technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Frage zum Domainrecht !! Hilfe

Autor Thema: Frage zum Domainrecht !! Hilfe
Polygon

Usernummer # 3796

- verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo, im Februar diesen Jahres habe ich mir die Domain talktalk.de gesichert, um darauf meine eigenes Off-Topic Forum zu hosten.

Letzte Woche wurde ich von der Marketing Abteilung von "The Phone Warehouse" angeschrieben, einem englischen HandyRessler,
der versucht einen Fuß in den deutschen Markt zu bekommen. Die Firma ist in 11 Ländern vertreten, mit einem jährlichen Umsatz von 41 million Pfund.

Um einen Rechtsstreit zu vermeiden wäre ich natürlich bereit, denen die Domain zu überlassen.

Dennoch denke ich das 500E viel zu wenig sind

Deshalb meine Frage : Wie soll ich mich jetzt verhalten ? Was wäre der beste WEG mehr Geld aus der Sache rauszuschlagen ?

Aus: RW | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hö, moment: wenn sie aufgrund eingetragener Warenzeichen einen nachvollziehbaren und berechtigten ANSPRUCH auf die Domain haben, kannst Du i.d.R. NICHTS rausschlagen und um einen Rechtsstreit zu vermeiden, solltest Du die Domain dann schnellstmöglichst abtreten. Haben sie KEINE rechtmässigen Ansprüche auf die Domain, wird es auch keinen Rechtsstreit geben und da ist es letztendlich nur Dein Verhandlungsgeschick, was du rausschlagen kannst. Hier verwürfelst du zwei verschiedene Themen in deinem kurzen Posting...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

- verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Hö, moment: wenn sie aufgrund eingetragener Warenzeichen einen nachvollziehbaren und berechtigten ANSPRUCH auf die Domain haben, kannst Du i.d.R. NICHTS rausschlagen und um einen Rechtsstreit zu vermeiden, solltest Du die Domain dann schnellstmöglichst abtreten. Haben sie KEINE rechtmässigen Ansprüche auf die Domain, wird es auch keinen Rechtsstreit geben und da ist es letztendlich nur Dein Verhandlungsgeschick, was du rausschlagen kannst. Hier verwürfelst du zwei verschiedene Themen in deinem kurzen Posting...

Hmmm, und wo kann man in Erfahrung bringen wer das Copyright auf TalkTalk hatt ?
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

- verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wesentlich sind:
1) Eingetragene Marken bzw. Warenzeichen.
Wenn die in Deutschland die Marke "talktalk" eingetragen haben bzw. momentan eintragen lassen, hast du gar keine Chance. Du könntest natürlich versuchen, diese Marke selbst einzutragen, aber das kostet auch ein bisschen was.

2) Bekanntheitsgrad / Verwechslungsgefahr. Mal ausser acht gelassen, dass es sich evtl. auch um eine Schutzmarke handelt: Wenn du dir mcdonalds.de holen würdest, könnte McD nachweisen, dass es einen Bekanntheitsgrad in Deutschland von 99% hat. Dadurch besteht Verwechslungsgefahr mir deiner Domain, die du abgeben müsstest.

Copyright ist ein anderer Rechtsbegriff und mit dem Thema nichts zu tun.

Bin mir momentan nicht sicher, wie man herausbekommt, ob eine Marke in Deutschland geschützt ist. Man kann einen Anwalt mit dieser Recherche beauftragen, aber das kostet auch gleich wieder was.^

Edit:
Google ist dein Freund [Smile]
http://www.dpma.de/suche/infoblatt_m.html

Noch ein Edit:
So wie's ausschaut, ist talktalk als europäische Binnenmarke eingetragen. Ich kenne die Rechtsprechung dazu nicht, aber ich befürchte, sie ist damit für die ganze EU gültig. Sieht nicht gut für dich aus.

Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Technobilder

Usernummer # 2196

- verfasst      Profil von Technobilder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für 500 Euro würd ich denen die Domain sofort verkaufen. Schließlich haste damit dick Gewinn in der Tasche, oder haste schon soviel ausgegeben ?
Aus: St. Augustin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Götzi:
Für 500 Euro würd ich denen die Domain sofort verkaufen. Schließlich haste damit dick Gewinn in der Tasche, oder haste schon soviel ausgegeben ?

Nein natürlich nicht. Dennoch denke ich für die Domain, waren etwas mehr als 500€ angebracht...
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
GÖTZI, lies' doch den Thread, bevor Du auf Reply drückst: so wie's wohl aussieht, HAT Polygon KEINE Rechte an dieser Domain bzw. am Markenzeichen und nur mit sehr viel 'GoodWill' würde das PhoneWarehouse ihm noch Geld bezahlen, i.d.R. kommt 'ne Abmahnung und wird der nicht Folge geleistet, sollte Polygon sich ganz fix 'ne Handvoll an Nebenjobs besorgen oder auf'n dicken Lottogewinn hoffen, um die Anwaltskosten zu bezahlen, die sicherlich immens ausfallen könnten, insofern PhoneWarehouse den Streitwert gleich mal in einem fünf- oder sechs- oder sogar siebenstelligen Betrag ansetzt: bevor hier also über den Wert von 500€ diskutiert wird, macht euch mal schlau, wie's mit den Rechten aussieht, wie ich das eingangs doch erläutert habe und wie DJFlow partitiell schon recherchiert hat. Ferner: wenn wir nicht nicht den exakten Wortlaut der Anfrage vom PhoneWarehouse kennen, kann man nicht einmal locker spekulieren,
ob sie die Domain tatsächlich erwerben wollen,
ob sie bereits die Namensrechte besitzen und sehen wollen, wie Polygon reagiert oder
ob das nur 'ne vorsichtige Warnung der Sorte "unkompliziert mit wenig Geld - oder wir klagen dich in Grund und Bogen" ist...

/off
*kopfschüttel* - wenn man auf 'reply' drückt und was Sinniges beitragen möchte, gehe ich doch schon davon aus, dass man sich zuvor den Thread mal durchliest...

sebz

Usernummer # 1574

- verfasst      Profil von sebz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chris: ich sage es ja nur ungern aber so genau hast du den text glaube ich auch nicht gelesen ;-)
polygon schreibt naemlich dass er von der marketing-abteilung dieses unternehmens angeschrieben wurde und aus dem letzten absatz "ich denke 500€ sind zu wenig" lässt sich ja schliessen dass dieser betrag angeboten worden ist.

zumal bei einem domain namen wie "talktalk.de" durchaus die möglichkeit besteht dass die gerichte aehnlich entscheiden wie bei dem streit um die domain "mitwohnzentrale.de"

Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

2sebz,
s.o. - das angebot kann aufgrund des einfachen handlings entstanden sein: wenn the phonewarehouse die markenrechte besitzt, die auch für .de-domains zutreffen würden, ist jedes weitere vorgehen eindeutig. mehr als nur einmal hat man aufgrund des unkomplizierten vorgehens freundlicher marketing- und rechtsabteilungen domains für'n taschengeld abgekauft, ohne den rechtsweg zu gehen, der durchaus erfolgsversprechend gewesen wäre, aber auch zeit kostet, die unternehmen nicht immer haben. randnotiz:
ich HABE vor langer zeit bereits eine domain an einen der weltweit größten chemie-konzerne abgeben MÜSSEN, es wurde mir kein Angebot vorgeschlagen und auf meine vorsichtige Frage dahingehend wurde mir fernmündlich der sonst angesetzte Streitwert mitgeteilt.
ist für mich also kein neues Thema und dahingehend lese ich sogar ZWISCHEN den zeilen, was hier alles geposted wurde.

chris
User
Usernummer # 6

nachtrag:
um's abzukürzen, klinke ich mich hiermit aus diesem thread aus:
meines erachtens nach gibt es nur zwei möglichkeiten:
a) das ding für 500€ abzugeben oder
b) sich einen auf domainrecht spezialisierten anwalt zu nehmen, der ersteinmal prüft, inwiefern berechtigte ansprüche auf die domain gelten. demnach ergibt sich also dann
c) die domain für 500€ abzugeben, da sonst eh ne abmahnung und unterlassungsverfügung in's haus flattert oder
c) auf höhere einnahmen zu pokern, wenn die domain keinen 'besitzansprüchen' unterliegt, in der gefahr, dass das anfragende unternehmen dann aber nicht mitspielt und
c) im worstcase sich einfach hierzulande die dann noch zutreffenden markenrechte gönnt und DANN ansprüche erhebt, ohne was zu bezahlen.

bei solch fachlich sehr feinen sachen würde ich mich nicht hier auf comments in foren verlassen oder selbst recherchieren, ohne die kompetente hilfe von spezialisten in anspruch zu nehmen. wie gesagt, entweder geld nehmen oder sich dann aber vernünftig beraten lassen.

Tekknotrip

Usernummer # 131

- verfasst      Profil von Tekknotrip   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehe, ich hätte da noch www.talk-netz.de
aber schon seit 96 registriert :-D

Aus: Stuttgart | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

- verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hast Du schon einen Nachweis der Marke angefordert?
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

Habe jetzt dort angerufen, und frech einfach mal 1000 Euro verlangt. Zu meinem erstaunen waren die gleich mit der Summe einverstanden, ohne irgendwie groß verhandeln zu wollen. Da fragt man sich natürlich ob ich nicht nocht mehr verlangen hätte können.....

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.