technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Pay Pal - vorsicht!

Autor Thema: Pay Pal - vorsicht!
FrequencyShifter

Usernummer # 398

- verfasst      Profil von FrequencyShifter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Von dem Unternehmen habe ich bisher ja noch nicht viel gehalten´, bin deshalb auch kein "Kunde"

nach dem "Hammer", welcher letzte Woche passiert ist, ist dieses Unternehmen für mich "durch" ich kann nur vor dem Unternehmen warnen bzw. dringendst dazu raten Kontoauszüge regelmäßig, ca. alle paar Tage genauestens zu prüfen.

Das spielte sich ab:
letzte Woche daheim gewesen am Wochenende dann Kontoauszüge abgeholt grob überflogen.... und da war eine Belastung die mir äusserst Schleierhaft vorkam: Paypal LTd..... Xyy,zz Eur
ich dachte erst hm ebay Gebühren werden jetzt über den Hauseigenen Saftladen eingezogen, da der Betrag aber überhaupt nicht passte, ich bei Paypal kein Kunde bin, war , und sein werde, der Sache auf den Grund gehen.

Montag zur Bank - die unklare Belastung erläutert. Berater meinte ich hätte das ja per Überweisungsträger selber in Auftrag gegeben. Ich kann mich doch sehr gut erinnern das ich eigentlich online Banke, dazu noch an dem betreffenden Tag in Urlaub war, ferner mit Paypal nichts zu tuen habe. Da das eine Überweisung ist, zähneknirschend knapp 8 Euro für die Überprüfung gezahlt (!!!!) heute stellte sich heraus dass da jemand mit meinem Namen, meiner Kontonummer und einer völlig anderen Unterschrift sein PayPal "Konto" füllt ...

Die Bank muss nun erst bei PayPal rausfinden wer das ist und da das Geld zurückordern das ginge aber nur (zumindest besteht Hoffnung) weil ich schnell reagierte wennes da "weg ist" siehts schlechter aus zumindest will dann die Bank einspringen weil die auch etwas "verdödelt" hat

Hintergrund Paypal überprüft überhaupt nicht wer was überweist und versteckt die "konten" hinter kryptischen Buchstabensalaten im Überweisungstext.... sprich der Zahlungsverkehr ist halbwegs anonymisiert - evtl. hat da auch jemand ein "neues Betrugsverfahren" ausprobiert

Übrigens reagiert Paypal überhaupt nicht auf emails (das kennt man ja schon von der Muttter namens ebay) das "Missbrauchskontaktformular" schlägt vor dass man sich erst anmelden solle ... ??? (als geprellter NichtKunde)

Fatzit:
-Kontoauszüge täglich prüfen
-Paypal eher meiden weil der der das von mir entzogene Geld jetzt bekam der darf es wieder zurücktransferieren (ebay Transaktionen!) ferner scheint das auch eher eine Plattform für Trickbetrüger zu werden
-immer wachsam sein

Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, aber das klappt fast auch mit normalen Überweisungsträger (zuletzt noch gelesen). IN den seltensten Fällen prüfen Banken bei Überweisungstrgern, ob die Unterschrift zum beauftragenden Kunden passt. Ist also dasselbe in grün: Ich weiß Deine Kontonummer, Deinen Namen und bezahle meine Rechnung bei XYZ mit Deinem Konto. Ist dann auch eher schwierig rauszufinden...
Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
amnesia#

Usernummer # 12380

- verfasst      Profil von amnesia#     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke mal das die bank sowieso den schaden trägt, weil sie ja nicht deine unterschrift überprüft haben. somit haftet also die bank.
Aus: zw. kölle und d-dorf | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

- verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was bitte kann Paypal dafür, wenn einer mit Überweisungsformularen betrügt?

Da ist ganz allein der Betrüger verantwortlich.
Und ggf. deine Bank, wenn sie die Unterschrift so lasch prüft.

Aus genau diesem Grund (mangelnde Prüfung der Unterschrift) würde ich diese Bank mal gewaltig in den Arsch treten, mir den Schaden von denen ersetzen lassen und dazu noch die 8€ Gebühr wieder einfordern.

Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ness_b
bitchwork.net!
Usernummer # 5870

- verfasst      Profil von ness_b   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau... was hat paypal damit zu tun? das wäre so, als würdest du vor der comdirekt warnen weil ein kunde von denen, sich geld von deinem konto bei der spaßkasse z.b. überweist... und bei banken isses so, dass beleghafte überweisungen ab 1000 euro manuell geprüft werden ob die unterschrift mit deiner übereinstimmt... ansonsten prüfts wohl ne maschine [Wink]
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

- verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gestern kam dazu auch was im Fernsehen, das ist ein generelles Sicherheitsproblem der Banken und hat nicht im geringsten was mit Paypal zu tun!
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
FrequencyShifter

Usernummer # 398

- verfasst      Profil von FrequencyShifter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Evtl. etwas klarer ausdrücken:
da PayPal die Zahlungen "anonymisiert" bedeutet das das die "Versuchung" größer ist sowas zu machen als an Heinz Mustermann.

Aus Sicherheitsgründen habe ich jetzt Papierüberweisungen bei der Sparkasse sperren lassen da gestern wieder knapp 1000 E verschwunden sind und die das wohl nicht auf die Reihe kriegt. (die Rückbuchungen dauern ... und lernen tut man anscheinend nicht)

Was ich mit der Warnung ausdrücken möchte:
wenn man als Zahnlungsmittel Paypal verwendet und erhält so über PayPal sein Geld, bedeutet das, das im schlimmsten Falle die (ebay)Ware versendet wird, da das Geld ja da ist, und ein paar Tage später holt es sich die Bank zurück (was in meinem Falle auch geschehen ist) d.h. Ware weggesendet Geld weg - für den Verkäufer meinte ich das eher als Warnung. Und die "versuchung" an PAypal mit dem Empfänger "XSDFKHNGH% " zu überweisen sieht halt sehr anonym aus zumal das ganze über England abgewickelt wird so wie ich das mitbekommen habe.

PayPal hat gestern abend immerhin "Schon" mal eine Std. email versendet - mit DEM Kundenservice möchte ich nie zu tuen haben ....

rob07

Usernummer # 726

- verfasst      Profil von rob07   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also, wenn es nach mir ginge würde
ich nur noch zahlungen mit paypal akzeptieren.

meine begründung:
bei ebay versteigerungen muss ich jedem meine
konto.nr. und die bankleitzahl mitteilen und
damit sind betrug tür und tor geöffnet.
bei paypal bekommt derjenige nur deine e-mail
addresse. somit viel sicherer.

Aus: münchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

- verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FrequencyShifter:
da gestern wieder knapp 1000 E verschwunden sind und die das wohl nicht auf die Reihe kriegt.

Na endsfett, das wäre für mich ein Grund gewesen, sofort mein Konto zu kündigen...da verschwinden mal eben 1000 Euros, na sauber! Ich hab' beim Überprüfen meines Kontoauszugs auch mal eine Überweisung von 54 Euro nochwas gefunden, die nicht von mir war. Ich bin dann zur Filiale geradelt und sie haben es sofort storniert, noch während ich da war.
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
kemie

Usernummer # 9038

- verfasst      Profil von kemie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rob07:
also, wenn es nach mir ginge würde
ich nur noch zahlungen mit paypal akzeptieren.

meine begründung:
bei ebay versteigerungen muss ich jedem meine
konto.nr. und die bankleitzahl mitteilen und
damit sind betrug tür und tor geöffnet.
bei paypal bekommt derjenige nur deine e-mail
addresse. somit viel sicherer.

aber nur mit denen daten kann er dir nur was überweisen...gerne...

der schwachpunk liegt bei der bank...da die die unterschriften nich überprüfen...und paypal ist auch unsicher weil man nichts sieht...mich würd das ankotzen wenn ich nich sehe wo das geld hingeht...da kann die paypal auch jedesma um n paar euro prellen wenn de viele transaktionen hast...oder rechnest du das alles nach...

ich werd kein paypal kunde...und kontrolliere täglich mein konto...gebe auch keine einzugsermächtigung...nehme keine paybackkarten...kurz gesagt...ich vertraue nur mir - wenns ums geschäftliche geht...

greetz kemie...

Aus: Regen | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
FrequencyShifter

Usernummer # 398

so langsam lichtet es sich etwas...

während Paypal immer noch nach meine "Kundennummer" frägt ....??? ich bin gar kein Kunde hat sich herausgestellt daß die Stadtsparkasse München ein Scheunentor großes Sicherheitsloch hat: Online Banking ist sicher es gibt aber einen ungesicherten Hintereingang Altmodische Papierüberweisungen werden überhaupt nicht geprüft - wieso auch [Smile]

PayPal: einies ist sicher der der da gerechtfertigter weise auf Geld wartet das ja wiederzurückgebucht wird (was lt. Bank nciht so einfach sei ...) schaut in die Röhre und ich wünsche ihm nicht mit dem "support" von Paypal der typischerweise ebay schlecht ist bekanntschaft zu machen [Smile] weil wenn der mit Post versendet hat ist sein geld futsch PAypal akzeptiert nurwie ich mittlerweile rausgefunden habe FEdex UPS etc ...

Zusammenfassung: habe aus der ERfahrung gelernt das Banken die Akltmodischen Zahlungsverkehr anbietennicht unbedingt sicher sind im Gegenteil da heissts besonders wachsamzu sein deshlab zu einer reinen online bank gegangen

gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finds schon relativ sicher, nur kommt auch nur einmal der kleinste aerger, wird's bitter. der support is sowas von lausig, selten so einen sauhaufen gesehen. zwar gibt's auch die hotline aber die muesste auch erstmal funktionieren. kann man den 1000x erzaehlen, dass es nicht geht, sie kriegen es nicht gebacken.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

- verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tja, das der support bei ebay und co sauschlecht ist, war ja klar. bin selbst schon auf nen betrüger reingefallen, mehrere haben ihn bei ebay gemeldet, er darf aber weiterhin seine geschäfte bei ebay tätigen... was sagt man da. und betrug kann immer passieren - bei online geschichten aber bin ich nun mehr als vorsichtig und paypal kommt mir nicht ins haus.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

- verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei internationalen Transaktionen hat man auch immer noch zu wenig Alternativen.

Hoofentlich wird Paypal nicht zum Weltstandard à la eBay

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Delikat Records

Usernummer # 10917

- verfasst      Profil von Delikat Records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Hoofentlich wird Paypal nicht zum Weltstandard à la eBay

dein Wort in Schöpfers Ohren !!

t0m

Aus: berlin | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.