Autor
|
Thema: [Tipp gesucht] Wandfarben-Staub bekämpfen
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
moin,
hat vllt. einer einen tipp parat, wie man gegen staub durch wandfarbe vorgehen kann ohne gleich komplett mit spezialfarbe neuzustreichen?
täglich lüften mach ich schon.
die situation ist folgende: über meinem schlafzimmer befindet sich die zentralheizung des hauses (sanierter altbau). und wie im winter üblich arbeitet diese dann auch, was sich unter anderem in vibrationen äußert. aber genau durch diese "rieselt" leider immer ganz feiner farbstaub von der decke bei mir herab... ist jetzt nicht so, dass man das dann sieht, aber der ist halt vorhanden. problem dabei ist, dass ich es mit den bronchien oft habe. seit der letzten akuten bronchitis jetzt halt irgendwo dadurch auch auf einer seite chronisch.
thx Q
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Sternchen

Usernummer # 2102
|
verfasst
abgehangene decke, oder neustreichen
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
MxMstrMdy
noch nicht registriert
|
verfasst
da würde ich mal mit dem vermieter reden,der muss sich darum kümmern.
|
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy: da würde ich mal mit dem vermieter reden,der muss sich darum kümmern.
warum sollte er? innenraumgestaltung obliegt doch dem mieter... damit ist es quasi meine schuld, dass ich die decke gestrichen haben... das die heizungsanlage da oben vibriert, wird sich schwerlich ändern lassen.
| |
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
Decke tapezieren?
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
die alex

Usernummer # 17371
|
verfasst
Könntest deine Decke mit einem Acryl-Tiefgrund streichen (den benutzt man sonst um den untergrund vor eimer Weiterbehandlung zu festigen). Nachteil es wird leicht und höchstwahrscheinlich unregelmäßig glänzend. Ansonsten würde ich dir eine seindenglänzende Latexfarbe empfehlen. Die ist 'klebriger' und weniger spröde wie die normalen Wandfarben.
Malermeisterliche Grüße
Aus: near KA | Registriert: Nov 2006
|  |
|
|
pre-amp tango

Usernummer # 10117
|
verfasst
wenns nix ausmacht, dass es nachher glänzt, kannst auch tapetenschutz nehmen (ca. 5 eu/fläschchen im baumarkt). haben wir als wandschutz hinter der spüle in der küche genommen.
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
die alex

Usernummer # 17371
|
verfasst
Nur dass so ein Fläschchen ausm Baumarkt bös überteuert ist, weil 250 ml nur für ca. 2 qm Fläche ausreichenun und die selbe 'Wirkung' wie Tiefgrund hat.
|  |
|
|
pre-amp tango

Usernummer # 10117
|
verfasst
@alex: aber man kanns ja verdünnen, dann reichts weitaus länger. und hält genauso.
| |
|
|
dipol

Usernummer # 6415
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Quinto: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy: da würde ich mal mit dem vermieter reden,der muss sich darum kümmern.
warum sollte er? innenraumgestaltung obliegt doch dem mieter... damit ist es quasi meine schuld, dass ich die decke gestrichen haben... das die heizungsanlage da oben vibriert, wird sich schwerlich ändern lassen.
Warum sollte sich das nicht ändern lassen? Im Bereich des Vibrationsschutzes gibt es Möglichkeiten. Hört man die Heizung auch? Dann könnte die DIN 4109 greifen. Ich denke, Du solltest Dich mal beraten lassen, ob hier nicht der Vermieter in der Pflicht ist.
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
die alex

Usernummer # 17371
|
verfasst
@pre-amp tango: Ich glaub ich geb mein Meisterbrief besser wieder ab ;-)
|  |
|
|
pre-amp tango

Usernummer # 10117
|
verfasst
@alex: besser ist das (tapetenschutz war ja auch nur so ne idee)
| |
|
|
die alex

Usernummer # 17371
|
verfasst
@pre-amp tango Werde mal in ruhiger Minute darüber nachdenken, dann wohl Tapetenschutz herstellen und mir eine goldene Nase daran verdienen ;-)
|  |
|
|
MxMstrMdy
noch nicht registriert
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dipol: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Quinto: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy: da würde ich mal mit dem vermieter reden,der muss sich darum kümmern.
Warum sollte sich das nicht ändern lassen? Im Bereich des Vibrationsschutzes gibt es Möglichkeiten. Hört man die Heizung auch? Dann könnte die DIN 4109 greifen. Ich denke, Du solltest Dich mal beraten lassen, ob hier nicht der Vermieter in der Pflicht ist.
genau das hatte ich mir auch gedacht!
|
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
danke euch soweit erst mal.
DIN 4109 greift defi nicht. man hört es, aber nur vernachlässigbar leise und nur wenn sie heizt. (1-2 mal in der stunde). stört auch nich beim schlafen.
werd mal jemanden fragen lassen, der mitglied bei diesem mieterschutzbund ist. vielleicht wissen die was.
| |
|
|
CHoCi

Usernummer # 1630
|
verfasst
Mein Lieber Scholli - das lese ich ja jetzt erst. Da musst Du schnellstens Abhilfe schaffen, wenn Du jetzt schon Probleme mit den Bronchien hast.
Das kann ganz böse in akutem Asthma Enden !!!
Hast du kein anderes Zimmer wo du vorübergehend schlafen kannst ? Dann solltest du das schnellstens machen !
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
| |
|
|