Autor
|
Thema: Welche Social Networking Plattformen...
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
... nutzt ihr oder könnt empfehlen?
bei mir sind es del.icio.us, last.fm, twitter, xing und qype. Wobei besonders oft nutze ich delicious und twitter, aber auch qype, um diverse Locations abzuchecken.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
LexyLex
     
Usernummer # 2081
|
verfasst
also ausser last.fm kenn ich gar nix ich nutze MySpace, wie wohl die meisten hier.
ansonsten kannste ja mal bei jappy vorbeischaun
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Die Frage ist, was du bezwecken möchtest. mySpace und Xing etwa haben vollkommen unterschiedliche Zielgruppen und Ideen, mySpace dient beispielsweise nach meiner Auffassung als reine Selbstpräsentations- und Entertainment-Plattform, um inbesondere auch mit nicht unbedingt ganz so direkt persönlich bekannten Menschen in den Dialog zu treten, aber eben auch um Informationen parallel im Freundeskreis zu verteilen oder um mittels neugierigem 'auf Profilen von Freunden von Freunden'-Sörfen neue Musik, neue Leute, seltsame Fotos, interessante Videos und schräge Gästebucheinträge zu entdecken... Xing hingegen hat eine hohe Business-Affinität, das cleane und extrem funktionale Layout deutet bereits auf diese Tendenz hin, hier steht der Nutzenwert der Kontaktpflege inbesondere im Geschäftsbereich wohl stark im Vordergrund und tatsächlich nutze ich diese Plattform vorrangig zur Pflege von Business-Kontakten, um mich über Interessenten zu informieren und um mir einen Eindruck über deren Profil und Tätigkeiten zu geben, aber gerade auch aufgrund dieser hohen Seriösität dieser Plattform und der durchdachten Struktur hab' ich viele, viele Leute dort entdeckt, die vor 10 oder 15 Jahren sich in meinem Umfeld und privaten Bekanntenkreis aufhielten und bietet mir damit auch auf persönlicher und privater Ebene einen sehr netten Kommunikationskanal.
Prinzipiell co-existieren im Augenblick fast zu viele socialnetworks, gerade die früheren Party- und Event-Plattform mutierten und mutieren mehr und mehr zu social-networking-Plattformen, ob Nachagenten, Partygaenger, Virtualnights & Co, die sich wohl auch eben als Entertainment-Xing betrachten und den Lokalisten, die hier schon sich sehr früh etablieren konnten, den Kampf ansagen möchten und das partitiell auch schaffen. Es existieren zwischenzeitlich so viele Plattformen, die mit dermassen viel Content und Kontakten gefüttert werden, dass man fast überall auf Bekannte und Freunde trifft, die nach persönlicher Präferent mal hier, mal dort mehr, mal mal weniger aktiv sind und das würde es fast erfordern, dass man sich auf einem halben bis ganzen Dutzend Plattformen parallel bewegt und das ist einem Normalsterblichen kaum noch möglich, wenn man nicht gerade 36 Stunden pro Tag Zeit für sowas hat ;-)
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
Striker
100
Usernummer # 3664
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: [..] dass man sich auf einem halben bis ganzen Dutzend Plattformen parallel bewegt [..]
plaxo.com erledigt das ganz gut. (wahlweise wohl auch lifestrea.ms , aber das hab ich noch nicht ausprobiert.)
ansonsten nutze ich zur zeit nur twitter (twitter.com/_zero) und demnächst noch openey.es
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
James_Holden
    
Usernummer # 1937
|
verfasst
ich nutze regelmässig (ausser foren): last.fm, facebook (mit abstand am meisten), asw, xing, linkedin. grenzwertig kann man noch google reader /blogs hinzunehmen. da verbringich wohl noch die allermeiste zeit. ca. 55 feeds und immer offen im hintergrund.
myspace hab ich immer ignoriert. find ich total mies und unübersichtlich. da fand ich ende der 90er Geocities sogar besser...
flickr hab ich n account, den ich aber seit fast nem jahr kaum nutze. in twittr verfolge ich nur einen nutzer in google reader.
ausprobiert und als doof empfunden: hi5, iminlikewithyou, und ganz neu twine
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Rainer Zufall
   
Usernummer # 12160
|
verfasst
real life scnr
(nutze selbst nur ein bißchen myspace)
Aus: berlin | Registriert: Apr 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
qnm

Usernummer # 18870
|
verfasst
wer-kennt-wen is bei uns in der ecke stark verbreitet. kommt ja auch aus koblenz. myspace hab ich lange boykottiert. hintergrundmusik auf homepages und animierte gifs waren schon ende der 90er no-go. und so kommt der scheiß auf einmal wieder :| aber wie gesagt, bin mittlerweile auch angemeldet, aber viel tut sich da nicht... del.icio.us hab ich mal ne zeit lang benutzt. aber ich finds irgendwie dämlich. last.fm hatte ich mal laufen, aber da hieß es noch audioscrobbler
Aus: - | Registriert: Feb 2008
| IP: [logged]
| |
|
|
|