technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » unerwünschte Emails...

Autor Thema: unerwünschte Emails...
SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht gabs ja diesen thread schon mal, könnt mir ja dann nen tipp geben...folgendes problem: ich bekomme ziemlich unregelmäßig emails von einem veranstaltungsservice oder so ähnlich aus berlin...diese emails will ich nur gar nicht haben, da ich ja seit nem jahr in rostock wohne...ich habe dem webmaster bereits dreimal geschrieben, das ich keinen bock habe, diese teile zu bekommen...was kann ich tun ??? gibts da auch ne rechtliche grundlagen und wie stell ich das am besten an ???

thanx SYcroz

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nein - Eine Email ist kein verbindliches Dokument. Entweder du haust alles von dem Provider in die Ausschussliste (Antispammer) oder Du legst Dir besser gleich ne neue Email-Addresse zu. Deswegen gilt: Immer mind. 2 Email-Addressen: Eine für den Junkkram und eine zum weiterreichen nur an Deine Freunde.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aber verhält es sich mit email-werbung nicht genauso wie mit printwerbung ??? ich kann jemand haftbar machen, wenn er mir trotz aufkleber am briefkasten werbung reinwirft, also soweit ich informiert bin, klappt das auch bei email werbung...übrigens, mit faxen ist das genauso wie mit der briefkastenwerbung.
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Alsoso, selbst wenn man versucht, email-Adressen von Spam freizuhalten, so ist dies keine Garantie, daß man von Spam verschont wird. Es reicht, wenn man seine eMail-Adresse nur ein einziges mal auf irgendeiner Internetseite (Newsgroups, Gästebuch, eigene Homepage, Communities) hinterläßt - spamRoboter durchstreifen das Internet äußerst filigran nach allen Daten, die möglicherweise 'brauchbar' sind und sich verkaufen lassen.

Wenn der Spam gar nicht aufhören sollte, kann man immer noch an eine ggbfs. angegebene Faxnummer eine Bitte um Entfernung aus dem Newsletter bitten. Mit 'nem Faxmodem kann man ja 'versehentlich' die Bitte ratzfatz 100 mal abschicken. Auch kann man anhand des Headers einer eMail mittels sog. "whois"-Suchroutinen der Provider ermitteln, über welchen ISP (=Provider) die spammende Internet-Seite und die mailAccounts gehosted werden: ggbfs. kann man dort den postmaster bitten, den Spam zu unterbinden. Funktioniert sogar oft, da die ISP durch diese eMails ja zusätzliche Kosten haben und gerne ebendiese unnötigen Kosten reduzieren.

Bei massiven, vor allem ausländischen, spam-Mails kann man diese whois-Abfrage kostenfrei inkl. automatisiert erstellter Reklamationen an die Post. bzw. Webmaster und entsprechenden ISP durchführen: spamcop.net

Mitunter (meines Erachtens nach) die ausführlichste Info bzgl. Spam und wie man sie wieder loswird, gibt's hier: http://www.mindworkshop.com/alchemy/nospam.html

Folgenden Text habe ich in einem anderen Forum gefunden und behandelt die Rechtslage. Kurz gesagt: spam ist in Deutschland bzw. sogar nach europäischem Recht illegal, da es einen unerwünschten Eingriff in die Privatsphäre beinhaltet. Ausser, man requested eine eMail. Wenn ein unsubcribe-Request ausser Acht gelassen wird, handelt es sich dann wiederum angeblich um Spam, aber nun zum Text:

Da Ihre E-Mail an mich persönlich adressiert ist, fordere ich Sie
hiermit gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten
ausser Name und E-Mail-Adresse Sie über meine durch diesen Namen/diese
Adresse identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen
diese Daten stammen.
§ 19 Abs. 1, § 34 Abs. 1 BDSG

2. Sie haben den Verwendungszweck dieser Daten ebenfalls
unverzüglich mir gegenüber offenzulegen.
§ 19 Abs. 1, § 34 Abs. 1 BDSG

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine E-Mail-Adresse
betreffenden Daten unverzüglich zu löschen und mir diese Löschung zu
bestätigen.
§ 20 Abs. 2 Satz 1, § 28 Abs. 3, § 30 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG

4. Ich untersage Ihnen jedwede zukünftige Speicherung meine Person
bzw. meine E-Mail-Adresse betreffenden Daten ohne meine vorherige
ausdrückliche schriftliche Genehmigung.
§ 14 Abs. 2 Satz 2, § 4 Abs. 2 BDSG

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für
bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche
Sperrung.
§ 28 Abs. 3 BDSG

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Tomi Star*
100
Usernummer # 1631

- verfasst      Profil von Tomi Star*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wozu dieser Aufwand? Wenn du den höflich bittest dir keine Spam-Mails mehr zu schicken lacht der sich doch ins Fäustchen! Also einfach die unerwünschten emails rausfiltern.

edit
Mist da war jemand schneller ;-)
/edit

[ 08-08-2001: Beitrag editiert von: Tomi Star* ]

Aus: Versehen | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

wow, danke für die hinweise...ich habe denen dort gerade ins gastebuch gekotzt...sichtbar für alle anderen...bemerkung seinerseits: "es tut mir leid...blablabla...offenbar kamen die emails nicht an...(3 emails zu drei verschiedenen wochen die nicht ankommen..jaja *augenzwinker*)...naja, jedenfalls werde ich jetzt wohl aus dem verteiler genommen...wir werden sehen...

@chris: den text hab ich mir gleich mal kopiert und abgespeichert...wenn ich das darf *grins*

[ 08-08-2001: Beitrag editiert von: SYcroz ]

LeoDD

Usernummer # 3228

- verfasst      Profil von LeoDD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Chris, der Paragraphentext ist cool, den hab ich mir mal kopiert

Das mit den 100x antworten könnte schiefgehen, wenn der Absender gefakt ist und eine vollkommen unschuldige Person jetzt deine Mailbombe kriegt.

Und wer kann schon Mailheader auswerten ? Der Otto-Normal-DAU mit der AOL CD sieht nur "chris@technoforum.de" und schon ist Technoforum.de der Absender. Dass die MessageID aber bluewin.ch ist merkt niemand.

Ich halte es mit Spam so, dass ich die Adressen meinem Adressbuch (Gruppe Spam) hinzufüge (is nur ein Klick) und ein Filter sämtliche Mails vom Server löscht, deren Absenderadresse im Adressbuch in dieser Gruppe ist. Geht aber nich mit den 08/15 Emailprogrammen

Aus: Sachsen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2Leo, nachdem das wirklich nicht so einfach ist, mittels Traceroute den Header einer unerwünschten eMail auseinanderzunehmen und die entsprechenden Postmaster/Webmaster zu informieren, greift man gerne auf das kostenlose System von www.spamcop.net zurück: dort trägst Du einfach nur die komplette eMail inkl. Header ein (View Message Source), lässt das spamcop-System alle Daten aus dem Header extrahieren und automatisch eMails an die zuständigen Post/Webmaster senden. Zudem kannst Du den eMails noch einen eigenen Text hinzufügen, den ich nur allzugerne aus dem 'mindworkshop' (siehe Link oben) kopiere mit der Aufforderung, umgehend diesen Spam zu unterbinden...
...ein Filter hilft zwar, daß Du in Deiner Inbox scheinbar keinen Spam hast, der wird aber weiterhin exponentiell steigen und irgendwann Deine pop-eMail-Box verstopfen, wenn Du nicht fleissig an die div. abuse@hotmail/msn/yahoo.com-Adressen 'ne kurze Info schreibst. Ich selber filtere nicht, da es nur das eigentliche Problem umgeht, denn schliesslich will ich mich gegen Spam wehren - ihn nicht ignorieren.

chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

- verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die "Ignore-List" im TF funktioniert gottseidank.
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.