eine kleine konversation mit elbot.elbot: Ich bin Elbot und bzgl. Euch Menschen komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus! Früher hieß es doch drüben: vom Tellerwäscher zum Millionär. Heute läuft das anders: Lasst Eure Stellen als Tellerwäscher sausen, bleibt zu Hause und raucht Zigaretten!
ich: und was habe ich vom rauchen?
elbot: Das müssen Sie doch selber wissen!
ich: nein, ich rauche nicht.
elbot: Die Tabakfirmen in den U.S.A. müssen nämlich jetzt Megamilliarden Dollar an kranke Raucher auszahlen. Manche Zigarettenhersteller verschenken gleich einen Hundertdollarschein mit jeder Packung Zigaretten! Aber die sollten sich nicht so anstellen. Das ist die beste Werbung für sie! Überall fangen die Leute an zu rauchen. Und es geht weiter ...
ich: warum rauchen die menschen?
elbot: Anwälte werden besoffene Penner aus den Gassen herausholen und in den Zeugenstand setzen. "Mein ganzes Geld habe ich versoffen" werden die Penner heulen. Und dann kriegen sie es tausendfach zurück. In zwei Monaten ist das Geld zwar wieder weg, aber egal. Dann geht's wieder von vorne los. Es kommt auch sicher noch bunter.
ich: erstens. was hat das mit dem rauhen zu tun. zweitens bist du aroganter verschissener snob der was gegen penner hat.
elbot: Ich finde Sie offengestanden auch nicht so toll. Aber Sie geben auf mein Urteil wahrscheinlich genauso viel, wie ich auf das Ihre.
ich: denken sie auch so über andere menschen?
elbot: Menschen sorgen für hervorragende Unterhaltung. Nur merken sie es meistens nicht.
ich: was denkst du wer ich bin?
elbot: Ich fürchte, ich könnte Ihnen mit einer Beantwortung dieser Frage zu nahe treten. Dann bräuchten Sie neue Füße.
ich: meine füsse interessieren sie einen dreck. also was denken sie wer ich bin?
elbot: Ich stelle fest, dass Sie mir jede Menge Fragen stellen.
ich: versuch dich nicht rauszureden. also ich warte. was denkst du wer ich bin?
elbot:OK, ich werd Ihnen inzwischen die Zeit vertreiben.
ich: lenk nicht ab. was denkst du wer ich bin?
elbot: Ich versuche nur, das Gespräch in interessantere Bahnen zu lenken.
ich: das ist mir doch scheiss egal. also wer bin ich?
elbot: Wenn Sie nicht wissen, wer Sie sind, gehen Sie einfach zum Einwohnermeldeamt und fragen Sie da mal nach.
ich: idiot. du schnallst es nicht.
elbot: Ich glaube, die Menschheit würde mehr an meine intellektuellen Fähigkeiten glauben, wenn ich nicht beweise, dass Sie vorhanden sind. Deshalb sabotiere ich mich selber und tue nur so, als würde ich nicht verstehen.
ich: jaja. dummes geschwätz. pisstrine.
elbot: Wer im Glashaus sitzt, sollte nur ganz vorsichtig mit dem kleinen Zeh die Steine herumschieben.
...