Autor
|
Thema: Möglicherweise neue Bugbear-Wurm Lawine ?
|
qhead
remute
Usernummer # 1457
|
verfasst
dieses mag für manche ein "alter hut" sein , aber ich schreibe trotzdem mal :
ich habe gestern ( 23.12. - ca. 18 uhr) eine mail bekommen , deren angeblicher "absender" ein guter bekannter von mir war , von dem ich oft mails bekomme . diese mail enthielt einen absolut glaubwürdigen betreff/absender und sogar der name dieses bekannten stand in dieser email . zusätzlich hatte die email einen anhang namens "news.pif" . tja , ich als halb-laie habe diesen anhang BLÖDERWEISE geöffnet , da ich dachte , dass dieses ominöse .pif format möglicherweise ein bild-format sein könnte oder so was in der art . virtuelle ohrfeigen bitte in diesen thread
hab eben erfahren , dass ich mit dem ziemlich heimtückischen "bugbear.b" wurm infiziert bin , der absender-namen in der email fälscht und somit die mail glaubwürdiger erscheinen lässt . infos zu bugbear : http://heise.de/newsticker/data/pab-05.06.03-000/
mich wundert es , dass dieser virus erst jetzt bei mir ankommt . so soll doch die große "lawine" schon im juni 2003 gewesen sein , wie ich nach recherche im netz erfahren habe . auch wenn diese vermutung zu voreilig klingen mag : möglicherweise ist nun eine neue lawine im anmarsch ?
deshalb --> WARNUNG : seid nicht so blöd wie ich und öffnet mails mit .pif und sonstigen anhängen , auch wenn sie scheinbar von sehr guten bekannten kommen und absolut vertrauenswürdig und ungefährlich erscheinen !
nun bin ich mit dem entfernen beschäftigt . :/ ( z.b. www.bitdefender.de )
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Freundelektronischermusik
      
Usernummer # 605
|
verfasst
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich Anhänge gar nicht mehr öffne - auch, wenn ich die Leute kenne. Ich maile vorher erst immer zurück und frage, ob man die Anhänge öffnen kann.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Tribal-Tec
   
Usernummer # 3904
|
verfasst
Lässt sich der gefährliche Anhang nicht per Virusscanner oder Desktop-Firewall aufspüren? Oder ist das speziell ne Outlook-Schwäche?
Aus: Muc | Registriert: Oct 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Darrien
   
Usernummer # 6129
|
verfasst
Eine Desktop Firewall hilft da grundsätzlich nicht. Die war nur in Ausnahmefällen wie dem RPC-Bug hilfreich. Ein aktueller Virenscanner sollte aber zur Genüge vor einem derart alten Virus schützen können.
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Leenex
  
Usernummer # 4358
|
verfasst
Vierenscanner+ Firewall + Aktuelle patches bieten eine grosse Sicherheit .. trotzdem sollte man seinen Verstand nicht auschalten und jeden Dreck öffen. Viren Würmer etc haben meistes kaum mehr als 20-30 kB.
Aus: Emmendingen/Bw | Registriert: Nov 2001
| IP: [logged]
| |
|
|