technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Homepage-Tips für Ahnungslose?

Autor Thema: Homepage-Tips für Ahnungslose?
Astronaut

Usernummer # 385

- verfasst      Profil von Astronaut     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jetzt will ichs endlich mal mit der eigenen homepage in angriff nehmen, hab aber von der materie null ahnung.

gibt es taugliche bücher oder cd-roms zu dem thema?

kann man das sich überhaupt selbst beibringen?

oder brauch ich unbedingt hilfe von jemandem der das nicht zum 1. mal macht?

Aus: 80331 münchen | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

- verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
selfHTML<--- klick!!!
Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Space
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist Megaleicht wenn du nicht gerade ne Profesionelle willst meine hab ich an einem Wochenende zusammengebastelt und hatte 0 Ahnung hab auch immer noch keine wie das geht.
Ist echt ganz easy kannst mal schauen www.dj-jeff.net
die hab ich in ein paar Stunden hingehauen.

IP: [logged]
Technobilder

Usernummer # 2196

- verfasst      Profil von Technobilder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zuerst mal überleg Dir, wie Du die Seite vom Aussehen her haben willst.
Ohne Plan einfach loslegen geht garantiert in die Hose, das Ergebnis wird Scheisse aussehen!

Zeichne also am besten auf, wo Du was hintust, also wo kommt die Menüführung hin, wo kommen Bilder und Texte hin usw.

Am besten sieh Dir erstmal querbeet im Netz Seiten an. Lass Dich bloss nicht abschrecken wie toll die aussehen. Du brauchst meist garnicht mal spezielle Kenntnisse.
Meine Site www.techno-bonn.de ist beispielsweise reines HTML, ohne irgendweche Sondersachen wie java oder php oder so.
Kann sich jeder gern den Quelltext ansehen und dann ein "Aha" Erlebnis haben. Ich finde techno-bonn ist ein gutes Beispiel, dass es keine aufwendige Programmierung braucht, um mit einfachen Mitteln ansprechende Seiten zu erstellen. Vor allem, weil ich keine Lust hatte, mich noch in Javascriptprogrammierung oder mehr einzuarbeiten.
Ich kann ganz gut HTML und das sollte ausreichen, oder?

Die meisten Layouts lassen sich über Frames und Tabellen lösen, man muss nur vorher überlegen wie etwas aussehen soll und wie man das dann am besten hinbekommt.
Letzteres ist reine Übung und Erfahrungssache.

HTML an sich ist sehr leicht zu lernen, da es keine Programmiersprache, sondern eine Seitenbeschreibungssprache ist.
d.h. du beschreibst, wie einzelne Teile der Seite aussehen sollen.

Selfhtml ist sehr gut als Nachschlagewerk und zum Lernen geeignet. Es gibt das auch als zip Datei die kannst Du lokal auf die Festplatte tun und dann schön offline nachsehen.

Zum Lernen kopier Dir einfach Seiten aus dem Netz und sieh Dir denn Quelltext an. Dann fang an nachzuvollziehen, was die einzelnen Sachen machen, spiel mit den Parametern und beobachte die Ergebnisse.

Nimm am besten einen reinen Texteditor und vor allem keinen HTML Editor a la Frontpage. Lernen tust Du am schnellsten, wenn Du wirklich von Hand arbeitest und Dir kein Editor irgendwelche Sachen in den Code reinwurstelt.

Fang am besten mit einer einzelnen Seite an. Bastele eine Tabelle und plaziere so Bilder und Texte. Wenn Du dann verstanden hast wie das mit Tabellen funktioniert hast Du schon sehr viel Wissen, um mit Frames weiterzumachen.

Und bei Problemen nur hier fragen

[ 04-05-2001: Beitrag editiert von: Götzi ]

Aus: St. Augustin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Braindrain

Usernummer # 629

- verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, also ich habe damals zum Einstieg einen anderen weg gewaehlt :
einen guten Wysiwyg Editor genommen und geschaut, was der mit dem Quelltext veranstaltet. Also um einfach schnell ein paar Texte. Bilder und ne einfache Navigation aufzubauen muss man nicht unbedingt alle HTML Befehle lernen.
Als Programm kann ich Macromedia Dreamweaver 4 empfehlen, den gibts auch als kostenlose Testversion , die Hilfedatei und das Tutorial sind sehr brauchbar.
Wenn man nicht grade extremen Gebrauch von Tabellen oder Java-Script macht ist der Quellcode auch ganz brauchbar. Meiner Meinung nach kommt man so schneller zu Ergebnissen, als wenn man sofort HTML lernt.
http://www.macromedia.com/de/downloads/

[ 04-05-2001: Beitrag editiert von: Braindrain ]

Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Technobilder

Usernummer # 2196

- verfasst      Profil von Technobilder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nur mit dem Nachteil, das du etwas erstellst, das Ergebnis siehst, aber nicht verstanden hast warum es so und nicht anders aussieht.

Einen wysiwyg Editor würde ich erst nehmen, wenn ich verstanden habe, was HTML ist.
Ansonsten erhälst Du die typischen "DAU mit Frontpage" Ergüsse, die zu >50% das Netz verschandeln.

Astronaut

Usernummer # 385

- verfasst      Profil von Astronaut     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oooh ihr seid ja alle sooo lieb!

und mit HTML, wie lern ich das am besten? der hardy hat schon recht von wegen von grund auf kapieren, sonst hilft mir das wenig.

bin halt ne neugierige!

Toby
noch nicht registriert

Hi Astro ,
html ist eigentl. gaaaaaanz einfach. Es besteht immer nur aus einem TAG der gestartet und beendet wird. Die ganze Seite wird in ein "Gerüst" gepackt (wie ein normaler Text: Einleitung, Haupteil, Schluß). Mit dem kleinen Unterschied das das HEAD und BODY heißt.
Soooo, am einfachsten lernst du das indem du dir den DREAMWEAVER von Macromedia downloadest, dann einfach mal mit dem was schreibst und dir dann den HTML Text mit dem Weaver ansiehst. Da gibts oben so nen Button. Dann markierst du in der normalen ansicht einen Text, link etc. und gehst in die HTML ansicht. Dort ist der TAG jetzt auch markiert. So kannst du dir dann langsam aber sicher die wichtigsten Sachen aneignen.

Wenn du mit der Seite fertig bist, schau mal auf unserer Seite ( http://www.housezeit.de ) vorbei, wir bieten bei unter der Rubrik DJ Förderprogramm einen kostenlosen Homepage-Check für DjSeiten an. Bei dir guck ich dann persönlich ( ..und einbischen genauer

Grüße Toby

Astronaut

Usernummer # 385

naja DJ-seite wär ja noch übertrieben... *schüchternguck*

aber ich bin natürlich froh um jeden der sichs antut... spacig wirds natürlich. ist ja klar. wenns klappt.

*schonmalrumbastelnanfang*

Toby
noch nicht registriert

...macht doch nix..schau mer mal, quasi

Ich schau dann mal drüber...

Toby

Technobilder

Usernummer # 2196

Vergiss Dreamweaver.

Da willst du ne Zeile fett machen und anstelle von
< b > diese Zeile ist fett gedruckt < / b >
müllt dir so ein editor zig andere Tags rein, die du dann nicht verstehst.

einfacher editor und zeile für zeile. Das ist viel einfacher und schneller. Und du VERSTEHST wirklich was Du tust.

Toby
noch nicht registriert

Ist Ansichtssache, ich finde zum lernen die umfachreichen Editoren wie den Dreamweaver einfacher...da hat man es einfacher. Später kann man ja nochmal umsteigen. Über die fertigen Seiten muß man so oder so noch mal drüberschauen.
Braindrain

Usernummer # 629

- verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Götzi :
weiss ja nicht, was du mit dem dreamweaver veranstaltet hast, wenn du ihn denn ueberhaupt schonmal verwendet hast, aber wenn du eine schrift als fett markierst fuegt er exakt das "b../b" tag ein und kein bisschen mehr.
wollte dir die beliebten klischees aber nicht madig machen.
der vergleich frontpage<->dreamweaver hinkt zudem auch gewaltig und bei mir hat das beschaeftigen mit dem quelltext innerhalb kuerzester zeit dazu gefuehrt, dass ich html auch ohne tools konnte.
es ging ja um den bestmoeglichen einstieg - ich war mit meinem ganz zufrieden, weil ich nicht erst viel lesen musste sondern einfach drauflosprobiert habe, hab aber im gegensatz zu anderen hier keinen absolutheitsanspruch.

ausserdem finde ich die aussage
"einfacher editor und zeile für zeile. Das ist viel einfacher und schneller. "
recht gewagt , coding mit texteditor und html referenz studieren hat unbestritten viele Vorteile -
dass es fuer einen Anfaenger "schneller und einfacher" ist zaehlt kaum dazu.

Wohl eher, dass es sauberer und vom Verstaendnis her wertvoller ist.
der Aufwand vor allem bei Tabellen, Frames , CSS und umfangreicher Verlinkung ist fuer einen Einsteiger mit ziemlicher Sicherheit mit einem HTML-Editor geringer.

[ 04-05-2001: Beitrag editiert von: Braindrain ]

Toby
noch nicht registriert

@ Brain: Das trifft es auf den Punkt
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

- verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm...
im vergleich zu frontpage erstellt dreamweaver einen recht akzeptablen code, der mit ein klein wenig html-kentnissen leicht optimiert werden kann.
zum lernen ganz nett.

mit den drei tags, die ich kenne hätte ich die seite nicht hinbekommen:
www.SchlammPosse.de

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Toby
noch nicht registriert

Das Frontpage super schlecht ist, brauch ja eigentl. nicht erwähnt werden. Ich konnte das Ding noch nie ab. Der Dreamweaver ist schon einer der besten Editoren. GoLive ist auch ganz gut...aber naja, zum lernen ist er super.
rotten_hool

Usernummer # 2047

- verfasst      Profil von rotten_hool   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin!

schau mal unter
www.online-tutorial.de oder www.iddenreich.com

nach. das ist vieles erklärt, und so das
auch ein anfänger damit klarkommt.

Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
SelfHTML ist obergeil, hab eigentlich nur von dort alles gelernt, was ich heute kann *g*
Und besorg Dir Photoshop und ein gutes Buch dazu.. ich hasse nämlich schreckliche Websites mit Buttons von Cool 3D...
HTML an sich ist wirklich sehr leicht, in einer-zwei Wochen kannst Dus so gut wie perfekt
Die Schwierigkeiten kommen später- gute Graphix, CGI, Php, Perl.. wenn Du dich wirklich damit beschäftigen willst; wenn Du das machst, nur weil Du nichts besseres zu tun hast, dann lass es lieber sofort

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
partylarry

Usernummer # 1636

- verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was haltet ihr den von dreamwaver 4 zur hp-erstellung?
Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Braindrain

Usernummer # 629

ehemm ... davon war doch oben einigermassen ausfuehrlich die rede ...*gg*
partylarry

Usernummer # 1636

- verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorry!
mit meinem 500. posting will ich mich mal entschuldigen!*ggg*

hab mal wieder die vorangegangenen nicht ausführlich gelesen!*ggg*

Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
bluti

Usernummer # 2576

- verfasst      Profil von bluti   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo!!

kennt sich den jemand mit der Einbindung von Mp3 bzw. Wav Dateien aus ?? Ist das bei Dreamweaver einfach einen Hintergrundsound einzubauen und als Schleife laufen zu lassen ??
Wenn ja ? Warum benutze ich es dann nicht ??

Oder sollte mann alles mit Flash machen ??
-Krieg ich nur eider nicht hin- grummel

Gruß
Bluti

Aus: auf dem Loopteppich | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2bluti,
ich würde prinzipiell auf hintergrund-sounds auf einer website verzichten: zum einen brauchen waves 'ne ganze zeit zum laden (56k-modem-besitzer haben somit keine freude), belasten die performance des browsers/rechners und so mancher user hat fast einen herzinfarkt bekommen, wenn er auf 'ne site söft und plötzlich in voller lautstärke irgendwelche waves aus dem speaker quellen.
wer zudem parallel auf mehreren seiten mit background-sounds sörft, erstickt im klangchaos und schließt die entsprechenden seiten sehr schnell.

Generell geht nichts über self-Html bei der erstellung einer eigenen seite: so manche wysiwyg-editor stellt eben doch nicht alles exakt so dar, wie man sich das vorstellt: und ohne entsprechende kenntnisse, wie man mit tabellen, frames oder via dhtml welche items wohin plaziert, ist die fehlersuche übel. auch wenn man ausnahmslos mit einem html-editor arbeiten will/wird, empfiehlt sich self-html, um einfach zu verstehen, wie ein source aufgebaut ist, welche befehle was 'verursachen' und wie das html-prinzip überhaupt funktioniert. wenn man so versteht, wie html arbeitet, erstellt man auch seine seiten aus einem anderen blickwinkel (schnelle ladezeiten, sehr hohe übersichtlichkeit, hohe browser/os-kompatbilität...)

in diesem sinne,
viel spaß beim coden,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Low Audio
1000
Usernummer # 284

- verfasst      Profil von Low Audio     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wääähhhh ich bastel grad auch an einer neuen page (mit nem web-tool) und will gern zumindest auf meiner index-seite etwas hintergrund-sound haben.
Mal ehrlich,ist es echt so das die meisten dann die seite wegklicken??Wenn ja dann lass ich es lieber *grummel*

Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Low Audio
Wenn ich auf ne Seite komm, auf der irgendwelche Sounds "ohnezufragen" gespielt werden, such ich sofort "on/off" um die musik abzuschalten, wenn ich den Schalter nicht finde, klick ich die Seite weg. Wenn die Seite nicht gut aussieht, klick ich sofort auf "Schließen" rechts oben
Einmal um 4 Uhr morgens, als ich vonner Disse nach Hause gekommen bin, bin ich ins Netz gegangen, und hab wohl vergessen, dass die Lautschprecher auf "sehr laut" gestellt waren... Sogar mein Vater ist aufgestanden, nachdem ich auf so ne Seite gestoßen bin *g*.
Wie die anderen reagieren, weiß ich nicht

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Technobilder

Usernummer # 2196

Ich hab beim surfen immer www.tagstrance.com im Hintergrund laufen.
Und es ist SCHEISSE wenn dann irgendwelche deppen meinen, sie müßten auf Ihrer Seite angeblich *coole* Sounds abspielen

Die meinen alle, sie seien die einzigen die Musik anbieten.

bluti

Usernummer # 2576

- verfasst      Profil von bluti   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und wenn ich wirklich coolen Sound auf meine Seite machen will ?? Is doch Blödsinn was ihr erzählt !!! Auf eine gute Seite gehört auch Sound !!! http://www.kobayashi-records.com http://www.kimble.org http://www.audiofish.de und der absolute Überschädel zum wegschreien ist ...... : http://www.supergreg.com <--- der Typ schockt !!!!!!!!!
Aus: auf dem Loopteppich | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Nick

Usernummer # 47

- verfasst      Profil von Nick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

1. Sound sollte wirklich weggelassen werden! z.B. weil viele parallel auf mehreren Seiten surfen (wg. Ladezeiten) und da nervts super wenn da überall andere Sounds zu hören sind, selbst wenn sie cool sind! Und zudem ungefragt Sounds abspielen ist schlechter Web-Stil!

2. zum eigentlichen Thema: Es ist (ich finde leider) nicht nur ein Weg der bei der Webprogrammierung zum Ziel führt, sondern es gibt immer ne Menge! Wie jeder persönlich am besten mit den verschiedenen Möglichkeiten (erst WYSIWYG oder erst reiner HTML-Editor) zurechtkommt ist nur schwer abzuschätzen. Prinzipiell finde ich keine Methode wirklich besser oder schlechter. Auch stimmt es, das HTML relativ einfach ist, mit wenigen Kenntnissen kommt man schnell zu einem Ergebnis, aber zu einem guten Ergebnis gehört einfach meist viel viel mehr (meist dann auch php, asp und dann ist es vorbei mit dem "Einfachen"!!), man schaue nur ins Netz und wird viel unbrauchbare / ungepflegte Seiten finden. Als Anregung möchte ich nur noch sagen, dass man sich mit WYSIWYG manche Arbeit erleichtern / ersparen kann, umschalten in den HTML-Modus kann man dann immernoch.

nochetwas: Frontpage sollte man auch nicht nur weil es ein M$-Produkt ist soo schlecht machen! Ja, der Code von Frontpage ist nich so dolle (und noch ein paar andere Schwächen), aber Frontpage hat auch klare Vorteile gegenüber dem DramWeaver (z.B. das Site-Management)!

Gruß,
Nick.

Aus: somewhere near FfM | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

- verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja ab einem gewissen punkt sollte man definitiv von irgendwelchen editoren absehen, normalerweise merkt man das dann aber schnell selber schätze ich mal. fakt ist dass man mit g'scheiten html kenntnissen immer irgendnem editor vorraus ist.

und zum thema bg-musik: ich finde bg-musik nur dann akzeptabel, wenn es sich um irgendeine art "show" handelt, wie z.bsp. www.nosepilot.com, oder der musik an/aus schalter DEUTLICH auf jeder seite sichtbar ist und per default auf aus steht.

fakt ist, dass viele user gar keinen sound anhaben wenn sie sörfen (ich z.bsp.), sich irgendwas nettes streamen, oder aber x seiten auf einmal aufhaben, was wie bereits erwähnt zu einer besseren kakophonie fuert. in allen drei fällen hast du die bandbreite des users mit sinnlosem zeux verschwendet, und so macht man sich nie freunde unter den usern.

des weiteren sollte man sich halt auch ueberlegen, was man auf seiner seite da eigentlich anbietet - wenn ich z.bsp. ne persönliche homepage ansteuere mache ich das wahrscheinlich, weil ich interesse an der person habe, nicht weil ich "gute" musik hören will. sofern die person dann musik schafft, kann diese dann auf der seite ja immer noch irgendwo feilgeboten werden...

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
electroPopper

Usernummer # 68

- verfasst      Profil von electroPopper   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jau bluti... supergreg.com ist vollporno. Der kommt evil-kneevel mässig rüber in seinem roten Overall..*gg*

Ich würd bei der Erstellung von Webseiten auch auf Tools ausser der notepad.exe verzichten.
Zum einen verführen diese durch Presets und Wizards seine Seite zu überladen, zum anderen ist wie Chris das schon erwähnt hat die Fehlersuche ohne html-Kenntnisse sehr schwierig.
m.E kommen sehr schlicht gehaltene Seiten die sich als Luxus lediglich nen kleinen Javascript-Effekt leisten souveräner rüber als nervöse flashanminierte "Meisterwerke"..

Auf Sound würde ich auch verzichten..

[ 10-05-2001: Beitrag editiert von: electroPopper ]

Aus: Ruhrpott | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.