Autor
|
Thema: Wie bringt man Demo-Sets richtig an den Mann?
|
Pr0blemloeser^
Usernummer # 13592
|
verfasst
Ja steht ja eigentlich schon alles im Header...
Bin vor knapp einem Jahr nach Stuttgart gekommen und musste auflege-technisch quasi wieder bei NUll anfangen. Damals hatte ich Glück in Sachen DJ-Contest und Vitamin B aber hier halt noch nicht. Naja und ich denk mal es wird keiner bei mir klingeln und sagen: "lass ma hören" .
Wie bring ichn ein Demo_Tape richtig unter die Leute?
Den DJ´s im Club liegt wahrscheinlich wenig an einem Neuling und die Betreiber haben abends bestimmt besseres zu tun oder sind net anwesend. Per Post oder Mail ist doch aber ziemlich unpersönlich oder? sollte ja auch kein halbes Jahr dauern, die Tracks werden ja net jünger!
Jemand einen Tip oder Erfahrungen, welche er hier mitteilen will? [ 25.08.2005, 13:19: Beitrag editiert von: Pr0blemloeser^ ]
Aus: Stuttgart | Registriert: Nov 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
Mix Master Moody
noch nicht registriert
|
verfasst
Jop,garnicht so einfach! Würde einfach in den Clubs wo du hingehst mal jemanden ansprechen der das veranstaltet,wie gesagt Vitamin B wäre nicht schlecht...
|
|
|
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779
|
verfasst
Demo-Sets bringen meist gar nichts wie ich finde...wir bekommen auch mind. ein Set für den mono.Club und 3-4 Bewerbungen wöchentlich...wobei wir schön wirklich Newcomerfreundlich sind und öfters mal jemanden neues "ausprobieren"
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur über die richtigen Leute was erreichen kann. Z.B. sich oft im Plattenladen deiner Stadt blicken lassen...dort mal ne Demo abgeben und ins Gespräch kommen. Oder man veranstaltet selber Parties, die irgendwann einfach funzen, sowie das bei uns hier in Hannover beim mono.Club geglückt ist.
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Pr0blemloeser^
Usernummer # 13592
|
verfasst
naja hab das ganze in eine Doppel-DVD Hülle mit selbst gestaltenem Cover gepackt. Vielleicht hilfts ja, dass es nicht direkt aus dem Briefkasten oder Case, in den Müll wandert.
| |
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Promo-Tapes sind so eine Sache.
Booking-Politik erfolgt nach sehr pragmatischen Erwägungen: wieviel zahlende Besucher habe ich mehr, wenn ich jemanden auflegen lasse?
Für den Veranstalter ist das meistens wichtiger als dein Sound, weil:
1. du als Neuling sowieso erstmal das Vorprogramm machen mußt, wobei man davon ausgeht, daß es eh niemand so richtig mitbekommt und
2. die Auswirkungen von Soundstyle und Mixtechnik auf das Publikum einen geringeren Einfluß haben, als man vermutet. Selbst wahre Fehlleistungen werden hingenommen, wenn sie nicht den ganzen Abend andauern.
Was ich damit sagen will: dem Veranstalter ist es meistens relativ egal, was du spielst, solange es nur "irgendwie" zur Veranstaltung paßt und nicht vollkommen stilfremd ist. Oft haben die Veranstalter weder die Zeit, und noch weniger die Lust, sich durch den Berg an Promos zu wühlen, der bei ihnen zu Hause rumgammelt. Ich habe hier ca. 20 CDs, die ich noch hören müßte, mein Kollege Philipp ebenso. Problem dabei: ich kann mir keinen Techno geben - der Sound geht mir mittlerweile auf den Sack
Wichtiger ist also, daß du den Eindruck vermittelst, einen Haufen Besucher (mit-)ziehen zu können. Wenn du nicht gerade prominent bist, macht es einen guten Eindruck, wenn du vorab schon regelmäßig Gast auf der Party bist und dabei jedesmal ein Dutzend Kollegen mitbringst.
Eine gewisse Mitwirkungsbereitschaft (anbieten zum Flyer-Verteilen, anbieten zum Aufbau vor der Party) sollen auch Wunder wirken.
Hoffe, ich nehme hier niemanden die Illusion, DJs würden nur wegen der schönen Musik gebucht...
edit: die Covergestaltung ist IMO vollkommen verlorene Zeit und Mühe - es gibt einfach keinen Zusammenhang zwischen schönen CDs und schönen Partys.
Tu deinem Veranstalter einen Gefallen und mach stattdessen eine Trackeinteilung auf der CD, damit er die einzelnen Tracks schnell anwählen kann. Denn selbst, wenn er die CD wirklich einlegt, wird er eher geneigt sein, schnell in die einzelnen Tracks kurz reinzuhören, als sich die ganze CD anzuhören - 's isso.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Quinto
Usernummer # 1412
|
verfasst
der LongOne hat da m.e. schon recht. ohne kontakt zu städtischen plattenläden ist das immer schlecht. meist läufts doch so: treffen sich 2 im plattenladen, finden sich sympatisch. kommen ins gerede usw. und irgendwann steht da ne party/label oder was auch immer. (prominentes beispiel: fat-plastics. leipzig) klar kann man das nicht erzwingen, das sind dann immer verkettungen irgendwelcher umstände, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit aber läufts nur über längeren persönlichen kontakt. (deswegen sind mir online-plattenläden persönlich auch ein graus. wo is da der mensch?)
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Pr0blemloeser^
Usernummer # 13592
|
verfasst
ja nee is klar, wird keiner sagen.. so´n goiles cover, den muss ich ham. aber einfach ne Cd mit draufgekritzeltem Namen und Tel. kann man ja auch nich bringen.
ja die Erfahrung mit der Mitwirkungsbereitschaft hab ich auch gemacht aber die bietet man ja nicht so einfach an sondern ergibt sich mit der Zeit im Dialog, oder?
Selbst wahre Fehlleistungen werden hingenommen jo das mir auch aufgefallen... mit Freunden im Auto live-Sets hören. "Boah, der kriegt ja guanix gebacken" --> "Echt, is mir nicht aufgefallen"
ach und einzelne Titelanwahl is ja logisch, gibts Leute die das nich machen? [ 24.08.2005, 16:28: Beitrag editiert von: Pr0blemloeser^ ]
| |
|
|
rosa creutz
Usernummer # 13447
|
verfasst
ich kann auch nur dazu raten, demos persönlich inne hände drücken. halt auf parties in der gewünschten loca als dauergast präsent sein. so kommt man auch, wenn man denn kommunikativ veranlagt ist, schnell ins gespräch mit veranstaltern/machern. und dann kannste halt beizeiten einfach mal n demo abgeben. und die gestaltung des covers is latte. es langt völlig, ne cdr mit handbeschriftetem inlay abzugeben. du bewirbst dich schliesslich nicht um n release (und selbst hierbei ist weniger an "gestalterischen massnahmen" oftmals mehr *g*)
---> dem beitrag vom herrn broda ist nichts hinzuzufügen!!!
Aus: köln | Registriert: Oct 2004
| |
|
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
also cd´s bleiben bei mir eigentlich immer liegen, muss auch sagen das es ziemlich hartes brot ist was man sich teilweise so anhören muss. wenn ich net-links zu mixen als mp3 zugeschickt bekomme, dann zieh ich mir das meistens und skippe mindestens mal durch, ausserdem will ich ohne viel geschwafel die wichtigsten referenzen oder informationen haben, wieso der dj mir was bringen könnte wenn ich ihn buche. ausserdem hilft es immer ne gute/große feierposse um sich zu haben, die zu den gigs in der umgebung mitkommt.
wenn du keine tollen referenzen oder nen riesen freundeskreis vorzuweisen hast wirds schwer, ausser du rasselst zufällig (zb via platteladen) in ein freundschaftliches verhältniss zu dem booker.
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704
|
verfasst
Vita B und Referenzen sind fast alles, nach Bekanntschaften Ausschau halten
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
Claudi
100
Usernummer # 7391
|
verfasst
vit b und ref.
stimmt. ich lege in sonthofen im kraftwerk auf und habe mir dort in den letzten zwei jahren einen wunderbaren housedienstag aufgebaut.zuerst roch'n roll der 60 iger (nur original vinyl) dann 80 iger und seid nem jahr house.nun kommen aber die leute an die die ref besitzen oder einfach schleimen können.tja ohne diese beiden sachen bist verloren. gruß florian b. alias psycho_dream
kraftwerk
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802
|
verfasst
Verloren ist gar nichts! Jeder hat mal angefangen. Das geht schon.
Richtig ist, daß man sich irgendwas schaffen muß, um aus der Masse rauszustechen. Und sich nach und nach einen Bekanntenkreis aufzubauen, vielleicht noch in einem Stammclub - na besser gehts nicht.
Wie man meiner Meinung nach nicht auffallen sollte: DVD-Hüllen sind wahnsinnig unhandlich! Ich höre CDs meist im Auto und da gilt, je weniger Verpackung umso besser. Auch eine Menge Papier beizulegen ist furchtbar. Auf kilometerlange Anschreiben mit kleinlichsten Musikbeschreibungen kann man verzichten - schließlich soll ja der Hörende hören und nicht lesen (tut er eh erst, wenn die Musik gefällt). CD-Cover mit Bildern des Auflegers in Home-Action rufen gern Lacher hervor. CD-Beschriftungen, die 3x durchgestrichen oder 5x teils durchscheinend überklebt worden sind, auf denen die Telefonnummer, wenn vorhanden, nicht lesbar ist und selbst der Name Interprätationen offen läßt, können nicht ernsthaft Feedback verursachen. Ein formeller Lebenslauf ist auch nicht notwendig, wobei eine gewisse Sauberkeit schon wichtig ist. Wenn man undefinierbare Batzen an der CD kleben sieht, der Umschlag nach jahrealten Rauch riecht, ich vielleicht auch noch Nachporto bezahlen muß - na perfekter kann man sich für einen Job (und das isses letztendlich) nicht bewerben. Ja, und stimmt, wenn man auf einer CD nur einen uneditierten 80min-Track findet, kann das nur noch durch eine .wav-Datei übertroffen werden, die ich nur im PC abspielen kann, an dem ich keine Ruhe für so etwas habe. Sind alles persönliche Erfahrungen. Sieht eventuell jeder etwas anders. Vielleicht nützt die Erwähnung aber trotzdem etwas, weil dies keine Seltenheiten sind.
Gebucht habe ich jemanden wegen einer PromoCD noch nie. Eine CD kann noch so perfekt sein, sagt aber nie aus, ob jemand auch vor Publikum spielen, bzw. flexibel auf Technik, Leute und Umgebung reagieren kann.
Das Wichtigste ist doch: Nicht aufgeben und dran bleiben!
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Darrien
Usernummer # 6129
|
verfasst
Also wenn man wirklich keine Kontakte hat, ist einer der besten Wege sicher, kleine Parties zu veranstalten und an diese Parties halt DJs aus der regionalen Szene zu buchen. Muss ja nicht grad der teure Platzhirsch sein. Jedenfalls kann man auf diese Weise einem interessierten Publikum (sonst würden sie nicht an die Party gehen) seine Arbeit präsentieren und wenn die Arbeit wirklich gut ist, wird man auch mit den einen oder anderen Leuten ins Gespräch kommen und hilfreiche Kontakte knüpfen.
Vitamin B wird nicht jedem in die DJ-Wiege gelegt, aber es gibt immer noch Leute da draussen, die sich auch von Talent überzeugen lassen. Dafür reicht eine CD aber nicht aus. Einen wirklichen Eindruck von einem DJ erhält man erst, wenn man sieht, wie er live mixt, wie er sein Set dem Publikum entsprechend gestaltet und vor allem, wie das Publikum darauf reagiert.
Ich würde mich also nicht darauf konzentrieren, wie du eine CD an den Mann bringst, sondern wie du dich selbst an den Mann bringst und Kontakte knüpfst. Ich würde jedenfalls auch niemanden lediglich aufgrund einer CD buchen, wenn mir der DJ nicht von jemandem empfohlen wurde, auf dessen Urteil ich 100% vertraue.
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| |
|
|
kofix23
Usernummer # 3214
|
verfasst
also CD's an die jeweiligen Booker verschicken bringt vielleicht zu 1% etwas. Man muss echt die Leute mit den Kontakten kennen ... Das ist meine Erfahrung und trotz Ehrlichkeit und ''besserer Skillz'' als andere DJ's legen deiner Meinung nach immer die falschen auf. Tja der Arschkriechfaktor ist im Dj'n halt sehr hoch ...
Aus: Rhauderfehn | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
daniel240377
Usernummer # 2797
|
verfasst
ich kann dazu sagen, da wir auch viele demo-cds usw. zugesteckt und zugeschickt bekommen, dass die meistens erst mal auf nem Haufen landen. den höre ich mir im lauf der zeit (was auch mal einen oder zwei Monate dauern kann...) einfach mal beim autofahren oder beim arbeiten durch oder skippe durch/höre rein. meistens ist es alles okay was man zu hören bekommt aber nichts "Herausstechendes". gute sets liefern viele ab. DJs werden aber in Clubs/Events eher nach Kriterien wie a) sie kennen den Veranstalter b) sie sind eh bekannt/haben nen Namen, sind Residents usw oder c) sie sind in irgend einer Form hilfreich bzw. unterstützend (Flyergestaltung, Website, Promo, Aufbau, Radioshow, Busse zu Veranstaltungen usw.) oder d) sie haben eine riesigen Freundeskreis und bringen immer gut Gäste mit. Allerdings muss ich auch sagen das ich schon Demo-Cds von mir bis dato Unbekannten Artists bekommen habe, die mich dermassen beim Hören geflasht haben, da so überdurchschnittlich gut (Mixing, Soundauswahl), dass ich sie daraufhin spontan gebucht habe. ist allerdings die Ausnahme, kam bislang drei mal vor in paar Jahren, doch sind die Jungs inzwischen alle Residents hier! aber wenn etwas wirklich hervorsticht durch qualität und außergewöhnliches talent wird das auch von bookern honoriert. meistens sind die newcomer-djs aber was mixing, sound usw,. betrifft nicht schlecher als gestandenen DJs, aber eben auch nicht wirklich besser oder anders, also bleibt man beim "Altbewährten". Ich denke aber wenn jemand extrem gut ist wird er sich durchsetzten. Ansonsten rate ich auch eher zu: Kontakten, Vitamin B, sich öfters in den Clubs, Plattenläden sehen lassen, freundlich aber nicht nervig oder arrogant sein, am besten was eigenes Aufbauen (Website, Portal, Radioshow, Magazin, Partyreihe, Crowd ...) was den Veranstaltern was bringen könnte. Oder Produzieren und hoffen dass man ein gutes Release rausbringt, das ist natürlich auch werbewirksam.
Aus: Freiburg | Registriert: May 2001
| |
|
|
george townston
Usernummer # 4214
|
verfasst
Hi, wir sind das Groovesolution DJ Team aus Rosenheim, bei München. Wir machen seit 1,5 Jahren eine eigene Sendung mit elektronischer Musik "Groovesolution Taktgeber" die jeden Samstag zwischen 15.00 - 17.00 Uhr bei Radio Galaxy Rosnehim läuft.
Also wir haben gestern beschlossen einen neuen DJ Contest zu starten. Ihr könnt dann einen Auftritt in unserer Sendung "Taktgeber" auf Radio Galaxy Rosenheim 106,6 gewinnen
Schickt eure Demo CD`s bitte an folgende Adresse:
Radio Galaxy Rosenheim z.Hd. Groovesolution Hafnerstr. 5-7 83022 Rosenheim
Der Mix sollte mindesten 60 min sein und natürlich von euch selbst gemacht worden sein !
P.S. Ihr könnt uns auch gerne euer VJ Zeugs schicken und einen Live Auftritt auf einer unserer Partys gewinnen !!
So on...
Einsendeschluss ist der 28.10.2005
wir werden dann Entscheiden wer gewonnen hat und euch persönlich in unsere Sendung einladen !!
p.s. Ihr solltet schon irgendwie in der Nähe wohnen oder flexibel sein, wenn ihr weiter weg wohnt, da wir dem Gewinner des Contests keine Fahrtkosten oder Gagen erstatten können, da wir die Sendung auch nur unentgeltlich betreiben !!!
grüsse george townston
Radio Galaxy Groovesolution
Aus: rosenheim | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
|