Autor
|
Thema: Abgewiesen werden und Abweisen - Freundschaft möglich?
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
Zum Thema Abweisen und Abgewiesen werden, haben wir in unserm Freundeskreis gerade Hochsaison. Daher nehme ich mir die Freiheit, unsere Erkenntnisse zu präsentieren. Als Einstieg die Sicht von Revar (der Abweisenden), aus dem Thread Liebeskrank: Zitat Revar: Das mit der Freundschaft ist ernst gemeint! wenn ich nen Typen sooo doof find, daß ich gar nix mit ihm zu tun haben will, dann hab ich auch kein Problem damit, ihm dies deutlich zu sagen... es geht ja nur darum, daß es manchmal auch ganz nett ist, männliche Bekanntschaften zu haben, die nicht auf der sexuellen ebene ablaufen... und bei diesen eigentlich ganz netten fällts dann halt auch besonders schwer zu sagen, daß sonst nix läuft... ______________________ My humble opinion Das ist sehr verständlich. Und ich finde es absolut genial, wenn eine Frau jemanden zwar nicht als Partner möchte, dann aber trotzdem bereit ist mit ihm eine freundschaftliche Beziehung einzugehen. Ich finde jedoch, sie sollte (sofern er fragt) möglichst unmissverständlich sagen, dass sie nicht interessiert ist. Das muss ja nicht auf gemeine Art gemacht werden. Soviel Einfühlungsvermögen habt ihr Frauen also schon, dass ihrs ihm auf eine Art sagt, die ihm nicht gerade das Herz zerstört. Ich sehe das ein biesschen als Grundvoraussetzung, damit aus einer unglücklich einseitigen Liebe eine glückliche gegenseitige Freundschaft wird. Aber auch dann ist es schwer, als 'Abgewiesener' mit der Situation umgehen zu können. Denn wenn die Gefühle wirklich stark sind, und man dann mit ihr derart gut auskommt, so ist es manchmal schwer zu verstehen oder nachzuvollziehen, warum sie eigentlich nicht will. (Sie hat mich doch so gern, warum will sie nicht?) Dieses Problem besteht einzig und allein für den 'Abgewiesenen' und ihr könnt ihm dabei nicht helfen - das einzige was da hilft, ist ihm die Zeit und den Freiraum zu lassen den er braucht. Das heisst: Wenn er sich zwei Wochen zurückzieht, dann lasst ihn sich zurückziehen, wenn euch etwas an einer Freundschaft liegt. Wenn er wieder kommt, dann möchte er auch eine Freundschaft und kann es akzeptieren, dass niemals mehr daraus werden wird. Wenn er nicht mehr kommt, hat er erkannt, dass er es nicht schaffen wird, zwischen zwei Gefühlen zu leben - eine Freundschaft wäre in diesem Fall sowieso nicht möglich. Wie die Situation für die 'Abweisende' aussieht kann ich nur vermuten. Ich denke mir die Hauptschwierigkeit liegt hier darin, dass sie nicht sicher ist, ob 'er es geschnallt hat'. Sollten diese Zweifel aufkommen, so geht ihm um himmelswillen NICHT aus dem Weg! Sucht das Gespräch und sagt ihm, dass ihr den Eindruck habt, er mache sich immer noch Hoffnungen. Je nach dem was er sagt, müsst ihr ihm nochmal klar machen, dass er keine Chancen hat (diesmal etwas deutlicher) – oder ihr müsst euch bei ihm dafür entschuldigen ihn falsch eingeschätzt zu haben. Uff ist etwas lang geworden, aber ist auch ein kompliziertes Thema. Ich habs bewusst ein biesschen neunmalklug geschrieben, sonst hätte es zuviel Konjunktiv und der Text wäre doppelt so lang. Wie seht ihr das?
Aus: CH | Registriert: Nov 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kekschen
Usernummer # 1904
|
verfasst
@baba: ähh,is schon spät,kapier isch nisch*g*aber hast bestimmt recht
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
@kekschen: !
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Kekschen
Usernummer # 1904
|
verfasst
@Fonky: *lach*oh man ich raff heude nix mehr*gg*
|
|
|
KT*
Usernummer # 1994
|
verfasst
Ich denke, dass die situation für beide nicht einfach ist. der abgewiesene, egal ob er sich von selber zurückzieht weil er merkt dass er keine chance hat, oder ob er nun von dem abweisenden erst darauf hingewiesen wurde, leidet wahrscheinlich mehr. tatsache ist aber, dass die freundschaft, wenn sie nicht gleich zu ende geht, zumindest für eine zeit auf eis gelegt wird, und das ist dann natürlich auch für den abweisenden nicht einfach, muss aber wohl akzeptiert werden.
Aus: Deutschland | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Das stimmt, zwar SoKi, aber Mann will (und kann) ja nicht von morgens bis Abends bumsen...was machst Du denn dazwischen? Fußball gucken? *g*
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
sonnenkind
Usernummer # 643
|
verfasst
...und bier trinken! (das sein weib aus dem keller hoch geholt hat) *sonnenkind
Aus: exil-hamburger | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779
|
verfasst
Es gibt keine Freundschaft zwischen Männern und Frauen ohne einen sexuellen Hintergedanken! Es muß ja vielleicht nicht zum Akt kommen, aber man denkt trotzdem darüber nach! Und jeder da das Gegenteil behauptet, der lügt *g*Beweis: DAS HARRY UND SALLY PRINZIP!!!!! [Edited by LongOne (am 21-03-2001).]
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Sehe ich aber genauso...jedenfalls von der Seite der Männer aus...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
Octopus
2000
Usernummer # 628
|
verfasst
scheiße.... longi ich dachte du wärst mein freund... *ggg*
Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
sonnenkind
Usernummer # 643
|
verfasst
drei deppen - eine meinung! *sonnenkind
Aus: exil-hamburger | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Octopus
2000
Usernummer # 628
|
verfasst
na gut... mag ja alles ein... aber ihr habt doch bestimmt so was wie beste freundin.. wollt ihr mit der auch nur in die kiste???
| |
|
|
schraube
Usernummer # 680
|
verfasst
versteh die ganze diskussion irgendwie nicht es wurd grad ja schon mal angesprochen das es auch frauen gibt die abgewiesen werden. habe beides schon erlebt abweisen/und abgewiesen zu werden(obwohl ich das wort abweisen völlig fehl am platz betrachte) und kann nur sagen das ich wunderbar damit klarkomme. die meinung mit den sexuellen hintergedanken kann ich auch nicht teilen und dabei lüge ich auch nicht.
Aus: pott | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
|
revar
Usernummer # 1561
|
verfasst
wow, bin vorher noch nie zitiert worden... *g*aber zum thema: natürlich kanns einfach ganz normale freundschaften geben... es gibt ne menge andersgeschlechtliche *g*, die man so supernett findet, aber sexuell in keiner weise anziehend findet. und das jetzt nicht, weil die allgemein äußerlich unattraktiv sind... und ich denke, das gilt bei frauen wie bei männern. was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist daß ihr typen (laut space base) direkt "abgewiesen" werden wollt. warum will mans so nicht wahrhaben? also mir persönlich ist das als abgewiesene lieber, es so zu merken, ohne daß derjenige mirs ins gesicht sagt. und man kanns normal immer merken (außer der/die andere spielt mit einem), weil so ein wenig sensibel und realitätsnah sollte man trotz verliebtseins noch sein, daß mans auch mitbekommt.
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
Zu der Grundsatzfrage, wieso die Frauen als "Abweisende" bezeichnet werden: Ich bin einfach einmal davon ausgegangen, dass es HÄUFIGER der Fall ist, dass ein Mann ein Risiko eingeht und dann abgewiesen wird. Selbstverständlich kann das Beispiel auch umgedreht werden. Einen Unterschied hat Revar ja bereits angesprochen: Warum wir abgewiesen werden wollen? Deutet darauf hin, dass (alle?) Frauen es lieber "merken". Ich persönlich merke das nicht ganz so einfach, denn was ist, wenn man so etwas falsch deutet? Wenn man glaubt abgewiesen zu werden, obwohl es gar nicht so wäre? Vor allem, wenn starke Gefühle im Spiel sind, möchte man doch irgendwie eine Gewissheit [das es nicht klappt]. Das wäre mal zum ersten Teil, die Frage des klaren Zeichens. Wenn jetzt also klar ist, das einen der andere nicht will (entweder durch 'merken' oder durch Gespräch), wie schaffen es die zwei eine Freundschaft aufzubauen? Ich bin der Meinung Sonnenkind's Ansicht ist ziemlich verbittert und ich hoffe einfach, dass er sich irrt. Bei Harry und Sally hat es ja geklappt mit der Freundschaft - zumindest einige Jahre. Ausserdem glaube ich, die beiden waren von Anfang an ineinander verknallt, nur WOLLTEN sie es nicht zugeben. Wenn man den Film genau studiert, so wollten beide zur jeweils gleichen Zeit, genau das gleiche voneinander und haben es sich auch beiderseits gegeben. Naja Hollywood halt... Um zum Thema zurückzukehren, was kann der oder die Abgewiesene tun? Situation A: Du beendest die Freundschaft und verlierst dadurch einen Menschen, mit dem Du lachen kannst, mit dem Du dich verstehst, mit dem es schön ist, seine Zeit zu verbringen. Der Vorteil ist aber, dass Du dadurch das Gefühlschaos relativ schnell beenden kannst und wieder freier und unbeschwerter durch die Welt läufst. Es ist ein Ende mit Schrecken und Du wirst einige Zeit brauchen, um Dich davon zu erholen. Situation B: Du machst Dir klar, dass Du sie nicht bekommen wirst, was bedeutet, dass Du Dir NIE MEHR Hoffnungen machen darfst. Das kostet sehr viel Kraft, worunter auch die Freundschaft leidet, weil du dann nicht 100%ig offen bist. Andererseits hast Du dadurch die Möglichkeit, mit einem Menschen befreundet zu sein, den Du sehr gern hast, und mit dem Du dich blendend verstehst. Es wird in dieser Freundschaft auch viele schöne Momente geben, aus denen Du Energie beziehen kannst. Die ganze Zeit wirst Du jedoch daran erinnert, dass Du sie eigentlich liebst. Das ist beides nicht wirklich toll, und jetzt stellt sich die Frage, was kann der oder die Abweisende tun, um die Freundschaft zu gewährleisten? @Fonky Das mit dem Entschuldigen ist angebracht, wenn der Abgewiesene bereits geschnallt hat, dass er keine Chancen hat und sich auch keine Hoffnungen mehr macht und wenn dann die Abweisende trotzdem glaubt, er hätte es nicht geschnallt. @Toxicsister Aber verbaust Du dir damit nicht die Chance auf eine richtig geile partnerschaftliche Beziehung? Willst du nur mit Männern zusammen sein, mit denen du dich NICHT verstehst? @revar Diese Sensibilität hilft aber nicht immer. Wenn Du dich wirklich unheimlich gut mit der/dem Betreffenden verstehst, ihr zusammen lacht und euch freut eure Zeit zusammen zu verbringen, man dauernd telefoniert und so weiter -> In solchen Fällen KANN man einfach nicht wissen, ob da nicht vielleicht doch eine Chance besteht. _______________ Zum Kistenthema: Es geht hierbei ja eben NICHT um Sex, sondern um Liebe zu einem Menschen, den man eigentlich auch als Freund mag - nur dass man zusätzlich auch noch Gefühle der Zuneigung hat. Ob jemand "schon einmal daran gedacht hat", mit der besten Freundin (oder besser gesagt mit jemandem, den man sehr gern hat) Sex zu haben, oder ob jemand in die beste Freundin verliebt ist, ist ein gravierender Unterschied!
Aus: CH | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
303burns
Usernummer # 986
|
verfasst
@space base situation a is bedeudent besser, denke ich. ich selber hab auch eine beste freundein, wenngleich wir nicht mehr so befreundet sind wie frühere, weil wir und interessenmässig anders entwickelt haben und sie mittlerweile auch zwei kinder hat. aber trotzdem kann ich mit ihr über alles sprechen und sie mit mir (was häufiger vorkommt! tja. so sind die frauen.. *g*). als ich sie vor fast neun jahren kennenlernte war ich auch anfangs in sie verliebt hab mich aber nicht getraut.. später wars umgekehrt.. ;) letztendlich bin ich aber froh, dass es "nur" eine freundschaft geblieben ist. ich denke es hängt davon ab, was für nen typ man ist, dass man mit dem anderen geschlecht ne freunschaft haben kann oder nicht. viele leute bilden sich glaube ich sehr viel ein, was solche situationne angeht, anstatt einfach mal zu fragen, wie der andere fühlt. aber ich sollte nicht so reden... in der theorie ist das immer alles ganz einfach nur die umsetzung ist da um einiges schwieriger.. über gefühle zu reden ist glaube ich das schwerste überhaupt, weil der kopf sich da leider auch so seine gedanken macht und die können schon sehr konträr zu den gefühlen sein...
Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Sun-city
Usernummer # 1871
|
verfasst
das funktioniert nicht, ich habe es selber erlebt und da die abgewiesene partei ja nun auch nicht unerheblich verletzt ist, hat sie es sehr schwer, da ein ende zu finden. denn der eine kann dem anderen 1. nicht das geben, was der andere sich ersehnt und 2. wird der andere sich vielleicht immer wieder neue hoffnungen machen, die aber immer ins bodenlose stürtzen. er/sie wird in jeder geste oder handlung doch etwas herauslesen oder beser reininterprtieren, was letztendlich gar nicht da ist. das kann nur zu weiteren enttäuschungen führen. bei mir was es so, dass wir uns beide nur noch verletzt haben, wo es nur ging und dabei auch ziemlich weit gegangen sind. ich glaube wir haben beide sehr unter der situation gelitten, bis ich den schlusstrich zog. es war einfach besser!! das ist keine gute grundlage für eine freundschaft. nein, wenn man jemanden wirklich aus tiefster seele liebt, diese liebe aber nicht erwiedert wird, so hat eine freundschaft da kaum eine chance.
Aus: 41462 Neuss | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Die_Lütte
Usernummer # 1503
|
verfasst
Hm... sehr interessantes Thema... Aber hey, es gibt auch Kerle, die es einfach nihct hinkriegen, einmla klipp und klar zu sagen, dass man bzw. Frau keine Chance hat!!!!! Hab das gerade auch hinter mir und mir lag und liegt wirklich viel an der Freundschaft, weil ich sie für etwas ganz besonderes gehalten habe, aber gehört zu einer Freundschaft nicht auch immer Ehrlichkeit und Offenheit dazu? Somit wäre es für mich in keinem Fall wert eine Freundschaft weiterzuführen in der mit meinen Gefühlen, und ich war von Anfang an offen und ehrlich, nur gespielt wird! Wobei ich da wirklich sehr hohe Werte habe und denke, dass man als Abweisender, in dem Moment wo man sagt, ich will Dich nur als Freund/in, die Verantwortung dafür übernimmt, dem anderen keine Hoffnungen mehr zu machen und sich selbst sehr unter Kontrolle haben muss, besonders als Kerl. Ich denke schon, dass es möglich ist weiter befreundet zu sein, aber man braucht Zeit, beide Seiten, sonst ist es nur noch verkrampft und das tut keiner Freundschaft gut! @Octo jaja, das dachte ich auch von unserem Longi *gggg*
Aus: Hannover | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
Die_Lütte
Usernummer # 1503
|
verfasst
@baba auf Dich ist mal wieder Verlass! *g* So siehts halt aus...frauen und männer werden sich wohl nie verstehen *g*
| |
|
|
Octopus
2000
Usernummer # 628
|
verfasst
tja... wäre ja auch zu einfach und langweilig... : )
| |
|
|
|
Die_Lütte
Usernummer # 1503
|
verfasst
Aufgeben? Pah, soweit kommts noch, mit den gleichen Waffen zurückschlagen *g* Das macht das ganze interessant! *gggg*
| |
|
|
Babapapa
Usernummer # 135
|
verfasst
aber ich rutsche immer mit dem lippenstift ab... *g*
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000