Autor
|
Thema: ebay gebuehren
|
age111
Usernummer # 4485
|
verfasst
finde ich richtig!!! http://www2.ebay.com/aw/marketing-de.shtml : *** ABWÄLZEN VON GEBÜHREN UND PROVISIONEN AUF DIE KÄUFER *** Liebe eBay-Mitglieder,
viele von Ihnen haben sich – sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer – dagegen ausgesprochen, dass manche Verkäufer die eBay-Gebühren und -Provisionen auf die Käufer abwälzen. Da dieses Abwälzen dem Gebot der Preisklarheit und -transparenz widerspricht und unserem gemeinsamen Marktplatz schadet, haben wir jetzt einen neuen Grundsatz definiert: Gebühren und Provisionen werden ausschließlich vom Verkäufer getragen. Das Abwälzen der Gebühren und Provisionen auf die Käufer ist nicht gestattet. Verkäufer, die bisher Gebühren und Provisionen auf Käufer abgewälzt haben, werden zur Zeit von eBay per E-Mail aufgefordert, dies zu unterlassen. Zukünftige Auktionen, die diesem Grundsatz widersprechen, werden wir löschen. Es kann durchaus sein, dass Sie zur Zeit noch Auktionen bei eBay finden, bei denen die Gebühren umgelegt werden. Nach einer kurzen Übergangszeit, die notwendig ist, um alle betroffenen Verkäufer zu informieren, wird eBay konsequent auf die Einhaltung der Grundsätze zur Gebührenabwälzung achten und die Praxis der Gebührenumlage auf Käufer nicht mehr dulden. Die Grundsätze zur Gebührenabwälzung können Sie unter unseren Grundsätzen zum Einstellen von Artikeln noch einmal genau nachlesen.
Aus: K | Registriert: Dec 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
na ja, sicher, leider werden die gewinnspannen, die man einfährt, dadurch wieder deutlich geringer. inzwischen gehen ja ca. 10% des verkaufpreises allein an ebay.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
KaDe
Usernummer # 1971
|
verfasst
Was mir sehr oft bei ebay auffällt, sind eigentlich nicht die Gebühren, sondern die Versandkosten. Da liegt bei mir schon oft der Gedanke nahe, daß hier versucht wird, über die Versandkosten noch den Preis etwas nach oben zu treiben. Und das ist für mich oft der Punkt, der mich richtig ärgert. Einmal habe ich 'ne Platte ersteigert für € 1,-- und der wollte dann noch € 5 bis 6 Versandkosten.Bei Fairvinyl habe ich auch mal 'ne Platte ersteigert. Als ich den Zuschlag erhielt, wollte der Typ über € 4,--, weil er einen eigenen Paketdienst hat und keine Versendung per Post macht. Da hätte er keinen Bock drauf. Verständlich.... Also, wie gesagt, das ärgert mich eigentlich am meisten. Zukünftig frage ich immer die Versandkosten vorher an per Mail, bevor ich ein Gebot gebe....
Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Väthischist
User
Usernummer # 1725
|
verfasst
ja genau, die Versandkosten sind der grössere Punkt - da kann man ja jetzt einfach schreiben, dass man so oder soviel Porto verlangt so das die ebay Gebühren auch wieder drin sind - nachprüfen kann mans ja erst wenn man es erhält obs soviel kostet...
Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
Find' die Aktion gut von eBay - ich kaufe mehr, als ich verkaufe Mit meinen Verkäufern hab' ich nur gute Erfahrungen gemacht. Versand per Warensendung machen eh die meisten per default (obwohl es noch vereinzelte gibt, die nicht mal wissen, daß es so was billiges gibt *g*), und eBayGebühren gingen bis jetzt auch nur an die, die das vorher explizit erwähnt hatten.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
ich verschick ja mittlerweile fast jeden 2ten tag ne scheibe per warensendung, ganz normale gebühren 1,53€! nur gestern hab ich nur 77€-cent gezahlt, woran kann das liegen? gibts noch was billigeres und lecihteres als WS?
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
age111
Usernummer # 4485
|
verfasst
ja, es gibt noch "maxibrief" der ist billiger. da aber kaum jemand bei der post die tarife kennt, gehe ich auch lieber auf nummer sicher mit 1,53€, bevor der empfänger noch nachzahlen muss, weil der postmann beim empfänger wider anderer meinung ist, und meint maxibrief wäre zu wenig...
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
ich geb ja die scheiben bei der post nur ab, die angestellte wiegt dann das ganze und klebt dann die richtigen marken drauf, also kann ich ja gar ned selber entscheiden, notfalls iss die postfrau schuld
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
age111
Usernummer # 4485
|
verfasst
habt ihr mal in letzter zeit eure ebay rg. gechect? bei mir ist nen fetter fehler drinnen, di haben mich um fast 20€ beschissen. bisher nur unzureichende antworten. mal sehen, habe dennen(da sitzen wahrscheinlich kaufleute wie aus meiner ehemaliegen berufsschule, so tun als ob sie alles wissen, aber von nix ne ahneung) das problem nun noch mal wie für 4klässler erklärt. hoffentlich verstehen die das nun...
| |
|
|
|
scuzz
Usernummer # 2195
|
verfasst
Also mit dem Platten versenden als Warensendung habe ich einige ungute Erfahrungen gemacht. Die Pappschachtel liegt ziemlich genau am Limit der erlaubten Größe. Wenn ich dann Platten verschicke, dann kommts immer drauf an, wer bei uns im Postamt sitzt. Einer akzeptiert die Warensendung und der andere kassiert für ein Paket. Das ist dann besonders dumm, wenn man € 1.50 Versandkosten nimmt, denn dann bezahlt man drauf. Habt Ihr Probleme damit, dass sich die Post manchmal so dranstellt?
Aus: Saarbrücken | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
nö. nie!!
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
gescom
Usernummer # 2169
|
verfasst
wieso liegt liegt die verpackung deiner warensendung denn am limit? wenn du die standardkartons fuer platten nimmst (1-3 oder 1-6) dann gibt es da kein vertun. den postbeamten mal immer erklaeren, dass laenge+breite+hoehe = max. 90cm sein duerfen, das steht als kleiner zusatz bei w-sendung. und da kommst du mit den kartons nie und nimmer ran.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
|
frauberger
Usernummer # 372
|
verfasst
Die saarländischen Postbeamten sind leider auch nicht davon zu überzeugen dass man Vinyl als Warensendung schicken darf: und zwar wegen den Abmessungen. Ich verstehe das auch nicht mehr - die einen haben damit null Probleme auf ihrem Amt, andere wieder die gleichen wie ich. Versteh einer mal die Post..... Ich kann mich Frequency Shifter nur anschliessen: bin einmal aufgelaufen und verschicke seither nix mehr als Warensendung!
Aus: Saarbrücken | Registriert: Apr 2000
| |
|
|