Autor
|
Thema: verwechslungsgefahr?
|
PsYLo
noch nicht registriert
|
verfasst
hallo leute,würdet ihr zwischen den beiden domains und namen - feierleute(.de) und - faierleutz(.de) eine Verwechslungsgefahr sehen? **** grund für diese frage ist eine mail die ich heute morgen von dem betreiber der site "faierleutz.de" bekommen habe. da er in seinem markennamen faierleutz und meiner domain feierleute.de eine verwechslungsgefahr sieht, möchte er, das ich feierleute.de bis zum 8.12 vom netz nehme... bin mal gespannt auf eure meinungen.... thx2chris! PsY
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
tja, das eine ding enthält ein z, das andere net - daher sollte man es auch vom klang her unterscheiden können, vonner rechtschraibung sowieso...
Aus: London | Registriert: May 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
PsYLo
noch nicht registriert
|
verfasst
die site ist faierleutz.de <-clickfeierleutz.de ist etwas anderes und hat hiermit nichts zu tun. PsY
|
|
|
[F]Sh4d0w
noch nicht registriert
|
verfasst
Hiho Feierleute.....SO jetzt kommt mein sehr wichtiger beitrag zu dem Fall =) ALso ich finde es total quwatsch da die beiden Seiten sich vom Namen her nicht ähneln!! und wenn man sich das mal von der aussprache anguckt sind diese völlig verschieden!! ALSo seit brav und macht kein scheiss den wir sind alle doch nur brave Feierleute =) mfg Sh4d0w
|
|
|
Hardtrancer
noch nicht registriert
|
verfasst
Zuerst ist wichtig welche Site zuerst am Netz war.Feierleute.de laut denic am 23.6.2000 faierleutz.de laut denic am 8.9.2000 !!! Demnach ist feierleute.de die ältere domain und wenn Du dreist genug bist schickst Du denen die Abmahnung! Schreib denen das Du vorher da warst und die daher vor Gericht keine Chance haben. Es gilt gottseidank immer noch das Recht des zuerst dagewesenen. Leider funktioniert bei denen noch so gut wie gar nichts (hatte nen netten Forumeintrag vorgesehen...), aber wenn die Dir Ärger machen, dann sag uns Bescheid und die Jungs bekommen Spass :-) Ach ja, der Webmaster lt. denic für faierleutz.de ist unter j.sebastian.kamm@freenet.de erreichbar. Spammt mal schön  [Edited by Hardtrancer (am 02-12-2000).]
|
|
LSD
df goes tf
Usernummer # 903
|
verfasst
einfach ignorieren...
Aus: germany/dresden | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
Hardtrancer
noch nicht registriert
|
verfasst
So einfach ignorieren würd ich das nicht. Sonst besteht die Gefahr das die einen Titel erwirken (einstweilige Verfügung) die dann rechtskräftig ist. Egal ob die im Recht oder im Unrecht sind.Mehr zu dem Thema unter http://www.gravenreuth.de/titel.html Gerade der Punkt 4a ist eindeutig zu verneinen und damit ist faierleutz.de aus dem Rennen.
|
|
esonik

Usernummer # 187
|
verfasst
Hmmm, der Domain-Inhaber von faierleutz.de ist:Sebastian Kamm Riegelpfad 68 D-35392 Giessen Tel: +49 641 9715931 E-Mail: j.sebastian.kamm@freenet.de kennt den jemand ? Möglicherweise ist es der gleiche Sebastian Kamm, der in Giessen Medizin studiert hat (wie eine kleine Suchanfrage ergab). Vielleicht bringt es was, bei ihm anzurufen. Zumindest könntest du so in Erfahrung bringen, wie der Mensch einzuschätzen ist. Möglicherweise versucht er ja nur mit einem Bauerntrick dir die Domain abzuschwätzen. (Eine email ist in solchen Fällen keine sehr professionelle Vorgehensweise, schon weil der Empfang gar nicht belegt werden kann. Ein Brief vom Rechtsanwalt wäre da was anderes.) Außerdem sieht es so aus, als wäre faierleutz.de erst seit September registriert. Möglicherweise ist das von Bedeutung. vielleicht findest du hier noch brauchbare Informationen: http://www.denic.de/doc/recht/faq/index.html Ich werd mal schauen, vielleicht finde ich noch mehr Informationen zur Rechtslage. Auf jeden Fall solltest du dir das nicht gefallen lassen. Schon deshalb, weil ich bei euch auch ne email hab *g*
Aus: Berlin, gelegentlich Mannheim | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Hardtrancer
noch nicht registriert
|
verfasst
Ich hab dem schon ne email geschickt. Wäre vielleicht hilfreich wenn wir alle ihm klarmachen würden, dass feierleute.de dem Techno Underground angehört und das er mit seiner Kommerzsite nicht viel Spass haben wird, wenn wir ihm zeigen woher der Wind weht. Also bombt ihn zu damit er vor lauter Mail lesen zu nix anderem mehr kommt :ätsch:
|
|
LSD
df goes tf
Usernummer # 903
|
verfasst
ist es im INTERNET überhaupt möglich, eine einstweilige verfügung zu erhalten??bsp: kiffer.de kiffer.net etc.! es ist doch LOGISCH, dass im net domainnamen gleich bzw ähnlic sind, oder? ich kann doch auch keinen verklagen, weil er fast die selbe adresse oder telefonnummer hat!!! LSD[A] [Edited by LSD (am 02-12-2000).]
| |
|
|
|
|
|
Phil

Usernummer # 101
|
verfasst
Also,ich kenn da ein ähnliches Verfahren, welches am Hamburger Landgericht durchgeführt wurde. Dabei hat der Berliner Radiosender "Jam FM" gegen den Sender des MDR "Jump FM" geklagt, weil Verwechslungsgefahr der beiden Namen bestehe. Zwar beudeuten beide Namen etwas ganz anderes (Springen und Marmelade), trotzdem hat der Kläger Recht bekommen. Jump FM musste sich in "Jump" umbenennen. Ich finde schon, daß sich "faierleutz" und "feierleute" leicht verwechseln lässt. ABER: Wenn es stimmt, daß beide Websiten vollkommen andere Themen beinhalten, dann hat der Kläger hier wohl kaum eine Chance. Außerdem ist "feierleute" ein Begriff der Umgangssprache. Ich würde dem Faierleutz-Typ das mal erzählen, und seine Reaktion abwarten. Wenn er es ernst meint, dann wird er mit Fakten und Gesetzestexten kontern. Wenn nicht - hast du gewonnen! Greez, Phil www.technosites.de [Edited by Phil (am 03-12-2000).]
Aus: GER, 98544 Zella-Mehlis | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
LSD
df goes tf
Usernummer # 903
|
verfasst
mit jump haste recht, finde aber das kann man nicht zwingend mit dem NETZ vergleichen.... zumal ja beide seiten privat sind, oder?
| |
|
|
grindler

Usernummer # 422
|
verfasst
Da sieht man mal was die Leute alles machen, wenn sie Langeweile haben. Da suchen die sich unschuldige Leute und beschweren sich dort das die Seite fast genauso heißt wie seine. Der ist doch nur neidisch weil du den schöneren Name hast.
Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
Octopus
2000
Usernummer # 628
|
verfasst
*Octokeineverwechslungsgefahrsieht* punkt
Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Freazer

Usernummer # 533
|
verfasst
Ich würde mir keine allzugrossen Soregen machen. Eins allerdings auf jeden Fall: Den Spieß umdrehen! Denn wenn jemand auf Verwechslungsgefahr hin rechtliche Schritte einleiten kann, bist Du das, Psylo. Faierleutz.de ist ein fiktives Wort, das nur darauf ausgelegt ist, Feierleute.de zu immitieren. Der, die Webmaster haben ganz einfach nur Angst, dass die Promotion für Ihre Seite dann Euch zufällt. Hart bleiben und auslachen.
Aus: Dortmund | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Angeblich haben die sogar faierleutz.de als Markennamen eintragen lassen, was nichts an der Tatsache ändert, daß ich keinesfalls eine Verwechlungsgefahr sehe, eher sogar diesen Leuten das Plagiat unterstellen würde; interessanterweise ist deren Site noch vollkommen funktionslos, die Idee, das Forum zuzumüllen, könnte also nicht durchgeführt werden - unabhängig davon, daß ich so etwas nicht für gut halte; interessant auch, daß ein 'design by Noom' auf faierleutz.de zu finden ist - und ich dachte immer, Noom wäre ein anerkanntes Label... ich bin immer wieder erschüttert, mit welchen Methoden unseriöse pseudo-Webmaster versuchen, Erfolg auf ihre Site zu bringen... :/ chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65
|
verfasst
ich meinte mit müllen so was wie damals mit dieser low spirit geschichte. als wir quasi underground resistance waren...
Aus: Berlin | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
|
Hardtrancer
noch nicht registriert
|
verfasst
@chris: Tu mir den Gefallen und sag bei Noom Bescheid, oder alternativ gibt mir jemand die mailaddi von Noom
|
|
thunderpussy
Usernummer # 846
|
verfasst
Ich würde einfach mal abwarten was als nächstes kommen würde und gar nichts tun....
Aus: baden ist so schön | Registriert: Aug 2000
| |
|
|