technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » An alle, die SPD gewählt haben! (Seite 3)

 
Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Autor Thema: An alle, die SPD gewählt haben!
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so ein Nonsens tripple-x! Wer zu seiner Wahlentscheidung steht hat Mumm und ist nicht dumm!

der AH-Schröder-Vergleich ist vöölig fehl am Platze. Da kann man ja jeden deutschen Kazler mit AH vergleichen.


Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Boah habe ich nun keine lust alles zu lesen.Doch ist es nicht so das wir ohne die Kohle unseren Standart nicht halten könnten???Nun ich mache den Vorschlag wi schaffen die Ökosteuer ab (Können dann aber die Pflegeversicherung nichtmehr Finanzieren),geben den Länderen wieder mehr von der Gewerbesteuer (Aber verzichten dann auf gepflegte Bundesstraßen) und senken die Sozialversicherungsbeiträge (wobei wir dann aber mehr für Medikamente usw zuzahlen müssten) und geben das dadurch gewonnene Geld zum wohl der Weltwirtschaft wieder mit vollen Händen aus.Man kann doch in Zeiten wie diesen keibne Wahlversprechen mehr glauben.aber nun gut ich habe anders gewählt und bin nun gespannt was Herr Schröder und Ficher aus ihrem Sieg und ihrem Koalitionsvertrag machen.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meinst du etwa, dass der Stoiber kein Finanzierungsproblem bekommen hätte?
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Experten eine Wahlversprechen auf mehrere Milliarden € geschätzt haben... Wie soll das denn finanziert werden?

Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Alles über den Wirtschaftsaufschwung! *g*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klar, der kommt ja auch von alleine, sobald die CDU an die Regierung kommt. *g*
Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
triPle x

Usernummer # 4671

 - verfasst      Profil von triPle x     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:
FALSCH!

jeder der SPD gewählt hat,war fair genug Schröder noch eine chance zugeben


jeder der schröder ne neue chance geben will is blind vor....


Aus: A | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Triple: Wo bleiben die Argumente?
Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
triPle x

Usernummer # 4671

 - verfasst      Profil von triPle x     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wozu argumente??
ich hab ehrlich gesagt keinen bock mehr noch gross zu argumentieren.
wer nicht merkt dass in deutschland seit rot\grün alles den bach runter geht ist selber schuld.

Aus: A | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

 - verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer hat denn deutschland in die misere geritten so wie es jetzt ist? war das nicht ein gewisser herr namens Kohl ? hat der nicht gelder verschwinden lassen ?war der nicht bei der CDU ?

hmm alles ganz schön komisch um von so einer Partei überzeugt zusein...

Schröder hat das amt vor 4 jahren übernommen wo es schon schlimm um deutschland stand.und mir kann keiner erzählen das es ,welche partei auch immer,geschafft hätte in den 4 jahren alles wieder glatt zu bügeln.

und nochwas zur CDU alles reden immer von stoiber,stoiber...aber die CDU hat es merkel zu verdanken das sie einigermaßen gut da stehen,stoiber ist lediglich nur das aushängeschild der partei.


Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wer nicht merkt, dass manche Wirtschaftszweige mit ihrem unverantwortlichen, unsozialen und egoistischen Handeln stark dazu beigetragen haben, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die SPD und ihre Anhänger würden noch in 10 Jahren behaupten das Kohl an allem Schuld ist. Komisch, als es aufwärts ging (1999) da hat sich Schröder den Erfolg selbst zugeschrieben, jetzt da es abwärts geht, ist auf einmal Kohl dran schuld. Das ist schon sehr merkwürdig und zeigt wie schizo hier manche Leute argumentieren.
Für die augenblickliche Misere der Komunen ist die Steuerreform der SPD verantwortlich und niemand sonst. Ohne die UMTS Milliarden wären schon eher einschneidende Massnahmen nötig gewesen. Aber die SPD hat das viele Geld sinnlos (zur hälfte) in den Haushalt fliessen lassen, ansatt die Wirtschaft zu fördern. Wirtschaftsförderung heißt bei der SPD Bürokratisierung und Steigerung der Rendite weniger AGs.

Die CDU hat die besseren Konzepte und die besseren Leute(im Bereich Wirtschaft).


Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nun hier zu behaupten das Stoiber es besser gemacht hatte lag nicht in meiner absicht.Denn auch er kocht nur mit wasser und iese Geschichte mit dem Geld das Kohl hat verschwinden lassen also bitte wie alt ist das denn???Was war denn mit dieser Müllverbrennungsanlage in Köln oder irre ich mich im Ort.Da waren soweit ich mich erinnere SPD leute dabei.Bevor aber nun noch jemand mit Strauß daher kommt lassen wir es doch gleich bleiben.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Werbetoazter

Usernummer # 5293

 - verfasst      Profil von Werbetoazter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ wirtschaftsexperten: muss man nicht auch manchmal an andere sachen denken, und nicht nur an die wirtschaft? was genau sollte denn anders gemacht werden, jetzt aber bitte nicht schreiben, dass es mit der cdu von alleine wieder bergauf gehen würde mit unserer wirtschaft...
@ topic: also bisher bin ich von der aktuellen regierung nicht enttäuscht... eher von der opposition...

Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Tekknotrip

Usernummer # 131

 - verfasst      Profil von Tekknotrip   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
EINSCHREIT!

Es geht hier nicht um den Vergleich von SPD und CDU, sondern um die Versprechen, die die SPD gebrochen hat!!!!


Aus: Stuttgart | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
triPle x

Usernummer # 4671

 - verfasst      Profil von triPle x     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:
wer hat denn deutschland in die misere geritten so wie es jetzt ist? war das nicht ein gewisser herr namens Kohl ? hat der nicht gelder verschwinden lassen ?war der nicht bei der CDU ?

hmm alles ganz schön komisch um von so einer Partei überzeugt zusein...

Schröder hat das amt vor 4 jahren übernommen wo es schon schlimm um deutschland stand.und mir kann keiner erzählen das es ,welche partei auch immer,geschafft hätte in den 4 jahren alles wieder glatt zu bügeln.

und nochwas zur CDU alles reden immer von stoiber,stoiber...aber die CDU hat es merkel zu verdanken das sie einigermaßen gut da stehen,stoiber ist lediglich nur das aushängeschild der partei.


keinen plan von der materie aber hauptsache klug derherreden....
ich hab nie gesagt dass ich cdu anhänger bin.
aber du solltest mal lieber wieder die schulbank drücken oder dich sonst irgendwie bilden.


Aus: A | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
triPle x

Usernummer # 4671

 - verfasst      Profil von triPle x     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von BenHancer:
Wer nicht merkt, dass manche Wirtschaftszweige mit ihrem unverantwortlichen, unsozialen und egoistischen Handeln stark dazu beigetragen haben, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

welche wirtschaftszweige?


Aus: A | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

 - verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von triPle x:
keinen plan von der materie aber hauptsache klug derherreden....
ich hab nie gesagt dass ich cdu anhänger bin.
aber du solltest mal lieber wieder die schulbank drücken oder dich sonst irgendwie bilden.

ahhh ja


Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von triPle x:
welche wirtschaftszweige?

Ich denke da z.B. an die Banken, aber auch an andere Großkonzerne, auch an Unternehmen, die ihre Bilanzen fälschen,...etc.


Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

 - verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau ben,schliesslich verschwinden überall mal fix nen paar hundert-tausend euro einfach so,und von millionären die steuern hinterziehen mal ganz zu schweigen.
Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
triPle x

Usernummer # 4671

 - verfasst      Profil von triPle x     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und von was träumt ihr nachts??
Aus: A | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Triple: Was hast du denn nun schon wieder gegen mein Posting einzuwenden?
Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

 - verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von triPle x:
und von was träumt ihr nachts??

*wuuuuuuuahahahahahahaha*

tripleX for president

[ 16-10-2002: Beitrag editiert von: vert-o-matic ]


Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
triPle x

Usernummer # 4671

 - verfasst      Profil von triPle x     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gegen deines eigentlich nichts ben.

@verto:

[ 16-10-2002: Beitrag editiert von: triPle x ]


Aus: A | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Alles klar, dann haben wir uns ja alle wieder lieb. *g*
Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
triPle x

Usernummer # 4671

 - verfasst      Profil von triPle x     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ne den verto nicht *g*
Aus: A | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Technicer

Usernummer # 5354

 - verfasst      Profil von Technicer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum thema:

also ich finds bemerkenswert, das die wahlversprechen schon während der koalitionsverhandlungen so massiv gebrochen werden. während schröder und eichel schon vor der wahl mehrfach massiv behauptet hat, das es mit ihnen KEINE neuen schulden geben wird und das ein ausgeglichener haushalt oberste priorität hat, gibt es jetz nen mix aus steuererhöhung und aufschub der haushaltskonsolidierung. euro stabilitätspakt wird lt. eichel dieses jahr nich eingehalten werden! sicher ist mir klar, das wahlversprechen nicht unbedingt mit dem vorgehen nach der wahl übereinstimmen, aber bitte nich in der form!

positiv finde ich aber, das endlich ein paar rot/grün wähler aufwachen und merken, das da was schief läuft.

über die steuererhöhungen an sich möchte ich jetz erstmal nichts sagen, das würde gerade in bezug auf die ökosteuer, die mich sehr ärgert, ausufern.

btw: MITTLERWEILE WIRD DIE ARBEITSLOSIGKEIT IMMER ERSTREBENSWERTER ! laut spd definierter sozialer gerechtigkeit soll es ja kein arbeitsloser schlechter ham als ein beschäfigter. also gleiches geld bei mehr freizeit als arbeitsloser - soviel zur SPD
greetz ;-)

*gefährlicheshalbwissen*


Aus: . | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

 - verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,218481,00.html

Deutschland schafft die 3%-Hürde doch nicht.
Wahlbetrug.

Ich gratuliere nochmals allen SPD-Wählern zu ihrer Weitsicht


Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich frage mich, ob jmnd wirklich ernsthaft davon überzeugt ist das stoiber nach der wahl nicht gesagt hätte:"tut mir leid, unser programm ist nicht zu finanzieren, schuld ist die spd."

aber zum glück gibt es noch andere dinge auf der welt als geld und wirtschaft...hab ich mir sagen lassen...


Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

 - verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von triPle x:

dummes proleten gelaber

Ps jeder der spd wählt und dazu auch noch steht ist einfach nur dumm......


diese beiden sprüche in einem atemzug find ich mal geile realsatire!


Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ BenHancer
der witz ist ja, dass die CDU nebenbei noch die einzige realo-umweltpartei ist - als kernenergiebefürworter. selbst eine vervielfachung der forcierung von regenerativen energien durch die Grünen würde nicht reichen, den mensch in den nächsten jahrzehnten und darüber hinaus für die umwelt tragbar zu machen.
die konsequente nutzung von kernenergie und das vorantreiben von wiederaufarbeitungstechnologien gibt der menschheit zeitlichen spielraum, überhaupt nebenher an nachhaltigen anderweitigen lösungen arbeiten zu können. die kontaminierung gebrauchten urans wird man nach den erfahrungswerten für die nächsten jahrhunderte im griff haben und dann selbst bei pessimistischen prognosen auf einem viel höheren level des umgangs damit stehen.
es ist schlicht verantwortungslos von den Grünen, diese bislang effektivste und umweltschonendste energiegewinnung abzulehnen ohne mittelfristig überregional greifende ebenbürtige lösungen anbieten zu können.
die ideologisierung hat es dennoch soweit gebracht, dass die bevölkerung sie für ein umweltpartei hält..

drpillepalle
"Die SPD und ihre Anhänger würden noch in 10 Jahren behaupten das Kohl an allem Schuld ist. Komisch, als es aufwärts ging (1999) da hat sich Schröder den Erfolg selbst zugeschrieben, jetzt da es abwärts geht, ist auf einmal Kohl dran schuld. Das ist schon sehr merkwürdig und zeigt wie schizo hier
manche Leute argumentieren.
Für die augenblickliche Misere der Komunen ist die Steuerreform der SPD verantwortlich und niemand sonst. Ohne die UMTS Milliarden wären schon eher einschneidende Massnahmen nötig gewesen. Aber die SPD hat das viele Geld sinnlos (zur hälfte) in den Haushalt fliessen lassen, ansatt die Wirtschaft zu fördern. Wirtschaftsförderung heißt bei der SPD Bürokratisierung und Steigerung der Rendite weniger AGs."


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ HypNome: Ich denke mal, dass man nicht alleine der Frage der Nutzung von Kernenergie entnehmen kann, wie umweltbewusst eine Partei handelt - vor allem weil das Thema hier in Solingen eher uninteressant ist. *g*

@ Pille: Ich weiß nicht unbedingt, ob es so sinnlos war, das Geld zum Abbau der Schulden zu nehmen...


Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe spd gewählt und es war im nachhinein die NICHT vorteilhaftere entscheidung.

ich büße gerne ein stückchen meiner persönlichen freiheit ein, wenn d-land dadurch endlich wieder aus dem tal der tränen steigt.

als angehende wirtschaftswissenschaftler können meine kommilitonen und ich ich nur noch die hände über dem kopf darüber zusammen schlgen, was die spd da derzeit verzapft.
da scheint es echt ziel zu sein, die arbeitslosenzahlen zu maximieren. die bisherigen steuervorschläge sind ein treppenwitz für den wirtschaftsstandort deutschland.

auch wenn wir sonst alle üner die usa meckern, sollte man sich an deren wirtschaftspolitik (hier im besonderen an der von clinton) ein beispiel nehmen.
fehlt dem staat geld: steuern runter, kredite aufnehmen und in die wirtschaft pumpen. die wirtschaft wird es mit vermehrten und erhöhten investitionen danken. der ROI (return of investment) durch schließlich mehr volumen an steuereinnahmen übersteigt letzlich die kosten der zinsen der staatsverschuldung.
die usa haben durch diese politik eine knapp 10jährige wachstumsphase durchlaufen - mit durchschnittlichen wachstumsraten von 5%!! die usa haben nunmehr einen überkonsolidierten haushalt (soll heißen, dass der staatshaushalt im plus steht).

und DARAN sollte man sich SCHON ein beispiel nehmen...

[ 16-10-2002: Beitrag editiert von: herrplan ]


Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mit dem Investieren ist so eine Sache... soweit ich weiß sind die privaten Haushalte in den USA stark verschuldet, oder irre ich mich da?
Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stimmt. in deutschland ist die verschuldung enorm geringer.

glaub keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;-)

es geht ja auch nicht darum, die privaten zu forcieren, sich in schulden zu stürzen. eine steuersenkung bewirkt ein sinken der preise und somit ein ansteigen der reallöhne (reallohn = nomineller lohn/preis), denn der konsum eines privaten haushalten hängt nicht vom nominellen lohn ab (dem auszahlungsbetrag), sondern davon, was der haushalt in der tasche hat; sprich: was er sich für den lohn leisten kann.
höherer reallohn = mehr konsum = im endeffekt höhere steuereinnahmen trotz steuersenkung.


Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Sasabee

Usernummer # 3712

 - verfasst      Profil von Sasabee     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Herrplan

Bei Verringerung der Steuern wird die Kaufkraft angeregt, sprich die Leute kaufen mehr ein und unterstützen somit das Waschstum unserer Wirtschaft??
Wäre auf jeden Fall mal eine logische Tatsache. Wenn ich mir die Lage im Moment anseh, ist die Kaufkraft schon enorm zurückgegangen....und wenn das so weiter geht, werden wohl weiter die Firmen, Läden zu dicht machen.


Aus: Pforzheim | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@BenHancer

Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir klar das ich nur etwas dagegen hatte das die Hälfte der UMTS Milliarden in den Haushalt gewandert sind, anstatt sie komplett zum Schuldenabbau zu benutzen. So wäre die SPD gezwungen gewesen schon eher Massnahmen zu ergreifen und die Mindereinnahmen durch die Steuerreform wären schon eher aufgefallen.


Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von herrplan:
stimmt. in deutschland ist die verschuldung enorm geringer.

glaub keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;-)

es geht ja auch nicht darum, die privaten zu forcieren, sich in schulden zu stürzen. eine steuersenkung bewirkt ein sinken der preise und somit ein ansteigen der reallöhne (reallohn = nomineller lohn/preis), denn der konsum eines privaten haushalten hängt nicht vom nominellen lohn ab (dem auszahlungsbetrag), sondern davon, was der haushalt in der tasche hat; sprich: was er sich für den lohn leisten kann.
höherer reallohn = mehr konsum = im endeffekt höhere steuereinnahmen trotz steuersenkung.



Danke für die Nachhilfe, aber ich habe in der Schule auch aufgepasst und kenne schon den Unterschied zwischen Nominal- und Reallohn. *g*
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass der Boom in Amerika auch dadurch gestärkt wurde, dass sich die privaten Haushalte Kredite en masse besorgt haben, um diese zu verkonsumieren (normal eigentlich *g*).
In Deutschland hingegen wird ja eher zum Sparen tendiert, sprich für kleiner Anschaffungen wird nicht direkt ein Kredit aufgenommen.


Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
Tekknotrip

Usernummer # 131

 - verfasst      Profil von Tekknotrip   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Grundsatz REGEL in BWL!

Der Staat muss antizyklisch auf die Konjunktur einwirken!

Soll heissen: Gehts der Konjunktur schlecht, muss der Staat Schulden aufnehmen und investieren. Gehts der Konjunktur gut (Wachstum 2-3%) muss der Staat sparen!

Aber irgendwie scheint diese Grunsatzregel nicht bis zur SPD durchgedrungen sein!

Was hat das für auswirkungen auf den BWL Nachwuchs, wenn sie die Theorie lernen aber die Realität ansehen müssen? :-)

[ 17-10-2002: Beitrag editiert von: Tekknotrip ]


Aus: Stuttgart | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Tekkno: Das ist völlig richtig, aber jetzt lass uns mal scharf nachdenken.
Als die SPD 1998 an die Macht gekommen ist, hatte Deutschland schon Schulden, nicht wahr?
Das lag daran, dass die vorherige Regierung diese anti-zyklische Fiskalpolitik betrieben hat, ohne allerdings in Zeiten des Booms die Schulden abzuzahlen.

Vielleicht habe ich mich in meinen vorherigen Postins ja nicht verständlich ausgedrückt.
Es natürlich ökonomischer Blödsinn, wenn die SPD bestimmte Steuervergünstigungen streicht, bei anderen hingegen ist es sinnvoll.
Dass man in der Regierung nun endlich gemerkt hat, dass der Staat seine Nachfrage steigern muss, und dass Sparen nicht alles ist, empfinde ich als einen Schritt in die richtige Richtung.


Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
Tekknotrip

Usernummer # 131

 - verfasst      Profil von Tekknotrip   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Ben

Kohl konnte gar nicht sparen, wegen dem immensen Aufkommen im Osten! Und nach 10 Jahren iss halt nicht alles abgezahlt! Schätzungen zufolge dürfte es mit dem Osten bis zu 25 jahre dauern, bis die Investitionssumme ausgeglichen ist!

Das gleiche Problem hat nun die SPD.
Aber anstatt Chefsache, sitzt nun ein Rentner für den Osten aufm Ministersessel!

Kohl hatte in den letzten 2 Jahren seiner Regierungszeit übrigens ein geringeres Defizit im Staatshaushalt als die SPD derzeit :-)
Was der SPD für die erfolgreichen 2 Anfangsjahre verhalf, als sie wieder alles rausgeblasen haben!


Aus: Stuttgart | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0