technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Eine Art Napster für elektronische Musik? Was haltet Ihr davon?

Autor Thema: Eine Art Napster für elektronische Musik? Was haltet Ihr davon?
DMPeiler

Usernummer # 2143

- verfasst      Profil von DMPeiler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie fändet ihr es, wenn es eine art napster für elektronische tanzmusik gibt? ich habe mir darüber gedanken gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass es für mich, sicher auch für viele andere und auch für die labels eine ziemlich gute sache wäre.

mir schwebt eine art website vor, bei der man sich anmelden muss, und die dann immer aktuell die neusten traxx aus der techno-, house- & trance-szene als mp3 zum download angeboten zu kriegen. dafür müßte man dann entweder einen pauschalbetrag oder pro gedowntem song bezahlen.

ich finde das ist die ideale methode für alle seiten, sound-technisch befriedigt zu werden. leuten wie ich, die keine decks zu hause haben oder einfach keine lust haben, zu mixen, sondern die traxx nur hören wollen, können sich dann ebenso "einfach" die songs ordern, wie leute, die vinyls kaufen. allerdings halt nicht illegal sondern legal mit einem nutzen für die labels. also 50 dm pro monat wurde ich locker bezahlen, wenn ich dafür eine gute auswahl bekommen könnte, und viele andere würden dies sicher auch tun

die labels würden dies dann als zusätzliche einnahme haben, da alle leute, die jetzt auflegen, mit sicherheit auch weiterhin vinyls kaufen, da sich nur damit "wirklich" mixen läßt.

so wäre also alles gut, leute die auf diese musikrichtung stehen kommen einfach und legal an die songs, für die "normalen" vinyl-käufer gibts keine nachteile (evtl könnten man die platten dann sogar etwas billiger machen) und die lables bekommen garantiert ein gar nicht mal allzukleines zubrot, denn ich kenn viele leute, die diese musik hören, aber nicht auflegen, und viele von denen wären auch bereit, dafür zu zahlen.

es ist halt was anders ob man sich britney spears runterlädt oder scooter (dafür zahlt man nicht *g) oder exklusive musik kleiner labels.

was haltet ihr davon? und wo sieht ihr risiken? zwei probleme seh ich: es müßten von anfang an genug leute teilnehmen damit der traffic und die kosten für den internetauftritt wieder reingeholt werden aber ich denke mal das dürfte kein problem sein. außerdem besteht natürlich die gefahr ds die mp3z dann schnell wieder illegal auf mp3seiten angeboten werden. ich denke aber dafür läßt sich auch eine möglichkeit finden, bzw wenn die auswahl wirklich gut ist, dann kommen die leute lieber zum legalen service und zahlen etwas, um dann deadlink frei immer mit highspeed saugen zu können, was ja das große problem der mp3seiten ist.

Aus: Stockholm | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Spontan dazu fallen mir die Stichworte 'Bertelsmann' und 'Napster' ein - davon aber abgesehen kann ich mich mit dieser Idee nicht anfreunden. Ähnliche Konzepte ($/Track) bieten ja schon Firmen wie www.callasong.de an, aber in Sekundenbruchteilen fielen mir bereits (Gegen-)argumente zu diesem Konzept ein, wenngleich ich immer neue (und vor allem konstruktive) Ideen begrüße...

...nicht nur scheiden sich die Geister bei den möglichen Beträgen der Mietgliedsgebühr (manche können, andere wollen nicht mehr als xxDM/Monat/Jahr zahlen), vielmehr steht dann auch die Gegenfrage offen, warum nicht weiterhin Napster, Gnutella, WinMX, Morpheus & Co nutzen..? Mit nur minimalem Zeitaufwand und entsprechenden Suchroutinen der o.g. Programme (und diese sind nur Beispiele) sind somit 'broken links' kein Thema mehr. Und so kann man weiterhin lustvoll für lau saugen, was das Zeug hält und die Festplatte hergibt.

Dieses Konzept stellt wirft weitere Fragen auf: denn wer bestimmt den Content? Vielleicht willst Du ja bpitch hören und somit supporten, aber ist mit einem solchen, kostenpflichtigen, Netzwerk wirklich jedem Wunsch gedient? Was, wenn man nach dem Anmeldeprozedere frustvoll rare Tracks sucht und nicht findet, trotzdem nun aber den Betrag bezahlt hat? Also nun doch ein Bezahlungssystem für jeden d/l? Existiert bereits.

Wer kümmert sich um die Technik, um das Erstellen von mp3s, wer trägt hunderttausende von CDs und Vinyl zusammen und digitalisiert dies alles, dabei der Gefahr in's Auge blickend, daß sich ein Nutzer Gigabyte-weise die Daten runterlädt und sie just in diesem Moment in anderen fileSharing-Netzwerken kostenfrei mit perfekter highspeedAnbindung anbietet?

Wer oder was finanziert bzw. refinanziert bzw. vorfinanziert das noch zu gründende Unternehmen, die Software, die extremen technischen Vorraussetzungen, wer mietet ein Büro an, heuert Marketingstrategen an, kümmert sich um Personal, Technik, Verwaltung, findet Jointventure-Kapital bzw. Geldgeber, wer knüpft zu den abertausend weltweit existierenden Vertrieben und Labels die Kontakte und wer garantiert, daß ein gewisser Prozentsatz ebendieser Kleinstfirmen, die bis dato auf den Vinylverkauf angewiesen sind, dem Vertrag zustimmen, der von hochspezialisierten Rechtsanwälten entworfen werden müsste, wer setzt sich jahrelang mit der GEMA auseinander..? Wie soll das Zahlungssystem aussehen? Wie sollte 'fair' abgerechnet werden? Ich höre jetzt schon entsetze Schreie von Jugendlichen á la "Ich habe doch gar kein Geld", "Ich besitze kein Konto", "Ich habe keine Kreditkarte".. - oder entsetze Schreie des Unternehmens, wenn es bemerkt, daß Accounts geteilt oder gehackt werden, daß ihr ach-so-sicherer-Kopierschutz evtl. neuer mp3-Nachfolger dieses Netzwerks längst wieder geknackt wurde... andere mosern vielleicht mit Gründen wie "Datensicherheit und Internet"... die Gründe, die gegen ein solches System sprechen, sind vielfältig - mir sind nur innerhalb kürzester Zeit o.g. Punkte eingefallen, das Drama würde sich schnell erweitern lassen, sodaß sich tausende von Gegenargumenten finden werden...

...ja, vielleicht in ferner Zukunft haben wir einen all-in-one-Provider und in jedem Haushalt 'ne Glasfaserleitung. Der 1,5x3m grosse Flatscreen an der Wand wird á la "Fahrenheit 451" Fernseher, PC, Video, Telefon, Fax, CD-Player ersetzen und der gesamte Content wird gestreamed. Dann versteht sich ein solches 'sharing'-System von selbst. Aber das ist noch Utopie. Warum? Oben stehen nur wenige der vielen Gründe, die ein solches System momentan noch als utopisch erscheinen lassen. Und auch da würden kleine Firmen, Unternehmen immer die schlechtere Karte gezogen haben, während Großkonzerne nur müde lächeln und gerne auf Jugendliche verzichten, die sagen "Ich habe doch kein Geld" - denn sie werden früher oder später auch zu den Kunden zählen, auch wenn der Dispo ständig überschritten sein wird...

...der persönliche Wert, den ein Stück knacksendes, rauschendes Polyvinylchlorid mit Cover bzw. Booklet hat, der wird nie durch ein mp3 ersetzt werden können. Das Gefühl, im Plattenladen in den Raritäten und Neuerscheinungen zu wühlen, die 'Musik' duch das Vinyl anfassen zu können, den gemütlichen Plausch mit Freunden, Bekannten oder anderen DJs, dabei 'ne Kippe rauchend, werden solche fileSharing-Systeme nie ersetzen. Und auch nicht das amüsierte, aber verständnisvolle Gelächter, wenn die Staubflusen an der Nadel des 1210ern im Club einen minutenlangen Track nur noch zu einem kurzen 'zzzzzzp' mutieren lassen...

..und wer 'locker im Monat 50,- berappen' kann, der kann auch locker sich die ein oder andere CD gönnen, die man ebenso genussvoll in's cd-rom-Laufwerk des Rechners schieben kann, um dort sogar noch mit graphischen Plugins den Sound zu geniessen, dabei im Booklet blätternd vielleicht sogar noch so manchen extra cd-rom-Teil so mancher CD geniessen kann. Und der Ärger über unangenehmen Internetzahlungsverkehr, broken Links, unvollständige Dateien oder den nächsten Festplattencrash bleibt einem auch erspart...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gut gesprochen, chris.
Von dem Inhalt gibt´s auch eine Kurzform:

COPY KILLS MUSIC!
(Das war/ist die Frontaktion gegen Firmen/Systeme wie Napster und co.)

Wohl wahr, wenn man seine Plattenbürste vergißt, wird das Auflegen zur Nervenprobe...

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TMG3

Usernummer # 774

- verfasst      Profil von TMG3     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wow, Chris, das nenn ich eine Idee mit Argumenten Plattwalzen *ggg*. Sicherlich hast du in vielen angesprochenen Punkten recht, aber ich denke du hast die Idee zu weit gesponnnen!

Meiner Meinung nach könnte so etwas durchaus erfolgreich werden, aber nur im kleineren Kreis, sprich wenn sich einige deutsche Labels zusammenraufen und die Zielgruppe auch die von DMPeiler angesprochenen wirklichen Fans elektronischer Musik sind (vgl. die die das Leuchten in den Augen haben beim Club vs. Disco-Thread).

Denn dann braucht man keinen Marketingmanager und keinen Personalstab, und gehackt wird doch auch nur wenn's Aussicht auf Erfolg gibt, beispiel: welcher Hacker gibt sich damit zufrieden, ein paar Tausen Schranztracks kostenlos zu bekommen?? Für die breite Masse wäre ein solches Downloadnetz völlig uninteressant, und gerade deswegen könnte es Erfolg haben!

Hast du schon mal versucht, mit Napster neueres Vinyl zu finden? Oder mit Gnutella, WinMX oder was auch immer? Ich habe letztes Wochenende endgültig frustriert damit aufgegeben, trotz T-DSL-Flat und viel Zeit!

Und dein Argument, niemand könne einem das Gefühl von Vinyl nehmen, zieht nicht, denn das wird ja gar nicht versucht! Wie DMPeiler schon sagte, die Leute, die Auflegen wollen, werden 100%ig bei Vinyl bleiben, aber das Downloadsystem vielleicht als komfortablere Vorhörfunktion nützen? Wer weiß...

Letztendlich wird sowas eh ein Gedankenspiel bleiben, weil, wie du ja schon sagtest, viel zu viele rechtliche Probleme geklärt werden müsste, aber nett wär's allemal

Tobi 'TMG3'

Aus: freiburg im breisgau | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Dr.Ostman

Usernummer # 463

- verfasst      Profil von Dr.Ostman   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*durchbustabengewirrwühl*

*chrisvollundganzzustimm*

ich downe mir zwar auch gerne tracks
aber mein vini's würd ich nie hergeben
und schon garnicht bezahlen für mp3 !!!

anfassen, knacken, turntable ruleZ !!

Aus: outer space | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die einfachste Möglichkeit liegt doch darin, entsprechende Websites zu besuchen und nachzusehen, ob dort nicht gar schon mp3s oder zumindest RealFiles vorhanden sind und ggbfs. nachzufragen, warum ebendieses Label diese Files nicht anbietet oder anbieten will/wird - somit schließt man einerseits Kontakt zu den Machern, erfährt aber vor allem auch deren Statements zum Thema 'mp3' - wir haben beispielsweise bei der Konzeption von www.maschinenraum.com bewußt in einigermassen guter Qualität einige Tracks der TONMGUT.-Releases in voller Länge reingestellt, um so auch die Neugierde zu wecken, interessierte User zu befriedigen und vor allem die Lust auf 'mehr' zu machen - und ebendieses 'mehr' befindet sich nunmal auf Vinyl...

...kleinere Labels hoffen zudem doch oftmals auf ausreichend Output, um letztendlich eine Compilation zu releasen, um allen nicht-Turntable-Besitzern somit die Tracks rel. kostengünstig (im Vergleich zur Summe der Vinylpreise) zur Verfügung zu stellen. Is' ja nicht so, daß an ebendiesen CDs massig verdient wird (Handelsspanne Händler/Vertrieb: 50%, Spanne Vertrieb/Label 80% zugunsten des Vertriebs - der winzig verbleibende Rest des Labels muss versteuert werden, Gema- und LabelCodeGebühren bezahlt werden und wenn man dann noch den hochrechnet, was dem Label überbleibt, versteht man, warum die Äkts, die dahinterstehen, oftmals rein vom Produzieren gar nicht leben können) - somit geht also eine Rechnung auch eines kleinen Netzwerks interessierter Labels, die für 'ne Gebühr D/l's zur Verfügung stellen, keinesfalls auf - wer dann aber anfängt mit der Masse an interessierten Usern zu argumentieren, die sich ja weltweit für diese mp3s interessieren könnten und somit die Rechnung 'Kleinvieh macht auch Mist' aufstellen möchte, dem möchte ich wiederum entgegenhalten, warum dann ebendiese Masse nicht auf längst geripte Files zugreift oder sie requested in o.g. sharing-Netzwerken. Weil das Interesse nun doch viel zu klein ist?

Nebenbei erwähnt fällt mir leider auf, daß die Natur des 'Sammlers & Jägers' bei mp3s durchaus forciert wird: ich kenne (leider) viele Leute, die gigabyteweise mp3s sammeln und oftmals nicht mal anhören. Wer sich hingegen den Qualen des Kaufs hingibt (suchen, stöbern, drängeln, reinhören und dann noch bezahlen), der weiß zumindest die viele Arbeit, die hinter den Releases steckt, zu schätzen. Klar, kann und will ich nicht pauschalisieren, aber es fällt mir leider doch immer wieder auf.

Aber nochmal zurück zum Thema: es wäre doch interessant, mal bei 20 oder 25 deutschen Labels via eMail nachzufragen, welche Gründe für und welche gegen das evtl. sogar kostenlose Downloaden von mp3s auf der jeweils eigenen Seite steht... will da jemand mal 'ne massMail rausschicken und uns die Ergebnisse präsentieren?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chris: ich gehöre auch zu diesen Sammelern und zwar aus 3 Gründen:

erstens weil ich keinen brenner habe um mir selbsgebastelte Mitschnitte aus meinen platten zusammenzubasteln.

zweitens weil es einfach bequemer ist sich mp3's anzuhören mit ner riesen shuffle-playlist von 2000 files.

und drittens weil es so verdammt viele Hammer-Scheiben gibt die es auch unter größten Mühen und unter höchsten Geldaufwendungen nicht mehr zu bekommen gibt!

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
GSky

Usernummer # 714

- verfasst      Profil von GSky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Solange die Vermarktung über Search-Maschinen ausserhalb des Entscheidungsbereichs eines Musikers oder Produzenten liegt - to hell with it!!
Aus: München | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Copy kills music? Nee - also CD´s will ich trotzdem haben - original...das ist Besitzerstolz...das meiste material zum download taugt doch nicht mal, weil irgendwelche DAUs Ihre mp3 Programme nicht bedienen können...aber als vorhäörquelle is das brauchbar...Ich kaufe ja nicht Katze im Sack...
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf www.juno.co.uk kriegt man jede woche das frischeste vinyl als mp3-kostprobe, die gut taugt zur kaufentscheidung.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DMPeiler

Usernummer # 2143

- verfasst      Profil von DMPeiler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo chris ich finde auch du hast das zu weit gesponnendnen ich redete nicht von einer großen kommerziellen aktion. ich redete von einer website auf der eine bestimmte anzahl von deutschen oder auch europäischen labels ihre traxx zum download anbietet.

ok pauschalpreis ist shit hast recht gäb zuviele probleme und die gefahr des accountteilens etc, also dann halt zahlung pro download.

der aufwand wäre nicht so groß, das größte bzw federführende label der ganzen sache würde den raum stellen, über die finanzierung und startkapital müssen wir uns ja nicht den kopf zerbrechen, das würde aber alles mit etwas kreativität gehen, und es ist einfach ein unterschied ob ich auf eine website gehe und dort massig geile traxx zum fast download habe als ob ich napster oder morpheus anschmeiße, monatelang den track nicht finde, und wenn er dann da ist, mit 1k/s sauge und dann womöglich noch abbricht. nein danke.

und ich bin mir sicher es gibt viele leute die so denken wie ich. und die auch gerne dafür zahlen würden einfach weils halt was anderes ist die musik. man weiß das die labels nicth viel geld haben und ichw ill ja nicht das die wegen leuten wie mir am ende kaputt gehen. nein danke. und für gute traxx würd ich locker 4-5 dm zahlen. was den aufwand des rippens etc. der labels locker aufwiegen würde.

Aus: Stockholm | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.