      Profil von Kayty-Cake     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da müsst ihr vorsichtig sein, meine Schwester und ich waren vor 4 Jahren auch mal so doof und haben den Typ von der GEZ reingelassen ( war Montag morgen, es war uns nicht klar was er wollte ;-)), der hat dann 2 Fernseher und 1 Radio angemeldet. Dann haben wir einmal eine Rechnung bekommen die wir natürlich nicht gezahlt haben. Nach 2 Jahren kam plötzlich ein Bescheid über eine Rechnung von ca. 300 Euro, die wir leider auch zahlen mussten. Haben uns dann abgemeldet..*g* Seitdem steht einmal im Monat ein Typ vor der Tür um zu fragen ob wir denn nicht wieder etwas anzumelden hätten?
Fazit: Auch wenn man lange nix von denen hört, sie vergessen einen leider nicht...Und nie die Tür aufmachen! [Wink]

Aus: Düsseldorf /Köln | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Marco-Vento

Usernummer # 11248

 - verfasst      Profil von Marco-Vento     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich ziehe demnächst um, wie ist das dann mit GEZ..
[fragezeichen]

Aus: Schweiz | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marco-Vento:
ich ziehe demnächst um, wie ist das dann mit GEZ..
[fragezeichen]

anmelden und glücklich sein. was für ne frage
Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
sonique

Usernummer # 10404

 - verfasst      Profil von sonique     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibts den keine möglichkeit das man die gez legal umgehen kann? ich meine, ich zum beispiel schaue kein ard, zdf oder ähnliches. ich habe nichtmal diese rentnerkanäle in meinem fernseher gespeichert. das ist doch eigentlich voll der beschiss das ich gez bezahlen muss obwohl ich diese ganzen öffentlich-rechtlichen nicht benutzte. so ne blackbox, die diese öffentlich-rechtlichen kanäle sperrt währe da ganz sinnvoll. gez ist der grösste besch**ss!!!
Aus: nördlingen | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ursprünglich geschrieben von: sonique:
gez ist der grösste besch**ss!!!

Deutschland hat es halt nötig;) Mehr kann man dazu nicht mehr sagen! Immer schön die Tür zu halten*g

IP: [logged]
casi


Usernummer # 868

 - verfasst      Profil von casi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hatte das gleiche Problem.
Abends gegen 19 Uhr schellte es bei mir und zwar nicht mit dem Klingelzeichen der Kollegen.
Dachte mir dann ausnahmsweise ich mach mal auf.
Als ich an die Türsprechanlage ging meldete sich nun ein Herr vom Westdeutschen Rundfunk und bat penetrant um Einlass.
Zunächst habe ich Ihn erstmal gefragt ob er einen anner Klatsche hat, da ich den ganzen Tag berufstätig bin und er mich grad mit meiner Freundin aus dem Bett geholt hat.
Als ich ihm dann durch die Sprechanlage sagte, er könne gerne Zutritt zur Wohnung haben, allerdings nur nach Terminabsprache, fragte er, ob er evl. in einer halben Stunde wiederkommen könne.
Ich stimmte zu.
In der nächsten viertel Stunde habe ich dann meinen Nachbarn ein wenig mit elektronik ausgestattet.( Habe sogar die Skystar2 aus dem PC ausgebaut)
Dann kam auch schon wieder dieser Herr des Wdr.
Ich bat ihn ins Haus.
An meiner Wohnungstür stand mir nun son kleiner Mops gegenüber, der schon völlig fertig war, nur weil er bis in den dritten Stock musste.
Dann im Gespräch fragte er wie lange ich hier schon wohne. casi_ ca 3 Jahre. Daraufhin erfuhr ich etwas von einer nicht getätigten anmeldung.
Ich sagte, er müsse doch mal checken, wo der Fehler in deren EDV liegt, da ich sofort in der ersten Woche nach einzug beim Einwohnermeldeamt war, und auch meine jetzige Adresse im Perso steht.

Daraufhin klärte er mich ein wenig auf, daß es hier um Rundfunkgebüren geht.

Ich sagte ihm, daß ich nur einen Computer mit Internet habe, wo ich meineswissens auch nicht für zahlen muß.

Er warf mir nun einen komischen Blick entgegen.
Ich bat ihn rein.
Er schaute sich ein wenig um und betrachtete ein rumstehendes Tapedeck.
Ich müsse dafür zahlen.

Nun fragte ich ihn nach der neuen Möglichkeit den wdr mit dem Tapedeck zum laufen zu bringen, da mir bis zum heutigen zeitpunkt nichts dergleichen bekannt ist.

Er erkundigte sich nun bei seinem Vorgesetzten nach dem Gerät.
Dieser versicherte ihm dann auch, daß dieses Gerät nicht anzumelden sei.
Er fragte nun noch nach nem pkw mit Radio.
Casi : Jo, habbich. Is aber n Firmenwagen und mein Chef bezahlt dat doch.

Er sagte, das er es sich garnicht vorstellen könne, daß es Menschen ohne Fernsehen gibt.

Ich machte ihn darauf aufmerksam, daß ich den ganzen Tag im Aussendienst tätig bin, Antennenanlagen baue und Fernseher repariere.
Und privat werde ich ungern an meinen Job erinnert.
Hätte ich hier n Fernseher, würde ich depressionen bekommen.
Mir reicht mein Compter mit internet und solange dafür keine RF-Gebühren fällig werden, kommen wir auch nicht ins Geschäft.
Er trug mich aus seiner Liste aus und ging dann weiter zu den Nachbarn um mal zu gucken ob auch wirklich alle Geräte angemeldet sind.

So mache ich das eigendlich alle 2 Jahre.
Nächstes Jahr laß ich ihn wieder voll anner Tür abblitzen, und mache ihn nur auf seine Rechte und auf weitere Maßnahmen aufmerksam.

Jaja jedes Jahr dat gleiche wenn die Drückerkolonne vom "wdr unterwegs" ist.
Zahle schon Premiere Internet Telefon und Steuern.
Dat reicht vollkommen !!

Aus: 44628 Herne | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na den hast du ja ganz schön an der nase herumgeführt, gratulation! ich habe vor ca. einem halben jahr alle meine geräte "verkauft", da sich die behörde in sachen befreiung ziemlich unnachgiebig und wiederporstig gezeigt hatte. bis jetzt kam keiner zum konrollieren, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich nicht viel zuhause bin und meine klingel abstellbar ist...
Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
sonique

Usernummer # 10404

 - verfasst      Profil von sonique     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe mal so ne Überlegung:
Das ganze Fernsehnetz soll ja digital werden, also brauch man in naher Zukunft auch nen digitalen Empfänger a la d-box usw... um in Röhre zu schaun. Da müsste es doch möglich sein das man die öffentlich-rechtlichen sich sperren lässt und dann GEZ-befreit sein könnte [confused]
Das kann doch nicht sein das die mir die Sender aufzwingen können, ich will se ja net haben [austick]

Aus: nördlingen | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

 - verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sonique:
Habe mal so ne Überlegung:
Das ganze Fernsehnetz soll ja digital werden, also brauch man in naher Zukunft auch nen digitalen Empfänger a la d-box usw... um in Röhre zu schaun.

Die digitalen Anschlüsse sollen dann doch (wenn es denn mal flächendeckend eingeführt wird) gleich per Steckdose mit ins Haus kommen soweit ich weiß, extra Empfangssysteme würden dann überflüssig!
Dass man sich die öffentlich-rechtlichen dann abmelden kann glaube ich kaum, für mich persönlich käme das auch nicht in Frage, das sind immerhin die einzigen Sender auf denen man ab und zu nochmal ein paar qualitativ hochwertigere Sendungen sehen kann.

Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@assiraL
nein. man muss sich tatsächlich einen solchen decoder kaufen. ohne den bleibt der bildschirm schwarz.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

 - verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ndark: Stimmt, du hast recht, zusätzlich zur Steckdose braucht man noch einen Decoder, oder aber ein kompatibles Fernsehgerät, da war ich falsch informiert!
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Öffentlich-Rechtlich abklemmen? Keine Fussball EM/WM? Kein Domian? Kein Zimmer Frei? Keine Sendung mit der Maus? Keine Tagesschau? Keine Mitternachtsspitzen? Kein Kultkomplex / Kultkomplex Spezial / Raum und Zeit / Lauschangriff? Keine Spacenight? Alles Sachen die ich hin und wieder sehr gerne sehe / höre und für die auch gern mal ein bischen was bezahle

[Smile]

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Dru

Usernummer # 4644

 - verfasst      Profil von Dru   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei Studienanfang haben sich alle Studenten hier problemlos befreien können.

Wisch, dass einem kleiner 250 € im Monat zur Verfügung stehen (ggf. kurz auflisten, Gelder (aus Arbeit) - Miete, etc.) von den Eltern z.B. geben lasen, Immatrikulationsbescheinigung, ab zum Sozialamt, Befreiungsantrag stellen, ab gehts. Geht auch im Nachhinein, die regeln dann auch alles.

Aus: Vallendar Valley | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Hauchbär
NACHTschleife
Usernummer # 1281

 - verfasst      Profil von Hauchbär     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheFunker:
nur mal kurz zu info:

ich habe auch ein schreiben von der gez bekommen, dass ich doch, auch wenn ich zuhause bei meinen eltern wohne, meine tv/radiogeräte anmelden müsste..

dieses schreiben bekam ich drei mal, da ich mich bei den ersten zweien geweigert habe zu antworten, da auf den antrag nicht die möglichkeit hatte, zu sagen, dass ich zuhause bei den eltern wohne, allerdings kein eigenes einkommen bekomme.
beim dritten anschreiben hab ich mal da angerufen, und die nette dame am ende der leitung sagte mir, dass sie dieses problem kennt. sie hat mich dann anscheinend dann direkt von den gebühren befreit, also ohne gross eine befreiung vom sozialamt zu benötigen.

scheint also doch nicht so kompliziert zu sein alles.

Genau so hab ich es eben auch gemacht. Auf den Hinweis, dass ich Student sei und bei meinen Eltern im Haushalt lebe, musste ich das Geburtstdatum meines Vaters nennen (bei uns wohnen 2 Familien mit gleichem Nachnamen im Haus) und darauf sagte sie wörtlich: Ihre Daten sind gelöscht und die Briefe können sie in den Müll werfen. Unkomplizierter (und freundlicher) geht's nicht. [top]
Aus: Geburt: Halle (Saale) | Jetzt: Öhringen | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
5:18 am

Usernummer # 8815

 - verfasst      Profil von 5:18 am     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm... wie gut, dass dieser Thread grade jetzt wieder rausgewühlt worden ist.

Ich habe da ein ganz besonders witziges Problem *g*:
Die GEZ hat mir anfangs 2 Briefe geschrieben... geantwortet habe ich nicht... dann kam der 3. Brief mit dem Hinweis darauf, dass man seitens der GEZ die Auskunftspflicht erzwingen könne - daraufhin habe ich mich dann mal ganz regelkonform angemeldet... und was passiert jetzt?! Die schicken mir wieder einen Wisch und bitten mich darum, meine eventuell vorhandenen Geräte anzumelden. Haben die irgendwie...?! [Big Grin] Muss ich jetzt damit rechnen, dass die meine Daten verschlampt haben und wenn ja, kann ich dann ruhigen Gewissens neu anmelden und weniger Geräte angeben, als auf dem ersten Wisch?! Denn faktisch habe ich eigentlich keinen eigenen TV hier in der Wohnung meiner Eltern... habe ich aber dummerweise trotzdem anders angegeben... [rolleyes]

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So langsam drehen sie komplett durch:

Geht es nach den Regierungen der Bundesländer, dürfen die Gebührenfahnder der GEZ bald auch bei behinderten Radio- und TV-Konsumenten klingeln. Um die bevorstehende Erhöhung der Rundfunkgebühr möglichst niedrig zu halten, planen die Länder, die generelle Befreiung Behinderter fallen zu lassen

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,298430,00.html

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab ich auch gelesen...aber da muss mir doch mal jemand erklären, aus welchem grund behinderte menschen grundsätzlich von der gebühr befreit sein sollten! versteh ich nicht.
die begründung "um die gebührenerhöhung möglichst gering zu halten" ist natürlich nicht die richtige, aber dass behinderte auch zur kasse gebeten werden finde ich nur fair.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

 - verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Gebührenbefreiung für (körperlich, geistig, Kriegs-)Behinderte bei der GEZ und anderen kostenpflichtigen Dingen, z.B. auch Telefon, hat durchaus Sinn, sei es, weil diese Personen von geringer Sozialhilfe leben, oder auch weil gerade körperlich Behinderte in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und über Funk und TV wenigstens zum Teil an "der Welt" teilhaben können... nur wurden eben diese Vergünstigungen in den letzten 10 Jahren ohnehin bereits stark weggestrichen - oder die Antragsformalitäten überfordern die Betroffenen, da inzw. oft der Nachweis über den amtlichen Behindertenausweis nicht mehr ausreicht....

Schade, dass hier wieder einmal auf Kosten Weniger eine zweifelhafte Gebührenänderung teilfinanziert wird - und am Ende zahlen alle drauf.

Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
behinderte sind also "unfähig"?
wenn sie aufgrund ihrer behinderung tatsächlich so sehr beeinträchtigt und benachteiligt werden / sind, gibts doch die befreiung. dass aber grundsätzlich jeder behinderter - und wenn er z.b. habilitierter professor ist - befreit sein sollte, leuchtet mir nicht ein. und ich könnte mir vorstellen den betroffenen selber auch nicht. dann würden diese (körperlich behinderte) ja zeigen, dass sie unser mitleid brauchen. und ich wage einmal die behauptung, dass zumind. körperlich behinderte das nicht gerne hätten.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

 - verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die grunsätzliche Befreiung von der GEZ für Behinderte ab einem gewissen Grad der Behinderung lt. amtl. Ausweis war wohl seinerzeit als Verwaltungsvereinfachung eingeführt worden.
Erinnere Dich: Deutschland war einmal als Sozialstaat berühmt... und hatte u. a. auch eine nennenswerte Zahl Schwerkriegsverletzter durchzubringen. Die sind zwar inzw. fast ausgestorben, aber wurden wohl seinerzeit in das Kalkül miteingewoben.

Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
sebz

Usernummer # 1574

 - verfasst      Profil von sebz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
letztlich finde ich das auch nicht nachvollziehbar warum behinderte unabhängig von ihrem einkommen von der gez gebuehr befreit seien sollen.
die behauptung behinderte leben meistens von sozialhilfe ist ja nun grundweg falsch.
"schon" eine diabetis reicht aus um zu einem grossen pronzentsatz als schwerbehindert zu gelten. allerdings ist man damit durchaus in der lage einen normalen job auszuführen und damit auch ein normales einkommen zu erzielen.
gleichbehandlung ist ein wertvolles gut und sollte meiner meinung nach auch fuer gebuehren gelten.

Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bevor ihr hier schwachsinn schreibt, solltet ihr euch informieren, wer alles momentan von der gez befreit ist.

Eine Befreiung von der Gebührenpflicht können Personen erhalten, die Sozialhilfe beziehen oder aber ein geringes Einkommen haben (z.B. Schüler, Studenten, Arbeitslose, Rentner) und/oder schwerbehindert sind. Eine Befreiung aufgrund einer Schwerbehinderung ist allerdings nur dann möglich, wenn der Schwerbehindertenausweis den Vermerk "R/F" trägt. Auskünfte erteilt das für Sie zuständige Sozialamt. Eine Befreiung erfolgt auf keinen Fall automatisch.
Von der Rundfunkgebührenpflicht werden aus sozialen Gründen unter anderem folgende schwerbehinderte Menschen befreit:

Blinde

Nicht nur vorübergehend wesentlich sehbehinderte Menschen mit einem GdB von wenigstens 60 allein wegen der Sehbehinderung

Hörgeschädigte Menschen, die gehörlos sind oder denen eine ausreichende Verständigung über das Gehör auch mit Hörhilfen nicht möglich ist

behinderte Menschen mit einem GdB von mindestens 80, die wegen ihres Leidens an öffentlichen Veranstaltungen ständig nicht teilnehmen können.


Und jetzt nochmal, warum sollten Blinde GEZ Gebühren bezahlen?

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
sebz

Usernummer # 1574

 - verfasst      Profil von sebz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eine möglichkeit koennte sein dass auch radios gebuehrenpflichtig sind. dafuer gibt es einen reduzierten satz.
und nun, auch wenn das selbstverstaendlich alles schwachsinn ist was hier geschrieben wird, nochmals die frage warum soll ein blinder der ein hohes einkommen hat keine gez gebuehren bezahlen?

deine aussage dass die gebuehren befreiung bei behinderten erst ab 80% greifft deckt sich seltsamerweise nicht mit der aussage von herrn radtke, zitat:"Eine Neuregelung der Gebührenerhebung müsse sich, wenn überhaupt, am Schweregrad der Behinderung richten, nicht, wie geplant, am Geldbeutel der Betroffenen, so Radtke."
daraus kann der geneigte leser eigentlich nur entnehmen dass die gebuehrenbefreiung z.z noch nichts mit dem schweregrad der behinderung zu tun hat.
allerdings bin ich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen und werde mich über den von dir angesprochenen zusatz r/f erkundigen.

Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn wir deinen Worten folgen würden, müssten wir eigentlich das ganze Sozialsystem hinterfragen.
Warum gibt es für Behinderte auch sonst Vergünstigungen, z.B. beim Eintritt ins Stadion, im Schwimmbad oder sonstwo.
Warum bezahlt der Student im Kino weniger als ich, obwohl er von seinem Vater 2000 Euro im Monat Stütze bekommt?
Warum bezahlt mein Opa beim Schwimmen weniger als ich, obwohl er 40 Jahre fette Kohle kassiert?
Warum bekommen Millionäre Kindergeld?
Ich denke das man ewig weiterführen.
Unser Sozialsystem ist halt darauf ausgerichtet, dass benachteiligte Vergünstigungen erhalten.
Das sollte auch so bleiben.

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

 - verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BjoernB:

Unser Sozialsystem ist halt darauf ausgerichtet, dass benachteiligte Vergünstigungen erhalten.
Das sollte auch so bleiben.

Genau! Jeder von uns kann schneller auf solche Vergünstigungen angwiesen sein, als er denkt.
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
sebz

Usernummer # 1574

 - verfasst      Profil von sebz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das sozialsystem hinterfragen. ja genau, das geschieht doch grade. und das geschieht zurecht. wenn wir auch in 20jahren noch die moeglichkeit haben wollen von einem sozialsystem aufgefangen zu werden wenn es noetig ist dann müssen wir dafuer sorgen dass geldstroeme zielgerichteter verteilt werden.
dann ist es notwendig zu hinterfragen wer benoetigt leistungen und wer benoetigt sie nicht. nur so kann man sicherstellen dass auch in zukunft noch genuegend geld da ist um die die es wirklich brauchen damit zu unterstützen.

bezogen auf die gebuehrenbefreiung muss man sich doch fragen macht es sinn dass der behinderte ohne familie mit sagen wir 2000€ monatseinkommen keine gebuehren bezahlt aber die friseurin, mit 2 kindern, die knapp über dem existenzminimum liegt muss gebühren bezahlen muss.
ganz bestimmt gibt es eine menge baustellen die eine wesentlich problematischere ungleichbehandlung darstellen, nur irgendwo muss man ja nun anfangen.

da es nun oft schwierig ist zu differenzieren ist es doch sinnvoll erstmal zu sagen: jeder zahlt, solange bis er deutlich macht dass er dazu nicht in der lage ist.

was das thema rabatte für senioren und andere gruppen anbelangt so ist das häufig ein steuerungsmechanismus, so gelten senioerermaessigungen, so wie auch studentenrabatte, oft nur in ohne umsatzschwachen zeiten um dort eine bessere auslastung zu erreichen.
ja ich weiss, auch das ist wieder eine sehr pauschale aussage ober doch oft zutreffend.

Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Caestmoi

Usernummer # 11259

 - verfasst      Profil von Caestmoi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Muß ich Gianni zustimmen: Sollte der werte Herr nochmals aufschlagen, mußt du ihn nicht hereinlassen. Sollte er jedoch die Wohnung/das Haus trotzdem betreten, kann/könnte man ihn anzeigen, wegen Hausfriedensbruch!!! Jawohl...

Das gleiche gilt auch für Personen von den Gas-/Stadtwerken, Elektrowerken, usw... Sie sind alle zivil unterwegs und haben keine hoheitliche Aufgabe in welcher "Gefahr im Verzug" bzw. Verdunklungsgefahr Gründe währen, ohne Durchsuchungsbefehl ein Privatwesen zu betreten.

Allerdings hätte alle diese Personen bei Verdacht auf Straftaten (bzw. Betrug, Enzug el. Leistung) die Möglichkeit die Polizei hinzu zuziehen, welche hoheitliche Aufgaben verfolgt.

Fazit: Im Fall wenn/dann entweder anmelden oder verschwinden lassen!!!

Bei der Anmeldung wird erst ab Meldedatum verrechnet. Sollte der GEZ-Vogel schneller gewesen sein, kann er im harmlosesten Fall bir zu 4 Jahr zurück gehen oder bis zum nachgewiesenen (Quittung) Kaufdatum.

Aus: Oberstaufen | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]  -/- This user has MSN. The user's handle is -/-
Sputnikkr
1000
Usernummer # 3738

 - verfasst      Profil von Sputnikkr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und wenn ich meinen Fernseher letzte Woche erst auf dem Flohmarkt gekauft hab?

Da war vor kurzem ein netter Bericht im Spiegel (oder war´s stern?), wo ein Mitarbeiter "ausgepackt" hat. Die können einem ja fast schon leid tun, kriegen kein Festgehalt, sondern werden nur nach Neuanmeldungen bzw. Eintreibung von offenen Gebühren (also auch unangemeldetes Nutzen) bezahlt. Schlimmer als jede Drückerkolonne...

Jedenfalls riet der Herr auch dazu, einfach nicht zu reagieren, die Leute nicht herein zu lassen usw., dann lande man ganz schnell auf Ablage xy:
"ruhendes Teilnehmerkonto". Es geht den Leuten wohl nicht um die Verfolgunge eines Einzelnen, sondern darum möglichst viele möglichst schnell zum zahlen zu bringen.

Ich für meinen Teil, hab dieses Jahr auch noch nix von denen gehört, obwohl die Briefe und Besuche erstaunlicherweise immer pünktlich so März/April kamen.

Aus: Köln | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Caestmoi

Usernummer # 11259

 - verfasst      Profil von Caestmoi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab von denen noch nie was gemerkt, nur bei meinen Eltern waren sie mal (deher weiß ich auch das sie bis zu 4 Jahre zurückrechnen können). Hab eine TV-Karte im PC, welche wie alle PC-Karten nicht meldepflichtig sind und einen Radio, der relativ gut versteckt ist ;-)

[2cool]

Aus: Oberstaufen | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]  -/- This user has MSN. The user's handle is -/-
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CJ..Atropin:
Hab von denen noch nie was gemerkt, nur bei meinen Eltern waren sie mal (deher weiß ich auch das sie bis zu 4 Jahre zurückrechnen können). Hab eine TV-Karte im PC, welche wie alle PC-Karten nicht meldepflichtig sind und einen Radio, der relativ gut versteckt ist ;-)

[2cool]

hättest du dir die geposteten links mit infos angeschaut, wäre dir aufgefallen, dass 4 jahre zurückrechnen absolut nicht stimmt.
wenn du sagst, du hast den fernseher gestern erst aufgestellt, müssen die gez dir das so glauben.
ausser sie würde die rechnung im müll finden...

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
wtm53

Usernummer # 6031

 - verfasst      Profil von wtm53   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmm

Im endeffekt sollte man mal eine massenabmeldeaktion orghanisieren .....
Allerdings muss ich jedes mal wenn ich werbefrei z.B. das Montagskino @ ZDF anschaue an die gebühren denken .. denn da kommt keine 4 Mal werbung [Wink] )))

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Stylomat

Usernummer # 1097

 - verfasst      Profil von Stylomat     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Krass bei mir war gestern der GEZ-Mann an der Tür. Er sagt zu mir:"Sie haben unter ihrem Namen keine GEZ gemeldet." Ich:"Kann nicht sein." Er guckt in seine Unterlagen nach. "Ja, stimmt." [kopfkratz]
Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wtm53:
Hmmm

Im endeffekt sollte man mal eine massenabmeldeaktion orghanisieren .....
Allerdings muss ich jedes mal wenn ich werbefrei z.B. das Montagskino @ ZDF anschaue an die gebühren denken .. denn da kommt keine 4 Mal werbung [Wink] )))

dafür laufen im montagskino nur noch schrottfilme!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
noch ne lustige geschichte:

bei uns im studdiwohnheim hat der gezheine für unseren bezirk seit ca. 2 jahren hausverbot da er zu aufdringlich war.

btw, ich wohne dort jetzt seit über nem halben jahr und hab noch garnix gehört (kein brief, kein mann, kein ...)

Des weiteren soll es bei vielen schon geholfen haben einfach alle drie briefe nicht zu beantworten.
Man bekommt zwar jedes jahr drei neue, aber die können ja auch direckt in den müll wandern

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
HroSky2002

Usernummer # 5064

 - verfasst      Profil von HroSky2002   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CJ..Atropin:
Hab eine TV-Karte im PC, welche wie alle PC-Karten nicht meldepflichtig sind...

[2cool]

ähm-wenn mich nich alles täuscht hast du das falsch verstanden. eine tv-karte wäre sehr wohl meldepflichtig, da sie einen tv-tuner enthält-und um den geht es.
es wird nur allgemein überlegt auf pcs gez-gebühr zu erheben da mit einem breitbandinternet-anschluss ebenfalls tv-empfang möglich ist. soweit sind se ja aber zum glück nochnich...

oder hast du eine quelle die anderes sagt wegen der tv-karte?? wär mir jedenfalls neu

Aus: Rostock | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0