Autor
|
Thema: Red hot chili peppers - Scharfe Soßen
|
jason_ynx

Usernummer # 2636
|
verfasst
Heute mal wieder ein kulinarisches Thema. Es geht um das Thema
Salsa Picante bzw. Hot Sauce!
Meine Freundin und ich sind seit ein paar Monaten sozusagen im Training, da wir mittelfristig irgendwann in Vietnam Urlaub machen möchten und dabei nicht wie europäische Memmen dastehen wollen. Ich bin schon etwas weiter als sie und zwar so, dass ich mir mittlerweile beim Subways etwas blöd vorkomme, wenn ich auf meine Sandwiches eine dicke Schicht Jalapenos und zwei Bahnen Tabasco draufmachen lasse und das dann angenehm scharf ist, oder wenn ich soviel Tabasco in meine Tomatensoße schütten muss, dass der gesamte Geschmack durch das Essig ruiniert ist (ein dicke Prise Cayennepfeffer half dann ). In asiatische Gerichte werden dann ein bis zwei frische Chilischoten reingeschnippelt.
Also wird es Zeit für das nächste Level. Auf www.pepperworld.com gibt es ja bereits im Shop eine nette Auswahl an Soßen. Mir geht es jedoch nicht um scharf auf Teufel komm raus, sondern um den Erhalt des Geschmacks bei zusätzlicher Schärfe. Welche Soßen kann man da empfehlen? Erfahrungen?
ps. Ihr braucht mir gar nicht mit "Dave's Insanity Sauce" oder "Vicious Vampire" zu kommen; so weit bin ich definitiv noch nicht.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Optyk

Usernummer # 18944
|
verfasst
Zitat:
ps. Ihr braucht mir gar nicht mit "Dave's Insanity Sauce" oder "Vicious Vampire" zu kommen; so weit bin ich definitiv noch nicht.
Die sind aber nunmal die Referenz. Mein Tipp wäre nen Topf Chili zu kochen und dann eben nicht die halbe Flasche, sondern nur ein bisschen reinzukippen.
Aus: K-Mülheim | Registriert: Mar 2008
| |
|
|
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64
|
verfasst
Ich hab immer ne Vicious Vampire zu Hause.. Für "alle Fälle"
Momentan gefällt mir aber die "Mama Zulu Afrika Habanero 10/10" ganz gut. Die gibts bei Karstadt, kostet um die 4€ und ist nicht allzu "hot" und schön würzig - Ideal um Pasta Soßen zu pimpen!
@Jason
Von Peppersworld auf jeden Fall folgende Soße probieren:
Lottie´s Traditional Barbados Sauce (Tropisch!) Mad Anthonys Extra Hot BBQ Sauce (BBQ! Mjam!)
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
diese ganz kleinen getrockneten chillichoten oder deren kerne kaufen. eine messerspitze davon in der sauce kann für ungewohnte schnell zu scharf werden ohne dass die dinger einen sonderlich starken eigengeschmack haben. ... geht bei der geringen menge die man braucht wohl auch kaum.
b.t.w. ich glaub eh, dass der jason mit dem thread hier nur angeben will wie tough sein gaumen ist *g*
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
dauerwellen

Usernummer # 4984
|
verfasst
hole dir im Thai Shop die Tütchen Green curry oder Red curry.
Hähnchen mit etwas Paste anbraten. Zuckerschoten und Zitronengrass dazu. Dann Kokosmilch dazu und den Rest der Packung. Ein paar Minuten unter umrühren erhitzen, fertig.
Ist scharf genug:-)
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Optyk

Usernummer # 18944
|
verfasst
Zitat:
Momentan gefällt mir aber die "Mama Zulu Afrika Habanero 10/10" ganz gut. Die gibts bei Karstadt, kostet um die 4€ und ist nicht allzu "hot" und schön würzig - Ideal um Pasta Soßen zu pimpen!
Von der hab ich auch Gutes gehört.
| |
|
|
|
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076
|
verfasst
Es gibt auch Habanero Tabasco, den ich allerdings nie probiert hab, weil der Supermarkt ihn beim nächsten Besuch nicht mehr im Regal hatte. Der schärfste Cayennepfeffer der mir bis dato untergekommen ist war übrigens aus dem Reformhaus. Meine Mutter hat ohne das Zeug vorher anzutesten ein Rezept genau befolgt (mehrere Teelöffel) und hinterher konnte das Ergebnis außer mir niemand essen. Kommt aber auf die Ernte an. Ansonsten im Asialaden die kleinen Vogelaugenchillies oder getrocknete Kashmiri Chillies besorgen.
Für Chili würd ich eher zu Chipotle (geräucherte Jalapenos) greifen. Gekaufte Currypaste ist Kommerz, außerdem werden sowohl die ganze Paste sowie die obere Schicht aus der Kokosmilchdose angebraten bevor die restliche Flüssigkeit dazugegeben wird Hört nicht auf mich, ich besitze eine designierte Garam Masala Mühle und esse freiwillig Tempeh...
Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002
| |
|
|
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx: ...wir mittelfristig irgendwann in Vietnam Urlaub machen möchten und dabei nicht wie europäische Memmen dastehen wollen.
bin schon lange leidenschaftlicher vietnamesisch-esser...und habe das auch schon in vielen teilen der welt praktiziert. dass die vietnamesische küche aber als besonders scharf gelten soll, würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten.
ansonsten zum soßen/schärfe thema kann ich auch nur "Best Worscht In Town" oder das "Culux" (www.culux.de) in Frankfurt empfehlen, dort sind die wahren scoville-connaisseure am start. ![[Wink]](wink.gif) [ 09.03.2008, 16:32: Beitrag editiert von: Drei-Hoden-Bob ]
Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
rockstar

Usernummer # 3201
|
verfasst
Dass die vietnamesische Küche besonders scharf ist, kann ich auch nicht bestätigen. Meine Erfahrungen aus meinem Vietnam-Trip waren eher vom Gegenteil geprägt - die Grundzubereitung der Speisen waren durchweg unscharf, man konnte sich je nach persönlichen Geschmack mit beigestellten Chilischoten oder der auch hier in jedem Asialaden zu bekommenden Chilisauce das Gericht nachschärfen. Der Großteil der Vietnamesen, mit denen ich dort in Kontakt war, hat auch von diesen Scharfmachern auch wenig Gebrauch gemacht. Da ich generell gerne schärfer esse, war ich meistens schon derjenige, der sich am meisten von dem Zeug reingehaun hat. Die vietnamesische Küche sticht m.M. nach besonders durch die Verwendung frischer Kräuter hervor: Koriander, Basilikum, Zitronengras etc.
Wenn Du nicht als europäische Memme gelten willst, dann solltest Du Dich eher mit dem Gedanken anfreunden, mal von leckereren Hundis, die so schön wie Spanferkel präsentiert überall angeboten werden, zu probieren - ich habe mich nicht überwinden können. Auch komisch aussehende Fische mit allem drum und dran runterkriegen, stellte mich vor Herausforderungen. Und Mäuse und Ratten habe ich zwar selbst nie zubereitet gesehen, soll es aber durchaus auch geben.
Nichtdestotrotz - die vietnamesische Küche ist für mich das Beste und Gesündeste, was ich bisher in meinem Leben geniessen konnte. Ich versuche mich seitdem auch selbst im Vietnameisch kochen - Pho Bo, das vietnamesische Nationalgericht ist mein absolutes Lieblingsessen.
Ah und noch eins: Ganz im Gegensatz zu meinen kurz zurückliegenden Indienurlaub mit drei Wochen Dauerdurchfall habe ich in Vietnam keinen Durchfall gehabt, obwohl wir durchweg nur in Strassenküchen gegessen haben und auch frische Zutaten direkt auf Märkten gekauft haben. Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube das liegt daran, das die Zutaten täglich frisch rangekarrt werden (keine Kühlketten vorhanden mit längerfristigen Aufbewahrungsmöglichten) und auch das meiste gekocht ist.
Also die vietnamesische Küche kriegt 5 Sterne von mir.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: rockstar: Nichtdestotrotz - die vietnamesische Küche ist für mich das Beste und Gesündeste, was ich bisher in meinem Leben geniessen konnte. Ich versuche mich seitdem auch selbst im Vietnameisch kochen - Pho Bo, das vietnamesische Nationalgericht ist mein absolutes Lieblingsessen.
absolut word! meines auch. wenn ich nicht mind. einmal die woche ne pho bo suppe habe, geh isch kapott!
:halb off-topic:
in frankfurt kann übrigens die bonsai lounge (Große Friedberger Str. 43) und der toan (Friedberger Anlage 14) für super pho bo und andere leckere, sehr authentisch gekochte vietnamische küche empfohlen werden.
Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Jungelinchen

Usernummer # 6935
|
verfasst
für mich gibts nur eins: chili
ohne geht nichts *g*
ich schmeiss das überall rein, könnt überhaupt nicht mehr ohne kochen...
wenns super scharf sein soll, würd ich die ganz kleinen nehmen...entweder geschnippelt (seeeeeeeeeeehr scharf, jedenfalls wenn die kerne mit in den topf dürfen), aufgeschnitten (ziemlich scharf) oder ganz mitkochen (pikant)...oder die dinger trocknen und mit in den topf schmeissen, chili öl kreieren (chilis entweder ganz oder zerschnippelt anbraten / rösten und in olivenöl einlegen), oder die getrockneten, zerraspelten chilis kaufen...die machen das essen schärfer, klauen aber nicht den übrigen geschmack...
Aus: Biel/Bienne | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
|
jason_ynx

Usernummer # 2636
|
verfasst
Sorry, aber diese Soßen mit x Millionen Scoville-Einheiten sind total Banane. Wer braucht das? Es geht doch nicht darum wer die allerdicksten Cojones hat, sondern wie man sein Essen verschärfen kann. Der nächste stellt halt eine Soße mit 10 Millionen Scoville-Einheiten her. Finde ich total redundant.
Ansonsten ist das ja schon eine heiße Diskussion geworden. *badabum-disch* Zu der Best Worscht in Town wollte ich schon länger mal hin, ich fang halt mit einer dezenten B-Wurst an.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| |
|
|
Optyk

Usernummer # 18944
|
verfasst
Ansonsten im Asia Laden mal paar frische Chilis holen, die an der Luft trocknen lassen und dann mörsern oder durch den Kaffeebohnenmixer jagen. Damit kannste Dir Deine eigene Sauce zusammenstellen. Anleitungen how to im Netz unter chefkoch.de, webkoch.de etc. gibts ja zu genüge.
Frische Schoten haben auf jeden Fall nochmal ne ganz andere Qualität, was Schärfe sowie Geschmack betrifft als die meistens ewig lang im Regal stehenden Chilis.
Von der Habanero Mama Zulu habe ich btw auch viel Gutes gehört, daß die was taugen soll.
| |
|
|
Chefkoch

Usernummer # 1336
|
verfasst
man und ich find schon paprikachips zu scharf...
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
mik

Usernummer # 5095
|
verfasst
Frische Habaneros sind auf jeden Fall sehr lecker. Nächsten Monat bekomme ich ein Paar "Bhut Jolokia". Kann ja dann mal berichten wie die so schmecken. Ansonsten kann ich auch die Magma-Sauce empfehlen.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64
|
verfasst
Für alle Freunde der Best-Worscht-In-Town Philosophie, d.h. Schärfe & Style der Curry-Wurst selbst bestimmen, gibts jetzt in Giessen in der Frankfurter Strasse (Höhe Heli Kino) die Bude "Worscht Queen".
6 verschieden Curry Styles & !8! verschiedene Schärfen:
A= Mildes Chili Pulver B= Scharfes Chili Pulver C= You can't handle this Soße (85.000 Scvl) D= Vicious Viper (150.000 Scvl) E= Mad Dog 357 (357.000 Scvl) F= Blair's Megadeath Hot Sauce (600.000 Scvl) G= Blair's 2am (2.000.000 Scvl) H= The Source (7.100.000 Scvl)
Jede Wurst mit den Schärfen A-F kostet 2,60€, nur G kostet 2€ und H 6€ Aufpreis. Die Styles sind Hammer lecker...
Ich geh heute wieder hin und probier glaub ich mal die D.
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|