technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » Ein platonisches Verhältnis (Freundschaften zw. Männern und Frauen) (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Ein platonisches Verhältnis (Freundschaften zw. Männern und Frauen)
midgard

Usernummer # 12823

- verfasst      Profil von midgard     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lese gerade ein Buch mit einer Studie zu diesem Thema und nachdem ich all Eure Meinungen zu DJ U's Problem erscheint es mir erwähnenswert.

Hatte selbst schon mit dem Problem zu kämpfen mich in meinen besten Freund verliebt zu haben und hab' in dem Buch interessante
Diskussionsansätze gefunden.

Freundschaften zwischen Männern und Frauen - Das gibt's doch gar nicht!
Liebe und Sex kommen doch irgendwann immer wieder dazwischen!!!
Eine verbreitete Meinung, oder vielleicht doch nicht? Sagt IHR es mir!

Das Buch zeigt auf wie wichtig gerade in der heutigen Zeit, da die traditionell festgelegten Rollen für Mann und Frau nicht mehr klar abgesteckt sind, platonische Beziehungen sind.

Sehr treffend fand ich z.B. die Aussage, dass Gespräche zwischen Freunden wesentlich konstrutiver und anregender verlaufen, als in
Liebesbeziehungen, da Auseinandersetzungen sachlicher bleiben und nicht so leicht in verletzliche Streitigkeiten ausarten. Ist das so?

Aber was wenn man das Gefühl bekommt der/die beste Freund/in versteht einen besser, als der/die Lebenspartner/in? Normal oder bedenklich?
Eifersucht des Lebenspartners übertrieben, oder berechtigt?

Nun gut. Denkansätze hab ich wohl genug gegeben. Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinung! Laßt Euch aus!!!

Aus: Markranstädt | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein schönes thema.

also meine beste freundin glaub ich schon von a-z zu kennen, unser verhalten ähnelt sich oft, auch wenn wir vollkommen verschiedene menschen sind (einfaches beipsiel - wenn wir oft bestimmte sachen gleichzeitig aussprechen oder gleiche bewegungen machen), ausserdem hatte ich bereits eine beziehung mit ihr, die wir erfolgreich beendet haben und gleich eine neue, eine höhere art der beziehung zwischen zwei menschen angefangen haben. ich glaube nicht, dass uns etwas trennen kann. was auch wichtig ist - wir haben es gelernt und lernen es immer noch einander gehen zu lassen, was immer besser klappt. auch wenn wir unsere "krisen" haten, haben wir uns beide bemüht sie so schnell wie möglich loszuwerden und uns weiterzuentwickeln

"Sehr treffend fand ich z.B. die Aussage, dass Gespräche zwischen Freunden wesentlich konstrutiver und anregender verlaufen, als in
Liebesbeziehungen, da Auseinandersetzungen sachlicher bleiben und nicht so leicht in verletzliche Streitigkeiten ausarten. Ist das so?"

wir beide können ziemlich schnell explodieren, es dauert aber maximal 3 minuten bis wir uns anlächeln und in normalen ton diskutieren und eigentlich finden wir sofort eine lösung bzw ein kompromiß. bei der kleinsten verbalen verletzung (die seltenst vorkommt) entschuldigt man sich auch sofrt und versucht den fehler nicht zu wiederholen. bei meiner beziehung verlief das viel heftiger ab und dabei ziemlich destruktiv.

Aber was wenn man das Gefühl bekommt der/die beste Freund/in versteht einen besser, als der/die Lebenspartner/in? Normal oder bedenklich?

normal. meine ex hatte nur anfangs probleme damit, hat sich aber auh mit ihr irgendwan mehr oder weniger angefreundet. ich konnte zum beispiel nicht darauf verzichten bei meiner besten freundin zu übernachten oder ähnliches, nur weil meine freundin das nicht gut fand - irgendwann hat sie das halt akzeptiert.

meiner besten freundin kann ich halt die ganze wahrheit sagen, ohne irgendwelche spielchen zu spielen oder geheimnisse zu haben. es ist einfach absolut unnötig. meiner freundin musste ich bestimmte sachen verschweigen (nachdem ich ihr einige sachen erzählt habe, mit denen sie nicht klarkommen konnte/wollte).

und ja, wir lieben uns sehr. deswegen heisst das ja auch, platonische liebe [Wink]

achja, über diese freundschaft könnte ich eigentlich bücher schreiben :-)

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

- verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei mir isses so ähnlich wie bei Mäx.
Ich war mit meiner besten Freudin auch zuerst zusammen und sind dann erst sehr unglücklich auseinander gegangen, obwohl wir nie Streit oder ähnliches hatten.
Da wir aber täglich erstmal miteinander auskommen mussten, kam es dazu, dass wir nach kurzer Trennungsphase 2 Jahre lang eine Art offene Beziehung hatten. Daraus ist eine wunderbare Freundschaft geworden und wir konnten über alles reden, haben uns blind verstanden und es war fast perfekt, so dass ich gar nicht das Bedürfnis hatte eine andere Beziehung einzugehen.

Irgendwann kams trotzdem dazu, dass wir beide andere Partner hatten. Jedesmal kam unsere Freundschaft dazwischen und wir waren wieder beim alten Stand.
Durch ihren neuen Freund is das alles vorbei.
Sie ist eine, die dem Glück hinterher rennt und sich viel gefallen lässt und viel sagen lässt. Somit war die Freundschaft erstmal vorbei, woran ich auch etwas schuld bin, da ich ein paar Kommentare abgelassen habe, die ihm nicht gefallen haben. Aber das kommt davon wenn man das Handy seiner Freundin durchsucht! [Wink]

Jedenfalls kann ich sagen, dass es Freundschaft zwischen Frau und Mann schon gibt, jedoch ist der Grad zwischen Freundschaft und Liebe sehr sehr schmal. Das sich einer der beiden verliebt oder man auch eine körperliche Beziehung aufbaut, ist fast ausgeschlossen.

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
LisaS.

Usernummer # 12623

- verfasst      Profil von LisaS.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: midgard:
Eine verbreitete Meinung, oder vielleicht doch nicht? Sagt IHR es mir!

Das Buch zeigt auf wie wichtig gerade in der heutigen Zeit platonische Beziehungen sind.

Sehr treffend fand ich z.B. die Aussage, dass Gespräche zwischen Freunden wesentlich konstrutiver und anregender verlaufen, als in
Liebesbeziehungen, da Auseinandersetzungen sachlicher bleiben und nicht so leicht in verletzliche Streitigkeiten ausarten. Ist das so?

da Sex immer zwischen Mann und Frau steht ist wohl so nicht ganz richtig, schließlich kann Liebe und Sex auch zwischen zwei Frauen bzw. Männern stehen, oder sie können einfach nur befreundet sein..

Auch das gesräche zwischen freunden konstruktiver verlaufen kann ich nicht bestätigen, ist jetzt vielleicht ne krasse ausnahme aber ich streite mich mit meinem freund nicht, wir diskutieren dann vielleicht etwas länger, aber es artet NIE in Streit aus, aber vielleicht liegt es daran das ich der Meinung bin das eine Beziehung auch einen freundschaft sein muss.
Aber dennoch sind platonische Beziehung wichtig, bieten neue Sichtweisen der Dinge und einen ganz wichtigen Halt im leben

Aus: Freiburg | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
reality

Usernummer # 12848

- verfasst      Profil von reality   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

finde ich nicht so bedenklich, schliesslich kann man sich auch bestens verstehen ohne aufeinander zu fliegen. und dann fände ich auch jede eifersucht eines parners, egal ob freund oder lebenspartner, übertrieben. Denn, der Sex steht NICHT immer zwischen Mann und Frau, ich kenne genügend Männer UND Frauen, mit denen würde ich im leben keinen Sex wollen würde, wäre einer guten freundschaften aber nicht abgeneigt.
wobei sex mit dem besten freund bzw. der besten freundin auch sehr schön sein kann - manchmal verstärkt es die freundschaft sogar noch, weil man sich von einer ganz anderen seite kennenlernt. Wenn man sich so sehr gerne hat, warum, wenn beide lust dazu haben, soll man es nicht machen? Was spricht dagegen, es endet ja nur weils sex ist nicht zwangsläufig in einer liebesbeziehung?

ich finde, es gibt freundschaft zwischen männern und frauen ohne sex, es gibt welche mit sex, und es gibt welche mit liebe, genauso wie es diese drei arten von beziehungen gibt. es ist auch total egal, hauptsache beide partner fühlen sich wohl dabei.

Aus: Neuenburg | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@reality könnte grad bei jedem wort utnerschreiben! [top]

/ot
sag mal, kommst du aus neuenburg bei müllheim?

spedyy

Usernummer # 357

- verfasst      Profil von spedyy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja ein sehr schönes Thema hier, meine beste Freundinn kenn ich nun schon knapp 5 Jahre die erste Zeit war ich auch verliebt in sie hab ihr das aber erst nicht gesagt. Wir haben zu anfang fast jeden Tag zusammen verbracht aber alles auf einer platonischen Beziehung, zu der zeit hatte sie noch einen Freund dem das gar nicht gefiel das sie so viel zeit mit mir verbrachte (er hat mir sogar gedroht das er mir auf die Fresse haut, dadurch hat sie auch schluss gemacht mit ihm). Hab ihr dann auch später mal erzählt das ich mal in sie verliebt war, aber zu dem Zeitpunkt war mir eine Freundschaft viel wichtiger als eine Beziehung mit ihr.

Zwischendurch hatte sie und ich dann wieder mal eine Beziehung und wir haben uns ein knappes Jahr echt sehr wenig nur noch geshen, warum weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau.

Zur zeit sehen wir uns wieder ziemlich oft, ich bin zur zeit Single und sie hat einen Freund der auch schon wieder eifersüchtig ist, hat sie letztens erst erzählt. Ich weiß aber auch nicht wie ich dann reagieren würde wenn meine feste Freundinn immer mit einem Kerl rumhängt ob ich auch eifersüchtig wäre??? (Glaube nicht, oder!!??)

Und sex mit einer besten Freundinn, weiß nicht würde das nicht die Freundschaft auf eine art kaputt machen. Würde mann sich danach nicht ganzh anders gegenüber sitzen?

Aus: Lübeck | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
midgard

Usernummer # 12823

- verfasst      Profil von midgard     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ speedy

Denke schon, dass Du vielleicht auch eifersüchtig wärst, wenn es umgekehrt so wäre. Für Dich erscheint die Beziehung zu Deiner besten Freundin sicher harmlos und Du bist Dir Deines Standpunkts ihr gegenüber wahrscheinlich gewiß, aber für Deine Partnerin sieht das sicher ganz anders aus.

Es ist manchmal schwer sich in die Lage des anderen zu versetzen, aber man sollte es wohl einmal öfter versuchen, oder?!

spedyy

Usernummer # 357

- verfasst      Profil von spedyy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja jetzt wo du das sagst, hab ich mal länger als sonst drüber nachgedacht ob ich auch eifersüchtig wäre, wenn meine Partnerin öfters mit einem Mann was unternimmt. Und ich denke ja ich wäre wohl auch etwas eifersüchtig auf ihn.

Kann ihren Freund ja auch ein bischen irgendwie verstehen, er denkt vieleicht an irgendwas schlimmes wenn ich mit seiner Freundinn gerade unterwegs bin. Aber das problem ist das ihr Freund fast gar nicht aus dem Haus kommt und fast immer nur zuhause hockt und sie eigentlich gar nicht der Typ ist der das wochende zu hause bleibt und auch lieber auf Party geht. Und da gehen wir nun mal öfters am wochend zusammen weg, auch unter der woche unternehme ich was mit ihr weil ihr Freund meistens keine lust hat wegzugehen. Und wenn mann ihn dann fragt ob er nicht mitkommen will, heißt es meistens nein von seiner Seite aus.

Auch wenn ich bei den beiden zuhause bin, komme ich mir manchmal ziemlich blöde vor weil ich ja irgendwie das dritte Rad am Wagen bin, weil ja zur zeit gerade Single bin und ich nicht wirklich weiß was ihr Freund eigentlich wirklich über mich denkt.

Ach vieleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken über das ganze Thema........

Aus: Lübeck | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
midgard

Usernummer # 12823

Nein Du machst Dir nicht zu viele Gedanken zu dem Thema. Glaub mir, wenn man es ignoriert, kommt irgendwann der große Knall. Ist bei mir gerade der Fall, deshalb weiß ich wovon ich rede.

Allerdings war bei mir das Verhältnis zu meinem besten Freund am Ende ein anderes. Die etwas ausführlichere Fassung findest Du hier:

Angst um die Beziehung - Die Zweite

Ich liebe meinen jetzt leider EX-Freund wirklich sehr. Habe aber bei meinem besten Freund gefunden, was ich in unserer Beziehung schon länger und mehr als mir wirklich bewußt war, vermißt habe. Daran ist meine Beziehung zerbrochen und ich weiß nicht, ob ich sie wieder aufbauen kann. Wenn Du mir jetzt schreibst, dass Deine beste Freundin überhaupt nicht der Typ ist, der zu Hause hockt und ihr Freund das ganze Gegenteil, dann ist es sehr wohl wichtig sich Gedanken zu machen, weil es für mich nach Parallelen klingt. Sie findet bei Dir etwas, was ihr Freund ihr nicht gibt. Die Eifersucht ist vorprogrammiert!

Wenn es dann wegen Dir zwischen ihnen kriselt, stehst Du zwischen den
Fronten ohne es zu wollen. Eine brisante Position! ...
[juggle2]

DreamDancer

Usernummer # 3391

- verfasst      Profil von DreamDancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm... also mir fällt es schwer mit einer hübschen Frau einfach nur befreundet zu sein. [Big Grin] Ich habe mehr männliche Freunde und weibliche "Bekannte" würde ich sagen... [Smile]
Aus: Bremen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Hater

Usernummer # 2194

- verfasst      Profil von Hater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
öhm, es geht...

auch wenn die "beziehungs"-frage irgendwann immer kommt.vor allem dann, wenn beide single sind...bei einer absage (entweder ich oder sie) ist dann zwar eine weile funkstille, allerdings fasst man sich danach wieder, wenn einem die freundschaft wichtig genug ist, und diese ist dann sogar noch intensiver als vorher!

Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gestern Abend kam mal wieder Harry & Sally, ich glaub auf VOX [Smile]
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

- verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

alleine schon die formulierung...!

dazwischen.. hey, es sind positive gefühle! es ist ja nicht so, dass ein platonischer freund dich schlagen oder schmerzen zufügen möchte oder sonstwas!

wann können die menschen endlich lernen, dass sex und liebe nichts negatives ist?! aber die erziehunge und die gesellschaftlichen umstände wirken wohl zu stark..!

persönlich habe ich übrigens immer auch ein sexuelles interesse an der frau!

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

Danke, baba, dass Du das aussprichst!

Warum soll eine Freundschaft Liebe und Sex ausschliessen, was ist denn so schlimm daran? Ich bin mit einigen weiblichen Personen befreundet (und hab einige weibliche Freundschaften aufgrund bestimmter Umstände hinter mir gelassen), aber sexuelles Interesse war fast immer zumindest anfangs da, am Ende interessiere ich mich doch für den Mensch und nicht für die Sexualität, aber die Tatsachen kann man nicht verbergen. Ich glaube es ist sehr oft so, dass Männer den Frauen sich näher kommen, weil vor allem sexuelles Interesse besteht (zumindest von der Mannes Seite), nur es gibt nicht viele, die dies zugeben würden.

Babapapa

Usernummer # 135

- verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ mäx: man kann ja auch provokant fragen, ob die freundschaft so schwach ist, dass sie keinen sex oder keine gefühle aushält?! ;-)
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

frage über frage: warum soll man gegen die gefühle ankämpfen, wenn die gewissheit besteht, dass die gefühle die freundschaft nicht zerstören, sondern stärken würden? und was sex angeht - ich hab mich schon mal dazu geäüßert, dass die menschen viel zu peinlichen wert auf sex legen und dazu eine viel zu große gesellschaftliche bedeutung und tabu. wenn's passiert - so what?! Bei einer echten Freundschaft können eventuell entstehende Probleme mit Vertrauen, Erfahrung, Ehrlichkeit, Kommunikation und Verstand aus dem Weg geräumt werden.
Babapapa

Usernummer # 135

und einem freund oder einer freundin kann man auch sicher klarmachen, dass sexuell kein interesse besteht. die meisten männer machen hier sowieso schon recht früh eine entsprechende schulung durch...

die tabuisierung und die darstellung von sex als was schlechtes (dt. sprache: dreckige + schmutzige phantasie usw.) führe ich übrigens schlicht auf neid und die unterdrückung der frau zurück!

Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

wenn einem mensch die person viel wert ist, würde er dankbar auch eine freundschaft annehmen, das ist einfach mehr als nichts, das ist unumstritten. wenn man allerdings dadurch probleme bekommt [hand] pech *g* und schade ... dann muss man eben an sich arbeiten.
midgard

Usernummer # 12823

@ baba & Mäx

Wie siehts denn aus, wenn man in einer festen Beziehung steckt und trotzdem eine(n) sehr gute(n) Freund(in) hat? Ist es dann auch nicht so schlimm, wenn man Sex mit seinem besten Freund/seiner besten Freundin hätte???
Wie soll da eine Beziehung funktionieren?

Es ist auch sehr interessant zu erfahren, dass ihr Männer am Ende ja doch immer nur das eine im Kopf habt. Wüßte gern, ob es doch noch Männer gibt, die das nicht so sehen!?

@ baba

Vielleicht ist es gar nicht die Frage, ob die Freundschaft derartige Gefühle aushält, sondern ob man damit evt. andere Dinge zerstört (z.B. eine Beziehung).

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
@ baba & Mäx

Wie siehts denn aus, wenn man in einer festen Beziehung steckt und trotzdem eine(n) sehr gute(n) Freund(in) hat? Ist es dann auch nicht so schlimm, wenn man Sex mit seinem besten Freund/seiner besten Freundin hätte???
Wie soll da eine Beziehung funktionieren?

Meinst du jetzt ohne dass die Beziehung was davon weiss oder mit?
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

@midgard

ich würde gerne die gleiche frage stellen wie philipp. ich verstehe nicht, was du versuchst uns zu unterstellen und was du an der aussage so falsch oder pervers findest? nur weil man die möglichkeit nicht ausschliesst, heisst das noch lange nicht, dass man durch die freundeskreise poppt. dieses verallgemeinen ist auch hart - ich kenne genug frauen, die deinem männerbild entsprechen würden.

LisaS.

Usernummer # 12623

- verfasst      Profil von LisaS.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Es ist auch sehr interessant zu erfahren, dass ihr Männer am Ende ja doch immer nur das eine im Kopf habt. Wüßte gern, ob es doch noch Männer gibt, die das nicht so sehen!?

vorsicht...das wuerde ich mal nicht nur ausschlieslich auf maenner reduzieren, Ausserdem gibt es natuerlich Maenner die das nicht so sehen, nur weil es wichtig fuer sie ist. (Ganz mal davon abgesehen halte ich sex auch fuer sehr wichtig aber ist eben nicht alles).
Und in einer Beziehung sex mit jemand anderem als dem partner zu haben ohne das der davon weis (wissen sollte) ist wohl nie so ganz das wahre, da ist es dann egal ob der beste Kumpel oder ein Fremder.

Aus: Freiburg | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

- verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als ich gestern am see war hab ich ein bisschen in der glamour (glaub ich, dass es die war) der freundin des kumpels, der dabei war rumgeblättert. da gabs nen artikel von dem "neuen Trend" in NY mit guten freunden auch sex zu haben. es vereint das beste beider beziehungsebenen ohne dass man seine eigenen freiheiten aufgibt und sich eingrenzt...
sofern also alle beteiligten parteien locker genug mit dem thema sex umgehen können, sehe ich also wie auch themäx kein problem damit...

ist doch ne tolle sache! viele menschen hätten nämlich gerne mehr als nur einen ONS oder ne reine affäre...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
midgard

Usernummer # 12823

@ philipp & the Mäx
Was spielt es für eine Rolle, ob die Beziehung etwas davon weiß? Schlimm genug, wenn es derartige Heimlichkeiten in einer Beziehung gibt.

Fändet Ihr es den gut, wenn Eure Freundin sich auf diese Weise mir Ihrem besten Freund vergnügt? Würde es Euch dann nix ausmachen? Das war der Gedanke der mir dabei durch den Kopf ging, als Ihr es fast als selbstverständliche Gegebenheit hingestellt habt, dass Sex mit der besten Freundin doch ganz normal wäre und nicht überbewertet werden sollte.

Oder Habe ich da was falsch verstanden?

Dass Mäx "immer nur an das Eine denkt", habe ich nur daraus geschlußfolgert:
Zitat:
persönlich habe ich übrigens immer auch ein sexuelles interesse an der frau!
Will Dir das jedoch nicht prinzipiell unterstellen. Kam nur für mich in dem Moment so rüber.
[verpappt]

@ Lisa S.
Ich gebe Dir völlig recht, dass es durchaus auch Frauen gibt, die nur an das Eine denken. Die sind meist sogar noch viel schlimmer. Und ja, in einer Partnerschaft Sex mit einem anderen zu haben, ist so oder so nicht gut für die Beziehung, ob nun bester Freund oder Fremder. Aber was würdest Du sagen, wenn Dein Freund ständig eifersüchtig auf Deinen besten Freund wäre, obwohl da gar nix läuft?

@ James
Prinzipiell finde ich das auch gut, unter der Voraussetzung, dass beide solo sind.

philipp

Usernummer # 687

Also wenn alle davon wissen und einverstanden sind wird es ja wohl keine "Heimlichkeit" sein... Dabei kommt es eben ganz auf die Art von Beziehung an, die man führt. Ich verstehe aber dass du wohl sowas nicht gemeint hast, sondern einen Betrug. Das ist natürlich jederzeit zu verurteilen!
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

es gibt tatsächlich partner, die so etwas zulassen und kein problem damit haben. ich kenne zumindest welche bzw. habe sowas selber erlebt. es ist bloß die einstellungssache und eigene definition der liebe bzw der beziehung. was perverses kann ich darunter nicht finden. warum glaubst du, dass es nicht gut ist? für dich ist es vielleicht unvorstellbar, bei jemanden anderen tut das vielleicht nichts zur sache und schadet der beziehung nicht. was "betrügen" angeht - da könnte man die ganze beziehung in frage stellen.

die aussage kommt übrigens nicht von mir, sondern von baba [hand]

ich habe geschrieben, dass sexuelles interesse bei mir anfangs fast immer besteht, wenn ich auf eine unbekannte frau losgehe und sie kennenlernen tue. komischwerweise kann ich auf die gleiche weise männer kennenlernen, ohne dabei sexuelles interesse zu entwickeln (bin durch und durch hetero, sonst wär's vielleicht ähnlich). wenn ich sie interessant finde, ist es mir egal, ob da eine freundschaft, sexuelle partnerschaft oder liebe entsteht - da kommt die persönlichkeit zum vordergrund. aber wie gesagt, anfangs ist das natürliche sexuelle interesse vorhanden, sonst würde ich die frau unmittelbar kaum kennenlernen wollen. bei den vermittelten bekanntschaften sieht es etwas anders aus. wenn ich aber weiterhin sexuelles interesse an frau habe, das sich auf gegenseitigkeit beruht - warum dann nicht?

Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

- verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
interessant, da geb ich mal meinen senf dazu:

-beste freundin: sowas hatte ich ja schon immer gehabt, seit der 9. klasse. ob ich dazu eine feste beziehung hatte spielte keine rolle, die frauen kamen eigentlich immer gut miteinander aus, ganz ohne stutenbissigkeit und rumgezicke. es ist eben was ganz anderes als ein bester freund; man kann ganz anders reden mit einer frau. man kommt sich auch nicht irgendwie seltsam vor, wenn man etwas mehr gefühle zeigt als man es gegenüber einem kerl machen würde. auch bestand meist eine gewisse sexuelle spannung, und das führt mich zu...
-sexuelles interesse: auch ich bin nicht davor gefeit, in so ziemlich jeder frau einen potenziellen beischlafpartner zu sehen. nennt es instinkt, das kommt dem sicher am nächsten. das bedeutet aber eben nicht, das ich gleich mit jeder in die kiste will! wenn ich ein schickes auto auf der strasse sehe (sorry für den rüden vergleich *g*), mal ich mir doch auch keine finanzierungsmöglichkeit aus.
bisher kam ich jedenfalls immer gut damit klar, mit einer netten frau gut befreundet zu sein, ohne bewusst den wünsch zu verspüren, sie ins bett zu zerren. besonders stark äussert sich das jetzt in bezug auf meine derzeitige (und langjährige) beste freundin, denn zu der hab ich ein besonderes...
-platonisches verhältnis: ja, denn komischerweise kommt hier, anders als oben beschrieben, nicht das geringste verlangen auf. an äusserlichkeiten kanns kaum liegen, wo sie eigentlich sehr gut gebaut ist. zwar bestand anfangs vor 3 jahren zugegebenermassen ein wenig interesse, aber das war nach ein paar tagen auch schon wieder verflogen...obwohl ich mit ihr öfters im selben gepennt habe, wenn ich mal abends vorbeikam. seitdem haben wir so einiges zusammen durchgemacht, kaum eine krasse party ausgelassen und sogar einen zweijährigen fernkontakt zwischen giessen und münchen überstanden. und jetzt wohn ich mit ihr zusammen als 2er-wg.
sex mit der besten freundin: ist, wie gesagt, in meinem fall zur zeit eh nicht gegeben. daran wird sich auch wohl nichts ändern, sowas könnt ich ganz allgemein nicht, wenn ich in einer beziehung stecke. nee, da bin ich irgendwie sehr konservativ eingestellt, sowas würde ein zu schlechtes gewissen hervorrufen. auch wär es extrem problematisch für mich, würde meine eventuelle freundin fremdgehen, egal mit wem. offene beziehungen sind eine nette sache, wenn beide wirklich einverstanden sind, aber für mich passt dieses konzept leider nicht.
fazit: gibts kaum eins. ich hab mir neulich erst den kopf zerbrochen, warum diese freundschaft so ist, wie sie ist, aber normalerweise nicht sein sollte. ich bin zu keiner lösung gekommen, aber vermute, dass es daran liegen könnte, dass sie und ich etwas..."aus der art geschlagen" sind.
jedenfalls kann ich nicht mit überzeugung sagen, ob wir eine ausnahme bilden, oder ob immer für mann und frau die möglichkeit besteht, eine richtige platonische beziehung zu finden.

...oder ich hab gerade das thema verfehlt.

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Dory B

Usernummer # 11459

- verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*malwiederausderversenkunghol*

Dann geb ich doch auch nochmal ein wenig Senf ab, bevor ich selber noch ein paar Fragen hab...

Erstmal kann ich im Grunde genommen Maex & Baba beipflichten... VORAUSGESETZT: es wird niemand belogen, betrogen oder sonstwie verletzt!
Das schliesst schon mal den Fall aus, das ich mit meinem besten Freund/Freundin in die Kiste springen sollte, wenn einer von uns in einer Beziehung steckt. (es sei denn man lebt und kommt gut klar in einer offenen Beziehung - und selbst dann sollte man sich doch lieber jemanden zum Spasshaben suchen, der nicht Teil des persoenlichen Alltags ist).

Wenn allerdings beide single sind und auch ansonsten die Fronten geklaert und die Interessen auf beiden Seiten aehnlich liegen, dann sehe ich prinzipiell kein Problem darin, sich auch mal gemeinsamen sexuellen Freunden zu unterziehen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nie lange alleine war, jetzt aber zum ersten mal schon seit fast 1 Jahr. Was eine Beziehung mit einem Menschen angeht, so liegt mir das motto "lieber gar keiner als irgendeiner" doch sehr am Herzen und ich ich habe nicht nur angefangen mich an meine neue Freiheit zu gewoehnen, sondern auch sie zu geniessen und ihre vorzuege zu sehen...

Denoch bemerke ich jetzt das das Beduerfnis eines Menschen nach Naehe und Geborgenheit nicht abnimmt, nur weil man single ist. Ich denke mittlerweile auch, das es Leuten, die ONS haben nicht zwangslaeufig immer nur um die koerperliche Befriedigung gehen muss, und ich verurteile das mittlerweile weniger als ich es sonst getan habe, auch wenn's vielleicht nicht meinem persoenlichen Umgang entsprechen muss.

Ich kenne meinen besten Kumpel schon seit vielen Jahren und unsere Freundschaft hat sich besonders im letzen Jahr um einiges vertieft. Wir pennen in einem Bett, verstehen uns ohne Worte, teilen ein breites Spektrum an Interessen...aber die Frage nach Beziehung stand noch nie im Raum.
Aber erst letztens haben wir bemerkt, das sich die Chemie zwischen uns in letzter Zeit veraendert hatte...Unsere Gefuehle fuereinander haben sich durch unsere intensivierte Naehe vertieft und werfen daher neue Fragen und Aspekte auf...
Und ehrlich gesagt wusste ich nicht genau, wie ich reagieren und damit umgehen sollte, als das Thema dann endlich mal angesprochen wurde.
Die Fronten sind zwar wieder geklaert, denoch wurde das Thema eher schlecht als recht zum Abschluss gebracht und haengt nun (zumindest fuer mich) noch irgendwie im Raum und der Alltag geht weiter, als waere nichts gewesen...

Er koennte sich schon mehr als eine Freundschaft vorstellen, allerdings kenne ihn gut genug um zu wissen, das das trotz der vielen Gemeinsamkeiten und dem soulmateship nicht gutgehen wuerde. Also Thema tabu.
Sind da auch sexuelle Reize? Wenn ja: woher kommen diese? Ist es wirklich das Gegenueber, das diese Reize ausloest, oder ist es die lange Zeit als single und die unterdrueckten und endlich an die Oberflaeche kommenden menschlichen Beduerfnisse, die gewisse emotionen ausloesen und das klare und rationelle Denken vernebeln?

Ich denke was wirklich im Wege einer sexuellen Freundschaft steht ist die Gefahr etwas kaputt zu machen, was einem am Herzen liegt.
Sicher kann eine gute Freundschaft einiges abhalten. Aber wenn die Gefuehle zueinander auf verschiedenen Ebenen liegen oder sich nach "bestandenem Abenteuer" verschieden entwickeln, dann kann dies auch einen ersten knacks in einer sonst unbeschaedigten Freundschaft bedeuten.....und ist es das wert???
[fragezeichen] [kopfkratz]

[ 10.12.2004, 18:10: Beitrag editiert von: Dory B ]

Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

- verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr interresantes thema.

Ich selber habe bisher keine großen Freundschaften mit Frauen gehabt.... kann daher nicht soviel zu diesem Thema sagen, aber dennoch will ich nicht schweigen *g*

Also,
ich selber habe in den Jahren wo ich verzweifelt eine Freundin versuchte zu finden festgestellt, daß wenn man alles von einer Frau haben will, außer einer Freundschaft, sich vieles damit kaputt macht. Die Ladys die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe, stehe ich kaum bis garnicht mehr im kontakt. Meistens habe ich den Kontakt abgebrochen, da ich nie das bekommen habe
was ich wollte [rolleyes] Ich meine damit allerdings nicht Sex.... Sex ist für mich sowieso ein Thema für sich.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:

Sind da auch sexuelle Reize? Wenn ja: woher kommen diese? Ist es wirklich das Gegenueber, das diese Reize ausloest, oder ist es die lange Zeit als single und die unterdrueckten und endlich an die Oberflaeche kommenden menschlichen Beduerfnisse, die gewisse emotionen ausloesen und das klare und rationelle Denken vernebeln?

hm.. ich kann da jetzt mal aus erfahrung sprechen (bin ja dauer single und bin somit auf entzug was nähe und zärtlichkeit angeht *g*)

Ich habe festgestellt, daß wenn ich Frauen kennen lerne und diese mir eine Gewisse nettigkeit entgegen bringen ich sofort feuer und flamme bin und sofort von verliebtsein spreche.
Nur bin ich mitlerweile zu der erkenntnis gekommen, daß es garnicht die Liebe ist, die diese Gefühle für die Frau zu Tage bringen, sondern die Sehnsucht nach Geborgenheit und Zuneigung. Somit stimmt es schon was du da ansprichst Dory, daß der Mensch durch den entzug von Zährtlichkeiten blind wird und der Kopf dann gerne dem Menschen was einredet, damit er diese Bedürfnisse bekommt.

Und ich glaube gerade langjährige Freundschaften, wo wirklich starke Vertrautheit herrscht, können durch "spaß im Bett" zerstört werden, gerade wenn eine der beiden Seiten mehr Empfindet und durch den "Spaß" seine liebe bestätigt sieht. Mit sowas sollte man wirklich vorsichtig umgehen und die fronten abklären.. denn es ist gibt nichts schlimmeres als einen guten Freund zu verlieren.

Zitat:
Ich denke was wirklich im Wege einer sexuellen Freundschaft steht ist die Gefahr etwas kaputt zu machen, was einem am Herzen liegt.
Sicher kann eine gute Freundschaft einiges abhalten. Aber wenn die Gefuehle zueinander auf verschiedenen Ebenen liegen oder sich nach "bestandenem Abenteuer" verschieden entwickeln, dann kann dies auch einen ersten knacks in einer sonst unbeschaedigten Freundschaft bedeuten.....und ist es das wert???
[fragezeichen] [kopfkratz]

no!!
denn gute freundschaften findet man wirklich selten und diese sollten gut behütet werden.
Möchte da jetzt mal noch eine Japanische WEisheit einbringen:
Freunde sollten sich hüten, einander zu nahe zu kommen, damit sie sich nicht zu fremd werden.

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dann geb ich auch mal meinen Senf ab...

Ich befinde mich im Moment (~circa 4 Monate) in der Situation, dass die Gefühle auf beiden Seiten wohl nicht die gleichen sind.

Bei mir ist das Interesse durchaus mehr als "NUR" ein platonisches Verhältnis, hingegen scheint sie genau daran interessiert zu sein.

Von daher kann man hier wohl nicht von einem idealtypisch-platonischem Verhältnis sprechen (soviel als Vorabinformation *g*)

Sex in einer platonischen Beziehung kann meiner Meinung nach nur dann funktionieren, wenn beide dieselbe Einstellung zum Verhältnis haben, das heißt wenn beide keine Liebesbeziehung zum anderen anstreben. Das Problem besteht aber durchaus, dass sich aus einer platonischen Beziehung mit sexuellen Freuden doch durchaus genau dieser Fall ereignen kann, dass einer der beiden plötzlich mehr will. Von daher denke ich, dass Sex in einer Freundschaft nicht unkritisch ist.

Zu meiner eigenen Situation:
Obwohl meine Gefühle offensichtlich (?! who knows...) nicht die gleichen sind wie Ihre, ist es eine enorme Bereicherung sie zu kennen, mit Ihr zu reden, mit Ihr essen zu gehen oder einfach nur an sie zu denken...

Das habe ich jahrelang vermisst und jetzt nicht mehr missen möchte. Sobald man sich auch mit dem Status quo abgefunden hat und die Phasen der miesen Stimmung durchlebt hat, ist es eine nicht unangenehmene Situation...

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
tis

Usernummer # 12640

- verfasst      Profil von tis     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
irgendwann landen alle in der kiste fertich, oder es liegt zumindest immer was in der luft. es geht einfach nicht anders, einer von beiden ist imma willig, schließlich gehts hier um die fortplazung und um den erhalt der art!
Aus: hamburg | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Enfant Terrible

Usernummer # 10143

- verfasst      Profil von Enfant Terrible     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tis:
irgendwann landen alle in der kiste fertich, oder es liegt zumindest immer was in der luft. es geht einfach nicht anders, einer von beiden ist imma willig, schließlich gehts hier um die fortplazung und um den erhalt der art!

hm, nö! wenn der beste freund schwul ist, ist das kein thema [Wink]
mein bester freund und gleichzeitig einer der wichtigsten menschen in meinem leben ist schwul.und ich kann von und beiden behaupten, dass wir uns aufrichtig lieben. sexuelles interesse bestand bei uns von beiden seiten aus, von anfang an, nicht. viel mehr ist es eine perfekte, platonische liebe auf einer rein metaphysischen ebene. mit ihm hab ich die intensivsten momente der freundschaft erlebt. ich könnte mir ein leben ohne meinen besten freund nicht vorstellen.
mein fester partner weiß von dieser engen freundschft und hat damit zum glück kein problem. mir ist es im allgemeinen extrem wichtig, dass mein freund und mein bester freund sich ebenfalls gut verstehen und miteinander gut auskommen.

Aus: wien | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Dory B

Usernummer # 11459

- verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Enfant Terrible:
[QUOTE] mein fester partner weiß von dieser engen freundschft und hat damit zum glück kein problem. mir ist es im allgemeinen extrem wichtig, dass mein freund und mein bester freund sich ebenfalls gut verstehen und miteinander gut auskommen.

naja gut, wenn der beste Freund eh anders orientiert ist, dann gibt es fuer deinen Freund ja auch nicht wirklich einen grund zur besorgnis....
denke mal mit nem besten Freund der hetero ist, saehe das schon anders aus, oder?

Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
Enfant Terrible

Usernummer # 10143

- verfasst      Profil von Enfant Terrible     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Enfant Terrible:
[QUOTE] mein fester partner weiß von dieser engen freundschft und hat damit zum glück kein problem. mir ist es im allgemeinen extrem wichtig, dass mein freund und mein bester freund sich ebenfalls gut verstehen und miteinander gut auskommen.

naja gut, wenn der beste Freund eh anders orientiert ist, dann gibt es fuer deinen Freund ja auch nicht wirklich einen grund zur besorgnis....
denke mal mit nem besten Freund der hetero ist, saehe das schon anders aus, oder?

im prinzip hast du schon recht. allerdings ist die freundschaft zu meinem besten freund wirklich außerordentlich eng. mein ex-freund z.b. hatte damit ein problem, da er der meinung war, mein bester freund sei mir wichtiger als er. vermutlich hatte er damit recht, denn meinen besten freund empfinde ich als meinen seelenpartner. mein ex kam damit nicht klar, dass er nicht diese rolle für mich erfüllen konnte.
hm, außerdem war mein ex krankhaft eifersüchtig - auf alles und jeden. but that's another story...

Dory B

Usernummer # 11459

Maenner! Also manchmal fragt man sich echt... [rolleyes]
Muss irgendwas mit Ur-rivalitaetsverhalten im rudel oder angekratztem ego zu tun haben...*lol*

Ein guter Freund von mir, der nicht nur gay, sondern noch unheimlich camp ist, sollte auch schon mal ne Abreibung von meinem Ex kriegen, weil es von unserer Klassenfahrt ein Foto gab, wo ich zwischen seinen Beinen sitze und mich an ihn anlehne...

Absoluter Kindergarten und letztendlich weiss ich nicht, wer sich eigentlich mehr wie ein Maedchen benommen hat...
 -

DerKleinePilot
Usernummer # 2066

- verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[eek] manchmal schähme ich mich zum männlichen geschlecht zu gehören *gg*
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
Babapapa

Usernummer # 135

@ dkp: so viel zugehörigkeitsgefühl ist nicht notwendig. erstens sind nicht alle männer so und zweitens hat sich dory ihren ex selber ins haus geholt..
Enfant Terrible

Usernummer # 10143

Zitat:
Absoluter Kindergarten und letztendlich weiss ich nicht, wer sich eigentlich mehr wie ein Maedchen benommen hat...
 -

[grinseschild]
das kommt mir nur allzu bekannt vor...
im endeffekt ist die beziehung zu meinem ex daran zugrunde gegangen, dass er mir nicht erlauben wollte mit meinem besten freund auf den wiener "life ball" zu gehen.
ich weiß nicht ob das irgendjemanden was sagt, aber der life ball ist der größte aids charity ball im wiener rathaus und gleichzeitig die größte transen versammlung der welt! *g* politiker, stars, jede menge drag queens und einfach ausgeflippte hedonisten, ob queer oder straight kommen um für einen guten zweck zu feiern. die karten sind auch extem teuer (zw. 150 und 200€) und sehr schwer zu ergattern. wie auch immer, mein bester freund und ich hatten das glück karten bekommen zu haben und wollten natürlich hin. immerhin war es schon seit jahren ein traum mal auf den life ball zu gehen.
daraufhin ist mein ex ausgetickt, weil ich "anstatt mich um ihn zu kümmern, wie eine 'normale' freundin, nur diese 'kranken schwuchtel' im kopf hätte..." [oha]
tja.. letztendlich war die beziehung aus und ich war auf dem life ball und hatte einen wahnsinns spaß mit meinem kleinen 'camp' schatzi. [sunny]

DerKleinePilot
Usernummer # 2066

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
erstens sind nicht alle männer so und zweitens hat sich dory ihren ex selber ins haus geholt..

zu 1. na das nicht alle männer so sind sehe ich immer wenn ich in den Spiegel schaue [zwinker]
Bloss leider klebt dieser ruf an dem männlichen geschlecht wie ein kaugummie unter einem schuh [lach]

zu 2.
oftmals weis man (bzw. Frau) nicht wenn man sich da ins Haus holt, da die Person anfangs auf lieb und nett macht um sein Opfer zu bekomen. Und wenn er/sie sein/ihr Ziel erreicht hat, werden die Krallen ausgefahren und das Leben seines Opfers zur Hölle gemacht. [Wink]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.