technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » GEMA-Abzocke

   
Autor Thema: GEMA-Abzocke
nightmares-on-wax

Usernummer # 14186

 - verfasst      Profil von nightmares-on-wax     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin zusammen, ich habe den topic mal in diese rubrik gepostet, da die meisten leute, die es betrift, logischeweise auch hier unterwegs sind!

also, vorhin bekam ich durch einen kumpel folgende mail:

Dieser Text hat uns soeben erreicht.
Wir leiten das jetzt einfach mal weiter. Kann ja sein, dass das jemanden von euch interessiert.


WARNUNG AN ALLE MUSIKER!

*****************************

Die GEMA hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu
kontrollieren auf unangemeldete Hörproben. Die Strafen sind unverhältnismäßig hoch
und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem wie lange ihr
schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese angeklickt wurden und
heruntergeladen wurden! Reine Abzocke! Also meldet rechtzeitig an und
macht das publik!


Die Titel auf der Website müssen bei der GEMA angemeldet und dürfen nicht
zum runterladen sein! (rechte Maus), sondern müssen gestreamt angeboten
werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es eigene Titel
sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an alle Musiker,
Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!

mail@arabella-soundorchester.de

Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
Pr0blemloeser^

Usernummer # 13592

 - verfasst      Profil von Pr0blemloeser^   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja betrifft mich jetzt zwar nicht aber so richtig mag ich auch nicht dran glauben.

Gibts schon erste Opfer?

Aus: Stuttgart | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is ask for via pm
stype
marathon man
Usernummer # 324

 - verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich verschieb den thread in die lobby, weil sicher von allgemeinem interesse.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das selbe hab ich heute auf tanith seiner site gelesen



GEMA for us

Na endlich kommt etwas Bewegung in die Sache! Syncronitäten oder Zufall, jedenfalls scheinen nun immer mehr Musiker aufzuwachen und zu sehen welche Abzocke da mit ihren Werken passiert, bzw wie sklavenmäßig man als Gemamitglied gehändelt wird und so existiert seit neuestem ein Forum, in dem sich Musiker formieren und beratschlagen. Das Forum heißt Gema For US und steckt noch in den Kinderschuhen, ich hoffe jedoch das z.B. dieses Posting in Bälde die Heerscharen frustrierter Musiker, die z.B. für kostenlos angebotene eigene Tracks auf der eigenen Website Geld an die GEMA abdrücken sollen, obwohl sie selber nichts daran verdienen, geschweige denn jemals Geld aus den Töpfen der GEMA sehen, wie z.B. diese Mail, die mich am Wochenende aus dem Hause BPitchcontrol, bzw dem Housemeister aka Otherfucker, wortreich und beredet erreichte: wortreich und beredet
MORE...

Mir reichts!!!!!!!!!!!
Wenn ich wieder da bin trete ich aus der gema aus!

Wir sollten es alle machen.
Die machen uns kaputt.
13% zahlen wir für die säcke,
für jeder künstler von den einnahmen die bpc euch Bezahlt.

Dann machen sie auch noch unsere internetpräzens kaputt.
Lasst uns alle austreten!

Es gibt noch bessere alternativen und dann könnten wir euch auch mehr prozente geben.

Auf wiedersehen gema!!!!!!!!!!!!!!!!


Bitte weiterleiten.
______________________________
BPitch Control / Ellen Allien
Oranienburger Str. 91
D-10178 Berlin
fax: 0049 30-29005772
http://www.bpitchcontrol.de
http://www.ellenallien.de
booking@bpitchcontrol.de
bei mir ist es ähnlich,
obwohl ich bei meinem label selber labelowner und produzent bin,
muss ich bei einer 1000er auflage 450 euro der gema geben.
ca 1jahr später bekommt sie wieder.
soll heissen: kleine labels geben der riesenfirma GEMA einen kredit für ein jahr.
das macht es ziemlich schwierig mit einem kleinen label wirtschaftlich zu sein
cheers housemeister


SORRY ONLY IN GERMAN


hallo mädels,

ich habe soeben diese mail bekommen (siehe unten).
hat irgendjemand von euch erfahrung mit der GEMA
bzgl. downloaden von audiofiles auf eurer website?

liebe grüße aus münchen,

julietta

------ Forwarded Message
From: XXXXXXXXXXXXX
Date: Fri, 07 Oct 2005 23:31:46 0200
To: XXXXXXXXXXX
Subject: An alle Musiker

Hallo,
auf der deutschsprachigen klezmer-mailingliste kam folgender hinweis:

Die GEMA hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu kontrollieren auf unangemeldete Hörproben.

Uns, sowie einen meiner Mitmusiker hat es schon erwischt! Die Strafen sind unverhältnismäßig hoch und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem wie lange ihr schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese angeklickt wurden und heruntergeladen wurden! Reine Abzocke!!! Also meldet rechtzeitig an und macht das publik, damit nicht mehr von uns pleite gemacht werden!!!

Die Titel auf der Website müssen bei der GEMA angemeldet und dürfen nicht zum runterladen sein! (rechte Maus), sondern müssen gestreamt angeboten werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es eigene Titel sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an alle Musiker, Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!

andreas schmitges von a tickle in the heart hat die gema-seite durchforstet und folgenden link gefunden:
http://www.gema.de/media/de/online/gema_tarif_vr-w_2.pdf

auweia!
herzliche grüße
andrea, vom schlag getroffen


P.S.:
Bei der gema gibt es auch ein formular zum runterladen für die anmeldung der stücke auf der homepage.


------ End of Forwarded Message

Und das ist ja nur eines der Themen wo der Schuh so drückt, das die Kreativität leidet und die Motivation in den Keller sinkt, wir hatten da ja noch einige weitere alleine hier in diesem Blog.
Also falls ihr musiker seid und daran interessiert seid, das Eure Belange endlich mal Gewicht bekommen, bzw. das musizieren und kommunizieren (denn was anderes als dieses ist Kunst?) tut euch ein und helft das die Stimme gebündelt lauter wird!


Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aus dem forum von gemaforus.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

der genannte Einzelfall entspricht nicht den Tatsachen; die GEMA hat bisher noch von keinem GEMA-Mitglied eine "Strafe in Höhe von EURO 25.000,00" eingefordert.

Richtig ist, daß unangemeldete Musiknutzungen von der GEMA recherchiert und ggf. auch mittels Unterstützung durch einen Rechtsanwalt verfolgt werden.

Auch für GEMA-Mitglieder die ihr eigenes Repertoire auf ihrer Internet-Website präsentieren gibt es Tarife (25 EURO pro Jahr für Streaming von 10 Werken des Eigenrepertoires). Diese Tarife könne auf der Homepage der GEMA eingesehen werden - http://www.gema.de/media/de/online/gema_infoblatt_websites_textdichter.pdf

Zur Anmeldung stellt die GEMA auch einen Meldebogen bereit - http://www.gema.de/media/de/online/gema_meldebogen_promotion_textdichter.pdf

Sollte im Rahmen einer Recherche entdeckt werden, daß ein GEMA-Mitglied unangemeldete Musiknutzungen vornimmt, wird es von der GEMA gebeten werden, die Anmeldung möglichst bald nachzuholen.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxx, LL.M.
"

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn man das PDF ( http://www.gema.de/media/de/online/gema_tarif_vr-w_2.pdf ) bis zum Ende liest findet man aber auch:

6. Zeitliche Geltung
Die Vergütungssätze treten mit Ablauf des 31. Dezember 2005 außer Kraft.


Also müsste es da nicht bald was neues, Offizielles geben... und müssen da dann nicht die Betroffenen zustimmen ? Bzw. wissen, dass Sie damit einverstanden sind, wenn sie keinen Widerspruch einlegen ... ?

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
nightmares-on-wax

Usernummer # 14186

 - verfasst      Profil von nightmares-on-wax     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also es wäre echt nicht schlecht, wenn ihr das thema hier nicht ständig in eine andere rubrik verschieben würdet. sonst findet es nämlich bald keiner mehr!
Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
Rainer W

Usernummer # 579

 - verfasst      Profil von Rainer W   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aber bei sachen von künstlern, die nicht bei der gema angemeldet sind, ist dies egal?

die können ihre tarkc online stellen?

Aus: Hamburg | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
A c T u A _l L Y

Usernummer # 15462

 - verfasst      Profil von A c T u A _l L Y     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Rainer W.: Gute Frage!
Ist doch irgendwie komisch - um das ganze jetzt nochmal auf ebay und soundfiles zu beziehen: das ist ungefähr so,als müsste man PUMA um Erlaubnis fragen,ob man seine alten Turnschuhe verkaufen darf und ob man das Angebot gnädigst noch mit Worten und Bildern auszustatten berechtigt ist...Echt, was hat ein Musiker wirklich von der Gema...Wie Ellen Alien schrieb, bleibt es ne Nullrunde. Dafür hat irgendwo irgendjemand ganz viel fremdes Geld unter seinen Klauen...

Aus: Berlin | Registriert: Oct 2005  |  IP: [logged]
Rainer W

Usernummer # 579

 - verfasst      Profil von Rainer W   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na wenn ejmand zum ebayverkauf soundfiles online stellt, könnte cih es ja noch vestehen mit der gema gebühr - auch wenn ich es übertrieben finde

[ 17.10.2005, 13:56: Beitrag editiert von: Rainer W ]

Aus: Hamburg | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Nik Wel

Usernummer # 14268

 - verfasst      Profil von Nik Wel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fast zeitgleich sind die Samples bei Cuepoint.net kürzer geworden... vorher konnte man da noch durchgehend den ganzen Track vorhören...

Evtl. ein Zusammenhang?

Aus: Hildesheim & Hann. Münden | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0