Autor
|
Thema: referenzen & reihenfolge der dj's auf flyern
|
Claudi
100
Usernummer # 7391
|
verfasst
Ich weiß jetzt nicht wer von euch die im Allgäu und Süddeutschen raum bekannte "Zeitschrift" LIVE IN kennt. Habe mir die neueste ausgabe vergangenen Mittwoch mit nem Dj kollegen angesehen und mussten nach rellativ kurzer zeit feststellen das bei den heutigen flyern scheinbar nichts mehr so ist wie vor wenigen jahren.Nun ich weiß nicht wie das woanders is aber hier stehen z.B. die Deutschland und Europa "bereisenden" Dj's wie Craxx,He'c,Smart und Sir Sri Sri hinter kleinen local namen.Da werden Referenzen gefaket bis zum exzess und veranstaltungen genannt die es seid jahren nichtmehr gibt.
Wie ist das bei euch? Wie alt dürfen Referenzen sein und was gilt als solche und besteht ihr auf die reihenfolge auf dem flyer oder ist es euch egal ob ihr am anfang oder ende genannt werdet?
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Jodsalz-Musik
Usernummer # 13006
|
verfasst
hmmm also wenn ich flyer erstelle dann schau ich halt das der bekannteste auch am auffälligsten steht ob das nun oben unten oder in der mitte kommmt ganz auf den flyer drauf an.
bei den Referenzen frag ich dann meistens nach bzw. weiß es selber.
Hatte aber auch noch keine Flyer mit wirklich "grosen" leuten gemacht.
Refferenzen Faken? hmm fänd ich schwachsinn... immerhin schau ich mir als konsument auch den flyer an und wenn mich nach oder vor der Party der Artist interesiert dann geh ich meist auf die Homepage von der Crew/booking agentur/label was dahinter steht.
Aus: Köln Mülheim | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
sevo
Usernummer # 10461
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Claudi: Nun ich weiß nicht wie das woanders is aber hier stehen z.B. die Deutschland und Europa "bereisenden" Dj's wie Craxx,He'c,Smart und Sir Sri Sri hinter kleinen local namen.
Mag ja sein, daß die sich die Beine plattreisen. Aber von denen habe ich noch nie was gehört, und das dürfte der Mehrheit jedes Publikums so gehen - als Publikumsbringer wäre dementsprechend jeder Local DJ mit dreißig Mann Freundeskreis wichtiger, und wird dementsprechend weiter oben auf dem Flyer landen...
Zitat:
Wie ist das bei euch? Wie alt dürfen Referenzen sein und was gilt als solche und besteht ihr auf die reihenfolge auf dem flyer oder ist es euch egal ob ihr am anfang oder ende genannt werdet?
Generell finde ich Referenzen meist recht überflüssig - die sind sehr oft viel unbekannter als die DJs, hinter deren Namen sie stehen. Selbst ich kenne schon bei Frankfurter Veranstaltungen sehr oft keinen einzigen der obskuren, längst vergangenen oder weit entfernten Abende und Organisatiönchen, die da auf Flyern genannt sind.
Wenn, dann bringt es etwas, wenn ein DJ primär durch etwas anderes (z.B. Platte, Label oder ehemaliger DJ-Name) bekannt ist. Und dann ist das Alter dieser Referenz eher unwichtig, wenn irgendwer noch heute vor allem für eine Platte von 1992 bekannt ist und man auch dasselbe Publikum ansprechen will und kann, wird man die Platte besser dahinterschreiben, damit das nicht als bloße Namensgleichheit im DJ-Namen untergeht.
Gruß Sevo
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802
|
verfasst
Ich finde es ganz nett, wenn größere Namen auch mal mittendrin oder am Ende stehen. Kommt wirklich auf Konzept, bzw. Flyer an. Allerdings ist man meist vertraglich verpflichtet, einen Headliner (daher ja auch der Name) an die erste Stelle zu setzen, bzw. wenigsten gesondert zu kennzeichnen, von anderen Namen abzuheben. Das Faken von Referenzen empfinde ich auch mehr als dämlich, vor allem, weil es auch gar nix bringt. Wie viele DJs es doch gibt, die einmal im Tresor zu Besuch waren und selbigen Club für ewig hinter ihren Namen schreiben... Zeugt für mich von mangelndem Selbstbewußtsein, wenn man seine eigene Crew nicht erwähnen will. Aber meist sind es ja die Veranstalter selbst, die hinter einen DJ etwas anderes schreiben wollen: "Wo hast du schon aufgelegt? Wo gehst du öfters feiern?" usw. Da muß man als DJ drauf achten und konsequent sein.
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
da gab´s in einer der letzten groove einen bericht über flyer, warum/wieso/weshalb namen groß, fett etc. geschrieben werden, warum man fakes verhindern sollte usw.
cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
also bei uns werden dj´s aus der region nach ihrer wichtigkeit geschrieben, ausländische dj´s die evtl nicht so bekannt sind kommen über diese und die headliner stehen natürlich wie auch vertraglich fest gemacht, in groß oben.
was referenzen angeht finde ich labels und/oder residencys interessant, aber wenn man anfängt lässt man sich natürlich erstmal das größte hinter den namen schreiben wo man schonmal gelegt hat, später will man dann lieber seine residency pushen
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
two
Usernummer # 7845
|
verfasst
jaja, dass is meistens so ne sache.. wenn große namen auf den flyer müssen stehen die natürlich immer in groß ganz oben.. gibt's nur locals versuche ich immer irgendwie allen gerecht zu werden und niemanden groß hervorzuheben.. die reihenfolge schreib ich dann meistens einfach nach länge der namen.. siehe --> FLYER
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Börger
Usernummer # 14429
|
verfasst
Der Flyerbau ist eine Kunst für sich !?! Meiner Meinung nach geht es auch um die Wichtigkeit eines DJ´s für den Abend, wo man ihn auf den Flyer platziert oder ob man ihn FETT schreibt. Sicherlich ist es auch eine gute idee alle Ackts gleichzusetzen und dem User zu überlassen wer sein persönlicher Favorit ist. Aber aufgrund dessen, dass man für einen Mainackt mitunter viel(zuviel) Geld bezahlen muss, sollte er es auch sein der die Leute lockt. Das heißt er sollte Vorgehoben werden! Es ist ja auch die Frage ob man den Leuten was besonderes Bieten will oder ob man ihnen die Selben 10 abgedroschenen ICH.BIN.JEDES.WOCHENENDE.IN.DEINER.LIEBLINGSDISCO DJ´s vorsetzt. alles eine Frage der angestrebten Puplikums!
Peace Börger
P.s. Watch kozmonauten
Aus: Jena | Registriert: Apr 2005
| |
|
|
ast
Usernummer # 11773
|
verfasst
. . ich find es hat eh mehr style wenn alle namen gleich gross geschrieben sind .
habe gerade einen flyer vor mir wo villalobos und hawtin und mein name und noch andere drauf stehen.. alle gleich gross .. . das design des flyers ist allerdings bisschen hässlich . .. * hochglanzflyers sind wirklich meist ätzend .
Aus: zurich so. | Registriert: Feb 2004
| |
|
|
dr. henk
Usernummer # 9117
|
verfasst
alle namen gleich groß find ich schön, in seltenen fällen passt es aber designtechnisch nicht, oder grade... referenzen fälschen find ich extrem peinlich, hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt...
allerdings find ich das schon in ordnung, auch unbekannte referenzen, labels oder partynächte hinzuschreiben. wenn einem das set/die party gefallen hat, wird man ausschau nach diesen namen halten und dann kann sich sowas auch zu einem namen entwickeln. lässt man es gleich weg, weil man meint, es hätte nichts zu bedeuten, kann es auch nie was zu bedeuten haben, weils ja keiner kennen kann.
Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
|