Autor
|
Thema: Netscape 6: Der zweite Versuch
|
303burns

Usernummer # 986
|
verfasst
Netscape 6: Der zweite VersuchHeute abend hat Netscape das Preview Release 6.1 seines Browsers veröffentlicht. Und siehe da, die Entwickler haben der als lahmen Krücke verschrieenen Internet-Explorer-Alternative Beine gemacht – Mozilla sei Dank. Das Preview Release ist deutlich flinker auf den Füßen als die behäbige Version 6.0 und auch als das Bugfix 6.01 – unter anderem, weil es die Java Virtual Machine erst bei Bedarf lädt und nicht wie bisher automatisch beim Programmstart. Dem ersten Eindruck nach ist das Preview Release nicht nur deutlich schneller, sondern auch wesentlich stabiler als der absturzfreudige 6.0-Vorgänger. Hinter dem Kleid von Netscape 6.1 versteckt sich der Anfang des Monats erschienene Open-Source-Browser Mozilla 0.9.1. Das Herz des Browsers ist die erst kürzlich generalüberholte Gecko-Darstellungstechnik. Insbesondere aber überzeugte der Mail-Client in ersten Tests. Zeigte sich die 6.0-Version äußerst träge bei der Verwaltung großer E-Mail-Mengen, so geht der neue Client überaus flott zu Werke. Gegenüber dem Mozilla-Pendant hat er überdies den Vorteil, dass er auch auf AOL-Mail-Accounts zugreifen kann. Einziger Wermutstropfen des neuen Releases: Für Netscape 6.0 erstellte Themes funktionieren nicht mit der 6.1-Version; allerdings sollen angepasste Versionen in Kürze folgen. Als Trost bringt die Version 6.1 eine überarbeitete "moderne" Oberfläche mit; ein neues Theme namens "Toy Factory" steht zusätzlich auf dem Server. Im Gespräch mit heise online bestätigte Netscape-Produktmanagerin Cindy Roberts, dass der größte Teil des Preview Releases aus dem Code der freien Entwicklergemeinde Mozilla besteht. "Wo es uns angebracht erschien, haben wir ihn an Netscape-Bedürfnisse angepasst", sagte sie. Das endgültige Release von Netscape 6.1 soll noch in diesem Sommer auf den Markt kommen. Roberts widersprach Presseberichten aus der vergangenen Woche, nach denen sich Netscape mittelfristig aus dem Browser-Markt verabschieden wolle. Es gebe mit Netscape.com eine Web-Abteilung, und "wir sind eben eine andere Abteilung". Daran werde sich nichts ändern. "Die Browser-Entwicklungs-Division wird bestehen bleiben und neue Produkte hervorbringen". Eine gemeinsame Download-Seite auf dem Netscape-Server bietet die Windows-Version in den Sprachen Deutsch, Japanisch und Englisch an. Die Versionen für Linux und Mac OS gibt es derzeit nur auf Englisch. Wer einen direkteren Download-Weg bevorzugt, findet die Dateien auch direkt auf dem FTP-Server von Netscape, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. (hob/c't) http://www.heise.de/newsticker/data/hob-13.06.01-000/ ich bleib trotzdem beim ie.
Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Neuro

Usernummer # 883
|
verfasst
Typisch Netscape...suchen sich die Perlen aus dem OpenSource zusammen und verbasteln dann alles zu 'ihrem' Browser. Naja, ich bleib beim Mozilla.
Aus: dead H-Town Ghetto | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
@Commander: Dem IE mußte unter Linux auch nicht hinterhertrauern, denn Opera 5 läuft sehr gut. Dumm nur, daß die S/N für Win-Opera zum Abschalten der Werbebanner nicht funktionieren.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Nighthawk

Usernummer # 2495
|
verfasst
Na hoffen wir mal das NS6 JS2 und CSS2 gut unterstützt. Wenn nicht dann ists wieder derselbe Müll zumindest für uns Webdesigner
Aus: Thessaloniki, Griechenland | Registriert: Apr 2001
|  |
|
|
|
|
Reha

Usernummer # 2930
|
verfasst
Ja schon, aber w3m kann desweiteren frames und tabellen anzeigen, was ihn wirklich brauchbar macht. Anonsten ists im grossen und ganzen wirklich das gleiche. Ich persoenlich steh ja auf sowas
Aus: K | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Nighthawk

Usernummer # 2495
|
verfasst
@reha aber dafür verarbeitet der keinen Font tag und hält sich absolut Fehlerintolerant an den HTML 4.01 Transitional Dann doch lieber den Konqueror
Aus: Thessaloniki, Griechenland | Registriert: Apr 2001
|  |
|
|
Knusper2001

Usernummer # 2454
|
verfasst
Ich hab mir den neuen Netscape installier und bin relativ zufrieden. Was ich so überzeugend an dem Konzept bon Netscape finde ist das Browser, HTML Editor und eMail in einem Proggi untergebracht sind.
Aus: Erkner | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2harri, ...hat sich eh' erledigt: netscape hat vor'n paar Wochen bekanntgegeben, daß sie sich aus dem BrowserMarkt in den kommenden 6 Monaten zurückziehen werden und sich verstärkt auf 'ne Art 'Portal'-Funktion konzentrieren werden; da dann via dem openSource gearbeitet werden kann, kann man also evtl. bessere Modifikationen auf freeware-Basis anderer Firmen/StartUps hoffen, die aus allen bisherigen Browsern die fehlerhafte/fehlende Funktionalität schlank und bug-frei neu konzipieren... aber das wird noch'n bisken dauern. chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Hmm ich glaub das ergebnis is verfälscht weil ich hier Powerusing mit Opera mach. Übrigens (mal wieder) nur zu empfehlen.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
harri hirvonen
Usernummer # 435
|
verfasst
*lach* zwei, drei leute mit opera gibt es immer! *ggg* ein freund von mir hat seine private hp angeblich auf opera optimiert... kannst du ja mal testen, ob es stimmt http://www.leveldvd.de
Aus: near hannover | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
Damit auch meinen Senf dazugeben kann, tipp euch mal schnell den Artikel vom homepage-magazin von 04/01 ab: Marktführer Microsoft
Mitte der Neunziger Jahre dominierte Netscape den Browser-Markt.Mittlerweile hat Microsoft das Ruder erfolgreich herumgerissen. Eine Auswertung der Hits auf der Website des Homep@ge Magazin für den Zeitraum vom September 2000 bis Februar 2001 zeigt die derzeit typsische Marktverteilung mit einem Explorer-Anteil von rund 80 Prozent.
Internet Explorer=83% Netscape=17% Der Opera-Browser taucht in dieser Darstellung gar nicht erst auf, Sein Marktanteil liegt oft nur im Promillebereich. Nachzulesen im Homep@ge-Magazin 04/01, S.46.  Cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
Riechst Du´s, Philipp? *g*
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@ Phillip:Sorry, dass ich euch die Statistik eines solch kommerziellen Magazins gezeigt habe.Es geht ja hier auch nur rein um das Magazin, auf die Statistik wollte ich ja gar nicht eingehen...die Statistik wär natürlich bei anderen Magazinen ganz anders ausgefallen und sowieso hab ich hier nix zu melden weil ja ein '@' in dem Namen dieser Zeitschrift vorkommt. Sorry ich vergaß!  und nochwas: Nein,ich bin kein Anhänger von Microschrott und finde Ihn nicht super oder perfekt, nur bin ich es leid die hälfte meiner Zeit in einem Projekt mich mit der scheiss Netscape-Anpassung auseinanderzusetzen. Ich sag nur Frames,CSS,Tabellen etc... check this out-> http://www.hypercall.de silicon [ 12-07-2001: Beitrag editiert von: silicon ]
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Hast du jetzt echt nicht verstanden daß das ein Scherz war? Steckte zwar ein bischen Wahrheit drin aber war doch nicht böse gemeint. was ich sagen wollte: Nur weil wenige Leute Opera benutzen ändert das nichts an der Tatsache daß es für mich der beste Browser ist.
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Das Erkennungsskript von der Seite funktioniert nicht der sagt ich wär 'n IE. Kann ich den jetzt wegen Beleidigung drankriegen den Server?
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@ phillip:Kann gut sein, dass der Opera für Dich der beste Browser ist, aber für Webdesigner ist der relativ uninteressant, weil man auf zwei Browser achten muß, was eigentlich auch schon völlig ausreicht. Ich hab in der Arbeit zwei Browser, einaml IExplorer 5.50 und Netscape 4.76. Hab das nicht als Scherz aufgefasst weil es bisher in diesem Thread eigentlich nur Postings gab die ersnt gemeint waren. Cheers, silicon
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Brauchst ja auch nicht für Opera zu designen, reicht völlig wenn du dich and die offiziellen Internetstandards vom W3C hälst. Das tut der Opera nämlich auch.[ 12-07-2001: Beitrag editiert von: philipp ] Siehe auch http://validator.w3.org/ [ 12-07-2001: Beitrag editiert von: philipp ] Das wird hier ne editierorgie *g* nochwas: Opera ist grade für webdesigner interessant denn wenns dadrauf läuft läufts auf den anderen auch. Hab ich mir sagen lassen. [ 12-07-2001: Beitrag editiert von: philipp ]
| |
|
|
|
|
harri hirvonen
Usernummer # 435
|
verfasst
@gianni yeppp... irgendwo muss auch mal schluss sein... und ich denke, gerade als professioneller webdesigner hat man da dann doch ein bißchen macht und entscheidungsfreiheit....
Aus: near hannover | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
Schingler1
Musikgefangener
Usernummer # 2943
|
verfasst
Der bester Browser is der Entgegenr bei Super Mario Bothers!!
Aus: 99974 Mühlhausen / 06567 Bad Frankenhausen < Thüringen | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
Schingler1
Musikgefangener
Usernummer # 2943
|
verfasst
ok dann so
Aus: 99974 Mühlhausen / 06567 Bad Frankenhausen < Thüringen | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
cari
noch nicht registriert
|
verfasst
lol@ euch 2 bowsern
|
|
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Naja seit Version 3.62 (da bin ich eigestiegen) hat sich echt viel getan ich hab keine Seite die ich öfter besuche die nicht funktioniert und auch sonst stösst man nur sehr selten an die Grenzen der Fehlertoleranz bzw. des Browsers, manche Sachen kann er nämlich echt noch nicht so gut z.B. DHTML ist noch nicht komplett.
| |
|
|