Autor
|
Thema: Liebeskummer
|
*nina*

Usernummer # 16210
|
verfasst
Mein Freund und ich kennen uns jetzt seit ca. 1 Jahr.
Vor ca. 3 Monaten wurde er arbeitslos (bekommt kein ALO), hat mir aber versichert dass er sich finanziell weiterhin an allem zur Hälfte beteiligen würde.
Mittlerweile sind wir in eine größere Wohnung umgezogen (den Umzug habe ich auch alleine finanziert) und er bekommt noch immer kein Arbeitslosengeld.
Leider macht er sich auch keine Mühe mal Bewerbungen zu schreiben oder sich darum zu bemühen dass er vom Arbeitsamt oder durch einen Mini-Job Geld bekommt.
Hinzu kommt noch, dass er total agressiv ist (nicht gegen mich) und Lampen, Tische,...etc. kaputt haut.
Gestern hat er die Handbremse in meinem Auto gelünscht.
Habe schon öfters versucht mit ihm zu reden, aber die Art wie ich es ihm sage passt ihm nicht?!
Meine Freunde und meine Familie sagen alle, das er mich sowieso nur ausnutzt´. Wenn ich ihn darauf anspreche, streitet er alles ab.
Bin so verzweifelt, weil ich wirklich was für ihn empfinde. Könnt Ihr mir helfen?
Aus: hinterm Mond gleich rechts | Registriert: Mar 2006
| IP: [logged]
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: *nina*:
Meine Freunde und meine Familie sagen alle, das er mich sowieso nur ausnutzt´. Wenn ich ihn darauf anspreche, streitet er alles ab.
den ausnutzer, der seinem spender gegenüber zugibt, dass er diesen ausnutzt will ich mal erleben! sowas macht man ja auch nicht nur bewusst und mit absicht.
du willst hilfe? die lösung ist erschreckend simpel. und mit der - und NUR mit der - ist beiden geholfen: ihn zur hölle schicken!
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Braindrain

Usernummer # 629
|
verfasst
Nunja, direkt ohne Ultimatum Schluss machen, ist natürlich die Maximalreaktion. Ich würde zunächst eine klare Frist setzen, bis zu der eine angemessene finanzielle Beteiligung geleistet wird und die angekündigten Konsequenz dann aber auch wirklich ohne Aufschub folgen lassen. Eventuell muss ja nur die Lethargie aufgrund einer psychischen Ausnahmesituation durchbrochen werden.
Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909
|
verfasst
Hallo,
das hört sich ja mal garnicht gut an. Versuch doch mal mit ihm an einem neutralem Ort zu reden (nicht in der Wochnung, sondern eher in einem Café etc.). Frag ihn, wie genau er sich seine finanzielle Zukunft vorstellt, ohne darauf anzuspielen, das er ja mitzahlen muss. Wenn das auch nichts nützt schliesse ich mich James_Holden an .. schick Ihn zur Hölle!
Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
*nina*

Usernummer # 16210
|
verfasst
@Braindrain: Lethargie aufgrund einer psychischen Ausnahmesituation durchbrechen ?? Wie soll ich das anstellen??
Habe schon öfters mit ihm gesprochen, aber dann wird er immer agressiv und schlägt irgendetwas kaputt oder verletzt sich selbst;(
Vor einer Woche habe ich ihm eine Frist (von 2 Wochen zum Bewerbung schreiben) gesetzt, hoffe ich bin dann so konsequent und kann das auch durchziehen, weil sich bis jetzt noch nichts geändert hat.
Immerhin liegt einem ja auch was an seinem Partner, es ist einem ja auch nicht egal ob derjenige dann evtl. auf der Straße sitzt.
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: *nina*: Immerhin liegt einem ja auch was an seinem Partner, es ist einem ja auch nicht egal ob derjenige dann evtl. auf der Straße sitzt.
gerade deswegen hilft nur die radikale methode! Zitat: Mahatma Gandhi: A "no" uttered from deepest conviction is better and greater than a "yes" merely uttered to please, or what is worse, to avoid trouble.
wie alt ist er denn? vermutlich anfang 20 oder jünger oder?
er verhält sich wie ein kleines kind. es ist so als ob er im 40cm tiefen planschbecken schwimmen lernt. ertrinken ist unmöglich. aber wieso selber schwimmen lernen? es gibt doch den schwimmring! der ist so gemütlich und entspannend! man krallt sich einfach daran fest und lässt sich in den wellen schaukeln!
dass er nun auch noch zeug kaputt haut zeugt einerseits von respektlosigkeit vor eigentum anderer leute, ausserdem ist das seine art und weise wie er mit der situation zurecht kommt (unter der annahme er hat das vorher nicht gemacht). er ist frustriert, aber zu sehr weichei was dagegen zu tun. zu stolz zum amt zu gehen. er verkriecht sich lieber.
ergo: glaub mir. reden bringt niemandem weiter. du sagst ja auch selbst, dass du es damit schon probiert hast. er wird dir versprechungen machen und sagen es wird alles bald wieder. es wird sich aber nichts ändern! er wird erst dann schwimmen lernen, wenn ihn jemand ins tiefe becken schmeisst.
| |
|
|
*nina*

Usernummer # 16210
|
verfasst
@James_Holden: leider ist er schon 30 Jahre
Vielleicht hast Du recht´. Ist aber einfacher gesagt als getan*schluchz*
| |
|
|
millhouse

Usernummer # 6673
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: James_Holden: ergo: glaub mir. reden bringt niemandem weiter. du sagst ja auch selbst, dass du es damit schon probiert hast. er wird dir versprechungen machen und sagen es wird alles bald wieder. es wird sich aber nichts ändern! er wird erst dann schwimmen lernen, wenn ihn jemand ins tiefe becken schmeisst.
genau so sieht es aus...und wenn er dann noch nicht schwimmen lernen will hat das alles eh keinen sinn...es gibt leute die ziehen sowas jahrelang durch
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
technopunk
500
Usernummer # 4468
|
verfasst
vll sollte er mal mit einer neutralen person über seine probleme reden? psychologische beratungsstelle oder sowas? aggressivität und selbstverletzung hört sich nicht nach den normalen problemlösungsstrategien an! aber dazu muss er erstmal akzeptieren, dass das nicht normal ist; schwierig! aber infantil find ich das nicht. nur weil jd schwierigkeiten hat, muss man ihm nicht vorwerfen, er verhalte sich wie ein kind im planschbecken. ein bisserl fehl am platz, oder?! ob er nun 20 oder 30 ist, ist da doch völlig irrelevant, evtl ist es sogar schlechter als 30-jähriger arbeitslos zu werden, weil man höchstwahrscheinlich unabhängiger von elternhaus usw. ist.
gruesse tpk
Aus: Wien | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
*nina*

Usernummer # 16210
|
verfasst
@technopunk: Gebe Dir teilw. recht. Aber das ganze auf meine Kosten?! Würde ihm ja gerne helfen, aber er lässt mich ja nicht an sich ran
| |
|
|
SAdjective

Usernummer # 5675
|
verfasst
Liebe Nina, wenn ich das hier alles richtig lese gibst du Dir die Antwort aber auch schon selbst, oder ???? Zum einen ist da die finanzielle Problematik bei deinem Freund, was aber nunmal wirklich nicht direkt ein Schlussmachgrund sein muss. Is innen Griff zu kriegen. Nur zweitens scheint er sich Dir gegnüber recht scheisse zu verhalten und haut nunmal auch deinen Kram klein, ob Handbremse oder wie auch immer, und da sollteste ihm ma definitiv sagen wo er dran ist oder bis wohin er bei Dir gehen kann. Und da is dann auch nix mehr mit "Der lässt mich nicht an sich ran" oder das es ihm nicht passt wie du mit ihm redest. Mach mal die Faust in der Tasch unn lass dich nicht abwimmeln unn dann sagst ihm wer du bist unn wie mit Dir umzugehn ist !!!!! Kopf hoch der Micha
Aus: Ko- City | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
dauerwellen

Usernummer # 4984
|
verfasst
Hey du kennst ihn ein Jahr, also nicht gerade eine intensive lange Beziehung die auf dem Spiel steht.
Schicke ihn in die Wüste, dafür ist dein Leben zu schade bzw die Sache zu frisch um nach so einer kurzen Zeit zum Sozialarbeiter zu werden.
Übrigens wer nach so kurzer Zeit schon solche Allüren an den Tag bringt zeigt nicht unbedingt ein Gefühl von Schmetterlingen im Bauch.
Ehrlich...er nutzt dich wirklich aus.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
TriTop
Usernummer # 16256
|
verfasst
Hm, das hört sich alles so wie Du es beschrieben hast, sehr nach "ausnutzen" an... Vor allem , das Ihr beide nun umgezogen seit und Er ja auch nichts leistet, wie mir scheint. Gibt es da nicht eine kleine "Vorgeschichte"? Nun ja, meist löst eine Reaktion auch eine Gegenteaktion aus, welche sich bei Agressionen sicher nicht entschuldigen lässt, jedoch manchmal abzusehen/vorrauszusehen ist. Vielleicht weiss sich dein Freund einfach nicht mehr anders zu helfen? (Entschuldigt trotzdem nicht seine Reaktion in Form von Sachen kaputtmachen!)Bin mir jedoch sehr sicher, das es Ihm sehr sehr leid tut, das getan zu haben... Wie sprichst Du denn deinen Freund auf das Problem an? Ich habe das gleiche Problem wie Du, und weiss mir oftmals auch nicht zu helfen. Meine Freundin lässt sich immer von Ihren Freundinnen aufsticheln und wenn sie dann nach Hause kommt ist sie total beleidigend und sagt mir oftmals solche Sachen wie "arroganter *****" und "dummes *********" oder "rum******"! Sie ist sogar auf meine Arbeitskollegen eifersüchtig und schlägt mich hin und wieder.. (ja man glaubt es kaum, aber so richtig mit Fäusten und so) selbst auf meine Weihnachtsfeier der Firma durfte ich nicht gehen, weil sie eifersüchtig war und ich nichtmal weiss warum! Und trotz alledem liebe ich meine Freundin abgöttisch, kaufe Ihr Blumen, versuche immer die Wohnung sauber zu halten, räume auf und mache alle Sachen die Sie nicht machen kann oder will. Ich koche Abends für Sie, spüle das Geschirr, leihe Filme aus die wir zusammen schauen nach der Arbeit und versuche immer für Sie da zu sein. Rede mit Ihren Eltern, wenn mal etwas sein sollte. Habe die gesamt Wohnung renoviert, Wände verputzt, alles damit Sie sich in der neuen Wohnung wohl fühlt und wir harmonisch zusammen leben können. Und nun rate mal wie Sie auf das alles reagiert.... Und trotzdem werde ich sie auch weiterhin lieben und versuchen unsere Liebe zu retten! Solange bis ich nicht mehr kann.. Die Wege der Liebe sind manchmal hart und steil. Und zum Abschluss : Wenn Du das Gefühl hast Nina, das Er Dich nicht liebt, sondern dies alles nur tut um Dich auszunutzen, kann Ich es nicht verstehen. Sorry..
Aus: Reinheim | Registriert: Mar 2006
| |
|
|
*nina*

Usernummer # 16210
|
verfasst
@TriTop: Warum war Deine Freundin denn eifersüchtig auf Deine Arbeitskollegen? Hatte sie einen Grund??(etwa Nackbilder von Deiner Arbeitskollegin auf deinem Rechner, oder so????)
Hat bei Eurem Umzug deine Freundin nicht renoviert???? Hat sie nicht auch bis nachts renoviert und ist am nächsten Tag arbeiten gegangen????
Ich liebe meinen Freund auch von ganzem Herzen und genau deswegen verletzt es mich, dass er sein Leben wegwirft und das auf meine Kosten.
Leider meiss ich nicht mehr wie ich mit der ganzen Situation umgerhen soll, sorry. Bin einfach nur noch traurig
Was soll ich denn noch machen, damit mein Freund seine eigenen Fehler sieht und kapiert dass er diese alleine und ohne Hilfe ändern muss??
| |
|
|
dauerwellen

Usernummer # 4984
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: *nina*: @TriTop: Warum war Deine Freundin denn eifersüchtig auf Deine Arbeitskollegen? Hatte sie einen Grund??(etwa Nackbilder von Deiner Arbeitskollegin auf deinem Rechner, oder so????)
Hat bei Eurem Umzug deine Freundin nicht renoviert???? Hat sie nicht auch bis nachts renoviert und ist am nächsten Tag arbeiten gegangen????
Ich liebe meinen Freund auch von ganzem Herzen und genau deswegen verletzt es mich, dass er sein Leben wegwirft und das auf meine Kosten.
Leider meiss ich nicht mehr wie ich mit der ganzen Situation umgerhen soll, sorry. Bin einfach nur noch traurig
Was soll ich denn noch machen, damit mein Freund seine eigenen Fehler sieht und kapiert dass er diese alleine und ohne Hilfe ändern muss??
Man könnte fast denken das jetzt beide Seiten das Forum gefunden haben um über ihre Probleme in Anoymität zu schreiben.
Ich bitte euch, als nächstes kommt dann Kai Pflaume nur die Liebe zählt. Setzt euch zusammen und redet, wenns nichts bringt >ausziehen.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen: Man könnte fast denken das jetzt beide Seiten das Forum gefunden haben um über ihre Probleme in Anoymität zu schreiben.
wirkt tatsächlich so, jap. alter und geografische lage passt halbwegs.
| |
|
|
La_Luna

Usernummer # 12256
|
verfasst
hey nina,
als du versucht hast, mit deinem freund zu reden, war das ohne vorwürfe, ohne gejammer und ohne laut zu werden? es gibt nämlich schon den einen oder anderen, der dann zumacht oder genauso aggro auf einen reagiert.
falls du - es sachlich schon versucht hast, - ihn noch immer liebst und - dich (deshalb) nicht trennen, aber - trotzdem wissen willst, ob er dich wirklich nur ausnutzt, dann erklär ihm doch, dass du dir aus kostengründen langsam überlegen musst, dir ne mitbewohnerin zu suchen, wenn er kein geld mehr verdient (und er deshalb ausziehen müsste). wenn er dafür verständnis hat, dann motiviert ihn das vielleicht wieder, und wenn er schluss macht, weil er dich dann eh nicht braucht, dann ist ja alles klar...
ansonsten muss ich sagen, wär´s vielleicht nicht unwichtig zu berücksichtigen, warum er den job davor verloren hat, oder hat er ihn gekündigt? und wenn ja, aus welchem grund. vielleicht ist das der grund für sein jetziges verhalten.
außerdem ist 1 jahr "richtig" zusammenleben gar nicht mal eine kurze zeit und wenn du glaubst, er ist der richtige für dich, ist es nicht verkehrt, den anderen auch MAL zu unterstützen. es gibt in langen beziehungen immer mal harte zeiten. in denen muss man auch von herzen geben können, jedoch nur so viel, dass es einem niemals leid tut...
das musst du allerdings für dich selbst entscheiden...
Aus: HH | Registriert: May 2004
| |
|
|
*nina*

Usernummer # 16210
|
verfasst
Eigentlich gebe ich von Herzen gerne. Ist ja jetzt aber auch egal, weil mein Freund mir gerade per e-mail mitgeteilt hat, dass er ausgezogen ist und es besser für mich ist wenn er nicht mehr da ist.
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Es gibt nur EINE Lösung, und zwar die, die James-Holden beschrieben hat!
Wenn man mit 30 Jahren schon nicht auf seinen eigenen Füßen steht, dann wird das auch nix mehr.
Und ich sag dir nochwas: Wenn du dieses Spielchen noch weiter mitmachst ohne was daran zu ändern, dann hast du genau solch einen Kerl verdient. Denn wie sagte meine Mutter mir seit Zeiten gedenken: " Es gehören immer 2 dazu!" Und anscheinend hat er ja ne Blöde gefunden. Klingt hart? Das soll es auch, denn es ist nunmal die Wahrheit! Sorry, aber wenn ich das immer lese oder höre, wenn Frauen sich über ihre Männerschweine ärgern... Selbst dran Schuld!
Und damit das nett allzu böse rüberkommt, gibts doch noch nen Smiley:
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:
Wenn man mit 30 Jahren schon nicht auf seinen eigenen Füßen steht, dann wird das auch nix mehr.
wer gibt dir die berechtigung darüber zu entscheiden? und überhaupt, sowohl solche fragen im internet als auch solche antworten wie oben sollte man sich lieber ersparen. zu entscheiden haben nur DIE beiden. nicht ihre freunde, nicht ihre bekannte und schon gar nicht irgendwelche leute aus dem internet.
damit es nicht ganz böse rüberkommt
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
@Maxim Wer fragt, kriegt auch ne Antwort! So einfach ist das! Hier wurde Meinungen erbeten oder täusche ich mich da?!
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
ich fand nur die aussage hart, dass jemand, der mit 30 etwas nicht auf die reihe bekommen hat, quasi nichts mehr wert ist. diese aussage hat mich sehr gestört. den mann kennt keiner richtig und es gibt nur eine einseitige darstellung von nina. das alles ist jetzt nicht böse gemeint. es ist nur unfair über jemanden so schnell zu urteilen ohne diese person zu kennen. naja, thread hat jetzt ja eh keinen sinn mehr, er ist ist ausgezogen, alles wird gut *g* [ 14.03.2006, 14:01: Beitrag editiert von: TheMäx ]
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Stefan Wenzel

Usernummer # 15989
|
verfasst
Hi liebe Nina!
Mit Beziehungen und deren Probleme ist immer schwer von Außen zu beurteilen, was du bestimmt aus eigener Erfahrung kennen müßtest...
Du und dein Freund kennt euch ja besser als andere Personen und das vergesse nie bei deinen Entscheidungen. Die außenstehenden Personen können zwar mit urteilen, aber sollten deine Entscheidung dann alleine treffen(mit deinen Freund). Vielleicht ist die Situation für deinen Freund wirklich nicht sehr leicht in dieser Zeit.Er ist deswegen sicherlich demotiviert etwas an Arbeit zu finden oder ähnliches?!
Versuche in einen passenden Moment mit ihm ein vernüftiges Gespräch zu führen, wo er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt und es nicht nur um die Arbeit geht. Lieber um das Leben und eure Zukunft...
Greetz and Beatz
Stefan Wenzel
Aus: Mühlhausen/Thüringen | Registriert: Jan 2006
| |
|
|
|