Autor
|
Thema: Mit CD-Rs (Sicherheitskopie) auflegen. Rechtliches...
|
EYE_Q

Usernummer # 13767
|
verfasst
Da ich demnächst als DJ durchstarten will (Electronica, Indiepop & -rock, Elektro) aber meine geliebten Original CDs/ Vinyls nicht durch dreckige Clubs schleifen will, habe ich meine komplette Sammlung auf CD-Rs in meinen Koffern.
So, wie verhält sich das nun, wenn ich im Club mit meinen CD-Rs antanze und irgend ein Denunziant, Neidhammel oder eine Beamter schnüffelt rum?
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Also für Kopien ist die GVL zuständig, dort musst du z.B. auch wenn du für ein Radio deine Tonträger auf Platte kopierst pro Kopie etwas bezahlen (ich glaube 10 Cent / evtl. dann 10 Cent pro Jahr). Kann sein dass du über die auch in deinem Fall eine "Lizenz" für deine Kopien erhalten kannst.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Technicer

Usernummer # 5354
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: EYE_Q: ... meine geliebten Original CDs/ Vinyls nicht durch dreckige Clubs schleifen will,...
Aus: . | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
daswadan

Usernummer # 961
|
verfasst
bei der gema anfragen www.gema.de da gab´s mal so´n merkblatt für djs, wo alles "wissenswerte" draufstand.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Claudi
100
Usernummer # 7391
|
verfasst
du denkst aber daran das man den kopierschutz nicht digital umgehen darf ))
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002
|  |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Im übrigen gibt es sehr nette Koffer / Flightcases, die das geliebte Vinyl und die CDs vor dem Dreck des Clubs schützen
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
EYE_Q

Usernummer # 13767
|
verfasst
Danke für den GEMA Tip. Da gibt es tatsächlich so ein Blatt für DJs und da steht: Der Veranstalter muss 30% mehr entrichten, wenn mit Sicherheitskopien aufgelegt wird.
| |
|
|
Cyrus-R+

Usernummer # 1447
|
verfasst
Spannend wäre hier noch die Frage, ob mp3-Mixing (mit Final Scratch, Tractor etc.) unter das Mixen mit "Sicherheitskopien" zu zählen ist?
Weiß da einer mehr?
Aus: E in D | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Cyrus-R+: Spannend wäre hier noch die Frage, ob mp3-Mixing (mit Final Scratch, Tractor etc.) unter das Mixen mit "Sicherheitskopien" zu zählen ist?
Weiß da einer mehr?
Gute Frage, die hab' ich mir auch gestellt. Aus dem DJ-Info-Blatt:
Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD abspielen? Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eine Vervielfältigung dar und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wiedergabe muss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden.
Das heißt wohl ja. Für die allermeisten DJ-Auftritte bedeutet das aber wohl in erster Linie ein Problem für die Veranstalter. Entweder, sie zahlen 30% mehr, oder verbieten den Einsatz von Final Scratch und CD-R.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Dfresh

Usernummer # 1251
|
verfasst
whoooaaaaa!!!!
Aufhören...bitte:) Ich kann nicht mehr.....!
Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
EYE_Q

Usernummer # 13767
|
verfasst
wenn ich jetzt ein schwein wäre, könnte ich jeden DJ, den ich nicht leiden kann & der mit Final Scratch oder TRAKTOR auflegt, eins auswischen. Ich rufe einfach anonym bei der GEMA an ...
| |
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: EYE_Q: wenn ich jetzt ein schwein wäre, könnte ich jeden DJ, den ich nicht leiden kann & der mit Final Scratch oder TRAKTOR auflegt, eins auswischen. Ich rufe einfach anonym bei der GEMA an ...
...und sorgst dafür, daß der Club Probleme bekommt, weil der Veranstalter und nicht der DJ die GEMA-Gebühren zahlt.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|